• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Grey

Federchen, wie schön von dir zu hören! Sei fleißig! :knuddel:

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Derexor


Thaliope

Malediven, wie fein ... *von Palmen träum*


Ich starte heute ein neues Projekt. Endlich. Der Beginn des nächsten Auftrags verzögert sich um ein paar Tage, d.h., ich habe unverhofft ein bisschen frei und will mich endlich wieder in eine Geschichte stürzen.
Allerdings habe ich keinen Plot und keine ausgearbeitete Idee parat, die ich umsetzen könnte. Das heißt, es wird ein Experiment: Drauflosschreiben, unterwegs plotten und zwischendrin recherchieren, weil ich mich auf ein neues Terrain wagen möchte: ich habe unbändige Lust, ein fröhliches Science Fiction-Abenteuer zu schreiben. Mal sehen, wo mich das hinführt (vermutlich in Gegenden, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat. Wanne Eickel zum Beispiel).

Hoffentlich klappts ;)
LG
Thali

Grey

Science Fiction in Wanne Eickel! Wenn das nicht außergewöhnlich ist, dann weiß ich auch nicht ... wo ist Wanne Eickel eigentlich? ???

Ich kämpfe immer noch mit meinem Zwischenshowdown und hoffe, dass er heute endlich fertig wird. Ich habe so Lust, gedanklich nach Schottland zu reisen, aber das darf ich erst, wenn ich dieses blöde Haus endlich abgefackelt habe ... :seufz:

Thaliope

@Grey: Wanne-Eickel liegt im pittoresken Ruhrpott und muss leider oft für solche Scherze herhalten. Zu Recherchezwecken könnte ich meine Ausagabe von "öde Orte" nochmal durchblättern ;)

Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Zwischenshowdown sauber choreografiert und geschrieben kriegst. Das klingt nach einer interessanten Herausforderung - und ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

*Ein kleiner, grüner Kobold sitzt auf deiner Schulter und flüstert hypnotisierend: Du musst das Haus anzünden. Du musst das Haus anzünden. Du musst das ... *

Hast du schon Bilder von Keri gesehen, für die Schottland-Inspiration?

LG
Thali

Grey

Ach, wenn sonst jemand von einem Ort spricht, den noch nie zuvor ein Mensh gesehen hat, dann müssen in meiner Welt immer die Bielefelder den Kopf hinhalten. 8) "Öde Orte" - gibt es das Buch wirklich? :rofl:

Fotos von Keri habe ich noch nicht gesehen weil das Schnuppelchen die Kamera vergessen hat am Wochenende ... :no:

Kati

Ich überlege gerade, ob ich mit dem Erwähnen von Bands und Filmen anfange. Ich habe das eigentlich immer gelassen, aber in die Geschichte würde es so wunderbar passen.  :hmmm:

Grey: Viel Glück mit dem Zwischen-Showdown.  ;)

Rigalad

Ich würde es machen. Ich find's immer toll, sowohl beim selbst machen als auch beim Lesen. Wenn's passt, ist das ein toller Appetizer!

Kraehe

@Kati: Musst halt generell aufpassen, dass das nicht einfach als "Namedropping" aufgefasst wird. Je nachdem in welchem Umfang es ist, etc., kenne ich doch viele Leute, die sowas eher nervt. Aber du weißt das selber für dein Projekt am besten :)

Waffelkuchen

Zitat von: Kati am 19. April 2011, 18:42:19
Ich überlege gerade, ob ich mit dem Erwähnen von Bands und Filmen anfange. Ich habe das eigentlich immer gelassen, aber in die Geschichte würde es so wunderbar passen.  :hmmm:
Wenn es passt, dann los! [Pathos] Hör auf dein Herz! [/Pathos] ;)

Ich hatte in den letzten Tagen einen solchen Schreibanfall, dass es jetzt mit relativ großen Schritten auf das Finale zugeht. 21k in acht Tagen, ich glaub, das ist die berühmte "Ich-will-nicht-für's-Abi-lernen"-Krankheit. :innocent:
Kennt ihr das, wenn ein Projekt am Ende so einen wahnsinnigen Zug entwickelt, dass man von der Tastatur gar nicht mehr wegwill?
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Kraehe

Jah, Waffelkuchen. Ich hab in der Woche vor dem Abi - oder in einer der Wochen davor - auch einmal 25k gehämmert. Die Krankheit könnte es also sein. Symptomatik ist dieselbe ;)

Mika

Oh ja, ich kenne diese Krankheit auch... Wenn das Semester zu neige geht und ich eigentlich anfangen sollte Seminararbeiten zu schreiben sprudeln plötzlich die Ideen und die Wörter fliegen mir nur so aus den Fingern. Ich halte es definitiv auch für einen unterbewussten Kampf gegen das was man eigentlich tun sollte, würde es aber nicht nur aufs Abi beschränken ;)

Kati

Ich kenne es nicht, aber ich hätte es gerne.  ;D Momentan will Prota nicht. Er sagt: "Da ich am Ende sterbe, lasse ich dich gar nicht so weit schreiben, basta!" Ich hoffe, ich krieg die Schreibkrankheit auch mal. Und lasse nicht am Ende wieder Gnade walten, weil der Kerl mir so ans Herz gewachsen ist.

Das mit den Bands mache ich jetzt wahrscheinlich tatsächlich.  :) Das passt so schön zu ihm. Und es gibt einen guten Kontrast zur Anderswelt, in der man sowas natürlich nicht kennt.

Waffelkuchen

#6734
Zitat von: mika am 19. April 2011, 20:18:00Ich halte es definitiv auch für einen unterbewussten Kampf gegen das was man eigentlich tun sollte, würde es aber nicht nur aufs Abi beschränken ;)
Die Frage am Ende hatte ich auch allgemein gemeint. :)
Ich würde das bei mir jetzt auch nicht auf das Abi allein zurückführen, ich hatte diese "Schreibsucht" schon zwei Mal gegen Ende eines Projekts. Ich hatte nur nicht mehr damit gerechnet, noch vor dem Abi da reinzurutschen. Tja. Kann man jetzt auch nichts mehr machen. :innocent:

Zitat von: Kati am 19. April 2011, 20:21:42Momentan will Prota nicht. Er sagt: "Da ich am Ende sterbe, lasse ich dich gar nicht so weit schreiben, basta!"
Vielleicht solltest du ihn stellvertretend für dich in den Pfannenthread schubsen, dann überlegt er es sich schon noch anders. ;D
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger