• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Sonnenblumenfee

@moonjunkie: Danke für die aufmunternden Worte! Ich finde es auch überhaupt nicht schlecht, da ist schon viel Schönes drin. Aber es ist halt noch nicht so gut, wie es sein könnte, und das muss ich noch rausfinden, wie ich es hinkriege. Gestern Abend habe ich dann aber doch noch ein bisschen was geschafft, das erste Kapitel ist fertig!
Und Betaleser lasse ich erst ran, wenn ich einigermaßen zufrieden bin. Will ja niemanden vergraulen ;)
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Farean

Geht es euch eigentlich auch so, daß ihr eine bestimmte "Schlüsselemotion" habt, über die ihr Zugang zu euren Charakteren findet?

Ich stelle in letzter Zeit immer wieder fest: das Schreiben fließt am besten, wenn ich fühle, was meine Charas stolz macht (oder sie in ihrem Stolz verletzt, eins von beidem). Irgendwie hat sich für mich der Stolz als Schlüsselemotion etabliert, um mich in eine Figur hineinzufühlen.

Sonnenblumenfee

Darüber habe ich noch nie nachgedacht... aber ich glaube, das ist bei mir vom Chara abhängig. Bei einer Prota zum Beispiel finde ich mich immer über Angst in sie rein. Ich weiß, wovor sie Angst hat und dann kann ich mich am besten in sie hineinfinden.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

zDatze

Ich baue mir da meistens eine emotionale Brücke über ein (oder mehrere) Musikstück(e). Dann brauch ich nur das Lied hören und kann dann gar nicht anders als an meinen Chara/an mein Projekt zu denken.
Der Haken an der Sache ist, dass ich oft ewig lange suchen muss, bis ich einen passenden Song gefunden habe. ::)

Kati

So mache ich das auch, zDatze. Ich mache eine Playlist, die zur Stimmung der Geschichte und zum Charakter passt, dann geht es ganz gut. Emotionen nutze ich zum Einfühlen allerdings auch. Ich denke dann nach, was den Prota glücklich oder traurig macht.

Momentan verstehe ich mich zwar ganz klasse mit dem Prota, finde aber keinen passenden Kapitelanfang. Ich weiß ja nicht mal, wo der Herr sich gerade aufhält.  ;D

Sonnenblumenfee

Habe gerade mein Manuskript auf normseiten umformatiert - genau 400 sind es... so viel hatte ich nicht erwartet. Aber ich bin mit dem Überarbeiten immerhin schon auf Seite 53. :D
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Derexor

Meine Seele schreit gepeinigt durch die Nacht, ob dem Ende von Kryson 3.  :'(
Nachdem ich die ersten beiden nicht ganz so grausam fand, wie sie proklamiert wurden, war das ein Hammerschlag.
Ich glaube ich kann jetzt erstmal nichts mehr schreiben. Solch eine Tragödie lässt mich erstarren und an meinen Geschichten zweifeln.
Traurig? Ja. Aber so schonungslos? Nein, dass bin ich wohl doch nicht.


Grey

@Derexor
Kannst dich ja mal beim Bernd beschweren, dass das so aber nicht geht ... ;D

Derexor

Ich meine, das Buch war großartig, keine Frage.
Aber ich dachte mir eben: Bei den ersten zwei wurde immer gesagt, dass diese so brutal wären und das waren sie in meinen Augen nicht wirklich.
Mit so einem Ende habe ich dann aber überhaupt nicht gerechnet. Und das hat mich umgehauen. Da musste ich dann gleich mal meine Asterix-Hefte ausbudeln, da gewinnt immer das Gute. :)
Also für mich ist der dritte Teil die Krönung des Kryson-Epos bis jetzt. Alles wurde wirklich kunstvoll miteinander verflochten (nur um die Leute dann alle sterben oder verzweifeln zu lassen).

Angedeuteter Spoiler, ohne Namen zu nennen.
Ich weiß nicht warum, aber mir wurde vorgegaukelt, dass das irgendwie noch gut ausgeht und dann konnte sie sich doch nicht retten, waren die Aussagen der Charaktere doch sonst so zuverlässig, was die Zukunft angeht.

Solatar

@Derexor

Das ist das schönste Lob, das du mir geben kannst. :pompom:
Ja,  es ist tragisch und es tut richtig weh. Ich weiß. Ich habe auch bittere Tränen geweint und mein Blut floss direkt in die Seiten ein. Keine leichte Kost, an der man eine Weile zu knabbern hat. Aber so soll es doch auch sein. :engel:

Grey

Puh. Heute hab ich endlich meinen Geisterwolf so gut wie zum Abschluss gebracht. Jetzt fehlt nur noch die kitschige Schlussszene, und dann lasse ich das Ding von meiner Agentin zerpflücken.
Ist jetzt doch irgendwie weniger Wolfslastig als erwartet. Und weniger blutig. Und überhaupt sind 25 Seiten viel schneller alle als ich dachte. Nee nee. Ich bleibe in Zukunft doch lieber bei Romanen.

Derexor

@Solatar

Da freu ich mich doch, wenn ich dir was gutes tun konnte, noch mehr, da es war ist.
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, aber vieleicht interpretiere ich zu viel, ob das mit den Gegensäzten, die sich ausgleichen und gegeneinander anrennen, auch auf einer philosophischen Ebene betrachtet werden kann. Neben diesem Aspekt finde ich die multiplen Perspektiven, wie man Dinge beurteilt, die andere anders beurteilen, und die hin und her-Dreherei der Warheit besonders reizvoll an Kryson, neben den Charakteren, die sich schön entwickeln :darth:.

@Grey, na dann,  :prost:
Ich weiß nicht, entweder sind meine Kurzgeschichten im Endeffekt nur Szenen, oder sie wirken komisch. Vermutlich sollte ich die aktuellen einfach mal "fertig" stellen und dann nochmal draufschauen, die sehen eigentlich braucbar aus. Ein weiterer Gedanke wäre, dass ich keine Ahnung habe, wie Kurzgeschichten eigentlich aussehen, mal auf KG.de geh...


Grey

Hui. Gerade so gegen 14 Uhr habe ich den Geisterwolf an meine Agentin geschickt - jetzt ist er schon mit vielen hilfreichen Anmerkungen versehen zurück. Na dann weiß ich ja, was ich heute Abend mache. Aber meine Agentin macht mir doch Hoffnung, dass das noch eine richtig schöne Geschichte werden kann. :D

Sprotte

Mich begeistert die Geschwindigkeit!
Da kann man das nonstop-Anglotzen des Mailfachs ja wirklich verstehen.  :o

Grey

Jaaa ... auch wenn das eine leichte Mediensucht nach sich zieht. ;)