• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

zDatze

Ich befürchte ich muss da noch ordentlich an meinem Wortschatz arbeiten. Trau mich gar nicht hier eine Zahl zu nennen. :wums:

Redwood

Ooooh das war fies :psssst:
(Ich müsste mal meine Relativpronomen zählen)

Kati

Ich benutze "aber", "und" und "doch" gefühlt tausendmal auf jeder Seite. Wie will man den sonst zwei Hauptsätze verknüpfen? Ich finde das so wesentlich besser, als ganz viele kurze Hauptsätze zu haben.  ;D
(Ich zähle das jetzt auch gar nicht erst, da mach ich mich dann eh nur verrückt wegen...)

LG,

Kati

Sternenlicht

@Faolan: das hängt sehr stark von der Länge und vom Thema ab. Zum Beispiel habe ich mehrere Romananfänge von ca. 50 Seiten mit ca. 3000 verschiedenen Wörtern, während mein halbwegs fertiger Roman rund 10600 zählt. Das liegt vor allem auch daran, dass das Programm verschiedene Formen eines Worts nicht erkennt: geht, gehen, gingen usw. werden jeweils als verschiedene Wörter gezählt.
Über die Qualität des Textes sagt das natürlich nichts aus (außer vielleicht bei Extrembeispielen), aber ich finde es für mich selbst trotzdem ganz interessant und hilfreich, zu sehen, wie häufig ich welche Wörter an welchen Stellen benutze.

Faol

stimmt, wenn das sie verschiedenen Formen nicht erkennt, sagt das Programm nicht allzu viel über den Wortschatz aus.
@zDatze: Ich arbeite auch noch an meinem Wortschatz.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Lucien

Hach ja, der liebe Wortschatz.  ::) Ich habe das Gefühl, dass meiner immer beschränkter wird, je weniger ich lese. Was kann man dagegen bloß tun??  :hmmm: 
Mich dünkt, da hilft nur das:  :buch:

Aber ich muzss hier mal los werden, dass ich mit office 2007 nicht zufrieden bin. Word streicht mir neuerdings Wörter an, das ist nicht mehr schön.  :no: Ich kann so nicht arbeiten!

zDatze

@Thali: Der war unter die Gürtellinie! :darth:

@Jenny: Ich führe seit zwei/drei Wochen eine Liste, in der ich alle Wörter eintrage, die mir beim Lesen auffallen und dich ich gar nicht bzw. selten selber verwende. Mal sehen ob da was hängen bleibt ...

Lucien

:D Wow! Das ist ja mal eine tolle Idee! Das muss ich mir merken!  :jau:

Dealein

Um meinen Wortschatz zu erweitern tue ich folgendes: Ich habe ein Wunderschönes Notizbuch, ihr wisst schon, so eins, das aussieht wie aus dem Mittelaltern. Kann man in der Buchhandlung kaufen. In dieses Buch schreibe ich Synonyme und wichtige Wörter. Für das Wort Sagen habe ich bereits 3 Seiten Synonyme. ;)

Was ich sehr oft verwende und noch kein Ersatz gefunden habe ist "als" und "sobald". Das ist ziemlich nervig -.-

Sternenlicht

@Dealein: ah die Bücher kenne ich, die sehen toll aus  :D. Mein Mann benutzt die gern für seine Rollenspielabenteuer
Bei mir dagegen muss alles auf dem Rechner sein  ;). In Form von Excellisten, Synonymwörterduden u.ä.

Dealein

Ohje Excel  . . . haben wir zwar in der Schule gelernt, doch ich hab schon alles vergessen. ^^

Schreinhüter

Hahaha, ich habe eben bei den Korrekturen bemerkt, dass ich unbewusst Majas Namen in meinem Roman eingebaut habe. Sehr lustig, denn es ist mir damals einfach nicht in den Sinn gekommen, dass ich den Namen hier im Forum ja jeden Tag sehe  :P

Zitat,,Du bist Joschua.", sagte sie mit einer einnehmenden Stimme. Die Unbescholtenheit und Offenheit in den Augen dieses Kindes war ein rechter Segen für die Stimmung, in die ihn diese Umgebung hineinzwängt hatte.
,,Man darf nicht mit Fremden reden Maja.", schimpfte Markus unzufrieden darüber, dass das Kind noch keinen Unterschied zwischen Freund und Feind machen konnte. Dennoch blieb er ihr gegenüber voller Wärme, als wäre sie ein Teil seiner Familie.

Na, bald werden meine Charaktere wohl auch noch Felsenkatze, zDatze und Grey heißen  :pfanne:

Lucien

Und einen Markus hast du auch!  ;D

Ich habe gestern abend etwas wirklich dämliches gemacht: ich wollte in aller Ruhe im Bett an einer Geschichte weiterspinnen, die ich am Computer angefangen habe und habe die bereits vorhandenen fünf Seiten für diesen Zweck ausgedruckt. Um Papier zu sparen mit der Einstellung sechs Seiten pro Blatt. Hinterher musste ich feststellen, dass die Schrift darüber so klein geraten ist, dass ich es kaum noch lesen konnte.  :P Hab dann doch lieber sofort geschlafen.

zDatze

Ähm, du schreibst gerade an "Bestia", oder? Benennst du dann deine Monster nach uns? :hmhm?: