• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Lucien

:rofl: Ich glaube, in dieser Größenordnung schnulze ich dann, wenn ich meinen Bachelor in der Tasche habe... *Notizblock hervorkram* ... Man kann ja nie früh genug damit anfangen, die Rede zu schreiben.  :d'oh:

Kuddel

Ich habe auf dem letzten Nordtreffen ja schon gesagt, dass ich einen Kurs zum Thema Dialoge machen will. Jetzt findet in der VHS in Hamburg einer im November von Freitag bis Sonntag statt. Insgesamt 20 Stunden. Der Kurs soll 97 € kosten. Jetzt hadere ich mit mir, ob ich so viel Geld für ein Wochenende ausgeben soll. Die Anreise kostet mich nix, da ich eine Fahrkarte habe. Aber ist so ein Angebot normal?  ???
Für meinen letzten Kurs habe ich für 10 Termine gerade mal 70 € bezahlt.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Zit

10 Termine - 70EUR
20 Termine - 95EUR

... Mit'm Geld passt es doch, wenn der Stundensatz vom anderen Kurs gelten würde, wären es sogar 140EUR. Persönlich würde ich mir eher Gedanken machen, dass es im November ist. Nja. Hat der Dozent denn Referenzen? Bei drei Tagen ist das ja wirklich ein Blockseminar, da müsste ja irgendwie schon 'ne ganze Menge kommen vom Dozenten. :gähn:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Lucien

:o Ich frage mich bei solchen Sachen grundsätzlich immer, wie die auf solche Kosten kommen. Da müsste ja schon Unmengen an Kopien oder was weiß ich zusammen kommen, um solche Preise zu nehmen.  ???

zDatze

@Jenny: Es ist immer die Frage wer da alles ein Stück vom Kuchen haben will. Mir zieht es bei manchen Workshop/Fortbildungsangeboten, die in der Arbeit immer wieder auf meinem Tisch landen, die Nägel hoch. Für eine Woche ~1.400 Euro sind da ganz normal und ich frage mich auch jedes mal: "Was geht mit denen ab?"  :o

Kuddel

Es waren 10 Termine á jeweils 2,5 Stunden und jetzt sind es 20 Stunden an dem Wochenende.

Der Dozent hat wohl schon im emons Verlag zwei Bücher veröffentlicht. Und er hat ein paar Kurzgeschichten geschrieben, aber nun ja. Der Name sagt mir nix.
Stimmt ja, November. Ups, wie konnte ich das denn übersehen? Dann werde ich es wohl doch auf nächstes Jahr verlegen.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Zit

Nja, bei VHS kreatives Schreiben etc.: Nebenberuf. Rechne mal die 95EUR auf vier WE hoch. Ist nicht viel.

Termine, Stunden, okay, hab mich verlesen, sry. ^^"
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Lucien

:gähn: Da lass ich mir lieber weiterhin von euch Tipps geben, was das richtige Schreiben angeht und spare mein Geld.  ;D

zDatze

Nuja, manche Dinge lernt man vielleicht schneller, wenn man einen Kurs macht. Kommt ganz drauf an, was das für ein Kursleiter ist bzw. welcher Lerntyp du bist. ;)
Aber mit anderen Schreiberlingen quatschen ist extrem hilfreich, da geb ich dir uneingeschränkt recht, Jenny. :D

Alaun

Ähm- ich will ja niemandem auf die Füße treten, aber aus Dozentensicht sind die genannten Preise ein Witz. Dozenten sind Selbständige oder Freiberufler. Sie zahlen ihre Krankenversicherung selbst und haben das ungemeine Vergnügen, rentenversicherungspflichtig zu sein.

Ein normales Wochenendseminar (2 Tage) kostet so im Schnitt 180 Euro. Und die sind absolut gerechtfertigt, vorausgesetzt, der Dozent taugt was. Natürlich ist das Ganze nach oben hin offen und es gibt auch Preise, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Aber mit 97 Euro für ein Blockseminar ist man mehr als gut bedient! Bei insgesamt 20 Stunden sind das nicht mal 5 Euro pro Stunde. Dafür gibt ein Student nicht mal Nachhilfe...

Liebe Grüße,
*Aquamarin (die früher als freiberufliche Dozentin gearbeitet hat und echt allergisch auf Preisdumping im Seminarsektor reagiert...)

Calysta

Ich finde die 95€ in Ordnung. Wenn ich im Norden wohnen würde, wäre ich dabei. Wo ich wohne, wird leider so etwas nicht angebot, zumindest nicht von der VHS. Das letzte Seminar, das mich interessiert hätte, hätte mich 450€ für ein Wochenende gekostet. Das ginge, wenn man es als Urlaub sieht, leider bin ich als Student so blank, dass ein solcher Urlaub utopisch ist. Aber wenn ich das nltige Kleingeld hätte-in 2 Jahren-würde ich mir das ernsthaft überlegen.
Außerdem, wie Aquamarin schon sagte, die Dozenten leben davon. Preisdumping ist in dieser Hinsicht nicht wirklich zuträglich.

zDatze

@Aqua: Nachhilfe ist aber meistens (!) Einzelunterricht ... und in einem Seminar/Kurs werden wohl mehr als nur eine Person sitzen. Dein Vergleich hinkt da ein wenig. ;)
Ich kann aber deine Allergie bez. Preisdumping verstehen.

Alaun

Hey,
ich finde nicht, dass der Vergleich hinkt. In einem vernünftigen Seminar widmet sich der Dozent allen Teilnehmern. Das nennt sich Binnendifferenzierung. In meinen Kursen saßen immer zwischen 8 und 12 Personen und es gab immer Phasen, in denen man sich den einzelnen widmete und auf deren Anliegen, Stärken und Schwächen einging. Außerdem: Nachhilfe von einem Studenten oder Schüler ist nicht vergleichbar mit einem Dozenten, der einen Uniabschluss hat und wahrscheinlich noch eine pädagogische Zusatzausbildung.

Ich reagiere da einfach so, weil freie Lehrer und Dozentin so dermaßen übel unterbezahlt sind, dass einem die Tränen kommen könnten. Vergleicht da mal, was ein Handwerker pro Stunde dafür bekommt, dass er einen Wasserhahn auseinanderschraubt...

Aber ich habe heute auch einen kämpferischen Tag, zugegeben...  :darth:

zDatze

*Aqua einen Kampfschreiber-Cocktail rüberschieb*

Das war nicht böse gemeint von meiner Seite. :)

Thaliope

@Aquamarin: Was du dem Handwerker zahlst, und was der dafür bekommt, sind allerdings auch noch mal zwei paar Schuhe ...

An welchen Fronten kämpfst du heute?

LG und  :knuddel:
Thali