• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

zDatze

Eiswürfel mit Erdbeeren.  :innocent:

@Jenny: Weiterplotten! Deine Protas werden sich sicherlich freuen, wenn du dann endlich zum Schreiben anfängst.  ;D

Ich verdrück mich mal. Hab heute schon den ganzen Tag sehr effektiv nichts gemacht ...

Lucien

Meine Protas hab ich in Urlaub geschickt, die dürfen sich eine Runde mit den Antas aus der Geschichte nebenan prügeln.  :pfanne:

Issun

Die Sache mit dem Plotten kenne ich zu gut. Alle paar Tage stelle ich mit einem mulmigen Gefühl fest, dass ich nun schon zwei Jahre lang mit meinem Plot beschäftigt bin. Dazwischen habe ich auch mit der eigentlichen Schreibarbeit begonnen - allerdings handelt es sich dabei nur um Bruchstücke, die ich später bestenfalls umständlich umformulieren muss, falls ich sie überhaupt verwenden kann.
Oft bin ich frustriert, weil die Arbeit zweier Jahre meiner Vorstellung von einem fertigen Plot nicht gerecht wird. Oft denke ich, dass ich mir ein Monsterprojekt aufgebürdet habe, das sich mit seinen unzähligen Erzählsträngen und Charakteren ohnehin nie umsetzen lässt. Andererseits arbeite ich doch immer weiter. Irgendwo finde ich immer eine Inspiration. Vielleicht ist es gar nicht so wichtig, was letzten Endes dabei herausschaut. Auf jeden Fall macht sich die Übung bezahlt.

Lucien

Ja, so geht es mir auch. Ich habe festgestellt, dass ich einen ganzen Ordner voller toller Textstellen zu meiner ersten Geschichte habe, die ich damals noch mit richtig viel Feuereifer angepackt habe. Inzwischen bin ich fünf Jahre älter und Stil und Handlung sind längst überholt ... größtenteils kann ich sogar den bereits ausgearbeiteten Plot nicht mehr gebrauchen ... aber den knöpfe ich mir erst wieder vor, wenn meine neueren - und handlicheren - Geschichten durchgeplottet sind und zwar vollständig! So schwer kann das doch nicht sein.  >:(

Issun

Hach ja, die alten Plots. Vor drei Jahren habe ich die Sache noch nicht so ernst genommen und hatte dementsprechend auch mehr Spaß am Schreiben. Damals hat das Hobby noch Entspannung bedeutet. In zwei Wochen habe ich hundert Seiten runtergeschrieben. Die Handlung war ein Produkt der Improvisation; Personen sind aus dem Nichts erschienen und ebenso schnell wieder abgetreten, sämtliche Ereignisse wirkten konstruiert. Aber ich hatte das Gefühl, etwas zu schaffen.
Jetzt hocke ich verkrampft am Laptop und ziehe mir jedes Detail meiner Geschichte aus der Nase. Vernünftigen Plot habe ich trotzdem keinen. Von einer handlichen Geschichte kann ich leider nur träumen. Aber du hast Recht, irgendwie muss es zu machen sein. Ich vermisse gerade den Optimismus, den man mir sonst nachsagt.  :(

Lucien

Ich frage mal einen meiner Magier, ob er dir ein wenig Optimismus herbeizaubert, hab die Herrschaften aus dem Urlaub zurückgeholt, nachdem sie sich auf eine vollkommen gewöhnliche Schlägerei eingelassen und sich blutige Nasen geholt haben. So geht das doch nicht!
Hach ja, früher war alles einfacher.  ;D

Waffelkuchen

Hach. Ich war gerade in Liebesszenenstimmung und habe eine verfasst, die eigentlich erst in einer kleinen Ewigkeit in meinem Buch Verwendung finden wird- aber jetzt bin ich glücklich. Ich hab die Beiden langsam echt genug gequält, also muss ich an den Punkt kommen, wo ich diese Szene endlich einfügen kann. Und zwar bald! Wenn das mal kein Motivationsschub ist. :)

Außerdem habe ich gerade einen Ventilator auf unserem Dachboden gefunden- das ist mein Lebensretter, ganz eindeutig. ;D
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

zDatze

*eine Runde Flink-Finger-Cocktails mix*

Meine Motivation kehrt auch langsam wieder zurück. Wuhu!  :D

Joscha

Hmpf, ich habe an meinem aktuellen Projekt umgeplottet und jetzt sitze ich vor einer ziemlich bösartigen Plotlücke bereits in der ersten Szene. Ein Charakter muss sich irgendwie in das emotionale Gefüge und die Vorgeschichte einpassen und beide Möglichkeiten, die ich habe, würden lediglich rund zwanzig neue Plotlücken aufwerfen. Der einzige Ausweg wäre es, die Figur zu streichen, aber dann würde der Geschichte wirklich etwas fehlen - das ist der Grund, warum ich sie überhaupt nachträglich hinzugefügt habe. Ich brauche ganz dringend einen Logik-und-Spannungs-Cocktail...

@zDatze: Motiviert sein ist schon mal das halbe Geschäft. ;)

Grüße
Joscha

Grummel

Motivation? Ich bin auch voll motiviert. Ich habe so große Lust morgen früh um 3 Uhr aufzustehn.. um 4 Uhr zum Flughafen zu fahren und ab 8 Uhr beim Kunden rumzuhängen. ICH BIN JA SOOO MOTIVIERT!!! :P :P :P

Aber für Cocktail bin ich immer zu haben. *Logik-Spannungs-GeheimePlotlückeausdemSchädelbrennZutat-Cocktail reich*

:prost:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Issun

ZitatIch frage mal einen meiner Magier, ob er dir ein wenig Optimismus herbeizaubert.

Deine Magier können sowas?! :o Da sollten sich meine mal eine Scheibe abschneiden! Die leben nur von ihren Theorien und tun überhaupt nichts zur Lebensqualität der Menschen! ;D

Zum heutigen Abend kann ich nur sagen: Ich glaube es nicht. Ich WAR motiviert. Dann hat mein Vater mich gebeten, eine kleine Email auf meinem Laptop verfassen zu dürfen. Er schrieb sage und schreibe drei Stunden. Jetzt bin ich hundemüde und kaum noch in der Lage, über etwas anderes nachzudenken als das Bett. Aber seine Art, eine Email zu schreiben, regt mich an sich fast zu einer bissigen Kurzgeschichte an.

Frustrierte Grüße,
eure Issun

Grey

Ich habe heute festgestellt: Ich kann nicht an ein und demselben Tag an einem Buch überarbeiten und an einem anderen schreiben. Dieses Umschalten krieg ich irgendwie nicht hin. :-[

Maran

Und ich habe heute festgestellt, daß ich auf Krampf nicht vernünftig schreiben kann. Mein Gekritzel wirkt wie das einer 8-Jährigen.  :-[ Na, ich schiebe es mal auf das Wetter. Bei der Hitze kann ja kein Mensch vernünftig denken.

Sprotte

Hitze, ja, die belastet mein Schreiben derzeit auch. Mein Setting: Der Schneewinter 2010!  :wums: Wie kann ich von kalten Füßen und kalter Nase und Schneeverwehungen schreiben, wenn ich schmelze?  :rofl:

Romy

Viel habe ich diesen Monat wahrlich noch nicht geschrieben ... Aber immerhin, nachdem ich nun die vergangenen zwei Abende jeweils unentschlossen auf den blickenden Cursor auf einer weißen Seite gestarrt habe und einfach nicht anfangen konnte, obwohl ich eigentlich wusste, was ich schreiben wollte (blöder Zustand  :pfanne: ), ist es mir nun gelungen, die erste Seite meiner neuen Novelle zu schreiben. Und gleich habe ich etwas Neues über meine Prota erfahren, was ihr ihre Aufgabe nicht gerade erleichtern wird ... passt aber zu ihr ...
Naja. Vermutlich wegen der "Neuigkeiten" war heute Abend einfach nicht mehr als diese eine Normseite drin, aber ich bin trotzdem froh darüber, dass ich anscheinend den Anfang gefunden habe  :vibes: 

@ Sprotte: Das ist wirklich schwierig  :P
Ursprünglich wollte ich die Handlung meiner Novelle auch eher im kühlen Herbst ansiedeln, habe mich nun aber doch für Hochsommer entschieden. Im Prinzip ist die Jahreszeit für die Handlung egal und über Sommer zu schreiben fällt mir momentan wirklich leichter ;D