• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuddel

Ich schmeiß mal eine Prise Mir-juckts-in-den-Fingern-Pulver. Das kann man zum Würzen von allem nehmen.

Immerhin habe ich schon 10 Seiten seit gestern geschafft. Für mich ein guter Schnitt.  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Schreiberling

So, ich habe gestern zwei Charaktere fertig gekriegt (solange die jemals fertig sein können ;) ), was für mich schon mal ein guter Anfang ist. Jeder kleine Schritt bringt einen wieder nach vorn.

Mhm, kann ich vielleicht eine Plot-Wundertüte kriegen? Der ist jetzt nämlich dran und ich könnte noch ein paar Überraschungen brauchen.
Und ein schneller-Finger-Tee wäre lieb. :D

zDatze

Zu einer Plot-Wundertüte sag ich auch nicht nein. Ich hab mich schon oft gefragt, ob ich meinen Plot nicht zu offensichtlich voran treibe. Hmm, ein bisschen Überraschung kann sicher nicht schaden. :D

Wie sind denn bei euch die großen Überraschungen entstanden? Spontan direkt beim Schreiben, oder doch geplant?

Grey

Also bei mir gibt es eigentlich immer Überraschungen während des Schreibens, egal wie gut ich geplottet habe. ;D Es läuft doch immer anders als geplant ...

Lucien

Ich melde mich auch mal für eine Plotwundertüte! Das erste Treffen von Edwin und Lulu steht an und ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
Dazu kommt, dass ich grad viel lieber an meinen großen Projekten plotten würde, solang meine Figuren in den Osterferien sind.  :hmmm:
Das ist eine Ruhe! Himmlisch!  :innocent:

Drachenfeder

Zitat von: Jenny am 01. April 2010, 14:56:11
...solang meine Figuren in den Osterferien sind.

Hey gute Idee ein paar Charas in die Ferien zu schicken. Da hätt ich mehr Zeit für Andere



Kati

ZitatWie sind denn bei euch die großen Überraschungen entstanden? Spontan direkt beim Schreiben, oder doch geplant?

Beides.  ;D Manche plane ich sorgfältig, andere überraschen selbst mich.

Heute werde ich wohl nicht mehr schreiben, ich bin ziemlich müde. Dabei würde ich gern noch das heutige Tagesziel fertig bekommen.

LG,

Kati

zDatze

Einen Kreativ-Schreib-Cocktail mit einem guten Schuss Ausdauer bitte.  :)

Ich hab ja beim Schreiben oft das Gefühl, dass ich in einen Trott verfalle und immer ein und denselben Stuss verzapfe ... ob dann eine Überraschung noch eine Überraschung ist, kann ich selber nicht mehr einschätzen. Sowas doofes. :-\

Schreiberling

Ich glaube, ich habe anstatt einer Plot Wundertüte eine Ich-mache-alles-außer-Schreiben-Tüte gekriegt.

Mir gefällt mein Setting und die Grundidee total gut, aber ich kriege keinen ordentlichen Plot auf die Reihe. :( Kann mir mal jemand helfen?
Ich meine, wie kann ich schreiben, wenn ich keinen Plot, keine ordentliche Idee für die Handlung habe.

Kati

Ich kenne das, Schreiberling. Man hat eine Idee, die aber noch lange nicht ausreicht um einen Roman drauß zu machen und einem fällt nichts ein um sie zu erweitern. Bei mir hilft es dann die Geschichte in Ruhe zu lassen und zu warten bis mir von allein was Geniales dazu einfällt. (Weil ich das immer mache, liegen Geschichten bei mir meist um ein halbes Jahr rum, bis ich wirklich mit dem Schreiben beginne.)

LG,

Kati 

zDatze

Man "brütet" eben solange bis es fertig ist.  ;D

Kuddel

Ja, aber manchmal sitzt man davor und kann einfach nicht. Man weiß eigentlich, wie es weiter geht, aber dann hadert man plötzlich mit einer Formulierung oder mit der überraschten Entscheidung des Protas.

Noch mal schnell eine Handvoll Schreib-Drobs verteil.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Schreiberling

Naja, die Idee liegt ja schon lange bie mir rum, aber langsam glaube ich, ich finde eine Draht zu ihr. Hoffentlich. *hoff*
Ich versuche mich einfach erst mal auf die Konflikte, die die Persönlichkeiten haben zu konzentrieren und das klappt auch ganz gut. So komm ich von einer Ecke zur anderen und das "ranhangeln" beginnt.

*sich Schreib-Drops krallt*

Die werden für morgen früh aufgehoben, damit es gleich zackig weitergehen kann.

zDatze

Ich bastle auch gerade wild an meinem nächsten Projekt herum. Da tut sich an einem Tag mal gar nix und am nächsten wird aus einem Freund eben der Bruder gemacht, weil es besser passt. Ob das jetzt so bleibt, keine Ahnung. ::)
Nach Logik darf da im Moment keiner fragen, ich bin total chaotisch was Planung betrifft. Und das Schlimmste daran: Es ist alles im Kopf, aber will nicht aufs Papier.  :laken:

Schreiberling

Momentan gehe ich sogar mit ein wenig Plan und Logik vor, wie ich merke. Ich arbeite gerade die ganzen großen und kleinen Konflikte heraus und so langsam komme ich der Sache näher.
Aber ich weiß nicht wie ich zu "jemanden verfluchen/zaubern" stehen soll. Mein Kopf sträubt sich dagegen, aber ich schätze mal, darauf wird es hinauslaufen.
Die Geschichte macht halt, was sie will.

*Schreib-Drops lutscht*