• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

Ja, du Arme, Mensch.
Allerdings lenkt Schreiben andererseits auch sehr gut von Liebeskummer ab ...

Ich bin sehr happy, heute von meinem Coautor gehört zu haben. Scheint, als ob Lotti bald wirklich in die Endphase geht, und ich habe meine vorletzte Meisterperson am Wickel. Die gute Frau hat aber irgendjemand erfunden, dessen Geschmack so lala ist (jedenfalls sehe ich das so ;D). Mal sehen, was ich da rausholen kann.
Und ich hab mich freiwillig für einen anderen Schreibauftrag gemeldet ... solange hier nix geht mit den größeren Verlagen, muss man ja sehen, was man bekommt. Kann man eigentlich Beiträge zu Zeitschriften zur Veröffentlichungsliste zählen? Vielleicht lasse ich es besser, aber ich weiß auch noch nicht, ob ich den Auftrag überhaupt bekomme ...

So, Erki, ich komme und kümmere mich SOFORT um dich. :engel:

Luna

Wiederum lenkt Liebeskummer auch vom Schreiben ab... ein Teufelskreis. Versuche dich voll und ganz in die Geschichte zu vertiefen, im Notfall auch in eine neue. Ich kann mich so doch recht oft ganz gut ablenken...

Ich kann übrigens auch diese kleine Blockade nachempfinden... alles steht eigentlich und man müsste nur noch den kleinen Rest machen... die letzten 90 Seiten fertig überarbeiten und glücklich werden.
Aber irgendwie hänge ich gerade bei 1-2 Seiten pro Tag... so wird sich das ja noch ewig hinziehen *seufz*

Agrona

Liebeskummer? Also als ich Liebeskummer hatte kamen wunderbare Hass-Szenen bei raus :D Passt sehr gut wenn ein Vampir grade wütend ist und sofort weiß man was er zu tun hat.. aber ansonsten habe ich immer erst mal mein großes blaues Buch ausgepackt und schön mich über die grausame Welt ausgelassen und danach war wieder alles gut.. also Schreiben hilft schon kommt nur drauf an was man schreiben will... also über die gute tolle Welt könnte ich in so einer Situation nicht schreiben..

Judith

Ach, Gothanna, das ist natürlich übel.  :knuddel:
Bei mir ist ja interessanterweise Liebeskummer die beste Schreib"medizin". Ist wohl ein Ablenkungsmanöver.  :hmmm:

Da ich jetzt monatelang praktisch nichts geschrieben hab (nur mal hier und dort eine Szene überarbeitet oder ergänzt), finde ich es schwer, wieder in meinen Roman reinzukommen. Aber es muss jetzt endlich mal wieder was weitergehen. Und Polarnacht sollte ich auch überarbeiten für die Arena-Ausschreibung.

Erfreulich ist: Ich dachte, dass ich dieses Jahr unmöglich beim NaNo mitmachen kann, weil die Premiere für unser nächstes Theaterstück für Januar angesetzt war. Und da ich diesmal nicht nur Bühnenbild mache, sondern auch Regieassistenz und noch dazu eine kleine Rolle übernehme, bin ich davon ausgegangen, dass im November außer Theater, Arbeit und Doktorarbeit wirklich gar nichts möglich wäre. Allerdings wird die Premiere jetzt doch erst im Februar oder März sein - und damit sollte der November noch nicht gar so stressig werden. *hoff*

Steffi

Ach ja, der NaNo...ich weiß noch gar nicht, was ich dieses Jahr schreiben soll oder will... :hmmm: Geb ich meinen Engeln noch eine Chance? Wenn ich daran denke, wie der NaNo 2007 geendet hat...hmmm...
Sic parvis magna

Ary

@Hanna:  :knuddel:

Der Nano... zwei ideen hab ich schon, entweder "Schwarze Flügel reloaded", sprich, ich schreibe die umgeplottete Version im NaNo, oder "Nachtschatten", die Romanversion des ersten (und dann rausgeschmissenen, weil zu umfangreich gewordenen) Feuersängerprologs. Der olle rausgeflogene Prolog ist jedenfalls schon mal ein nettes Vor-Exposé.
Meine Arena-Selkies wollen nicht...grummel...
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kati

NaNo...ich weiß eigentlich schon jetzt, was ich da schreiben werde...aber ich glaube schon, dass sich das noch ändern wird. (So wie letztes Jahr am 28. Oktober am Besten.)

Meine Plotprobleme sind verschwunden. Ich habe einfach das erste Kapitel geschrieben und während ich das tat füllten sich die Lücken wie von allein auf...
Könnte immer so gehen.  ;D

LG,

Kati

Lucien

Wenn ich etwas am Schreiben grad nicht so wirklich mag, ist es das Überarbeiten.
Und mit den Charakteren läuft es auch grad nicht rund. Besonders mein sonst so umgänglicher Magier hasst mich an. Vielleicht, weil ich ihn zu Folterhandlungen gezwungen habe?  ::)

Romy

Ach ja, der NaNo ... Meine letzten beiden Jahre waren ja eher desaströs, allerdings hatte ich da auch nie wirklich Zeit. Dieses Jahr scheint mein November eigentlich ganz ruhig zu werden, das wären ja allerbeste Voraussetzungen für den NaNo  :hmmm: Da müsste ich mir also nur noch überlegen, was ich denn da schreiben will, da bin ich bisher noch ziemlich ratlos  :hmmm:

Alaun

Dieses Jahr nehme ich zum ersten Mal am NaNo teil und bin schon ganz gespannt... Ich habe eine grobe (gaaaaaanz grobe) Vorstellung vom Plot. Wird eher ein Fantasy-Krimi, so wie es aussieht. Es wird einen Pyrokinetiker geben, einen alten Eschenschrank (der mir bitte noch mitteilen muss, warum er unbedingt mitmachen will) und diverse schräge Vögel. Mal sehen, irgendwie freue ich mich drauf  ;D

Joscha

Mit NaNo wäre ich eindeutig überfordert. Das Prinzip ist eigentlich ganz schön, aber ich habe weder Zeit noch Durchhaltevermögen dazu. Gut Ding will Weile haben. :engel:

Alaun

Tja, ich weiss ja auch noch nicht, ob das Ganze von Erfolg gekrönt sein wird...vor allem, weil ich in der letzten Novemberwoche die ganze Woche über Weiterbildung habe. Aber vielleicht stehen ja bis dahin schon die 50.000 Worte, haha!!!!!  :rofl:




Schreiberling

November ist auch immer eine doofe Zeit, weil da die ganzen Arbeiten anfangen und man eigentlich was anderes machen sollte.

Joscha

August wäre eindeutig der schülerfreundlichste Monat. Da hat fast jedes Bundesland zumindest 1-2 Wochen Ferien (BaWü hat sogar den kompletten August frei :P). Naja, sobald ich mir Zeitdruck mache schreibe ich extrem verklemmt, deswegen lass ich das lieber.

Alaun

#2264
Bei mir gehts viel besser mit Zeitdruck, habe ich festgestellt. Sobald ich eine "deadline" habe, kann ich auch vernünftig arbeiten. Tja, ich bin halt einfach eine faule Socke...

Ich spendiere mal ne Runde *Ran ans Schreiben*- Drinks