• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Zit

#22380
Ach, ich war gestern mal wieder zu voreilig. Nachdem ich weitergehört habe, hat es sich auch im Hörbuch/ Text geklärt. Und ja, ihr habt alle Recht, Susan hat weniger mit ihrem Großvater ein Problem als dass sie mit "TÖDlichem" Gedöns nichts zu tun haben will und daran knabbert, unsterblich zu sein. (Also, wenn ich mich nicht verhört habe, ist sie unsterblich wie ihr Großvater.) ;D Dennoch Danke.

Und der Rattentod ist oberputzig. Susan soll sich mal nicht so haben. :rofl:

@Koboldkind

Mach Cheaeleader und schreib für dich nebenher mit. Oder leg ein NaNo-Projekt für dein aktuelles Projekt an (also bei nano.org). Stress dich nicht zu sehr. Wenn du im November schreiben willst, kannst du auch die Wörter bei NaNo zählen. Ob da dann 50k rauskommen oder nicht, ist doch wumpe. Den Spaß im Unterboard, wenn es dir darum geht, kannst ja trotzdem mitnehmen (vor allem als Cheerleader). Und wenn es dir am Ende peinlich ist, dass das Projekt bei nano.org nur 500 Wörter hat... man kann Projekte auch im Nachhinein löschen. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Koboldkind

@Zit ich habe mich die letzten Wochen ja damit schon hin und her getragen und bin von dem TiZi-Jahrmarkt weg zum Stillen-Kämmerlein-NaNo. Heute geht es mir schon besser - werde jetzt auf NaNoWriMo mein Projekt aushängen und mich im TiZi bei den Cheerleadern einfinden. Und dann den Rest des Oktobers schreibtechnisch ausruhen, denn davor schaffe ich keinen NaNo >.<
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Valkyrie Tina

Guten Morgen allerseits.

Noch jemand einen schreiblastigen Tag? Ich will heut mein "Expose" (eher wilde Gedankensammlung "und dann passiert das, und dann... DRACHE!!!) für den Nano fertigmachen, und dann Sicherungen.

Hier im Forum gibt es ja auch einige Leute, die in 4thewords schreiben bzw. geschrieben haben. Die Seite wird heut komplett neu aufgesetzt, neues Interface, alles. Ich werd heut noch mal ein Backup machen von allem, was ich auf der Seite hatte, und empfehle es auch jedem anderen. Ich will nicht sagen, dass ich Angst hab ,dass die Seite abbrennt, aber ... ja, ich hab Angst, dass die Seite abbrennt. Zwischen It-lern und Autoren werd ich in Punkto Datensicherheit langsam ehct paranoid.

Und heut nachmittag dann zum Zahnarzt. Betet für mich!  :gähn:

Mindi

@Valkyrie Tina
Gibt es bei 4thewords eine Möglichkeit, alles auf einmal herunterzuladen bzw. als Backup zu sichern?
Das aktuelle Kapitel habe ich mir zwar schon so gezogen und ich glaube ansonsten habe ich das meiste auch in den anderen Programmen ... aber ja, die Paranoia.  :gähn:

*Sendet Zahnarzt Gebet*
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Valkyrie Tina

Zitat von: Mindi am 25. Oktober 2022, 09:59:08@Valkyrie Tina
Gibt es bei 4thewords eine Möglichkeit, alles auf einmal herunterzuladen bzw. als Backup zu sichern?
Das aktuelle Kapitel habe ich mir zwar schon so gezogen und ich glaube ansonsten habe ich das meiste auch in den anderen Programmen ... aber ja, die Paranoia.  :gähn:

Nicht direkt. Du kannst die einzelnen Files einem Projekt zuordnen, und dann das Projekt auf einmal runterladen. Dann hast du aber den kompletten Text in einem Dokument. Das hab ich jetzt gemacht, weil ich mir eigtl. auch sicher bin, dass ich alles wichtige hab und das nur der Notfall ist.


Zitat von: Mindi am 25. Oktober 2022, 09:59:08*Sendet Zahnarzt Gebet*

Danke!  :-[

Leann

Huhu,

habt ihr schon mal eine Signieraktion gehabt? Bin etwas ratlos. Mir sind 20 kg Bücher geliefert worden, die ich offenbar signieren soll. Problem 1: Da liegt nichts dabei, kein Brief, kein nichts, ich habe null Ahnung, ob ich die auf eigene Kosten zurückschicken soll. Hab eigentlich damit gerechnet, dass da wenigstens so ein frankierter Aufkleber dabei ist.
Problem 2: Das Paket kann ich niemals heben. Ich müsste die Bücher also, wenn ich die zur Post bringe, auf mehrere kleine Pakete verteilen, damit ich die überhaupt transportieren kann. Hab keine kleinen Pakete.
Problem 3: Was schreibe ich da rein? Nur meinen Namen?

Joa. Hat von euch jemand schon mal sowas erlebt und was macht man da als Profi?

Maja

Zitat von: Leann am 26. November 2022, 14:00:15Mir sind 20 kg Bücher geliefert worden, die ich offenbar signieren soll.

Zwanzig Kilo Bücher sind bei mir bis jetzt nur als Belegexemplare eingetroffen. Sind das deine Schotten?

Wegen des Rückportos frag mal beim Verlag nach. Normalerweise sollten die das selbst tragen, wenn es eine Aktion des Verlags ist.

Ansonsten fällt mir zum Thema Signieraktion gerade nur @Alana ein, und die hat, wenn ich mich richtig erinnere, das nicht von zuhause aus gemacht, sondern in einer Buchhandlung.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Mir wurden auch schon 400 Bücher nach Hause geschickt zum Signieren. Normalerweise sagt man dem Verlag Bescheid, wenn man fertig ist, dann arrangieren die, dass die auch wieder abgeholt werden. Zur Post bringen muss man die selbst nicht und würde ich auch ablehnen. Wer macht die Aktion? Ist das vom Verlag aus oder von einer Buchhandlung?
Alhambrana

Leann

Danke, das hilft mir schon weiter.
Ja, genau, das sind die Schotten. Ist eine Aktion der Buchhandlung Graff. Ich frage da Montag mal nach.
400 sind es zum Glück nicht!  :)

Alana

Graff hatte ich auch zweimal. Die erreicht man gut über Instagram, die müssen dir ja auch noch die Namensliste geben. Und wenn du fertig bist, werden die Bücher abgeholt, allerdings managet das trotzdem normalerweise der Verlag, zumindest war es bei Knaur so.
Alhambrana

Coppelia

#22390
Es ist vielleicht ein bisschen albern, und ich fühle mich, als wäre ich noch 20 und würde wesentlich stärker in meinen Geschichten leben, als ich es mir jetzt seit Langem erlauben kann.
Aber heute hat mir eine Figur mitgeteilt, dass sie todkrank ist (vielleicht kennt ihr das, wenn Figuren ein Eigenleben entwickeln und dir plötzlich irgendwas erzählen, während du mit ganz anderen Dingen beschäftigt bist). Und ich bin darüber richtig bekümmert, es zerreißt mir das Herz. Ich "habe" die Figur seit 2007, sie ist damit eine meiner ältesten, die ich noch schreibe. Sie gehörte in die erste Geschichte von mir, in der eine Liebesbeziehung zwischen Männern eine Rolle spielt. Ihren endgültigen Charakter hat die Figur erst in den letzten Jahren erhalten. Und sie ist eine meiner absolut allerliebsten Perspektiven zu schreiben. Sehr anspruchsvoll und schwierig, und sie gibt ihre Perspektive auch gar nicht so leicht her. Aber wenn ich sie schreibe, ist es einfach der Hammer, in ihrem Kopf zu stecken und die Welt aus ihren Augen zu sehen.
Und jetzt wird diese Figur offenar sterben. Was im Rahmen der Handlung auch sehr viel Sinn ergibt. :seufz: Ich sehe momentan keinen Weg, sie zu retten, wenn auch immerhin, ihr Leben noch ausreichend zu verlängern, damit sie dringende Dinge erledigen kann.
Aber ich wollte eigentlich all meine Geschichten mit einem Ende beschließen, das so glücklich wie möglich ist. Da muss ich mich wirklich ins Zeug legen.

Und hier sitze ich und bin down und denke nur an diese Figur, obwohl ich mich eigentlich aufs Marketing für "Krähenritter" konzentrieren sollte.

Und komme mir etwas blöd vor, weil das alles ja nur in meinem Kopf ist und ich theoretisch die Macht haben sollte, es zu ändern. :d'oh:

Brillenkatze

@Coppelia
Du hast mein volles Mitgefühl. Wenn ich mir vorstelle, meine Ina z.B. würde mir so was erzählen... :'( Allein bei dem Gedanken kommen mir die Tränen. Ina lebt seit ca. 2004 in meinem Kopf. Sie wachsen einem ja doch ans Herz, manche Figuren. Besonders die, die einen schon so lange begleitet haben.
"But have you ever noticed one encouraging thing about me, Marilla? I never make the same mistake twice."
"I don't know as that's much benefit when you're always making new ones."
- Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery

Coppelia

#22392
@Brillenkatze Danke! :) Schön zu hören, dass andere auch so an den Figuren hängen, die schon lange in ihrem Kopf leben.
Ich überlege gerade, wie ich meinen Strategen rette. Es gibt offenbar immerhin eine mögliche OP, die sein Leben verlängern kann (und recht riskant klingt mit dem Techlevel der Welt :gähn: ). Aber immerhin hat er einen guten Arzt, dem juckt es schon in den Fingern, sein Können zu beweisen. Auch wenn das vermutlich nicht wirklich lebensrettend sein wird.

Dämmerungshexe

#22393
Ich weiß jetzt nicht genau wo das hier reinpasst, aber: ich bin gerade auf YouTube über ein Video gestolpert, zum unglaublichen Marketing- und vor allem Merchandising-Potenzial von Harry Potter. Das hat eigentlich etwas bestätigt, was mir selbst in den letzten Tagen aufgegangen ist: mein Großer hat gerade angefangen die Bücher zu lesen und schon ein bisschen was von den Filmen gesehen (zufällig im Fernsehn) und natürlich sofort angefangen Sachen nachzumalen. Und wenn ich die Bilder so ansehe, die Farbkombinationen und Wappen der Häuser, die unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten für Zauberstäbe, das ganze Essen, das es in dieser Welt gibt ... erkenne ich als geschulte Designerin, dass das alles in seiner Gesamtheit nicht zufällig sein kann. Da hat Frau Rowling ganz genau gewusst, was sie schreibt, welches Potenzial darin steckt. Nicht dass das grundlegend etwas schlechtes ist. Es macht mich nur etwas nachdenklich.

Edit - Link zum Video: "The Consumerist Dystopia of Harry Potter"
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Koboldkind

Hm, spannend, kannst du den Link teilen?
Das zu hören wundert mich nicht direkt - denke an Power Rangers, Pokemon, Sailor Moon. Da bezieht es sich vor allen auf die Charaktere, aber die Farbgebung, Typisierung, so viel Potential für verschiedene Identifikationsfiguren, da kann man viel unterbringen. Uuund jetzt fällt mir Game of Thrones ein, wo ja auch so viel Identifikations-Zeug merchandisiert wird. Ist das ... vielleicht auch etwas Horoskopisches darin, ich identifiziere mich mit Haus Hastenichgesehn, weil die sind alle besonders doof?
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.