• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Sternsaphir

Zitat von: Erdbeere am 22. Februar 2015, 18:42:12
Das letzte Kapitel ist endlich da und ich verdrücke eine Träne. Das Lektorat war super, und auch wenn es einen zweiten Durchgang geben wird, werde ich mich doch nie wieder so intensiv mit meinem Baby beschäftigen, wie ich es die letzten zwei Monate über gemacht habe. Hach. Und dabei hätte ich noch eine Woche Zeit, bis die Deadline abläuft. ::)
Ich geniesse jetzt mal die letzten Seiten und damit den grossen Showdown. Ich muss Kugeln zählen, denn laut Kommentar sollte Vincent noch eine in der Waffe haben. Aber die Waffe muss leer sein, damit das Finale passt.

Hehe, so geht es mir auch grad. Ich nähere mich auch dem großen Finale.  :vibes: Und ständig muss ich meine Gruppenmitglieder durchzählen wie eine Klassenlehrerin beim Ausflug. 1,2,3,4 . . . alle noch da!
Denn ich vergesse gerne den einen oder anderen Nebencharakter, wenn es für die Protas spannend wird.

Lothen

Ohh, Erdbeere, das klingt ja wunderschön und toll! Genieße die letzten intensiven Momente mit deinem Baby. ;)

Ich schließe mich mal der Zielgeraden an und schmeiße ein paar Pompoms für alle. ;D

Nachdem ich seit dem Nano eigentlich nur noch überarbeitet habe, hat es mich total glücklich gemacht, heute endlich mal wieder nur zu schreiben und zu sehen, wie die Wörter fließen. :vibes: Bisher sind es um die 3k und ich bin guten Mutes, heute noch ein paar zu schaffen!

Jetzt fehlen mir noch 1-2 Kapitel und da ist auch der große Showdown dabei, der mich zwar unglaublich freut, aber vor dem ich auch ein bisschen Angst habe. Ich hab so hohe Erwartungen an diese Szene, dass ich mich ein wenig fürchte, denen nicht gerecht zu werden.  :gähn:

Zitat von: Sternsaphir am 22. Februar 2015, 19:04:37Und ständig muss ich meine Gruppenmitglieder durchzählen wie eine Klassenlehrerin beim Ausflug. 1,2,3,4 . . . alle noch da!
Denn ich vergesse gerne den einen oder anderen Nebencharakter, wenn es für die Protas spannend wird.
Haha, das kommt mir sooo bekannt vor, Sternsaphir. :rofl: Ich füge die dann oft erst beim Überarbeiten wieder ein. ;D

Klecks

Lothen, das freut mich sehr für dich, dass du so viele Wörter hast schreiben können!  :vibes:  Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Szenen, an die man so hohe Erwartungen hat, immer ein bisschen anders werden, als man sie sich vorstellt - aber das muss nicht bedeuten, dass sie schlechter werden, als man sie sich vorgestellt hat, es kann auch das Gegenteil passieren. Du schaffst das bestimmt!  :knuddel:

Lothen

Oh danke, Klecks, das ist wirklich lieb von dir.  :knuddel:

Ich schätze, du hast recht, genauso, wie man es sich vorstellt, werden diese Szenen nie - schon gar nicht, wenn man sie schon gefühlte 100x im Kopf durchgespielt hat. Aber ich tue mein Bestes. :vibes:

Klecks


Erdbeere

@Sternsaphir: :rofl: "Sucht euch alle einen Partner und haltet euch an den Händen, damit ihr einander nicht verliert." Oh, das kommt mir so bekannt vor.

@Lothen: Showdowns und Grande Finales sind doch häufig die Szenen, die man von langer Hand plant und an die man riesige Erwartungen hat. Ich fiebere ihnen jedesmal entgegen, und habe dennoch einen Heidenschiss davor, sie zu schreiben. Du kriegst das schon hin. :)


So, es ist vollbracht. Eben habe ich noch einmal das ganze Manuskript durchgecheckt, damit ich auch ja nichts übersehen habe. Ich bin fertig mit dem ersten Lektoratsdurchgang. Morgen geht es zurück an den Verlag, dann mache ich wohl eine verdiente Pause, bevor ich eine KG für eine Ausschreibung in Angriff nehme, deren Plot ich schon seit Wochen mit mir herumtrage (wortwörtlich).

Lothen

#19431
Zitat von: Erdbeere am 23. Februar 2015, 21:04:20Ich fiebere ihnen jedesmal entgegen, und habe dennoch einen Heidenschiss davor, sie zu schreiben. Du kriegst das schon hin. :)
Genau, das beschreibt es ziemlich gut.  :seufz:

ZitatSo, es ist vollbracht. Eben habe ich noch einmal das ganze Manuskript durchgecheckt, damit ich auch ja nichts übersehen habe. Ich bin fertig mit dem ersten Lektoratsdurchgang.
Super, Erdbeere! *pompons schwenk* Da hast du dir wirklich eine kurze Pause verdient.  :jau:


/EDIT: Wuhuuu, ich hab es geschafft! Ich hab meine Showdown-Szene im Kasten! Und ich finde sie wunderschön böse und gut. :wolke: Morgen noch der Epilog und dann bin ich - ich kann es kaum fassen! - fertig. *Gänsehaut krieg*

Thaliope

Oh, cool, Erdbeere. Ein Meilenstein ;)

Und Lothen, du hast es ja auch vollbracht, wie man im Ende-Thread lesen konnte. Super!

Ich wollte jetzt wieder anfangen zu schreiben, eine KG für die Fantasy-Noir-Ausschreibung. Hab auch schon grob eine Geschichte und einen Teil der Formulierungen im Kopf, Aber jetzt bin ich krank und matschig im Kopf. Ob ich das noch schaffe? Denken ist so anstrengend. *seufz*

Lothen

Zitat von: Thaliope am 26. Februar 2015, 14:34:39Und Lothen, du hast es ja auch vollbracht, wie man im Ende-Thread lesen konnte. Super!
Hihi, danke. ;D

ZitatIch wollte jetzt wieder anfangen zu schreiben, eine KG für die Fantasy-Noir-Ausschreibung. Hab auch schon grob eine Geschichte und einen Teil der Formulierungen im Kopf, Aber jetzt bin ich krank und matschig im Kopf. Ob ich das noch schaffe? Denken ist so anstrengend. *seufz*
Uff, ja, die Noir-Ausschreibung. Ich hatte schon damit begonnen, aber nachdem ich Majas tollen Post zur Noir-Literatur gelesen hab, hab ich mich nicht mehr getraut, die KG einzuschicken (weil ich einfach null Ahnung von dem Genre habe und mich eher von meinem Gefühl hätte leiten lassen).  :versteck:

Ich konzentrier mich lieber auf die anderen Ausschreibungen, die noch laufen.  :jau:

Thaliope

Bist du denn sicher, dass dein Gefühl falsch ist?
Ich bin auch kein Noir-Experte, ich habe nur eine bestimmte Atmosphäre im Kopf und die hartgesottene Stimme eines zerrissenen Protagonisten im Ohr. Mal gucken, was draus wird. ;) Ich vertraue einfach mal drauf, dass der Noir-Expertenclub mir keine Schlägertrupps vorbeischickt, um mich wegen Banausentums ordentlich durchzulassen ...

Blackhat

Ich habe auch frei nach Schnauze geschrieben, hatte irgendwas hardboiled mäßiges im Kopf mit düsterer Stimmung. Das Ganze spielt nicht mal in den 50er, 60er Jahren sondern in der Gegenwart. In der Ausschreibung stand ja auch, Zeit und Ort frei wählbar. Ich hoffe auch, dass die Verantwortlichen das nicht zu "akademisch" sehen. Wenn doch, dann mache ich halt ein eBook draus   ;)

Lothen

Zitat von: Thaliope am 26. Februar 2015, 14:53:42Ich bin auch kein Noir-Experte, ich habe nur eine bestimmte Atmosphäre im Kopf und die hartgesottene Stimme eines zerrissenen Protagonisten im Ohr. Mal gucken, was draus wird. ;)
Genau, ungefähr so sieht das bei mir auch aus. :D

ZitatIch vertraue einfach mal drauf, dass der Noir-Expertenclub mir keine Schlägertrupps vorbeischickt, um mich wegen Banausentums ordentlich durchzulassen ...
:rofl: Na ja, ich weiß ja nicht ... ;)

@Blackhat : Ich hab das mit "Ort und Zeit frei wählbar" auch so verstanden, dass man das - na ja - frei wählen darf. :D Meine Geschichte spielt in der Zukunft, von dem her ... Außerdem sind "historical" und "contemporary Fantasy" explizit beim Genre genannt. Wäre schon arg doof, wenn das alles Fallstricke wären.

traumfängerin

@Lothen: Ist deine Geschichte denn schon fertig? Falls ja, schick sie doch einfach ein. Mehr als ablehnen können sie dich schließlich nicht.  :)

Lothen

@traumfängerin: Jetzt ist sie's. ;) Ich hab mich von eurem Zureden doch noch überzeugen lassen und sie einfach fertig geschrieben - zumal ich mich snonst wahrscheinlich grün und blau geärgert hätte, es nicht versucht zu haben.

Und du hast ja recht: Mehr als ablehnen können sie es ja nicht. Und zur Not behalte ich eine fertige KG, die ich ehrlich gesagt auch wirklich mag, und kann sie vielleicht noch mal brauchen. :)

Erdbeere

Wie ich sehe, seid ihr alle fleissig mit Kurzgeschichten beschäftigt. Ich werde mich dieses Wochenende auch wieder mal dransetzen, auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, keine KGs schreiben zu können. Mal sehen, was sich ergibt und wie die Worte sich auf dem Papier anfühlen. In meinem Kopf macht die ganze Geschichte nämlich Sinn und lustig ist sie auch noch. :hmmm: