• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Schreiberling

*neue Schreibzeit Kekse mit rein bringt und auf den Tisch stellt*
*sich einen nimmt*

Ich hoffe, ich schaffe diesmal noch vor der Schule was produktives. Wäre schön, denn heute Nachmittag müsste ich ja eigentlich mal lernen.  ::)

Aidan

*die Schreibzeitkekse anschiel*

Ne, ich bräuchte eigentlich nicht unbedingt die Schreibzeit, sondern Schreibblockadehemmer. Aber - vielleicht tut es auch eine Portion Geduld mit mir selber.

Ich bin heute morgen mit einem neuen Plotanfang, na, wohl eher der Anfang einer Story und Klappentext, aufgewacht. Gefällt mir von der Idee, der Anfang ist auch irgendwie klar, das Ziel steht auch fest, aber alles dazwischen ... Nun, ist notiert und muss warten, bis ich wieder innerlich frei bin zum schreiben.

Statt zu schreiben fotografiere ich zur Zeit sehr gerne und viel und - wie ich finde - auch ganz gut. Hat auch etwas!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Hanna

Oh! Danke, Schreiberling! Da greif ich doch mal zu.

Ich male und zeichne im Augenblick wieder viel.  Aber ehrlich gesagt wäre es mir lieber, mal wieder zu schreiben. Oder am besten alles zusammen.
#notdeadyet

Coppelia

Man muss ja auch nicht immer schreiben. Ich hatte früher auch mal meine Zeichenphasen. In gewisser Weise ist das vom Schreiben alles gar nicht so unterschiedlich.

Mein Prota ist traurig und macht Dinge, die er nicht soll. Zieht sich zurück, anstatt mit anderen Personen zu interagieren. Das gefällt mir irgendwie nicht. Außerdem weiß ich gar nicht, wo er grad hin will, denn das sagt er mir nicht. :-\ So geht's doch irgendwie nicht.

Mrs.Finster

Ich stelle auch immer wieder fest: Das Leben besteht aus Phasen. Es gab eine Zeit, da habe ich sehr viel gezeichnet, dann mal wieder fotografiert (Gruß an Winterkind  ;) ganz schlimm war es, als mein Pferd noch ein Fohlen war. Man kam gar nicht hinterher so schnell ist er gewachsen. So ist das bestimmt auch mit Kindern) und seit einem Jahr schreibe ich sehr viel und auch regelmäßig. Ich hoffe das bleibt auch so  ;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Schreiberling

Oh je, wie erklärt man denn einem 16-Jährigen Mädchen möglichst schonend, dass man ein Vampir ist und das vermutlich Jagd auf sie gemacht wird? Oh je, wäre meine Prota nur nicht so skeptisch... ;D
Dann nehme ich mal ein die-richtige-Erleuchtung-Sandwich mit würzigen-glaubhaft Gürkchen und leckerem Ideen-Salat. Das müsste helfenn. ;)

Coppelia

#1836
Ich brauch mal wieder einen Ich-schreib-gut-Cocktail oder so ... gestern Abend war ich so unzufrieden mit meiner Schreibe, dass ich nur noch hätte heulen können. Irgendwie sehr unkonstruktiv. :-[ Heute morgen wirkt das noch nach, und ich kann mich gar nicht dazu animieren zu schreiben ... dabei ist es ja nötig.
Aber die Ballade, die mir Felsi für Erk empfohlen hat, ist inspirierend. *Zweifel verdräng* :)

gbwolf

Schreib ein Exposé, Coppi! Danach habe ich immer das Gefühl, Schreiben wäre einfach ... Singen ist natürlich auch eine gute Methode oder dichten. Wird heute schon, hm?  ;)

Mir fuhr gerade der Schreck durch alle Glieder, weil ich dachte, ich hätte versehentlich das mühsam neu geschriebene Exposé von gestern Abend gelöscht. Zum Glück hatte ich nur die falsche Version geöffnet  :d'oh: Oh Mann, wummert mir noch 's Herzle. Das Ding will ich gleich abgeben und dann muss ich mich wieder mit schnöder Arbeit auseinander setzen, statt mit dem Schreiben (zum Glück ist heute wenigstens Düsseldorf-Stammtisch).


Steffi

#1838
Zitat von: Die Wölfin am 05. Juni 2009, 08:26:56

Mir fuhr gerade der Schreck durch alle Glieder, weil ich dachte, ich hätte versehentlich das mühsam neu geschriebene Exposé von gestern Abend gelöscht. Zum Glück hatte ich nur die falsche Version geöffnet 

Ach du dickes Ei. Ich hasse es, wenn sowas passiert - ich altere dann jedesmal um drei Jahre :)

Ich versuche gerade, für http://www.specflash.de/ einen Artikel über den neuen Star Trek Film zu verfassen. Soweit, so gut. Hoffentlich wird das Ding ganz ordentlich...
Sic parvis magna

Coppelia

#1839
Wenn ich nur einen ordentlichen Plot hätte, würde ich gern ein Exposee schreiben ... inzwischen finde ich das auch gar nicht mehr so schwierig, seitdem ich den Inhalt meiner Dr.Arbeit auf einer halben Seite zusammenfassen musste. Na gut, erinnert mich daran, wenn ich mal wieder eins schreiben sollte.

Na ja, jetzt hab ich den ganzen Kram von gestern Abend noch mal neu geschrieben, es hilft ja nichts. Hoffentlich ist er jetzt besser, dafür kann ich ein neues Kapitel starten, das gleich wieder schwierig anfängt. Wie soll ich jemals die Seiten voll kriegen, wenn ich ständig kürzen muss? Wieso ist es nicht wie bei Kadevis, wo alles nur ständig länger wurde?
Raaaah! :pfanne: ::)

Das mit den Dateiversionen kenne ich auch ... aber eigentlich kann das doch gar nicht passieren, dass man etwas löscht, es sei denn, man überschreibt es.

Coppelia

So, jetzt bin ich doch ganz froh, ne ganze Menge geschafft und über die schwierigsten Stellen bin ich weg. Hoffentlich angemessen! Jetzt wird es wieder spannend. Na ja, ich hoffe, es ist auch sonst spannend. ::) Aber jetzt muss ich erstmal brav meine Erzählanalyse machen, die darf ich ja auch nicht vernachlässigen.

Kati

ZitatNa ja, jetzt hab ich den ganzen Kram von gestern Abend noch mal neu geschrieben, es hilft ja nichts. Hoffentlich ist er jetzt besser, dafür kann ich ein neues Kapitel starten, das gleich wieder schwierig anfängt.

Das erinnert mich stark an meine Lage...in der ich seit Wochen feststecke... :seufz:
Mein Prota möchte in letzter Zeit irgendwie nichts von dem machen, was ich ihm vorschlage...

LG,

Kati

Coppelia

#1842
Ich hab die Szene beseitigt, die meinen Prota zum Rumzicken brachte. So hatte er keine Gelegenheit mehr, die Handlung zu verweigern. Das hat ganz gut geklappt - bis zum nächsten Mal ...

Anstatt dass ich meine Actionszene schreiben kann, labern mich die 7 Fürsten voll, warum sie Krieg führen wollen. Sie erzählen mir ganz stolz, was sie den anderen Familien angetan haben oder was sie erlitten haben und wie sie sich zu rächen gedenken. Ich komme mir bald vor wie George Martin in billig. Und dann haben die noch so "schöne" Namen wie "Mhair, die Wölfin vom Abgrund". Und dann sind sie da auch noch stolz drauf. Das kann doch kein Mensch ernst nehmen. ::) Im Übrigen hat mein Prota mir mitgeteilt, dass er in Teil 2 heiraten will - aus politischen Gründen - und Kinder haben. Soweit ist das aber noch nicht geplant! :o

Lavina

Zitat von: Coppelia am 06. Juni 2009, 10:52:42
Soweit ist das aber noch nicht geplant! :o

Wenigstens ist bei dir überhaupt etwas geplant, bei mir funktioniert gerade garnichts!
Gibt es irgend ein Ideen-Saft oder so, denn ich bin total verzweifelt! Mein Kopf ist vollkommen leer! Kein Plot, nicht einmal ein Funke einer Idee will sich in meinem Hirn zeigen. Es laufen zwar ein paar Personen herum und geheimnisvolle Orte tauchen auch in meinen Gedanken auf, aber was soll ich damit, wenn mir keine Story dazu einfällt?!

Was soll ich denn jetzt machen außer  :wums:

Leon

Ruhe bewahren, und krampflösenden Ideen-Tee trinken! Dann flutscht es auch wieder.  ;D