• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lothen

Lustig, das ist mir noch nie passiert! Meine Figuren sind wohl eher monogam  ::)

Das einzige, was bei mir wandert, sind Namen - und die dafür einmal querbeet durch :D

Franziska

Oh Mann, ich merke gerade mal wieder wie toll es ist, dass es den Tizi gibt. Plotbunnys und Musen im Kühlschrank, polygame Figuren. So etwas verstehen auch nur Autoren. :rofl:

Ich wollte meine Leseprobe verbessern. Verbessern, nicht verlängern! Wie streiche ich jetzt vier Seiten wieder raus?  :seufz:

Aidan

Bei mir hoppelte gerade ein etwas älteres, noch sehr durchscheinendes Plotbunny durchs Hirn, ein Jugendkrimi.

Es geht um drei Jugendliche - Chess, so genannt, weil sie Schach liebt, ihr Bruder, dessen Namen ich gerade nicht weiß, und Chopin, der seinen Spitznamen aufgrund seiner Leidenschaft für Musik trägt, ein Pflegebruder der beiden. Ich weiß von dem ganzen Plot kaum mehr, als dass Chopin irgendwann - unfreiwillig - verschwindet, Chess, die bis dahin für einen anderen schwärmte, und ihr Bruder ihn suchen gehen, wobei Chess da die Führung übernimmt, die Lösung in der Terz liegt (warum und wie auch immer?) und am Ende Chopin und Chess zusammen sind und der Bruder darüber sauer ist.

Definitiv spielen Musik und die Mathematik hinter der Musik eine große Rolle, aber ich bekomme das Bunny nie so gepackt, dass ich endlich mehr erfahre. Es wackelt nur mit dem Näschen, schaut mich an, und verrät mir, dass es noch ein paar Geschwister hat, denn wer Terz sagt, muss auch Quinte und Septime sagen... Äh ja.

Ob ich ein paar Noten ausstreuen muss, damit das Bunny was zum Knabbern hat und näher kommt? Vielleicht lässt es sich mit Akkorden zähmen? Und welche Rolle spielt Schach in dem Ganzen? (Und warum Schach, wo ich da doch gerade mal die Regeln kann und echt nicht fit bin?)

Wie zähmt man wilde Plotbunnys?

Ich stelle mal ein kleines Frühstück auf den Tisch: Dampfender Motivationskaffee, wahlweise auch Halt-Durch-Tee, Plotbrot mit Ideenkernen, Figurenmarmelade, Buchstabenkäse, frisch gepresster Inspirationssaft, Schreiblustbutter und - gebratene, in Scheibchen geschnittene Akkorde. :darth:

"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

#16518
Ich nehme mir dann gleich mal was vom Durchhaltetee. Sobald ich eine Sache im Manuskript ändere, damit es mehr Sinn ergibt, ergibt schon wieder etwas an einer anderen Stelle keinen Sinn mehr. Hab mich selten derart müde und urlaubsbedürftig gefühlt, aber noch ist nicht an einen freien Tag zu denken. Keine Ahnung, wann ich mal wieder einen Satz aus einem Roman schreiben werde. Ich vermisse es schrecklich, aber im Moment bleibt mir kaum Zeit, Milch für meinen Kaffee zu kaufen.
Dir schicke ich Möhrengrün für dein Plotbunny, Winterkind.

Vor einigen Seiten gab es einen hilfreichen Beitrag zu meinem Gerichtsproblem, danke dafür! :)
Das Problem ist, wie ich finde, dass die Angeklagten sicher kein Bedürfnis danach haben, dass ihre Verbrechen an die Öffentlichkeit getragen werden, wenn das für die Öffentlichkeit keinen Mehrwert hat, weil sie die Verbrecher weder wählen noch abwählen kann. Und auch für die Gegner der Angeklagten hätte es keinen Mehrwert.
Naja ...

Klecks

@Winterkind: Oh, wie lecker, vielen Dank! Ich nehme mir dann mal etwas von dem Saft. Ich habe den Grundplot für mein neues Projekt, aber was dazwischen passiert? Hng. Keine Ahnung.  :wums:

Sternsaphir

@ Siara und Duana:

Die Welt zu bauen geht bei mir meist schnell. Nach Tropen und Eiszeit ist jetzt Wüste dran. Rasch eine Wüstenstadt gebaut, eine felsige Landschaft, ein offenes Sandmeer, vielleicht noch ein kleiner Fluss, der ständig austrocknet, und eine Zone wie im Death Valley.
Feinheiten kommen dann später, wenn der Plot steht.

Ich kann mich nur grad nicht entscheiden, ob ich nur Menschen bespiele oder ob ich noch eine Echsenrasse miteinfließen lasse.
Auf alle Fälle wird es nach den derzeitigen Ideen makaber. Na mal gucken. . .


@ Winterkind:
Wilde Plot-Bunnies kreise ich immer auf Papier ein und schreib einen Käfig drumrum. Ab und zu schenkt man ihnen mit weiteren Zeilen etwas Aufmerksamkeit und Liebe und füttert sie mit Keksen, bis sie langsam groß werden.  ;)

Ich mops mir mal was vom Plotbrot. Und vielleicht etwas Halt-durch-Tee. Muss erst mein anderes Projekt weitermachen, meine Eiselfe guckt schon ganz böse.  :versteck:

Robin

Ich nehme mir auch gleich was und verziehe mich zu den drei Muserichen, die noch auf mich warten. Blutflügel ist so weit geplant, eine weitere Engelsgeschichte muss noch geplant werden, und Miez' Geschichte steht auch schon zu zwei Dritteln. ;D

Und dann hoppelt noch das Schokokalypse-Plotbunny herum... das fange ich vielleicht am Wochenende noch ein. :snicker:
~Work in Progress~

Aidan

Hallo Kopf, bitte endlich einschalten! Jetzt!

*stellt einen Teller mit noch heißen Keksen zu den anderen Sachen* Konzentrationskekse, frisch gebacken. Die brauche ich gerade selber, dachte mir, ihr könntet euch auch darüber freuen. Habe ganz viel Bleib-bei-der-Sache-Gewürz hineingekippt, ich hoffe, sie schmecken nicht zu scharf danach, aber irgendwie scheine ich da gerade einen akuten Mangel zu haben. Ach, die weißen Kristalle sind Freu-dich-an-kleinen-Erfolgen-Zucker. Der motiviert immer so fein.

Coppi, wie wäre es mit 5-Minuten-Urlaub-Drops? Augen zu, Drop lutschen und 5 Minuten Miniurlaub im Kopf genießen. Okay, ich gebe zu, man sollte nicht zuviele davon hintereinander lutschen.

Sternsaphir, das werde ich mal ausprobieren, ob ich meine kleinen Wilden so gezähmt bekomme. Danke für den Tipp, klingt sehr gut.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Rhiannon

Hat mir irgendwer Schreibblockaden-Sprengstoff? Ich muss heute Abend wirklich die Blockade sprengen, die mich da so hartnäckig davon abhält, auch nur ein Wort zu Papier zu kriegen.
Ich bediene mich jedenfalls an deinem Frühstück, Winterkind und kralle mir noch ein paar Konzentrationskekse für die Uni. Danke für die Mühe!

Robin

*reicht Rhiannon ein paar Stangen* Hier bitte, ich brauche es zum Glück grade nicht. ;D Ich kann dir auch Miez rüberreichen zur Knuddeltherapie.
~Work in Progress~

Rhiannon

Danke, Robin. Nur glaube ich, wenn ich selber schmelze ändert das nichts an der Blockade, aber versuchen kann man es ja mal, wenn der Sprengstoff scheitert.  ;D

Coppelia

Die Urlaub-im-Kopf-Drops sind eine tolle Idee! :) Ich nehm mir mal ein paar für die nächste Zeit mit.

Sternsaphir

@ Robin

Ich glaub, ich brauch so einen Muserich. Meine Musen sind immer so empfindlich und zickig, vor allem, wenn sie aufeinandertreffen.
"Meine Idee ist die Beste!" "Nein, meine!" "Meine!!" *zank*

@ Rhiannon:
Vielleicht hilft auch sich drunter durchgraben? *reicht Schaufel*

Robin

Sternsaphir, Museriche sind mindestens genauso zickig. ;D Schlimm ist das. Sie prügeln sich auch regelmäßig...

Rhiannon: Keine Sorge, der Sprengstoff wird nicht scheitern. Und Miez wird immer dann schnurren, wenn er den roten Faden wieder findet. ;D
~Work in Progress~

Siara

@Winterkind: Ui, das sieht aber gut aus! Der Motivationskaffee ist zwar schon etwas abgekühlt, aber dafür ist das Plotbrot weich und lässt sich leicht verdauen - genau, was ich jetzt brauche! ;D Übrigens klingt deine Idee, so schüchtern und verdreht sie sich auch geben mag, wirklich super. Irgendwie hatte ich, als ich das gelesen habe, schon dieses bestimmte rätselhafte Gefühl dazu im Kopf.

@Rhiannon: Alternativ hätte ich hier noch einen mehr-als-heiße-Luft-Heißluftballon, der dich über die Mauern tragen könnte. Mir wird dort oben immer etwas schwindelig (die Plotluft ist dünn), aber sicher gelandet sind die Mauern überwunden. ;)

@Sternsaphir: Also Echsen klingen doch mal interessant. Und dann auch noch makaber? Meine Aufmerksamkeit hast du. ;D

Eine Idee, die ich vor einiger Zeit hatte, ist diese Nacht auch fleißig gewachsen. Noch ist es kaum mehr als Grundidee, aber es wird. Vor allem fühlt es sich mal wieder nach etwas Großem an, was wirklich toll wäre. (Ich liebe Monster-Babys). :vibes: Trotzdem habe ich beschlossen, nicht aktiv daran zu plotten und mit dem Schreiben, wenn es denn so weit ist, einfach zu beginnen. Mit Kapitelplan kann ich zwar überraschenderweise auch arbeiten, aber ich habe doch festgestellt, das dabei etwas fehlt und es weniger geheimnisvolle Kleinigkeiten gibt. Das wird dann mein Projekt für nächstes Jahr, in der Hoffnung, dass es sich bis dahin ein wenig geduldet und nicht ständig dazwischen quatscht, wenn ich mich gerade mit meinem aktuellen Roman unterhalte. ::)
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.