• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

Robin

Ryadne: Meist sehr kurze Geschichten, die ich mal eben runtergerissen habe, ohne wirklich darüber nachzudenken. Hochliteratur sieht anders aus. ::)
~Work in Progress~

Sternsaphir

@ Duana.

Ok, da geb ich Dir Recht. Momentan versuch ich meinen Projekten Wartenummer zu verteilen, sodass ich sie eins nach dem anderen abarbeiten kann. Aber so wie ich mich kenne, wird sich das eine oder andere wieder vordrängeln und ich schreib dann wieder an mehreren Fronten gleichzeitig.

THDuana

#16502
Wenn du an mehreren Projekten gleichzeitig schreiben kannst, ist das kein Problem. Wartenummern sind sinnvoll, aber ich denke auch nicht, dass die Romane darauf hören werden. ;) Bei mir drängelt eines auch gerade mächtig hinein, aber ich habe den fertig ausgearbeiteten Plot von 2007 verloren und müsste ihn rekonstruieren/überarbeiten, das ist mir im Moment zu viel Arbeit neben dem bestehenden Projekt. Darum klappt es gerade mit der Wartenummer auch noch.

Du solltest die Idee vom Supermarkt aber definitiv aufschreiben und sie so weit spinnen, wie es dir möglich ist. Zwischendurch, als "Hirnauslüftung" ist das sicher gut.

Sternsaphir

Ich bin gleich nach Hause geeilt, hab das Essen in die Pfanne geworfen, zum PC gesprintet und sofort alles notiert. Bei meinem Siebgedächtnis muss ich immer alles aufschreiben.

THDuana

Fein. :) Dann ging hoffentlich nichts verloren? Du musst der Idee eben erklären, dass so lang sie nicht mit einem kompletten Plot, Figureninterview und Hintergrundinformationen um die Ecke kommt, sie nicht bevorzugt wird. ;D

Rhiannon

*Miez in Empfang nehm und liebevoll kraul*

Jaja, diese Ideenüberfälle kenne ich auch. Bei mir passiert das recht häufig unter der Dusche oder auf dem stillen Örtchen, frag mich nicht, warum.
Und Wartenummern, da sagst du was, irgendwie hält sich bei mir niemand daran. Die tauschen die Nummern wild durch und so.

Siara

#16506
Oh ja, die Dusche. Plotbunnys müssen sehr reinliche Tierchen sein, so oft wie sie dort rumhängen. :hmmm:

An Wartenummern hält sich bei mir auch niemand. Dafür mischen sie sich die Ideen aber auch untereinander gerne mal, weswegen eine Reihenfolge ohnehin nicht möglich wäre. Da machen die Charaktere gerne mal Projekt-Hopser oder eine Idee ist im Plot nur die Folge einer anderen ... Kurz gesagt, meine Notiz-Dokumente sind ein einziges Chaos. :d'oh:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Robin

Dann habe ich Miez ja im richtigen Thread geparkt. :rofl:

Zur Zeit arbeite ich am Feinschliff für seine Hintergrundgeschichte, und gleichzeitig noch an einem wohl etwas längeren Projekt - Blutflügel. :wolke: Hach, ich bin kribbelig, ich habe kaum Geduld bald anzufangen, aber ich will mich auch gut auf die Projekte vorbereiten und ihnen die Aufmerksamkeit geben, die sie auch verdienen.

Meine Projekte halten sich selten dran... und wenn sie es tun, erschrecke ich mich immer und frage mich, ob ich was falsch gemacht habe. :o
~Work in Progress~

Rhiannon

Hat wer eigentlich meine Muse gesehen? Hier geht seit Tagen nichts mehr. Und langsam wird das frustrierend.

Sternsaphir

Momentan kann ich mich bei meiner neuen Idee noch nicht für die grobe Hintergrundgeschichte entscheiden. Nur das ganz äußere Gerüst steht mit einzelnen Plotpunkten. Naja, sie ist ja erst einen Tag alt.
Aber manchmal bin ich furchtbar ungeduldig, da will ich sofort alles genau konstruieren und die Welt komplett bauen, damit ich mich schon mal darin umsehen kann.

@ Robin: Ich fürchte, so schnell wirst Du Miez hier nicht mehr wegbekommen  ;D

THDuana

@Siara: Bei dir hopsen Charaktere von einem Projekts ins andere? Huch, das ist bei mir noch nie vorgekommen, die Figuren kommen immer mit einer Idee im Gepäck und lassen von der auch nicht mehr ab, im seltensten Fall ist diese mit einer anderen kombinierbar.

@Sternsaphir: Was spricht denn dagegen, die Welt dieser neuen Idee zu bauen? So lang du dir noch Zeit für das derzeitige Projekt abzwackst, dürfte das eigentlich kein Problem sein. ;)

Siara

#16511
@Rhiannon: Vielleicht in den Kühlschrank gelegt? Manchmal verliert man seine Sachen ja an den seltsamsten Orten, an denen man dann zuletzt sucht ...

@Sternsaphir: Das kenne ich nur zu gut. Aber meistens wächst die Welt dann ganz von allein, wenn ich ihr ein paar Tage Zeit gebe. Oder baust du deine in der Regel aktiv?

@Duana: Oh ja, im Projekt-Hopsen sind meine Charaktere ganz groß, genau wie andere Ideen. Eben waschechte Plotbunnys. 8)
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Klecks

Figuren-Hopsen hatte ich das ganze letzte Jahr über in mehreren Ideen, und seit ein paar Tagen erst weiß ich endlich Bescheid, wer zu welcher Idee gehört. :d'oh:

THDuana

Figuren sind also polygam, wenn es um Projekte geht, gut zu wissen. ;D

Robin

Oh ja... vor allem eine meiner Figuren hat es irgendwie in alle meine Werke geschafft. Polygam ist da dezent untertrieben. :rofl:
~Work in Progress~