• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

@ Kati
Das macht einen neugierig ...

@ Robin
Ja, da kann ich den anderen nur zustimmen! :D

Bei mir will gerade der alte, dicke, herzinfarkt-gefährdete Feldherr die wunderschöne, adlige Intrigantin verführen. Das wird ein Spaß! :darth:

Klecks

Ich wünsche dem armen alten Kerl viel Erfolg.  ;)

Assantora

Naudiz, mich nicht an den T12 erinnern. Das mag ich gerade gar nicht  :seufz:
Ich bin jetzt echt am Überlegen, was ich jetzt machen soll. Nachdem mein Nano-Projekt nun endgültig tot ist und ich erst mal wieder einen Weg finden muss, dass Schreiben wieder zu mögen, habe ich das Problem, dass ich kein Projekt in der Hinterhand habe.
Ich versuche gleich mal zu Plotten, aber da sieht es gerade auch recht mau aus, weil ich da auch schon wieder Zeitdilatationen habe, also zeitliche Verschiebungen von zwei Handlungssträngen. Ich weiß nicht, wie schlimm das ist, ob das so bleiben darf, weil sonst ist einer der Handlungsstränge so schnell durch und ich wollte das eigentlich lieber ein wenig aufteilen. Irgendwie gerade alles doof  :(

Christian

Zitat von: Assantora am 09. Februar 2014, 10:23:01
Naudiz, mich nicht an den T12 erinnern.
Es ist Februar und soweit ich mich erinnere, schreibst du nicht gerade langsam. :knuddel: Ich bin mir sicher, alles wird gut.

Dahlia

Mach dir da noch keinen Kopf, Assantora, wie Christian schon sagt, das Jahr ist noch jung und das holst du schon wieder auf  :knuddel:
Mir ist zwischenzeitlich auch der Plot ausgegangen und da ich gerade wegen Unistress nicht in Ruhe zum plotten komme, schreib ich einige Kurzgeschichten, die in meiner Welt spielen, ein bisschen Backstory erzählen und die schon ein paar neue Ideen hervorgebracht haben. Vielleicht hilft dir das ja auch, wenn du erstmal etwas kurzes angehst?

Merlinda

Ich kann mich nur anschließen.
Es ist Anfang Februar. Bestimmt holst du das ganz schnell wieder auf. :knuddel:
Was mir bei Schreibtiefs immer hilft:
Eine Pause. Abstand vom Projekt. Danach kommt der Rest von alleine wieder. :)
Im Regelfall geht es dann wieder besser. :)

HauntingWitch

Assantora, tief durchatmen. Es ist erst Februar, das wird schon wieder.  :knuddel:

Puh, ich bin auch mal wieder zwei geteilt. Einerseits möchte ich endlich, endlich diese Lovestory von meinem aktuellen Projekt fertigschreiben, andererseits lässt mich das Neue nicht mehr los und ich würde am liebsten nur noch plotten und Charakterbau machen. So viel zum Thema Selbstdisziplin. Man kann sich etwas vornehmen und dann kommt etwas anderes und man wirft den ganzen Tagesplan über den Haufen deswegen. :no:

Klecks

Zitat von: HauntingWitch am 09. Februar 2014, 12:17:27So viel zum Thema Selbstdisziplin. Man kann sich etwas vornehmen und dann kommt etwas anderes und man wirft den ganzen Tagesplan über den Haufen deswegen. :no:

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. An meiner Selbstdisziplin sollte ich noch arbeiten.  :d'oh:

Issun

Immer noch besser, man schreibt etwas, das man eigentlich nicht schreiben wollte, als man tut etwas komplett anderes, im schlimmsten Fall etwas Unproduktives. Das passiert mir allzu oft. :schuldig:

Zitat von: Coppelia am 09. Februar 2014, 06:45:18Bei mir will gerade der alte, dicke, herzinfarkt-gefährdete Feldherr die wunderschöne, adlige Intrigantin verführen. Das wird ein Spaß! :darth:

Ha! Das würde ich nur zu gerne lesen. ;D

Coppelia

Ja, das Problem kennt wohl so ziemlich jeder ... ich weiß schon, wieso ich keine Computerspiele auf meinem Schreib-Laptop installiert habe ... :d'oh:

Die Verführung war bisher noch nicht so erfolgreich. Mein Feldherr interessiert sich eher für den Schreibtischinhalt seiner Dame als für sie selbst - was in seiner Situation irgendwie auch nachvollziehbar ist. Er soll morgen noch mal mit neuer Kraft ran. :-\

Issun

Das wird schon! Irgendwie muss ich gerade an alte Filmszenen denken, in denen die Spionin enttarnt und zugleich verführt wird. :)

Issun

So. Jetzt ist es wieder mal so weit. Ich habe Angst, mich meiner Geschichte zu widmen, weil ich nicht will, dass sie schlecht wird. Dabei ist mir klar, wie dumm das ist. Beim Schreiben zählen auch der Spaß, der Übungseffekt und und und... aber irgendwie denke ich die ganze Zeit nur an die Qualität des Endprodukts. Dabei ist es mit Sicherheit besser, eine schwache Geschichte zu schreiben als gar keine. Oder? :-\

Assantora

@ Issun
So geht es mir im Moment auch gerade.
Nach verbockter Geschichte was neues anfangen? Ganz schwer. Ich denke, ich werde wohl die Vorgeschichte meines Herzensprojektes schreiben, aber das muss noch immer geplottet werden.
Ich habe in den letzten zwei Tagen schreibtechnisch fast gar nichts gemacht. Zumindest ist es nicht der Rede wert. Womit man im Moment die Zeit mit vertrödeln kann, darüber schweige ich leiber  :versteck:

Christopher

Ich glaub es war Hemingway
"Any first draft is shit."

Den Gedanken einmal einsinken lassen. Die Betonung liegt auf "any".

Das was du gerade neu geschrieben hast, ist IMMER mistig. Warum? Weil es mistig im Vergleich zu dem ist, was du draus machen kannst. Und wirst. Beim überarbeiten.

Also: Schreib ruhig. Natürlich ist das "schlecht" aber eben nur im Vergleich zum Endprodukt was du liefern kannst. Das wirst du aber nie liefern, wenn du nicht erst mal das "schlechte" geschrieben hast. Einfach loslegen, "gut" wird es eh erst in der Überarbeitung ;)
Be brave, dont tryhard.

Issun

@Assantora: Das Problem mit der verbockten Geschichte kenne ich auch. Und das Vertrödeln von Zeit. Nur zu gut.

@Christopher: Danke, das baut mich gerade sehr auf! :)