• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

Klecks

Herzlichen Glückwunsch, Coppelia! Das klingt toll.  :D

Robin

Zitat von: Naudiz am 04. Februar 2014, 14:05:45
Vielleicht, weil du in Dystopien deine ganze Fiesigkeit und Versautheit voll ausleben kannst, Robin? ;D

:innocent: Fies und versaut, ich? Niemals. Das ist alles die Schuld meiner Protas. Die müssen immer einen auf dicke Hose und große Klappe machen. Ehrlich. Nur deren Schuld. Ich doch nicht. :engel:
~Work in Progress~

FeeamPC

Na klar doch, es sind immer nur die fiesen Protas Schuld. Wer sonst.  ::)
Wir sollten einen Pranger im Forum einrichten für besonders fiese Protas.

Robin

Damit sie auch noch stolz drauf sein können, wie fies und böse sie doch sind? :rofl: Oh nein, das würde deren Ego doch nur zugute kommen, dann hätten wir noch dickere Probleme am Hals.

Bevor ich mich heute dem Schreibwahn hingeben kann, muss ich noch an meiner Proseminararbeit basteln... und irgendwann muss ich auch noch mal die Korrekturen für die erste Übersetzung durchgehen. :gähn: Proseminararbeit klingt richtig verlockend gegen die Korrekturen grade. *schauder*
~Work in Progress~

Aidan

Ich frage mich, wann meine Protas mich an den Pranger stellen. Sie sind schon extrem geduldig, aber vermutlich bleibt ihnen ja auch wenig übrig, oder?

Ich möchte gerne wieder anfangen zu schreiben, aber wenn ich  an diesem Punkt bin, dann stolpere ich immer über die Frage: Was? Was möchte ich denn schreiben? Wo den Einstieg suchen? Ausstieg ist ja einfach, wird immer angesagt: "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts!" Oder links, je nachdem. Irgendwie finde ich die Haltestelle nur nicht wieder, wo ich ausgestiegen bin. Eher ein angefangenes Projekt wieder aufgreifen und zu Ende schreiben? Da kommt nur eines wirklich in Frage, glaube, ich, für das Andere möchte ich doch eher mehr im Schreibfluss sein, als jetzt. Und der Rest muss so gründlich bearbeitet werden, was da an Kleinigkeiten geschrieben ist, dass ich gleich von vorne anfangen kann. Das Problem bei dem einen möglichen - es ist ja erst der erste Band von drei geplanten, weil man ja nicht klein anfangen kann, sondern gleich in die Vollen gehen muss.  :d'oh:

Ideen habe ich ja wahrlich mehr als genug. Und ich glaube, es ist sogar ziemlich egal, wo ich anfange, Hauptsache, ich fange an.

Ich backe uns allen mal Motivationsmuffins mit Energiebeeren, Plotguss und Twistschokolade, präsentiert in Fang-einfach-an-Muffinförmchen.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Zit

Hm, ich würde mit einem neuen Projekt anfangen -- aber nicht unbedingt eins, bei dem du schon den Umfang kennst. Eher eine Idee aufgreifen und gucken, was daraus wird. Bloopers schreiben.
Ich weiß nicht, ob das auf dich zutrifft; persönlich habe ich ein bestimmtes Gefühl fürs Schreiben, was ich anfangs trigger, wenn ich mal wieder längere Schreibpausen hatte/ habe. Reicht meistens in einen Ratgeber reinzulesen, wobei Kings Das Leben und das Schreiben es am besten trifft. Oder ich tagträume vom berühmten Autorenleben. :engel:

*Muffin mampft*
Eigtl. ist das ja voll Prokrastination. Aber, hmm, lecker.
(Ich sollte morgen vll. auch mal wieder backen. So 'nen schönen Rührkuchen. Hmm.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Franziska

Ich habe gerade gesehen, dass demnächst ein Buch erscheint, in dem eine Figur meiner in meinem aktuellen Projekt ähnlich zu sein scheint. Beide haben die gleiche Behinderung und auch noch den gleichen Namen!  :o
Na toll, dann kann ich meine Figur wohl umbenennen, sonst sieht es so aus, als hätte ich das nachgemacht. Aber er weigert sich, seinen Namen zu ändern. :pfanne:

Zit

Pf, behalte den Namen bei. Und auch die Behinderung. Wenn es nicht gerade eine Kombination von ausgefallenen Sachen ist, dann ist es doch nicht so unwahrscheinlich, dass es zwei Menschen mit demselben Namen und derselben Behinderung zugleich gibt. Und dann ebenso im gleichen Alter.
Nicht von VÖ irre machen lassen. Was die können, kannst du schon lange. ;)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

HauntingWitch

@Franziska: Also ein klassischer Fall von: "Hey, der Typ hat meine Idee geklaut!" Bloss nicht die eigene aufgeben deswegen.  :knuddel:

Aar, ich sitze im goldenen Käfig. Ich bin im Büro, habe noch fast 2einhalb Stunden und nichts mehr zu tun und fast alle sind weg. Fast. Ausser meinem Chef. Ich traue mich nur nicht recht, zu schreiben, weil der jederzeit hier reinstürmen kann. Andererseits habe ich ihn im Blickfeld.  :hmmm:

Robin

Ich habe endlich einen Weg gefunden, die Projektflut etwas zu zähmen. ;D Fünf Projekte dürfen maximal nebeneinander beackert werden, und damit meine ich alles über 10k Worten. Kurzgeschichten von etwa 5k Worten werden zwischendrin ein wenig bearbeitet. Und alles, was größer ist, soll sich hinten anreihen. Ob ich bald mit dem Dichten wieder anfange, ist auch so eine Frage... eigentlich wollte ich das ja auch noch tun. ::) Aber ich muss mich mal fokussieren, sonst wird das nix. ;D
~Work in Progress~

Drachenfeder

Wenn ich das von dir immer lese Robin, da kann ich nur den Kopf schütteln oder anerkennend den Hut ziehen. Du bist ein Freak  :D



Robin

Das weiß ich schon längst, Drachenfeder. :D Ich kann einfach nicht anders arbeiten, habe ich festgestellt. Ich brauche quasi immer was zum Ausweichen, wenn es bei etwas anderem gar nicht mehr geht.
~Work in Progress~

Klecks

Ich schreibe auch gern parallel an mehreren Projekten. Wenn ich viel Fantasy geschrieben habe, mag ich es, zwischendurch in die Realität einzutauchen - und anders herum.  :D

Kati

Ich habe gerade mit dem MP3-Orakel einen sinnvollen, tollen Plot erstellt, den ich jetzt wirklich schreiben möchte.  :hmhm?: Sonst kommt dabei bei mir immer nur chaotischer Unsinn heraus, aber diesmal bin ich total begeistert und überzeugt, dass man daraus einen guten Roman machen kann, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. Jedenfalls haben die Ergebnisse des Orakels jetzt auch schon weitere Ideen inspiriert und, wie es aussieht, habe ich ein neues Projekt an den Hacken und es ist ein Genre, das ich bisher wenig gelesen habe (obwohl es mich interessiert und ich mehr lesen möchte) und schon gar nicht geschrieben.

Ich schreibe theoretisch auch oft Projekte parallel. Theoretisch, weil ich so Phasen habe: Dann schreibe ich zwei, drei Wochen nur an dem einen Projekt, dann an dem anderen, dann einen Monat an einem ganz neuen und dann wieder ein paar Wochen am ersten. Das sorgt dafür, dass ich im Moment zwei Projekte mit über 100 Normseiten unfertig liegen habe und nie weiß, was ich zu erst fertig machen soll und dann bin ich komplett überfordert.  :rofl: Ich will mir eigentlich immer einen richtigen Plan machen. Zum Beispiel morgens das eine Projekt, abends das andere, aber das halte ich nie durch.

Naudiz

Ich arbeite auch meist parallel, aus dem selben Grunde wie Robin - wenn es bei einem Projekt hakt, kann ich mein T12-Soll mit einem anderen herausbekommen ... so jedenfalls die Theorie. In der Praxis hapert es momentan noch :wart:

Aber 5 Projekte gleichzeitig ... nein, das könnte ich nicht. Da würde ich total durcheinanderkommen.