• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 38 Gäste betrachten dieses Thema.

zDatze

@Klecks: Höchst interessant! :D Also lag ich doch ziemlich daneben, entschuldige bitte.
Hmm ... Jetzt hab ich wieder Lust, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und einige meiner dunkleren (als böse bezeichne ich die wenigsten) Figuren noch einmal zu beleuchten. Gut dass das Wochenende vor der Tür steht, da kann ich mich ja mal in der Bibliothek vergraben und Lesestoff suchen.

Dass Herz und Verstand sich nicht einig sind ... hachja, welcher Autor kennt das nicht? *Zits Post einrahmen geht*

Klecks

@Christopher: Herzlichen Glückwunsch dazu, dass Anns Charakter so ist, wie geplant!  ;D

@zDatze: Ach, dafür musst du dich doch nicht entschuldigen! Bei einer Diskussion darf jeder seinen Standpunkt vertreten. Mach dir darüber bitte keinen Kopf.  :knuddel:

Ich beschäftige mich eigentlich immer mit diesem Thema, wenn es an die Anta-Erforschung geht, weil ich es einfach sehr interessant finde, die Herkunft von antatypischen Verhaltensweisen zu ergründen. Das Wort "böse" kommt mir übrigens auch immer ziemlich schwer über die Lippen - sogar bei den Antas, auf die das Wort fast passen würde. Wobei ich ohnehin meine Antas nie als die Bösewichte bezeichne, weil ich sie dafür einfach zu sehr liebe. Sie haben ihre eigenen Motive und ihre eigene Vergangenheit, anhand derer ich genau weiß, warum sie sich wie verhalten.  :darth:

HauntingWitch

Ich muss hier jetzt mal kurz unaufällig unseren Brainstorming-Chat loben. Da bin ich gestern rein, in der Hoffnung, er würde mein Gehirn ein wenig ankurbeln. Stattdessen haben Feuertraum, Szaikó und die anderen mein Problem bearbeiten wollen. Vielen Dank noch einmal dafür. Jetzt war es nun so, dass die Ideen an sich erst einmal nicht so den "Das ist es!"-Effekt hatten, aber: Ich bin morgens um zwei aufgewacht, weil ich Durst hatte. Ich stehe also auf und stelle fest, dass da so etwas wie ein ganzer KG-Plot in meinem Kopf herum schwirrt. Ich muss es nur noch schreiben, haha, ich bin soo happy.  :vibes: Und das alles dank den Anregungen in der fröhlichen Runde unserer Brainer.  ;D

Klecks

@HauntingWitch: Das freut mich für dich, viel Spaß beim Schreiben!  :vibes:

Da wir hier ja in einer Bar sind: Wäre jemand mal so lieb und mixt mir eine Art Anstups-Drink oder kocht mir etwas, das anspornt? Und dabei bitte gleich mal all diese giftigen Selbstzweifel aus dem Körper schwemmt? Ich habe diese Idee im Kopf, die ich liebe und unbedingt schreiben will, aber ich habe solche Angst, ihr nicht gerecht zu werden und zu versagen, dass ich mich gar nicht anzufangen traue. :gähn:

Pintana

So bitte *Klecks den Power-Schreib-Mix reicht*

Wie willst du denn wissen, ob du deiner Geschichte gerecht wirst, wenn du es gar nicht versuchst? Und
wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, dann machst du eben einen zweiten, oder du überarbeitest
so lange, bis es dir gefällt. Aber dafür musst du erst mal gucken wo dich der Text hinführt. Also schreib!
Du weißt ja, der erste Entwurf ist selten gut. Schick deine Selbstzweifel in den Urlaub und fang einfach an. Was
hast du schon zu verlieren?

Aber ich sollte wohl ganz still sein, kämpfe im Moment ebenfalls mit meiner Motivation und vor allem
mit meinen Figuren, stehe schon seit Wochen kurz vor dem Ende der Rohfassung und habe das Gefühl
überhaupt nicht voran zu kommen.  :wart:

Klecks

Ooohhh, Pintana, vielen Dank!  :knuddel: Ich glaube, ich logge mich jetzt aus und schau mal, ob der Mix gleich nach dem Trinken wirkt.

Aber vorher schiebe ich dir den "Mega-Motivation-Mega-Power-Endspurt-Rohfassungsauffüller-Drink" der Marke Klecks rüber und hoffe, er hilft dir weiter.  :prost:

Danke nochmal! *schreiben geh*

Pintana

Danke Klecks  :knuddel:
Jetzt bewege ich mich wenigstens Wort für Wort vorran  ;)

Pandorah

Ich hatte gerade eine Erleuchtung, warum ich aktuell gerne pro Tag ein neues Schreib-Plot-Plan-Timelineerstellungs-Tool hätte. ;D

Früher habe ich schöne Füller, Kugelschreiber, Notizbücher und Kladden gesammelt. Hach, was für ein Gefühl, wenn der neue Füller mit der neuen grünen/roten/sonstigen Tinte den ersten Buchstaben in eine wunderschöne Kladde malte, die noch nicht von Ideen und Plotfetzen vereinnahmt war. Die ganze Welt der Gedanken lag mir zu Füßen!

Joah, mit Kladden arbeite ich ja nun gar nicht mehr, seitdem die digitale Welt Einzug gehalten hat. Aber was für ein Gefühl, wenn ein neues Programm genau die Lösung für etwas bereit hält, worüber ich mir technisch schon eine Weile den Kopf zerbrochen habe! Wie herrlich, das erste Mal Buchstabe um Buchstabe in ein neues Dokument zu tippen, zu beobachten, wie sie sich in neuer Umgebung zu Wörtern und dann zu Sätzen, Absätzen und Seiten formen!

:wolke:

RaphaelE

Zitat von: Pandorah am 01. Dezember 2013, 18:18:26Ich hatte gerade eine Erleuchtung, warum ich aktuell gerne pro Tag ein neues Schreib-Plot-Plan-Timelineerstellungs-Tool hätte. ;D
Oh nein, Bitte nicht. :bittebittebitte:
Ich bin gar nicht hier  :versteck:

Pandorah

 :rofl: Tröstet es dich, dass ich "hätte" geschrieben haben? Ich habe mir ja auch nicht täglich Kladden und Stifte gekauft. :knuddel: Aber falls du noch mal was fertig programmiert hast, teste ich das gerne aus. :D

Snöblumma

So, was mach ich denn jetzt? Kein NaNo mehr. NaNo-Roman beendet. Einfach zur Tagesordnung übergehen und andere Dinge schreiben (die eigentlich ab dem ersten Dezember auf der Agenda stehen) kommt mir doch etwas profan vor.

Akuter NaNo-Blues...

Sprotte

#14411
Tröste Dich, Snö, den hab ich auch. Ich fühlte mich gestern abend richtiggehend einsam.  :d'oh:

Snöblumma

Ja, so geht es mir auch. Gerade eben habe ich das Dokument geschlossen, das den ganzen November über offen war. *sniff*

Sprotte

Ich "tröste" mich mit der Überarbeitung eines anderen Romans. Aber ... aber ... das reicht nicht!  :'(

Snöblumma

Ne, tut es nicht. Ich glaube, ich schlafe heute nacht noch mal drüber. Und morgen beginne ich dann frisch auf mit dem nächsten Projekt. So.