• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 31 Gäste betrachten dieses Thema.

pink_paulchen

@Dogtales: Dein Fischernetzphänomen kenne ich, seit dem nano. Einer meiner Protas hat bei einer Expedition einen Leguan dabei. Und dann ist er plötzlich drei Kapitel lang verschwunden *hups* Aber nichts, was man nicht reparieren könnte...

@Ramundriel: Kenne ich. Ich traue mich auch kaum noch hier in die Nano-Schnipsel zu lesen. Was die anderen da zu Wege bringen, macht mich ziemlich fertig. Sie schreiben fünfmal so viel wie ich und dann auch noch so poetisch-schöne Teile... Man wird demütig im November...

Rosentinte

Ach, pink_paulchen, so geht es mir auch oft. Aber schon die Erfahrungen aus dem letzten Jahr bzw. meine eigenen Erfahrungen haben gezeigt, dass der Roman ja nicht nur aus diesen Schnipseln besteht. Ich habe gestern 4k geschrieben. Schnipselwürdig und vorzeigbar fand ich davon gerade mal zwei Stellen à ca. 200 Wörter. Bei den anderen ist es genauso. Man will natürlich ein wenig angeben und postet die schönsten Stellen im Roman, aber gerade im NaNo will man vor allem Wörter schinden und schreibt zwischendurch auch viel Blah.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Mogylein

Zu glauben, dass der ganze Roman wie in den Schnipseln aussieht!  :rofl: Vielleicht bei einer Malinche, Grey oder Valaé, aber bei uns Normalsterblichen ganz sicher nicht. ca 5 der 6k gestern bestanden nur aus "Sie sagte: "Aha." Er reagierte entsetzt. Sie war traurig. Ihm war das egal.", erst bei den letzten tausend Wörtern habe ich etwas gefunden, was ich nicht sprachlich in die Tonne kloppen würde.
Mach dir keine Sorgen, paulchen. Selbst hier im Tintenzirkel sind wir nicht alle übermenschliche, literarische Genies.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

chaosqueen

Mir ist gerade etwas aufgefallen, was mich total glücklich macht und was ich mit euch teilen muss. Sofort!

Ich habe wieder eine Muse. Hatte ich fast acht Jahre nicht mehr, in der Zeit habe ich kaum geschrieben, und obwohl es mir gefehlt hat, waren da auch kaum Ideen.

Und plötzlich ist da wieder ein Mensch, der mich so wunderbar inspiriert, dass es nur so sprudelt! Ich weiß endlich, warum ich dieses Jahr so wahnsinnig viel schaffe im NaNo, meine Muse ist "Schuld!" :vibes:

Musste ich mal loswerden. Und jetzt gehe ich einen Schnipsel aus meinem Text suchen, der beweist, dass ich eine Muse habe (den "sagte er - sagte sie"-Kram erspare ich euch auch lieber)! ;D

Franziska

Das ist aber schön, chaos! :D Meistens ist es ja, dass wenn im Leben viel passiert, einen die Muse küsst, weil man neue Inspiration bekommt.

Ich habe letztens festgestellt, dass es total Spaß macht, Cover für meine Texte zu erstellen und dass das mit Microsoft publisher zusammen mit freien Bildern total einfach geht. Ich finde meine Cover gar nicht so schlecht :engel:

Ramundriel

Vielleicht möchtest du ja mal eins deiner Cover zeigen Franziska, ich bin sehr gespannt. Vor allem weil ich für sowas leider gar kein Talent hab.

Eine richtige Muse hatte ich noch nie, aber es gibt schon Menschen in meinem Dunstkreis, die mich mit ihren Worten/Taten inspirieren. Meine zwei Jungs sind dabei ganz klar vorne, ihre kindliche Sicht auf die Dinge gibt mir einen ganz neuen Blickwinkel und mein Mann, der tagelang bereit ist meine Plots mit mir durchzusprechen und meine Logiklöcher zu stopfen.

Und ich verkünde sehr glücklich, dass ich nach einem ganzen Jahr ohne jegliche Ideen wieder einen Romanplot ausgearbeitet habe :) Das letzte Jahr war für mich leider ziemlich turbulent und ich hatte Angst, meine Phantasie verloren zu haben. Schön das mein Ideenbrunnen wieder leise glucksend seine Arbeit aufnimmt.

HauntingWitch

Aaaah! :brüll: Sorry, ich muss hier mal kurz Dampf ablassen. Mein Lieblingsprota ist unglaublich, einfach nur unglaublich. Da beisse ich mir seit drei Jahren die Zähne an seiner Geschichte aus, stelle die anderen für ihn hinten an, lasse meine Plots flöten, um für ihn weiterzuschreiben, tue einfach alles. Führe stundenlange Unterredungen mit dem, frage ihn, was er will, versuche, ihm alles zu geben und was macht er? Bekommt eine Identitätskrise und das genau während dem NaNo! Jetzt komme ich da nur total schwerfällig voran, weil mir Lieblingsprota im Kopf herumspukt und ich weiss noch nicht einmal, was er eigentlich will. Er kommt, sitzt da und schmollt herum, sagt mir nicht, wo das Problem ist, aber was er denkt, sagt er mir auch nicht. Wie soll ich die Passage mit seinen Gedanken schreiben, wenn ich nicht weiss, was er denkt? Aber genau deshalb lässt er mich nicht mehr los. Hattet ihr so einen schon mal? Hilfe?

Sin

 :knuddel: Ja, so einen kenne ich auch.

Mir geht es nämlich gerade so ähnlich. Erst verrät er nicht mal, zu was für einer Rasse er überhaupt gehört, dann meint er, er will den Menschen retten, obwohl das so nicht geplant war. Und jetzt, als ich mal aus seiner Sicht schreiben will, sagt er nicht, warum er den Menschen überhaupt gerettet hat, wo er doch mehr schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht hat. Aber aus dem Kopf will er nicht raus und blockiert alle anderen Ideen, wie ich weiter schreiben könnte.

Hast du ihn schon mal gefragt, warum er solche Spirenzchen machen muss?

Rosentinte

Ich muss mal gerade dazwischen platzen, weil ich mich so freue  :vibes: Heute habe ich seit langer Zeit enldich wieder das Writer's High erreicht... Eine Szene hat mich so gepackt, dass ich, selbst nachdem ich mich stundenlang zu  meinem Tagespensum gequält hatte, plötzlich nicht mehr aufhören konnte! Das fühlt sich so toll an! Wie habe ich das in den ganzen Monaten vermisst. Hach, das ist einer der Hauptgründe, warum ich schreibe: Diese Begeisterung über das Schreiben, als wäre man auf Drogen  :vibes:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Waffelkuchen

Heute ist so ein Abend, oder, Rose? Ist zwar nicht, als könnte ich nicht aufhören (sonst wär ich nicht hier ;D ), aber das macht heute so viel Spaß, ich kann gar nicht mehr aufhören, dümmlich vor mich hinzugrinsen. :vibes:
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Rosentinte

Zitat von: Waffelkuchen am 08. November 2012, 20:25:01
Heute ist so ein Abend, oder, Rose? Ist zwar nicht, als könnte ich nicht aufhören (sonst wär ich nicht hier ;D ), aber das macht heute so viel Spaß, ich kann gar nicht mehr aufhören, dümmlich vor mich hinzugrinsen. :vibes:
Du sprichst genau das aus, was ich fühle. Mir reichen 2k für heute völlig aus, aber allein für dieses Gefühl hat sich der NaNo gelohnt. Da müsste ich jetzt auch nicht mehr weiterschreiben (werde ich natürlich trotzdem, ist ja Ehrensache).
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Alana

@Mogylein:
Zitat"Sie sagte: "Aha." Er reagierte entsetzt. Sie war traurig. Ihm war das egal."
:rofl: Herrlich. Ich finde, das hat was.

Klar ist nicht der ganze Roman perfekt und schnipselwürdig, aber aus lauter Schnipseln lässt sich auch kein Roman basteln. Es braucht auch normale Stellen. :)

@Rosentinte: Das freut mich für dich.  :knuddel: Mir geht es zur Zeit auch wieder so. Ich mag nur schreiben, schreiben, schreiben. Es macht so tierisch Spaß! Und nicht aufhören, außer, wenn ich merke, ich bin ausgelaugt und das Ergebnis stimmt nicht mehr. Das ist zur Zeit so etwa bei 3K pro Tag.
Alhambrana

HauntingWitch

Zitat von: SinTheFox am 08. November 2012, 17:55:53
Hast du ihn schon mal gefragt, warum er solche Spirenzchen machen muss?

Ja, dann guckt er mich böse an, weil er der Meinung ist, das sei doch klar. Ich sollte wissen, was er fühlt... Hach Mensch und jetzt hat er mich sogar so weit, dass ich gewisse Änderungen an seiner Optik vornehmen werde und es reicht immer noch nicht.

@Rosentinte: Das ist toll! Ich würde sagen, geniessen, so lange es bleibt (und schauen, dass es bleibt).  ;)

Abakus

Seit Anfang der Woche ist mein Plot zu "Krieg der Himmel" so gut wie fertig. Ja, ich schreibe jetzt schon fast drei Jahre dran.  ::) Das Projekt macht mich noch irre... fühle mich so wie Flasche leer...  ;D

Emilia

Zitat von: Markus am 10. November 2012, 21:55:47
Seit Anfang der Woche ist mein Plot zu "Krieg der Himmel" so gut wie fertig. Ja, ich schreibe jetzt schon fast drei Jahre dran.  ::) Das Projekt macht mich noch irre... fühle mich so wie Flasche leer...  ;D
Herzlichen Glückwunsch zum fast fertigen Plot! :)

Wobei ich mich bei sowas immer frage, wie man denn tatsächlich seit mehreren Jahren an ein und derselben Geschichte arbeiten kann. Ich hab zwar auch noch einen Batzen Ideen, die ich mir vor Jahren mal notiert habe, aber an denen arbeite ich ja nicht ständig weiter. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, drei Jahre am selben Projekt zu sitzen.