• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Nagi Naoe

Wow, ich find es immer wieder toll zu lesen, wie viel du schreiben kannst, Winterkind, obwohl du doch so viel zu tun hast ...  :jau: Ich selbst gurke jeden Tag bei etwas um die 200 Wörter herum, und komm nicht von der Stelle.
Na ja, kommt Zeit, kommt Rat.
Trotzdem ganz toll!  :) *großen Topf mit heißer Schoko hinstell* Weiter so!

Aidan

*verlegen räusper* Ähm, das sind leider nur Tagesanfälle. Ich habe rund einen Monat nicht ein Wort geschrieben. Die letzten Tage lief es einfach nur gut. Wahrscheinlich bin ich einfach so ausgehungert nach schreiben...

Aber es gibt einen witzigen Effekt dabei. Das Schreiben wirft bei mir den Turbo an. Wenn ich geschrieben habe, bin ich wie aufgedreht und schaffe in einer Viertelstunde mehr im Haushalt als ansonsten widerwillig an einem Vormittag. Und ich bin besser drauf, gelassener mit den Kindern und weniger stressanfällig.

Ich muss aber auch zugeben, dass die Sachen, die ich jetzt geschrieben habe, nur indirekt mit meinem aktuellen Roman zu tun haben. Das eine sind die Göttersagen und die Sage über die Entstehung der Welt - im Stil der griechischen Sagen, wie ich sie als Kind geliebt habe - das andere eine prägende Szene aus der Kindheit einer meiner Hauptfiguren. Aber es hilft auch der eigentlichen Story weiter.

Nur werde ich heute leider nicht mehr die Szene zu Ende schreiben können. Sonst überstehe ich den Tag morgen nicht. *schnief* Dabei wird es jetzt erst richtig interessant...

Und danke für die heiße Schoko nochmal!

edit: Sie hat mich nicht losgelassen ... Jetzt ist sie geschrieben. Und wartet auf eine Überarbeitung! Ich glaube nicht, dass ich schon mehr als einmal soviele Worte an einem Tag geschrieben habe... und jetzt fall ich ins Bett!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

He, das freut mich aber, dass du wieder zum Schreiben gekommen bist! :) Mir geht es dann auch immer viel besser.

Ich muss grad eine Szene schreiben, in der sich meine Hauptperspektiventräger gegenseitig versuchen zu ermorden ... hoffentlich bekomme ich das angemessen dramatisch hin ... und dann noch eine Gruselszene, bei der ich etwas Befürchtungen hab, dass sie unfreiwillig komisch wird. Je dramatischer und epischer etwas ist, desto größer ist ja auch immer die Unfreiwillige-Komik-Gefahr. Man muss manchmal drauf verzichten, sich das aus der Position eines Außenstehenden vorzustellen, sonst lacht man nur noch. Vor allem bei einer Hauptfigur, die so ein kleiner hässlicher Piefke ist. ::)

Issun

ZitatOhje, da sagst du was. 
Um das zu vermeiden schreibe ich mir vor den Ferien eine Liste mit den Dingen, die ich wirklich erledigen will, und diese hefte ich dann an eine Stelle, wo sie mir jeden oder alle zwei Tage ins Auge fällt. Am Ende schaffe ich meistens immer noch nicht alles, aber es wird in jeden Ferien mehr...

Das mit der Liste ist eine wirklich gute Idee. Einfallen würde mir ja genug, um meine Freizeit zu füllen, das Problem ist nur, dass ich dann wieder zu undiszipliniert bin, mich an solche Listen zu halten. :)

Momentan bin ich nur dabei, mir Namen für alle möglichen Nebenfiguren auszudenken. Das ist zwar immer sehr unterhaltsam, strengt aber auf Dauer an- vor allem, wenn ich plötzlich feststelle, dass alle Namen, die ich mir so mühsam zurechtgelegt habe, mit demselben Buchstaben beginnen.  ::) Das kann heikel werden und leicht zur Verwirrung beim Leser führen.

Coppelia

Ich hab mein Pensum mit der ganzen Uniarbeit schon die ganze Woche nicht gehalten. :(
Und mein zweiter Perspektiventräger hat dem ersten ein Messer in die Brust gerammt. Wie krieg ich den denn jetzt wieder fit? Und wieso musste er sich dafür entschließen, das zu tun? Der ist aber auch konsequent in der Durchführung seiner Handlungen. :hmmm:

Sooky

Zitat von: Issun am 29. Januar 2009, 15:59:34
Momentan bin ich nur dabei, mir Namen für alle möglichen Nebenfiguren auszudenken. Das ist zwar immer sehr unterhaltsam, strengt aber auf Dauer an- vor allem, wenn ich plötzlich feststelle, dass alle Namen, die ich mir so mühsam zurechtgelegt habe, mit demselben Buchstaben beginnen.  ::) Das kann heikel werden und leicht zur Verwirrung beim Leser führen.

Ohje, das Problem habe ich auch... Besonders, da ich zwei verschiedene Völker in der Geschichte habe, und deren Namen anders klingen sollten, habe ich einige Buchstaben ganz aus den jeweiligen Sprachen gestrichen, da kommt es schon vor, dass ich merke, dass alle meine Ideen mit S oder K oder weissichnichtwas anfangen...

Aidan

Und ich muss mir noch jede Menge Götternamen und Namen für Planeten ausdenken. Damit meine Göttersagen nicht so "mieepig" sind. (Ich habe die Namen erstmal durch Mieep mit Nummer ersetzt.) Sieht etwas lustig aus! :)

Ansonsten serviere ich euch heute ein wortreiches Zufriedenheitssufflé - ich habe in dieser Woche doch noch die 5000 Wörter für Januar geschafft - heute allein 1514! Für mich ist das echt Rekord. Und wenn mir nicht der Kopf vorher abfällt oder explodiert, könnten noch welche dazu kommen.

Und fürs Wochenende habe ich mir fest vorgenommen, endlich mal ein Exposé zu verfassen. Ich habe ja schon mal angefangen, aber irgendwie... Und dann die Überarbeitung des Wochenresultats, da es ja zum einen die Sagen, zum anderen zwei Schlüsselszenen für Hauptfiguren sind, die für sich extra stehen bleiben.

Ich habe hier noch ein paar flambierte Motivationseisbomben, Tischfeuerwerk aus Ideenraketen und Inspriationsknallern, Buchstabenwunderkerzen - wollen wir ein wenig Fete steigen lassen?  ;D Wenn jeder einen kleinen Beitrag fürs kalte Büffee mitbringt...

Ich hätte auch noch ein paar Figurenvertiefungsklopse im Angebot und gefüllte Kindheitsschoten, süß-sauer und bitter-scharf. Dazu ein paar arme Charakterwürstchen und Dramasalat.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

Diesmal nehm ich gern was vom Buffet. Vielleicht liegt es daran, dass ich total erledigt bin, aber seit Montag hatte ich keine Ideen mehr und komme überhaupt nicht voran. :( Zumindest das Exposee für meine Dr.Arbeit hab ich geschafft.

Coppelia

Bin irgendwie immer noch total erledigt. Vielleicht bekomme ich es deswegen nicht hin, was Ordentliches zu schreiben, obwohl ich dank netter Leute jetzt immerhin weiß, wie ich Lotti einmal mehr rette.

Linda

Hallo,

jetzt weiß ich gar nicht, ob das hier reingehört, oder in den Teilerfolge-Thread oder zu den Links, oder doch zum Kaffeeklatsch...

Also:
Auf meiner Homepage (URL im Profil) könnt ihr jetzt das Titelbild incl. Schriftzug meines demnächst erscheinenden Fantasy-Romans "Die Nebelburg" anschauen. Klein auf der Titelseite, groß auf der Seite zum Roman.

Und ich freue mich riesig drüber,

Gruß,

Linda

Felsenkatze

Sieht sehr schick aus.  Und klingt auch spannend.

Für welche Altersklassen ist das denn gedacht?

Leon

Hallo Linda

Das Titelbild sieht toll aus. Mein Kompliment!

Gruß
Leon

Aidan

Ob hier richtig oder nicht - es sieht klasse aus!

Damit es passt - ein Gläschen Erfolgsfeierperlwein mit Freudenbubbeln?   :prost: ;) Gibt's auch ohne Alkohol. (Ich muss gleich noch Autofahren...)

Und für die Nasen mit lauter Ideen aber noch keinem fertigen Werk - solchen wie mir also - gibt es noch Träum-ich-auch-von-Gebäck dazu... Vielleicht wäre allerdings ein Setz-dich-endlich-dran-und-träum-nicht-Chili besser geeignet... Aber für Mittagessen ist es ja bestimmt schon zu spät... *unschuldig pfeif*

Coppelia

Ja, das sieht wirklich toll aus! Hardcover ... *träum* ... :innocent: Das möchte ich irgendwann auch mal erreichen.

Ich schreib hier in letzter Zeit nur noch rein, dass mir nichts einfällt, und das ist irgendwie auch leider so. Aber ein Ende der Phase ist in Sicht. Noch 1 oder 2 Wochen, dann wird es aber auch wirklich Zeit. Aber solange ich um 5 anfange zu arbeiten, hab ich irgendwie keinen Nerv noch zwischendurch was zu schreiben, auch kein Interesse. Bin nur noch müde.

Steffi

Wow, Glückwunsch Linda! Das sieht klasse aus!
Sic parvis magna