• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Coppelia

Ich muss jetzt wohl die eine Geschichte erstmal hintenran stellen. Aber vielleicht hab ich dann eher für sie Zeit, wenn die andere fertig ist.

@ Judith
Och nö :no: Fühl dich geknuddelt, sowas ist sehr ärgerlich.

Ich muss mich bald an ne Szene machen, die ich selbst echt bitter und ziemlich grausig finde ... aber ich wollte sie ja unbedingt im Plot haben. ::) Sie ergibt ja so schön Sinn im Gesamtzusammenhang und erklärt so einiges. Aber so mag nicht mal ich meine Figuren quälen. Mir ist schon jetzt ganz anders, wenn ich dran denke. Da muss ich glaub ich lange vorher Metal hören, damit ich mich da rantrau.

Bei mir haben nur die Protas ähnliche Interessen und sind ihre eigenen Antas ...

Moni

Zitat von: Coppelia am 23. Januar 2009, 06:08:32
Habt ihr schon mal versucht, an zwei grundverschiedenen Geschichten gleichzeitig zu schreiben?

Das mache ich seit Jahren so, immer davon abhängig, wie ich mich fühle. Solange du nicht meinst: zeitgleich....  ;D  Das schaffe ich nämlich noch nicht, obwohl ich wirklich gut Multitaske.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Coppelia

Und hast du jetzt was abgetippt, Moni? ;)

Mit "zugleich" meinte ich "am selben Tag", denke ich.

Bei mir musste eine Figur sterben. Ist zwar nicht die letzte Szene mit ihr wegen des Plot-Chaos, aber immerhin ihre Sterbeszene im Buch. Das ist schon seltsam, obwohl die Figur mir nie sympathisch war. Und dann ging es auch noch so schwuppdiwupp ... so schnell, dass ich selbst kaum gemerkt hab, dass sie ja jetzt tot ist. Ist mir erst nach dem Zuklappen des Laptop klar geworden. Und jetzt anschließend kommt die Szene, vor der ich mich selbst grusele.

Steffi

Ich habe soeben 89 Seiten Leseprobe an Aryana geschickt. Mal sehen, was ich jetzt noch alles ändern muss :-)
Sic parvis magna

Moni

Zitat von: Coppelia am 24. Januar 2009, 09:18:52
Und hast du jetzt was abgetippt, Moni? ;)

Nö, ich hab die durchaus sinnvolle Entscheidung getroffen, den Plot aus der Kladde (so groß wie ein Moleskinnotitzbuch, also eher klein) erst mal per Hand abzuschreiben. Abtippen kann ich nämlich wesentlich besser, wenn ich die Schrift auch wirklich lesen kann. Bis jetzt hab ich knapp drei A4 Seiten, ich hab in dem Büchlein echt eine knibbelige Schrift und das mit grünem Kuli...  :wums:

Johann Wol

Coppelia

Hm, dann schreibst du den Text also zweimal ab? Aber eigentlich kannst du ihn doch auch schlecht mit der Hand abschreiben, wenn du ihn nicht lesen kannst? ???

Rhiannon

Juhuuu! Führerschein bestanden, Klausuren rum und es läuft wieder mit dem Schreiben! Habe in der letzten STunde knapp 2 Seiten produziert, obwohl meine Schwester und meine Mutter im Duett auf mich eingeredet haben.

Aidan

Herzlichen Glückwunsch! Klasse!

Schreiben ...  :seufz:
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Schreiberling

@Rhiannon: Das ist toll! Gratulation!

Bei mir läuft es mit dem Schreiben auch wieder besser. Ich habe neue Ideen und Zeit, was will man mehr?

Rhiannon

Danekschön.
Aber ich glaub, ich hab mich grad zu früh gefreut, meine Prota ist von jetzt auf gleich verstummt.

Ary

Gratuliere, Rhiannon! Die Prota kommt sicher auch wieder. Vielleicht ist sie mit meinem Lieblingsmeckermimosenprota irgendwo hin, ein Bierchen trinken...
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Moni

Zitat von: Coppelia am 24. Januar 2009, 19:44:56
Hm, dann schreibst du den Text also zweimal ab? Aber eigentlich kannst du ihn doch auch schlecht mit der Hand abschreiben, wenn du ihn nicht lesen kannst? ???

Nein, das passt schon. Glaub mir.  ;D Wenn ich mit der Hand schreibe, kann ich das Buch in der linken halten und gaaanz nah an meine Augen dran. Wenn ich tippe habe ich den Text lieber links neben der Tastatur liegen oder dahinter. Das geht mit dem Büchlein aber nicht.
Außerdem habe ich mir für unterwegs schreiben eine unglaubliche Klaue angewöhnt, damit absolut niemand über die Schulter mitlesen kann (was in der Straßenbahn wirklich sehr gerne gemacht wird und das mit echt zur Weißglut treibt).  Ich schreib es in Ruhe zu Hause ab und dann geh ich ans tippen. Das Abschreiben hat auch einen ersten Überarbeitungseffekt, was beim Plot gerade wirklich sinnvoll ist (hab da merkwürdige Sätze drin gefunden, bei denen ich zuerst absolut nicht wußte, was sie bedeuten sollten... )-

Johann Wol

Aidan

Puh, ich spendiere eine Runde "Halt-noch-etwas-durch"-Saft mit Nebengeräuschabsorbierer.

Ich habe heute tatsächlich ein bisschen was geschrieben - bisher 430 Wörter! Nicht die Welt, aber doch immerhin darüber. Göttersagen, die Sage von der Entstehung der Welt und der Völker meines Sonnensystems. Das macht richtig Spaß! Leider sind die Namen noch nummerierte Mieebs, weil ich einfach noch nicht alle weiß, aber die setze ich dann ein. Erstmal möchte ich die Ideen festhalten.

Hoffentlich kann ich mich jetzt noch soweit konzentrieren, dass ich noch ein Stückchen weiter komme, am liebsten hätte ich das Ganze - bis auf die Namen - heute Abend soweit vorerst fertig! 
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

Kennt ihr das? "Naaaa, ich muss unheimlich dringend an meiner Geschichte schreiben, meine Figuren brauchen mich jetzt, sie müssen jetzt dringend von mir betreut werden?"
Mir geht es im Moment so ... aber ich muss leider noch so viel sonstiges Zeug arbeiten. Daher erstelle ich mir jetzt erstmal immerhin eine CD mit der Romanmusik, die ich gleich auf dem Weg hören kann. ;)

Linda

Tirili - meine Druckfahnen der "Nebelburg" sind da!
Dann kann es ja bald losgehen!

Viele Grüße,

Linda