• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Alana

#11340
An die Wiki hab ich auch schon gedacht, das fände ich total cool. ;D

Ich bin gerade an einem Punkt, wo das ganze Wissen, dass ich mir in den letzten Monaten angeeignet habe, mich irgendwie blokiert. Kennt ihr das?
Man will Fehler um jeden Preis vermeiden und macht dadurch erst recht einen: Man driftet ins andere Extrem ab und misstraut dem eigenen Gefühl für Texte. Wahrscheinlich ist das völlig normal, dass das passiert, bis man die richtige Linie findet. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum ich derzeit so schlecht ins Schreiben finde. Ich bin zu kritisch. Der Text soll ja eine gute Mischung sein, aber bei mir bleiben derzeit nur einzelne Elemente übrig. Ich werd heute mal versuchen, einfach wieder mehr von der Leber weg zu schreiben. Gerade sprachliches kann man ja später noch verbessern, aber derzeit habe ich das Gefühl, dass viele meiner Texte nicht richtig lebendig sind, weil ich sie schon zensieren, bevor ich sie aufschreibe. Und Spaß macht das so auch nicht.
Alhambrana

Robin

Nach einem ziemlich wortlosen Tag gehe ich jetzt (um 5 Uhr morgens) ins Bett.

Ich brauch wieder Pfannen, sonst wird das nix. :-X
~Work in Progress~

der Rabe

Du weißt ja, wo du uns findest, Robin. *unschuldig pfeiff*
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

HauntingWitch

@Robin: Nur Bescheid sagen.  ;D

Hihi, ich finde es gerade total lustig, ich komme voran. Zwar komme ich extrem langsam voran, aber ich komme voran. Ich schreibe momentan nicht besonders viel am Stück, aber dafür immer so wichtige Szenen. In love with Writer's High.  ;)

Erdbeere

Zwei Stunden früher von der Arbeit zuhause bedeutet ich habe zwei Stunden Zeit zum Schreiben. Einfach so. Heute Abend wollte ich an meiner Diplomarbeit arbeiten, aber die kann jetzt getrost warten. :darth:

gbwolf

Es ist ja fast peinlich, dass ich als Ex-Mod nicht ganz sicher bin, wo ich eine kleine Werbung unterbringen kann. Es haben sich ja so viele mit mir gefreut, dass meine Novelle "Kryophil" erschienen ist und für den Deutschen SF-Preis nominiert wurde. Mittlerweile ist sie nicht nur in einer schönen Hardcover-Anthologie vertreten, sondern der Verlag hat für den Kindle eine Best-Off-Anthologie erstellt, mit allen für diverse Preise nominierten Geschichten aus beiden Anthologien. Heute gibt es die Sammlung in einer Werbeaktion kostenlos: Begedia Collection 1

Ich freue mich einfach, dass es noch ein paar Leser mehr gibt und versuche, mich damit für das dicke Lektorat zu motvieren, das ich bis Ende nächster Woche abgeben muss  :P

Shin

Ich bin gerade etwas überfordert wegen dieses 'Direkt ans Gerät schicken'.
Kann man die Geschichte nur auf einem Kindle oder anderem E-Book-Reader lesen?
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

gbwolf

#11347
Ja. Das ist bei diesen Monopol-Dateisystemen wie Kindle oder Mac leider so. Du kannst dir aber die kostenlose Kindle-App für den PC herunterladen. Die ist dann allerdings mit deinem Kundenkonto verknüpft. Ich weiß auch nicht genau, ob das Buch DRM-frei ist (Digital Rights Management). Wenn ja, lässt es sich über Calibre (Freies Konvertierungsprogramm für eBooks) konvertieren.

Edit: Kein DRM: Ich hab es gerade für meinen Sony konvertieren können.

Shin

Mhm, dann schaue ich mir das heute Abend mal an.
Ich habe ja auch kein eigenes Konto.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Assantora

@ Nadine

So, hab mir's grad runter geladen. Bin mal gespannt, wie die Geschichten so sind, vor allem die von dir :)
Ich hab nur leider heut keine Zeit mehr. Leider.

@ topic

Mein Geschreibsel kommt langsam zu Gange. Ich fürchte nur, der zweite Teil, meiner Duologie wird ein wenig mehr, als der erste. Macht aber nichts. Bekannte Autoren bekommen das genauso wenig hin. 588 Seiten, oder nur 461 ist ein deutlicher Unterschied, oder?
Ich bin deswegen nun komplett beruhigt und tipsel einfach immer weiter. Die Geschichte braucht halt ihren Platz, so!

Ludovica

Ich bin gerade dabei, die grobe Szenenfolge für das letzte Viertel meiner Superheldengeschichte zu schreiben, und hab irgendwie grad ein echtes Problem mit der Skrupellosigkeit einiger meiner Charaktere  :seufz: Ich meine, als Heldin sollte man niemandem das Rückgrad brechen, auch wenn der die eigene Partnerin verwundet hat...

Und einfach mal ein halbes Duzend Superschurken unter einem einstürzenden Gebäude zu begraben, ist zwar ne beeindruckende Leistung für jemanden ohne Superkräfte, aber ernsthaft... Das ist schon irgendwie extrem...  :-\ Irgendwie muss ich wohl die ganzen Handlanger da rausholen, bevor das passiert... Der Anta gönn ichs ja, aber der Rest... *seufz* Aber die Verehrteste musste ja unbedingt diejenige sein, die am Ende den Tag rettet... Warum hab ich eigentlich 5 Charaktere mit Superkräften wenn am Ende doch die Tante mit den hochhackigen Schuhen und den Sprengkörpern der Bösen den Garaus macht?

Aber naja... Momentan scheint das die einzige Möglichkeit zu sein, wirklich für alle ein endgültiges Happy End zu erreichen, und sie lässt sich nicht davon abbringen...  ::) Mensch Mädel...

Zit

Natürlich ist es übertrieben. ;D
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, soll die Geschichte doch übertrieben sein, oder? Und ist es nicht ein ironisches Zeichen, dass es eben die Tante ohne Superkräfte schafft? So von wegen, Superhelden wären überflüssig, wir könnten uns alle selber retten? ;) Ich würde das nicht unbedingt ändern. Wenn es dich dennoch beunruhigt: Gib ihr doch ein Superbrain oder sehr komplexe und spezielle Kenntnisse, was Sprengstoffe angeht. Das wäre dann auch eine Art "übernatürliches" Charaktersistikum, das sie vom Normalsterblichen unterscheidet.

Ich würde mir eher sorgen machen, dass nicht deine Prota den Tag rettet. (Ich dachte, eine Superheldin wäre das gewesen.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ludovica

Das Superbrain hat sie schon  ;D Stimmt, das ist eigentlich auch eine Art übernatürliche Fähigkeit...

Und die Storyline meiner Prota gipfelt eigentlich darin, dass sie verstehen muss, dass sie nicht die einzige ist, die die Welt retten kann (am Ende muss sie mal spontan von ihrer Nachfolgerin, ein paar anderen Helden, und ihrer besten Freundin (Madame 'Sprengen wir das Teil einfach mal in die Luft') gerettet werden).

Wobei man auch sagen muss, dass dadurch natürlich die 'Normalsterbliche' die Situation nicht allein rettet... Im Grunde setzt sie ihr nur das i-Tüpfelchen auf  :-\ Und organisiert die ganze Rettung halt, aber da braucht man ja keine besonderen Kräfte... Hmmm...

Robin

Ich bin mal wieder in Höchstform mit der Quälerei meiner Protas. ;D
Diesmal hat es Luka erwischt, und der muss sich jetzt Folter unterziehen - durch einen irren, äußerst destruktiven Gott.

Er verflucht mich zwar dafür, aber das Leben ist eben kein Rosengarten. Jetzt muss ich mir halt überlegen, was ich ihm alles antue.
Auf jeden Fall wird es TMI - too much information. Ich kann wirklich übelst detailliert bei solchen Szenen werden...
Sollte mir das Angst machen? :innocent:
~Work in Progress~

HauntingWitch

@Robin: Na, das ist doch gut.  ;D Ob du Angst haben musst? Kommt drauf an, was du damit erreichen willst. Willst du vor allem abstossend wirken, ist detailliert schon gut. Willst du eher subtil sein, ist eine blosse Annäherung, bei der der Leser seine Fantasie spielen lassen kann, besser. Ansonsten: Wie tiefer du dich selbst hinein denkst, umso echter wirkt es.  :darth:

Meine Protas machen mich wieder einmal fertig. Zuerst murren sie monatelang oder schweigen sich gar aus, ich finde keinen Zugang, habe Start- und andere Probleme und dann kommen sie einfach daher geschlendert und finden: So, ich mach das jetzt. Und ich soll ihr unmögliches Verhalten dann auch noch aufschreiben und schauen, dass Leser oder Leserin sie sympathisch findet. Zzz.

Und meine momentane, (reale) Hauptinspirationsquelle macht mich ebenfalls fertig, der heisst nämlich gleich wie mein Protagonist (mein Protagonist ist lange vorher in mein Leben getreten!). Wisst ihr, wie schwierig das ist, das Bild der Schwärmerei während dem Schreiben nicht in den Vordergründ rücken zu lassen? Ich meine, ich schreibe diesen Namen ja immer wieder auf und sieht er aus wie der reale Mensch, wird mein Prota natürlich auch eher solche charakterlichen Tendenzen zeigen, wie er. Mein Prota ist aber das absolute Gegenteil.  ::) Momentan geht's, irgendwie, es kommt auch ein bisschen auf die jeweilige Szene an. Und das Beste an alldem ist ja, an einem anderen Projekt Schreiben kann ich momentan nicht, denn für das eine fehlt mir die Recherche und für die anderen beiden der Plot. Aber ich kann auch nicht recherchieren, sonst platze ich vor Schreibwut.   :omn: