• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

AehmSo

*trallalala* *reingetanzt komm*
Ich habe endlich wieder eine Idee. Seit Wochen (seit ich beschlossen habe, dass es mit meinem NaNo Projekt ohne NaNo nicht weitergehen kann...) des Nachdenkens und Grübelns und Verzweifelns habe ich endlich wieder eine richtig gute Idee für einen Plot und drei Protagonisten. Tolles Gefühl! :vibes:

Steffi

Bäh, ich hasse es, zu überarbeiten. Ich seh mich schon nur 30 Seiten Leseprobe nach HEYNE einschicken ;)
Sic parvis magna

Aidan

Fein, Sophie! So was hört man gerne! Magst du einen (alkoholfreien) Ideenausbausekt?

Und für Steffi eine Durchhaltewaffel mit Superflutsch-Marmelade, damit du zügig durchkommst. Tröste dich, danach ist alles besser! Die Laune, der Text,... :)
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Steffi

@Winterkind: Danke, die kann ich jetzt gebrauchen ;)
Sic parvis magna

AehmSo

@Winterkind: Nehm ich gerne, danke!  :prost:

Und da ich jetzt meine Arbeit getan hab, setz ich mich ans Plot- und Charakterausarbeiten! :)

Rhiannon

Gnah, ich hasse es, ich habe Ideen für Szenen in ferner Zukunft meiner Prota, aber in ihrer GEgenwart geht es nicht weiter! Das ist doof, ich will jetzt weitermachen!

Coppelia

Das Charakter-Arbeiten ist doch das schönste :)

Ich muss mich wieder an Lotti machen, hatte bis eben Griechisch ... aber vielleicht bekomme ich zumindest eine halbe Seite hin. Jedenfalls weiß der olle Schlawiner schon, worüber er mit mir "schreiben" will, ich glaub, er möchte wieder auf die Tränendrüse drücken. Allmählich wird dieser Roman etwas nicht-jugendfrei ... (allerdings nicht in Bezug auf Sex, er ist eher "psycho").

Aidan

*pinselt auf einem Schild herum*

Kennt jemand ein Piktogramm für neue Plots?

*Schild "Einfahrt verboten" entsteht langsam*

Ich hatte gestern eine inspirierende Begegnung - und schon wieder einen neuen Plot. Jeden Tag kommt ein neuer an und bewirbt sich.

*rauft sich die Haare und verteilt dabei großzügig rote Farbe über sich selber*

Bald habe ich selber keinen Platz mehr in meinem Kopf! Wenn es wenigstens nur Ideen zu meinem aktuellen Projekt wären...

*seufz*
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Ary

Ich bräuchte für meinen Plot eher mal Unkraut-Ex... da ist so viel Kraut und Rüben, dass ich gerade gar keine Lust zum weiter dran arbeiten habe.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Aidan

Schade, so einen schönen Plot solltest du nicht verwildern lassen.

Ich mach uns mal beide einen schönen Motivations-Greif-durch-tee: für dich mit Sortierkandis und für mich mit Projektfokuskandis und ein wenig Konzentrationsrum. (für mich zumindest allerdings ohne Alkohol, ich muss noch Auto fahren heute.)

Und vielleicht dazu ein Stückchen Kopf-hoch-Schokoladentorte mit Aufweckfrüchtchen?

Wenn ich unsere "Schreibgärten" so anschaue - der eine mit ausgesuchten großen Pflanzen, an deren größter das Unkraut rankt und sie fast verdeckt, der andere voller Gemüsen  verschiedener Arten, die so dicht stehen, dass sich keine davon entfalten kann und erntereif wird... Kommt das Bild ungefähr hin?

Ary

Ui, klasse. Jetzt brauch ich noch einen "Bloß keine Grippe"-Tee. Mir kribbelt die Nase und ich will am Wochenende wegfahren.
ich glaube, ich kann tatsächlich anfangen, Unkraut zu rupfen. Nur Sevaron braucht noch einen Tritt in den Hintern. *einen "Beweglichkeits-Salat" mit "Intelligenz-undAusgekochtheitsbohnen" für sturköpfige und behäbige Antagonisten schnippel und mit "Anti-unfreiwillige-Komik-Dressing" garnier*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Coppelia

Hab mir was nettes gegönnt: Eine personale Figuren-Wiki, dazu nutz ich das Programm Zulupad. Ich dachte, ich sollte mal besser eine Übersicht über all meine Figuren erstellen. Wenn ich eine pro Tag bearbeite, bin ich vielleicht in 2 Jahren oder so fertig. ;)

Dazu hat mich Winterkinds Äußerung inspiriert, sie hätte eine Kleinstadt von Figuren in ihrem Kopf. :)

Felsenkatze

Das ist ja mal eine coole Idee, Coppi. Wo bekommt man das Programm her? Ist bestimmt eine prima Möglichkeit, sich selbst vom Schreiben abzuhalten. ;D

Coppelia

Hier: http://www.gersic.com/zulupad/
Zitat
Ist bestimmt eine prima Möglichkeit, sich selbst vom Schreiben abzuhalten.
Ja, und ob es das ist! :D

Aidan

*gestreng dreinschau*

Meine Damen! Die Inspirationsgeberin möchte aber auch in Zukunft etwas zu lesen haben!  ;D

Freut mich, wenn die Kleinstadt zu etwas gut ist - außer mich auf Jahre hinaus zu beschäftigen und gleichzeitig im regen Trubel einer ständig wachsenden Gemeinde eifersüchtig um Aufmerksamkeit buhlender Bewohner mich von der Ausarbeitung abzuhalten!

Ich habe auch mal versucht, meine Figuren in einem Wiki aufzunehmen - es klappt nicht. Ich kann die besser auf Papier ausarbeiten. Schreiben auf dem Laptop, planen und plotten mit Papier und Stift. Ein wenig verquer, aber ich kann es nicht ändern. Das mir dabei ständig Notizen verloren gehen erleichtert die Sache nicht gerade...

Na, ein Trunk auf die Figuren und die fleißigen (!) ;) Autorinnen!

(von einer, die seit ewigen Zeiten kein Wort mehr für den Roman geschrieben hat. Ich gehe mich auch gleich schämen.)