• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Kurzgeschichte] 1.2.-30.6.08 Von Dolch und Stundenglas (Phantastik)

Begonnen von Felix, 12. Januar 2008, 23:49:48

« vorheriges - nächstes »

Felix

Wir suchen AutorInnen!

Wir suchen AutorInnen für eine Anthologie zum Thema "Von Dolch und Stundenglas" aus dem Bereich der Phantastik!

Herausgeber: Felix Woitkowski

Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, lesen Sie sich bitte die unten angegebenen Konditionen sorgfältig durch. Falls Sie mit den Bedingungen nicht einverstanden sind, bitten wir Sie von Einsendungen abzusehen.

Sollte diese Art der Zusammenarbeit Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Zusendungen! Aufgrund der leichteren Lesbarkeit wird hier für EinsenderInnen beiderlei Geschlechts die Formulierung "der Autor" gewählt. Dies beinhaltet keinerlei Wertstellung.

Konditionen
1. Der Autor stellt dem Arcanum-Fantasy-Verlag seine Kurzgeschichte(n) zur Verfügung. Er versichert, alleiniger Inhaber sämtlicher Rechte zu sein.

2. Der Arcanum-Fantasy-Verlag behält sich das Recht der freien Auswahl vor. Ein Anspruch auf Veröffentlichung einer Einsendung besteht nicht.

3. Sollte eine Einsendung zur Veröffentlichung kommen, so ist diese für den Autor natürlich kostenlos.

4. Der Arcanum-Fantasy-Verlag übernimmt die Kosten der Publikation.

5. Für die Veröffentlichung wird zwischen Autor und Verlag ein Vertrag geschlossen.

6. Aufgrund der Form der Anthologie (mehrere Autoren) ist es nicht möglich, den Autoren ein verkaufsabhängiges Honorar zu zahlen. Veröffentliche Autoren erhalten Freiexemplare der Anthologie, außerdem besteht für sie die Möglichkeit, weitere Bücher mit Autoren-Rabatt für den Eigenbedarf zu erwerben.

7. Der Verlag behält sich vor, veröffentliche Autoren zwecks einer weiteren Zusammenarbeit, u.U. auch in dem Bereich des Romans, zu kontaktieren.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, Sie jedoch noch weitere Fragen haben sollten, mailen Sie uns, wir werden uns bemühen Ihnen schnellstmöglich zu antworten.
Einsendungen bitte ausschließlich per Mail an:

lektorat[at]arcanum-fantasy.de

Stichwort: Von Dolch und Stundenglas

Wir freuen uns auf Ihre Einsendung(en)!

Für Einsendungen bitte beachten:

Thema
Wir haben für unsere erste Anthologie aus dem Bereich der Phantastik das Thema "Von Dolch und Stundenglas" gewählt.
Die Phantastik ist voller unscheinbarer Gegenstände, die ihre ganz besondere Bewandtnis haben. Doch braucht es einen Anlass, einen Eingeweihten, den richtigen oder die richtige Zeit, damit ihre Sonderheit zu Tage treten kann.
In Zusammenarbeit mit Felix Woitkowski möchten wir eine phantastische Anthologie (keine Fantasy, keine Sciencefiction; Horror- und Krimielemente dürfen enthalten sein) veröffentlichen, deren Geschichten von eben diesen Gegenständen handeln.

Umfang
Die Länge der Geschichten ist nicht festgelegt. Als Richtlinie gilt, dass Kurzgeschichten über max. ca. 10-15 Seiten verfügen. Auch Geschichten mit nur wenigen Seiten sind willkommen!

Dateitypen
Wir akzeptieren Einsendungen im ODT-, DOC- und RTF-Format.

Mindestalter
Auch Minderjährige dürfen selbstverständlich gern an der Ausschreibung teilnehmen. Allerdings ist für die Vertragsunterzeichnung die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters notwendig.

Konvertierung
Die Geschichten müssen nicht nach den Regeln der Normseite konvertiert sein. Allerdings bitten wir um eine leserfreundliche Konvertierung.

Einsendezeitraum
Einsendezeitraum ist der 01.02.2008 – 30.06.2008

Edit: Link www.arcanum-fantasy-verlag.de

Maja

Frage: Heißt es wirklich "Keine Fantasy", oder ist nicht doch eher "Reine Fantasy" gemeint?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Felix

Es ist gemeint, dass wir Phantastik nach minimalistischem Ansatz suchen, nicht allgemein "phantastische Literatur" als Überbegriff für mehre Genres.
Hilft dir das weiter? Sonst versuche ich es anders und ausfürhlicher zu erläutern. Leider fehlt mir jetzt die Zeit dazu.

Auch für alle anderen Fragen stehe ich dann ab morgen zur Verfügung.

Übrigens danke, dass du die Ausscrheibung gleich zu den "wichtigen Themen" verschoben hast.

Gruß, Felix

Maja

Also, im Moment habe ich wirklich keine Ahnung, wie ihr euch die Geschichten inhaltlich vorstellt. Phantastik ohne Grusel Horror SciFi und Fantasy, aber mit Dolchen und Stundengläsern - was bleibt denn dann noch übrig? Phantastisch ohne Fantasy widerspricht sich bei mir schon irgendwie. Keine Orks und Elfen, soviel versteh ich ja noch, aber was *darf* denn vorkommen?
Vor allem, wo das endlich mal ein Thema ist, das mich interessieren könnte...
Robert Gernhardt

Hr. Kürbis

Maja, da hast du falsch gelesen, Fantasy- und SciFi-Elemente nicht, Horror und Krimi aber sehr wohl. Auch muss der Gegenstand, der eben dieses phantastische "Ding" darstellt, wohl nicht unbedingt ein Dolch oder ein Stundenglas sein, wenn ich mich nicht irre... ;)

gbwolf

"Phantastik" lässt sich ja schwer definieren, da sie ursprünglich vor allem SF war - im SF-Netzwerk gibt es einen gigantischen Thread über die Begriffsdefinition. Meine Frage wäre eher: "Phantastisk" im Sinne von Poe mit etwas angestaubtem Ambiente oder auch moderne, etwas trivial-unterhaltsame "Mystery"?

Edit: Bei den Geschichtenwebern sehe ich gerade, dass mit der "Pandaimonion"-Reihe aus dem Wurdackverlag verglichen wird.

Felix

Hallo Maja

Grusel wird nicht ausgeschlossen, Horror auch nicht.

Phantastik-Anthologien der letzten zeit waren zum Beispiel die Pandaimonion-Reihe (Wurdack Verlag), Liberate Me (EloyEdictions), Arkham - ein Reiseführer (Basilisk-Verlag; auch wenn es hier z.T. sehrins Horror-Genre abgleitet).

Zu phantastischen Autoren würde ich spontan zählen: Edgar Allan Poe, Lovecraft (oft mit der Tendenz Richtung Horror), Oscar Wilde ("Bildnis des Dorian Gray"), E. T. A. Hoffmann, Adelbert von Chamisso, Robert Louis Stevenson (Dr. Jekyll und Mr. Hyde), Franz Kafka und die Autoren der Gothic Novels ... Zeitgenössische Autoren: Kai Meyer (Historisch-phantastische Romane), Markus K. Korb (Tendenz: Horror), Tobias Bachmann, Andreas Gruber...

Ich möchte für diese Anthologie keine Definitons-Dabatte für Phantastik beginnen, dass ist nämlich schwerer als man denkt und es gibt bisher keine wirklch anerkannte Theorie des Phantastischen.
Daher ganz platt:
Geht in den Gschichten von einer Welt aus, die der unsrigen gleicht (Zeit und Ort sind egal, aber denkt daran, dass wir keine SF wollen.) Wenn die Welt, in der die Handlung spielt rein erfunden ist, schreibt ihr wahrscheinlich Fantasy oder Märchen. Das suchen wir aber nicht. Auch Orks, Elfen, Elben usw. sollten besser nicht vorkommen.

Was aber sein darf und sein muss, ist, dass etwas phantastisches, ein oder mehrere phantastische Elemente vorkommen, auch wenn sie rational nicht mit unserer Welt vereinbar sein müssen.

Hilft dir das weiter?

Gruß, Felix

Felix

Zitat von: Hr. Kürbis am 13. Januar 2008, 10:25:45
Maja, da hast du falsch gelesen, Fantasy- und SciFi-Elemente nicht, Horror und Krimi aber sehr wohl. Auch muss der Gegenstand, der eben dieses phantastische "Ding" darstellt, wohl nicht unbedingt ein Dolch oder ein Stundenglas sein, wenn ich mich nicht irre... ;)
Du hast mit beiden Einschätzungen recht.
Es wäre sogar sehr kontraproduktiv, wenn alle Geschichten nur diese beiden Dinge beinhalten würden.

Zitat von: gbwolf am 13. Januar 2008, 10:33:28
"Phantastik" lässt sich ja schwer definieren, da sie ursprünglich vor allem SF war - im SF-Netzwerk gibt es einen gigantischen Thread über die Begriffsdefinition.
Macht es euch nicht zu kompliziert und lest diesen Thread nicht. Ich kenne die Debatte und führe sie selber gerne, habe mich auchlange damit auseinandergesetzt, aber sie hat bisher noch kein Ende, weder in dem oben genannten Forum noch in der Literaturwissenschaft. Der Thread würde daher niemandem weiterhelfen.

ZitatMeine Frage wäre eher: "Phantastisk" im Sinne von Poe mit etwas angestaubtem Ambiente oder auch moderne, etwas trivial-unterhaltsame "Mystery"?
Beides ist möglich.
Allerdings bin ich erstaunt, was mittlerweile alles unter Mystery fällt.

Edit: Bei den Geschichtenwebern sehe ich gerade, dass mit der "Pandaimonion"-Reihe aus dem Wurdackverlag verglichen wird.
Ja, das ist eine Orientierungsmöglichkeit. Aber nicht die einzige. Andere habe ich weiter oben genannt.

Gruß, Felix

Wölfin

Ui,
das klingt wirklich interessant. Lässt viel Raum für eigene Ideen. So etwas liebe ich ja.

Ach ja, und dieses schöne Wort Phantastik...*an ihre Lernleistung denkt*

Okami

Maja

Ah, dann bin ich erleichert. Wenn es in die Poe'sche oder Bierce'sche Richtung gehen darf, ist das gut. Meine erste Assoziation war "The Pitt and the Pendulum", als ich den Titel las, aber für mich sah die Definition aus wie "keine Fantasy, keine Sciencefiction, Horror- und Krimielemente dürfen enthalten sein" - wenn man das Semikolon wie ein Komma liest, bekommt die Aufzählung eben einen ganz anderen Sinn!
Dann mach ich mich mal ans denken...
Robert Gernhardt

Felix

Bitte lest das Smikolon als ein ein solches.
Kein Fantasy, keine SF!
Aber sehrwohl Horror und Krimi!

Gruß, Felix

Lord Bane

Schöne Idee, ich gehe ja auch eher in Richtung Phantastik. Mal sehen, ob mir was einfällt.  ;)

DarkDreamer

Sehr schön! Nachdem die Ankündigung hier ja schon vor ein paar Tagen viel, habe ich drauf gewartet, was da denn nun genau kommen mag. Aber das Thema hat meine Erwartung ja noch übertroffen ;D Da kann man doch einige wunderschöne Geschichten basteln! Gefällt mir sehr gut die Themenwahl :)

Ary

Ich finde es auch sehr spannend.
Phantastik ist zwar nicht ganz so mein Genre, aber wenn Gruselelemente erlaubt sind, kriecht mir da gerade ein Ansatz von Idee durch den Kopf.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Rune

Das wäre doch mal einen Versuch wert, wieder zu einem Termin zu schreiben. Sehr interessantes Thema und der Bereich gefällt mir auch gut, obwohl ich ja sonst eher der Fantasy-Typ bin.

Ich habe es auf jeden Fall als Aufgabe notiert und freue mich schon darauf, ein paar Ideen auszuarbeiten.