• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namensfindung

Begonnen von Arielen, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tenryu

#285
Mit Namen habe auch ich meine liebe Mühe. Meist behelfe ich mich damit, ihnen irgendwelche halbwegs passende (die Betonung liegt auf halbwegs) zu geben, und später ggf. zu ändern.
In der Regel gewöhne ich mich dann an so diese Namen, daß ich mich nicht mehr dazu überwinden kann, sie zu ändern.

Ganz ohne Namen könnte ich aber nicht gut arbeiten. Nur mit Platzhaltern kann ich einfach keine Dialoge oder stimmige Szenen schreiben.

Wenn du exotische Namen suchst, schau einfach mal in deinen Spam-Mail-Ordner. Da findest due ien Fundgrube an Namen in der Absenderliste. Oder schau die die Abspanne von ausländischen Filmen an. Auch da findet man viele Inspirationen.

Alana

#286
Hallo Tarah,

du sprichst mir aus der Seele!
Genau solche Namen suche ich.
Hast du nicht vielleicht Vorschläge? :D

Also Lia finde ich gut, das könnte man ja von vielen gewöhnlichen Namen herleiten.
SEIN Name draf ja durchaus etwas Ausgedachtes sein, nur halt kein Zungenbrecher.
Mir gefallen die walisischen oder schottischen Männernamen recht gut, vielleicht mit einer Bedeutung von Dämon, König oder Teufel, aber das habe ich alles schon probiert und nichts gefunden. :(
Alhambrana

Tarah

Ein paar Anregungen wären...
Henrike - Rike
Miriam   - My/Mi
Isabell  - Isa
Ivana   - Ivy
Gillian   - Gill
Franziska - Fanny
Evelyn - Evi
Patrizia - Pat
Rachel - Rae
Sabine - Bine*
Vivien - Vivi
Caroline - Caro

*mein persönlicher Favorit

Ich hoffe, die Vorschläge inspirieren dich.

Lg
Tarah

Alana

Hallo Tarah,

hm danke, aber ich glaube, ich bleibe bei Lia.
Vorerst zumindest.
Hast du nicht auch ein paar "dunkle" Männernamen für mich? :)

Cadfael gefällt mir oder Rhys. Aber König Rhys, das klingt nicht gut.

Alle anderen walisischen oder schottischen Namen, die mir gefallen, bedeuten Welpe oder hüsch oder soetwas und das passt einfach nicht :D
Alhambrana

Tarah

#289
Der einzige etwas dunkel klingende Männername, der mir derzeit einfällt ist "Morten"  :pfanne:. So ein dämlicher Name (erinnert mich an eine Ratte)... Nein, jetzt mal ernst: Wenn es nicht unbedingt walisisch sein muss kenne ich "Thure"(nach dem Gewittergott), aber ich bezweifle, dass dir das weiterhilft. :'(

Im Forum gibt es bestimmt Mitglieder, die sich wesentlich besser mit Namen auskennen.

Lg
Tarah ;D

Alana

Morten, hm, hört sich an wie ein Chauffeur :D

Naja, danke trotzdem für deine Mühe, ich werd schon noch was finden :)

Alhambrana

Churke

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache ::) - viele meiner Namen ziehe ich aus dem Heiligenlexikon. (www.heiligenlexikon.de) Das stehen auch die Bedeutungen der Namen drin.

Vali

#292
Wenn dir Lia gefällt, dann nenn sie so. Ist die Kurzform von Cornelia.

Ein männlicher Name der tatsächlich vergeben wird und mit Düsterem verbunden wird, ist Seth.

Alana

Also mir gefällt Lia besser als Kurzform fon Liana oder Julia :D

Seth gefällt mir sehr gut, aber ich muss dabei immer an den tolpatschigen Jungen aus OC California denken.
Alhambrana

Tarah

Seth erinnert mich zu sehr an eine ägyptische Gottheit.

Lg
Tarah

Alana

Ja ich sitze gerade hier und versuche, mit Seth, Rhys oder Ahriman eine Szene zu schreiben, aber es passt einfach nicht *seufz*
Alhambrana

Schreiberling

Hallo Alana!
Zu der Kurzform Lia würde auch der Name Lucia passen. Ist mir beim Lesen eingefallen uns vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Wenn es schottisch oder walisisch sein soll, dann gib bei google schottische/walisische Männernamen ein. Das erste und zweite Suchergebnis ist ganz gut und da gibt es vielleicht einen Namen der passt. Die Seiten sind auch nicht so übermäßig lang.  ;)

Liebe Grüße,
Schreiberling

Lila

Hier mal noch ein paar Namenvorschläge von meiner Seite:


Mädchen:

Adelia
Alexia
Amalia/Amelia
Aria
Aurelia
Dahlia
Daria
Demetria
Diamond
Maiara
Ofelia/Ophelia
Rosalia
Sofia/Sophia
Thalia



Bösewicht:

Aeron
Bran
Brynmor
Einion
Gareth
Griffith
Ivor
Tudor
Yorath
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Aarous

Ist schon spät und ich bin gleich weg, ich will nur kurz was in den Raum werfen: Das Problem an Namen ist, dass sie mit sicherheit schonmal verwendet wurden. Und dann sollte man hoffen, dass es kein allzu bekannter Namenvetter ist, der womöglich noch einen ähnlichen Hintergrund hat. Bei der Liste von Tastentänzerin fällt mir z.B. Alexia, Enion, Gareth, Sofia/Sophia und Aeron ins Auge.
Aeron und Enion ist mit eher zufällig bekannt, also die beiden kann ich eigentlich streichen (Fall from Heaven 2, falls das jemandem was sagt - eine D&D-Kampange und eine darauf basierende Mod für Civilization 4)
Gareth, sofern man das h weglässt, ist ein Prota aus dem inzwischenschon etwas älteren Gameboy-Spiel Golden Sun (und findet im Nachfolger Erwähnung, aber nicht mehr als Prota).
Alexia kann ich nicht genau zuordnung, vllt ists auch nur weil Alex der Name des Hauptcharakters in ca. 75% aller RPG-Maker-Spiele ist... aber jetzt, wo ich drüber Nachdenke, gefällt mir der Name ganz gut  :jau:
Sofia/Sophia ist sicher von dutzend Protas verwendet worden, mich stört vor allem die Ähnlichkeit zu Selphie (Final Fantasy 8 )

Lila

Zitat von: Aarous am 28. Dezember 2008, 01:59:01
Ist schon spät und ich bin gleich weg, ich will nur kurz was in den Raum werfen: Das Problem an Namen ist, dass sie mit sicherheit schonmal verwendet wurden. Und dann sollte man hoffen, dass es kein allzu bekannter Namenvetter ist, der womöglich noch einen ähnlichen Hintergrund hat. Bei der Liste von Tastentänzerin fällt mir z.B. Alexia, Enion, Gareth, Sofia/Sophia und Aeron ins Auge.
Aeron und Enion ist mit eher zufällig bekannt, also die beiden kann ich eigentlich streichen (Fall from Heaven 2, falls das jemandem was sagt - eine D&D-Kampange und eine darauf basierende Mod für Civilization 4)
Gareth, sofern man das h weglässt, ist ein Prota aus dem inzwischenschon etwas älteren Gameboy-Spiel Golden Sun (und findet im Nachfolger Erwähnung, aber nicht mehr als Prota).
Alexia kann ich nicht genau zuordnung, vllt ists auch nur weil Alex der Name des Hauptcharakters in ca. 75% aller RPG-Maker-Spiele ist... aber jetzt, wo ich drüber Nachdenke, gefällt mir der Name ganz gut  :jau:
Sofia/Sophia ist sicher von dutzend Protas verwendet worden, mich stört vor allem die Ähnlichkeit zu Selphie (Final Fantasy 8 )

Nun ja, wenn man solche Ähnlichkeiten nicht haben will, dann muss man die Namen halt vorsichtshalber mal googlen oder ihnen dann halt im Zweifelsfall einen unverwechselbaren Nachnamen geben. So mache ich das zumindest immer. Alana wollte ja auch erstmal nur ein paar Vorschläge und Anregungen haben. Letztendlich entscheiden muss sie sich natürlich schon selbst. ;)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)