• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Snöblumma

Oh, ich habe hier ja noch gar nicht geschrieben.

Ich habe mir den Hobbit (oder auf finnisch: Hobbiti  :wolke:) am Samstag angesehen, englisch mit finnischen und schwedischen Untertiteln, und zwar in 2D - die Untertitel waren Ablenkung genug. Allein die Entdeckung, dass Middle-earth auf Schwedisch tatsächlich mit "Midgard" übersetzt wird war es wert, sich den Film zu geben.

Ich schließe mich der Fraktion an, die sich in einen Zwerg verguggt hat. Thorin Eichenschild ist aber auch zu großartig, mit allen seinen epischen Heldenaktionen. Und diese Stimme! Dieser Akzent! Als die Zwerge dann auch noch sangen, war es um mich geschehen. Ich liebe diese Epik, dieses Heldenhafte, und gleichzeitig liebe ich den Film dafür, dass er trotzdem diesen heiteren, fast kinderbuchartigen Unterton bewahrt hat.

Die ganzen Anspielungen auf den Herrn der Ringe und das Silmarillion (wobei ich nicht wetten wollen würde, wer im Kino alles überhaupt gecheckt hat, was die Spinnen und Ungolianth sollen) fand ich grandios, auch und gerade weil die Musik diese Themen wunderbar aufgenommen, weitergeführt und verändert hat. Die Musik läuft bei mir jetzt auf Dauerschleife, und der Film hat definitiv meine Lust an der Fantasy wiedererweckt. Die Elben - noch besser als in Herr der Ringe. Arroganter. Kriegerischer. Ignoranter. Genau so, wie meine Lieblinge sein müssen.  :wolke:

Aber: einmal ganz abgesehen davon, dass mich dieser Film einfach mal zehn Jahre zurückkatapultiert und nach Mittelerde zurückgetragen hat, glaube ich, dass er objektiv gesehen scheitern würde, wenn es nicht schon diese Fanbase gäbe. Für normale Kinofilmmaßstäbe ist er unwahrscheinlich langsam erzählt, die Aktionmomente kommen manchmal doch etwas slapstickig-komisch daher (ich spreche nur von dieser Aktion mit dem Stab, mit dem die Gegner von den Laufplanken gewischt wurden - das hatte etwas von Fluch der Karibik), einen einheitlichen Spannungsbogen habe ich nicht wirklich gefunden. Mich stört das ja alles nicht, ganz im Gegenteil, aber ich fand es erstaunlich, wie viel man sich erlauben kann, wenn man schon einen Namen hat.  ;D In dem Fall in meinen Augen zum Guten, weil Jackson einfach keine Kompromisse mehr eingehen musste, aber so ganz grundsätzlich fand ich es eine erstaunliche Erkenntnis, dass ein objektiv stellenweise langatmiger Film ohne großartigen Spannungsbogen, mit mehr als fragwürdigem Anfang (wieso genau kommt Bilbo nun noch mal mit? Abenteuer? Die Charakterwendung ist nicht wirklich erklärt, das war schon fast ein out-of-character-moment in meinen Augen) und geradezu willkürlichem Problem (wieso brauchen die Zwerge einen Hobbit? Weil Gandalf das will? Aber wieso? Und wieso Bilbo?) ein Erfolg werden kann. Nur weil es Fans gibt.  ;D

Alana

#256
So, da bin ich zurück aus dem Kino.

1. Die Farben: Mir ging es auch so, dass mir alles zu hell war. Zu sonnig. Aber ich denke nicht, dass das an 3D oder HFR liegt, denn es gab ja genug Szenen, wo es anders war. Ich glaube, das ist einfach so. Ich mag es lieber düsterer und gedeckter, im Kino.

2. Die HFR: Ich habe noch nie etwas so klar und scharf gesehen.

3. 3D: Absolut genial. Man hat sich gefühlt, als würde man daneben stehen. Ob das dem Filmgenuss allerdings nutzt? Ich bin mir nicht sicher. Ich habe mich den ganzen Film irgendwie mehr als Beobachter gefühlt, richtig mitgerissen hat es mich nicht.

@Snö: Besonders deinem letzten Absatz stimme ich zu und muss leider sagen: Doch, mich hat es gestört, obwohl ich ein großer Fan bin und obwohl ich keine Erwartungen an den Film hatte. (Ich habe FotR 9 Mal im Kino gesehen, die anderen beiden je 4 Mal.) Mir hat der Zusammenhang gefehlt und vor allem die Emotionen und das Monumentale, das in HdR so einen Sog auf mich ausgeübt hat.

@Arcor: Ich hatte eine leichtes Schwindelgefühl, was zur Übelkeit hätte werden können, aber nicht wurde, die meiste Zeit hab ich es nicht gemerkt. Zum Vergleich: Die Tribute von Panem konnte ich kaum ertragen, mir war speiübel. Bei mir hilft immer: Vorher nicht zu viel essen und wenn mir schlecht wird, dann hilft saures. Aber nicht essen, sondern nur lutschen, also diese sauren Gummischlangen z.B. Aber diesmal habe ich das nicht gebraucht.

Allgemeines Fazit: Die erste halbe Stunde habe ich geheult, weil es so schön war, endlich nach Hause zu kommen. Den Rest der Zeit habe ich Thorin angeschmachtet (und der Bogenschützen-Zwerg hat auch was, der ist niedlich. ;D) und den Film genossen. Er hat mir sehr gefallen, aber ganz ehrlich, vom Hocker gerissen hat er mich nicht. Auch die Musik, HdR Recycled (daran ist natrülich nichts Schlechtes), aber die neuen Themen gingen mir zu sehr unter. Das Lied im Abspann ist aber wirklich genial, das kaufe ich nachher gleich.
Dennoch: Ich werde dem Film noch eine Chance geben, mich richtig zu überzeugen, denn vielleicht war auch alles zu viel auf einmal. Ich möchte ihn zum Vergleich auf jeden Fall in 2D und ohne HFR sehen (ich hoffe das klappt, das auch noch auf Englisch, könnte schwierig werden.) Oft wird so ein Film ja mit jedem Mal anschauen besser. 

Alhambrana

Luciel

#257
Ich werde mir den Film auf jeden Fall noch mal ansehen - ich brauche unbedingt noch eine Dosis Thorin  ;D
Im Cinestar wird er auch in 2D angeboten, habe ich erst jetzt gesehen. Da muss ich zwar bis nach Emden fahren, aber das ist es mir wert. Jetzt muss ich nur schauen, wie ich das mit kommenden Weihnachtstagen unter einen Hut kriege ...

Kraehe

@Snö: Du fasst es schön zusammen. Aber ich stimme Alana ein wenig zu - es hat mich etwas mehr gestört als dich, aber alles in allem finde ich dass du den Nagel auf den Kopf triffst.
Ich werde mir den Film auch nochmal ansehen, denke ich - mit Brüderchen über Weihnachten irgendwann. Immerhin hat er ihn noch nicht gesehen :D

Maja

Ich habe nach fünf Jahren mal den Threadtitel geändert. Dass sich die Verfilmung bestätigt hat, steht ja jetzt wohl außer Debatte. ;)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ludovica

@Snö: Um ehrlich zu sein, konnte ich Bilbo aber wirklich gut verstehen. Gerade seine Unterhaltung vorher mit Gandalf... Kann gut sein, dass das deshalb ist, weil ich selbst eher jemand bin, der gerne seine Sicherheit hat, aber dann doch verpassten Gelegenheiten nachtrauert... Aber für mich war es absolut nachvollziehbar, dass er in dieser seltsamen Stille in seinem Haus, die nochmal bedrückender war, weil die Zwerge vorher so laut und ausgelassen waren, einfach gemerkt hat, dass das eine einmalige Chance ist, und dass er sich die nicht entgehen lassen sollte...

Außerdem, hättest du das Chaos da aufräumen wollen?  ;D

Und ich geh mir jetzt mal den Soundtrack besorgen  :hmmm:

Romy

Zitat von: Ludovica am 18. Dezember 2012, 20:12:30
@Snö: Um ehrlich zu sein, konnte ich Bilbo aber wirklich gut verstehen. Gerade seine Unterhaltung vorher mit Gandalf... Kann gut sein, dass das deshalb ist, weil ich selbst eher jemand bin, der gerne seine Sicherheit hat, aber dann doch verpassten Gelegenheiten nachtrauert... Aber für mich war es absolut nachvollziehbar, dass er in dieser seltsamen Stille in seinem Haus, die nochmal bedrückender war, weil die Zwerge vorher so laut und ausgelassen waren, einfach gemerkt hat, dass das eine einmalige Chance ist, und dass er sich die nicht entgehen lassen sollte...
Ging mir auch so. Als Bilbo da morgens erwachte und es war so still im Haus, hab ich nur gedacht: Jetzt mach aber mal Tempo, bevor die außer Reichtweite sind! :pfanne:
Abends hatte Gandalf ihm ja noch ins Gewissen geredet und man kennt das ja selbst: Wenn man erst mal eine Nacht drüber geschlafen hat, sieht man vieles anders. ;D Außerdem erwähnte Gandalf ja irgendwann mal, dass sie einen Hobbit brauchen, weil Smaug den Hobbit-Geruch nicht kennt und sie ihn deshalb vorschicken können. Und speziell auf Bilbo kam er doch, weil er dessen Vater (oder wars der Großvater?) kannte/kennt und Bilbo als so lebhaftes, abenteuerlustiges Kind in Erinnerung hat. - Okay, vielleicht etwas weit hergeholt, aber ursprünglich ist es ja auch ein Kinderbuch und wäre ich ein Kind, könnte ich diese Logik sehr gut nachvollziehen. ;) War Bilbo denn im Buch besser motiviert? Ich muss es wirklich ganz dringend noch mal lesen, aber erst Mal muss ich es finden. Irgendwie ist es verschwunden ...

Zitat von: Alana
Den Rest der Zeit habe ich Thorin angeschmachtet (und der Bogenschützen-Zwerg hat auch was, der ist niedlich.
Du meinst bestimmt Kili, nicht wahr? Den fand ich neben Thorin ja am ... sehenswertesten. :innocent: Den Schauspieler habe ich mir mal vorgemerkt, um irgendwann mal einen meiner Protas mit dem zu besetzen, obwohl ich momentan noch nicht weiß wen ...

Snöblumma

Ich sehe hier schon den Streit um Kili und Thorin ausbrechen.  :d'oh: Die Zwei sind aber auch schnuckelig.

Alana

#263
@Romy: Ja genau. Ach, ich glaube ich stehe einfach auf Bogenschützen. Legolas ist eh klar und dann Hawkeye. Hach.

Übrigens: Im Moment gibt es bei Amazon den Titel "The Adventure Begins" vom Hobbit-Soundtrack als mp3download kostenlos. Ich weiß aber nicht, ob das nur heute gilt.

@Snö: Wieso Streit? Ich nehme beide und fertig. ;D
Alhambrana

Ludovica

Also, während ihr euch hier um Kili und Thorin zofft, mach ich mich einfach mal schnell mit Fili und Bofur aus dem Staub  ;D

hat eigentlich irgendwer gemerkt, dass Bifur eine Axt im Schädel steckt? Hab das im M Magazine gelesen, und auch, dass er deshalb nicht anständig sprechen kann - ist im Film irgendwie nicht besonders gut rausgekommen, kommt mir vor.

Rynn

Ich wollte eigentlich am Donnerstag rein, aber jetzt ist mein Freund krank, also verschieben wir es auf nächste Woche. Ich übe mich also weiter in Geduld ... :omn: Ich will den Film auch endlich sehen! :gähn:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alana

@Ludovica: Ja, habe ich gesehen, aber rausgearbeitet war es nicht wirklich, das stimmt.
Alhambrana

Naudiz

Zitat von: Romy am 18. Dezember 2012, 20:32:40
Den fand ich neben Thorin ja am ... sehenswertesten. :innocent:

*unterschreib*

Und jetzt sollte ich langsam mal zusehen, dass ich die Rezi schreibe, bevor die Eindrücke verblassen...

Romy

Zitat von: Alana am 18. Dezember 2012, 20:38:46
@Romy: Ja genau. Ach, ich glaube ich stehe einfach auf Bogenschützen. Legolas ist eh klar und dann Hawkeye. Hach.
Hmm, jetzt wo Du's sagst. Legolas und Hawkeye würd ich auch nehmen. :innocent: Obwohl ich neulich noch mal Avengers gesehen hab und Jeremy Renner in den Extras eine Brille (!) auf hatte. Da bin ich ja fast vom Glauben abgefallen. :'(
Kili würde mir aber glaube ich auch gefallen, wenn er kein Bogenschütze wäre.

Dass Bifur eine Axt im Schädel hat, ist mir während des Films tatsächlich nicht aufgefallen. Ich hab gerade mal nach Fotos gegooglet und uäääh, da steckt ihm tatsächlich eine Axt in der Stirn. Das sieht irgendwie ungesund aus. :gähn:

Aidan

Wir waren gestern im Kino.

Ich bin etwas zwiegespalten in meiner Meinung. Es war ein großartiger Film, aber mich haben einige Dinge gestört. Zum einen zog er mich lange nicht so in den Bann, wie Herr der Ringe. Es fehlte etwas, oder besser, es waren zuviele Effekte, ganz genau kann ich es nicht benennen.

Die Szene mit Gollum habe ich dunkler in Erinnerung. Und ich finde es schade, dass Gollum genauso dargestellt ist, wie er im HdR ist, denn damit wird ihm die Entwicklung abgesprochen, die er in den Jahren ohne Ring durchlebt. Bei den Büchern fand ich ihn im Hobbit gefährlicher, böser, bei HdR entwickelt er sich zu einer Kreatur, die sich mehr und mehr aus dem Bann befreit. Das fehlt im Film.

Die Charaktermotivation gerade bei Bilbo hat an manchen Stellen gehinkt. Dafür wird meines Erachtens schon extrem viel auf die spätere Entwicklung im HdR Bezug genommen, die im Buch fehlte und die mir zu viel war. Ich finde, dass sich der Film mehr von seinem Original und seinem Autor entfernt, als bei HdR. Eine komprimiertere Erzählweise, weniger Effekte, weniger Zusatzmaterial, was von der eigentlichen Geschichte ablenkt hätte dem Film nicht geschadet.

Trotzdem gefällt mir der Film. Ich finde es wird deutlich, wie die besondere Beziehung, die zwischen Gandalf und Bilbo im HdR besteht, entstanden ist. Ich mag auch Bilbo, wie er dargestellt ist. Die Charakterisierung der stärker gezeichneten Zwerge gefällt mir, die Musik war großartig, insgesamt wieder ein bombastisches Werk, was sich lohnt zu sehen. Ich werde ihn mir definitiv noch mal anschauen und die beiden anderen Teile ebenso. An HdR reicht er aber lange nicht dran.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."