• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Nirahil

@Kati: Oh, das klingt super - ich hoffe, ich schaffs nächste Woche ins Kino, sonst stirbt mein Kissen einen Wutanfall-Knautsche-Tod  ;D
Die Aussage Deiner Freudin ist ja mal genial. Jetzt bin ich doppelt und dreifach gespannt!  :vibes:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Arcor

Mpf, das wird am Sonntag bei mir vielleicht doch nichts. Mal sehen. :wart:

@Alana
Um ehrlich zu sein fand ich die deutsche HdR-Synchro gar nicht so mies. Schwächere Stimmen klar, aber es gibt weitaus schlimmer synchronisierte Filme (Harry Potter z.B.).
Ich werde ihn - wenn denn dann nun - wohl auf Deutsch sehen, da ich ihn in Englisch nur in 3D gucken kann und das mögen meine Augen nicht so sonderlich. Wobei ich 3D HRF schon gerne mal ausprobieren würde. Aber schade ist das schon, ich fand die Zwerge mit ihren tollen englischen Akzenten schon richtig klasse in den Trailern.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

#227
@Acor: Oh, die Synchro war nicht schlecht, was die Sprecher angeht. Aber für mich entsteht die Hälfte der Faszination von Herr der Ringe aus der Sprache und da kommt im deutschen einfach nicht halb so viel rüber wie im Englischen. Aber ich bin da auch sehr eigen, das gebe ich zu. Bei ganz vielen Filmen und Büchern macht es mir nichts aus, sie auf Deutsch zu sehen (Pixar!) und zu lesen, aber bei einigen (z.B. auch Harry Potter) meide ich die deutsche Version um jeden Preis. ;D

So, wir werden den Film also am Dienstag sehen in HFR und 3D.  :vibes: Ich freu mich schon so!
Alhambrana

Arcor

@Alana: Stimmt schon, bei HdR bin ich da inzwischen auch eigen. Gestern lief der erste Teil auf Vox und ich habe vor dem Schlafengehen nochmal reingezappt. Gott, wie lange habe ich den nicht mehr auf Deutsch gesehen.  ;D Das ist sicher schon sieben oder acht Jahre her. Englisch ist da einfach besser.
Berichtest du dann mal, wie HFR so ist? Ich würd's halt gerne ausprobieren, aber ich hab auch empfindliche Augen, was 3D und Lichtblitze und schnelle Schnitte etc. angeht, und bin mir daher unsicher, ob sich Eintrittskarten lohnen. ???
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

Ich bin auch sehr empfindlich, was solche Sachen angeht, aber bei 3D hatte ich dennoch keine Probleme, bisher. Aber ja klar, ich berichte dann. :)
Alhambrana

Arcor

Zitat von: Alana am 14. Dezember 2012, 15:39:43
Ich bin auch sehr empfindlich, was solche Sachen angeht, aber bei 3D hatte ich dennoch keine Probleme, bisher. Aber ja klar, ich berichte dann. :)
Dankeschön.  :knuddel: Dann harre ich geduldig deinem Bericht.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Kraehe

Tickets für morgen gekauft :vibes: Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen - und habe etwas auf das ich  mich mehr freue/konzentriere als die Klausur davor :versteck: Die pack ich auch noch irgendwie, damit ich zum Hobbit komme. Basta.

Naudiz

Arcor, du bist nicht allein. Mein Kinobesuch fällt unter Umständen auch ins Wasser. Ich konnte keine Karten reservieren, und nun müssen meine Freunde und ich hoffen, dass wir auch so noch Plätze bekommen. Ich glaube aber nicht daran. Gnarf.

Rigalad

#233
Also, ich war dann gestern im Kino. Achtung, mein Post enthält Spoiler:

Es wäre zu viel, wenn ich sagen würde, ich bin enttäuscht. Das trifft es nicht ganz. Aber ich bin nicht so euphorisch aus dem Kino gekommen, wie ich reingegangen bin. Woran liegt das nun?
Erst einmal gab es viel Positives, das mir wirklich gut gefallen hat. Dazu zählen vor allem die Schauspieler. Martin Freemann (der mich trotzdem immer wieder an Dr. Watson erinnert hat  ;D ) war überwältigend und hat einen Charakter geschaffen, den man lieben muss. Auch Richard Armitage und Andy Serkis waren grandios. Den Kritikpunkt, die Zwerge würden zu blass ausfallen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, weil die meisten mir doch sehr präsent und authentisch erschienen. Neben Thorin mochte ich vor allem Kili und Balin (wie er Thorins Geschichte erzählt hat, toll! "Dem Einen will ich folgen" - doch mal ein Gänsehautmoment) sehr.
Dann die Musik: Natürlich wunderschön. Aber allzu viel Neues erwartet einen nicht, wenn man ehrlich ist. Einige Elemente aus dem Herr der Ringe werden aufgegriffen und abseits dessen gibt es eben ein häufig umgesetztes "Misty Mountains".
Was mich aber wirklich etwas gestört hat - und damit stimme ich einigen Kritiken zu - war der dramaturgische Aufbau. Ich hatte nich das Gefühl, dass es einen wirklichen Handlungsbogen gibt, stattdessen stolpert die Gruppe von einer Episode in die nächste. Die meisten sind sehr schön, aber die Fülle derer war mir persönlich einfach zu viel. Ich glaube, dass hier etwas weniger mehr gewesen wäre.
Zum Schluss der Punkt, der mich eigentlich ein wenig traurig macht. Alles andere würde mich nicht einmal stören, wenn ich das Gefühl hätte, wieder in Mittelerde angekommen zu sein. Aber das Gefühl hatte ich nicht, jedenfalls nicht richtig. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass der Film in Neuseeland gedreht wurde, bis auf einige Großaufnahmen von oben. Vielmehr war alles so grell und bunt (vor allem z.B. die Sonnenuntergangszenen), dass es mir unwirklich vorkam.
Eben wie eine Fantasywelt aus WoW oder so. Aber nicht mehr wie Mittelerde. Lag das nun am 3D? Ich weiß es nicht. Aber die raue, weite und realistische Landschaft, die mich im Herr der Ringe so begeistert, habe ich irgendwie nicht gefunden.

EDIT: Was mir noch Positives einfällt: Die Rätselszene zwischen Bilbo und Gollum/Smeagol ist ja wirklich klasse. Auch die am Ende, in der Bilbo ihn beinahe mit Stich erschlagen hätte und sich dann besinnt, als er dessen Schmerz sieht, schlägt natürlich eine tolle Brücke zu den späteren HdR-Filmen, als Frodo mit Gandalf über Gollum spricht. Neben dem Anfang, als die Zwerge nacheinander in Bilbos Haus platzen, sind das für mich die stärksten Szenen.


Alles in allem war der Film natürlich schön anzusehen, das ist gar keine Frage. Ich werde ihn mir wohl auch noch einmal ansehen, um die ganzen überladenen Eindrücke zu sortieren. Aber das Niveau von "Der Herr der Ringe" erreicht Mittelerde für mich nicht mehr in demselben Ausmaß.

Cairiel

Ich werd ihn mir wahrscheinlich heute anschauen, falls wir Plätze bekommen ... Sonderlich euphorisch bin ich nicht, was in erster Linie am 3D liegt. Ich hasse 3D. Seitdem die meisten Filme nur noch in dem Format gezeigt werden, gehe ich überhaupt nicht mehr ins Kino, was ich früher ständig getan habe. Das Zeug bereitet mir Kopfschmerzen.
Ich habe mir deinen Beitrag trotz der Spoilergefahr durchgelesen, Rigalad, und bin gespannt, was mein Eindruck dazu sein wird. Vor allem zu dem grell und bunt.
Die Musik kenne ich schon, habe mir den Soundtrack gekauft. Ich liebe den Song of the Lonely Mountain, den könnte ich mir den ganzen Tag anhören. Ich bin gespannt, wo der im Film vorkommt.

Linda

#235
Wir haben den Film gestern in 3D gesehen und es war eine schöne Heimkehr nach Mittelerde. Man merkte ein bisschen, dass Jackson vieles aus der Ring-Trilogie mit reingenommen hat, was gut ankam, aber im Hobbit eigentlich nichts zu suchen hatte ... Frodo (in einer Vorblende, denn der Film wird gewissermaßen vom Vorabend des großen Festes aus erzählt),  Spoiler: Galadriel und Saruman in Bruchtal.

Es gab viele Szenen, an die ich mich aus dem Buch nicht so erinnert habe (und die auch nicht so drinstehen) und es gab einiges Neues, einen toll schluffigen Radagast etwa (Spoiler: sehr intensiv: die Hausszene mit den großen Beinen draußen. Am deutlichsten war natürlich wieder mal Jacksons Hang zu Extremen. Überall wo es ging, wurden Schwerter und Äxte gezückt (egal, ob das im Buch war oder nicht), Fett wabbelte, Schleim spritzte ... Die Elben sind (gähn) alle Salatfresser, dafür singen sie in den Bäumen von Bruchtal nicht mehr und auch die Goblins singen nicht ihr schönschauriges Lied. Die Goblins sind noch orkiger als orkig, die Warge noch riesiger ... etc. Das fiel mit durchaus schon  etwas negativ in der Ring-Trilogie auf.
Aber man wusste ja, wer da am Werke war, also Buch/Film-Vergleiche mal außen vor, ist es ein bunter, actionreicher lustiger Film geworden, der den Zwergen viel Charakter einhaucht, ihre tragische Geschichte betont und ansonsten Mittelerde auf die Bedrohung durch Sauron vorbereitet. Die Elemente sind sehr gelungen. Nur, dass man Bilbo 80 % des Filmes tölpelhafter macht, als er ist, um ihn am Schluss zu rehabilitieren, das fand ich etwas extrem.  Filmmäßig funktioniert hat das zwar alles alles, aber der Sinn ist interpretierbar. 
Von Längen oder Langeweile allerdings keine Spur. Ich mochte auch die vielen Zitate, die Tellerszene bei Bilbo, die abspringenden Knöpfe, die fehlenden Taschentücher ...
Die Geschichte ist zweifelos gelungen in die neue Zeit transportiert. Ob einem das dann mit jeder Konsequenz gefällt, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ich mag es etwa nicht, wenn die Wahrscheinlichkeiten immer mehr ausgehebelt werden, und eigentlich tote Leute (und Zwerge) nach 100 Meter-Stürzen dann doch noch leben... Sowas lese ich auch in Büchern nicht gerne...

Coppelia

Ts, mein Kinobesuch Mittwoch fällt wohl auch ins Wasser, weil die teilnehmende Freundin jetzt doch nicht kann ... aber ich denke, ich werde dann am Donnerstag einfach mit meinem besten Freund gehen. ;)

Mich interessiert Tolkien und Mittelerde eigentlich ziemlich wenig, aber auf den Film freue ich mich trotzdem sehr, bin irgendwie richtig in der Stimmung dafür. Und vor allem, weil ich gerade zufällig auch über Halblinge schreibe, freu ich mich darauf, zu sehen, was jetzt der neue "Standard" für dieses Volk wird. Ich ziehe sowas so gern durch den Kakao. :engel:

Naudiz

Ich war heute zusammen mit drei Freunden drin. Und ich muss sagen: Es ist ein wirklich, wirklich toller Film geworden. Natürlich haben sie einige Sachen dazugedichtet, die nicht im Buch stehen, aber das hat mich gar nicht so sehr gestört wie befürchtet. Der Film hat sich nicht gestreckt angefühlt, sondern als zusammengehörige organische Masse. Durch die vielen Actionszenen war das Ganze sehr dynamisch, ich bin froh, dass nicht mit der Behäbigkeit der Vorlage an die Sache herangegangen wurde. Von einem fehlenden Spannungsbogen habe ich persönlich nichts bemerkt. Ganz besonders toll waren auch die vielen Zitate aus dem Buch.

Eine ausführlichere Rezension werde ich die Tage auf meinem Blog nachreichen. Ich bin gerade zu müde und muss das Ganze auch noch ein bisschen sacken lassen, ehe ich da vollkommen objektiv herangehen kann.

Romy

Freitag Abend war ich auch drin.

Oh, ich hatte vorher auch befürchtet, dass es zu langatmig werden könnte, aber das war es (m.E.) wirklich nicht. Es war immer irgendwie Action, bzw. auch die ruhigen Stellen hatten Unterhaltungswert und lustige Momente gab es neben den Ernsten ja auch so einige. Die Mischung hat mir gut gefallen. :D

Ja ein richtiger Spannungsbogen war zwar wirklich nicht vorhanden, aber das war doch glaube ich im Buch ähnlich, oder? Es ist schon so lange her, dass ich es gelesen habe (und eigentlich hatte ich es vor dem Film noch mal lesen wollen, es aber nicht geschafft), aber im Buch reihten sich doch ebenfalls die "Episoden" aneinander, wenn ich mich recht entsinne?  :hmmm: Von daher fand ich es eigentlich sogar ganz schön so, dass da nicht auf Teufel komm raus ein Spannungsbogen reingeprügelt wurde, sondern dass diese "Episoden" beibehalten wurden, was der Spannung und der Unterhaltung ja glücklicherweise keinen Abbruch tat. Von daher kann ich mich über nichts beschweren.
Die Szenen, die im Buch eigentlich gar nicht vorkamen, haben mich andererseits auch nicht gestört, sondern ich fand sie recht interessant und sie haben die Sache irgendwie runder gemacht.

Ein Kinderfilm war es natürlich ganz und gar nicht, was ich aber auch nicht erwartet hatte. Ich hatte nach dem Film auch noch eine kleine Diskussion darüber mit der Freundin, mit der ich im Kino war. Sie meinte, dass die Freigabe ab 12 ja doch etwas niedrig angesetzt sei, weil einige Szenen ja doch recht heftig seien. - Nun ja, stimmt natürlich schon. ::) Aber eigentlich finde ich das "ab 12" schon gerechtfertigt. Es wird zwar viel gekämpft, aber wenn ich andererseits sehe, was Bilbo und die Zwerge alles nahezu unbeschadet überlebt haben, was sie normalerweise nicht hätten überlebt haben dürfen, schon gar nicht unverletzt ... Das erinnert mich an die Zeichentrickfilme, die ich als Kind zu Hauf gesehen habe, wo den Figuren mal eben ein Amboß oder riesiger Felsbrocken auf den Kopf fällt, sie danach zwar erst mal platt (;D) sind, dann aber recht schnell wieder unversehrt durch die Gegend laufen. Einerseits ziemlich verharmlosend, andererseits wissen Erwachsene so was schon einzuordnen, denke ich, und es kam mir wie ein Zugeständnis an die Zielgruppe des Buches (= Kinder und Jugendliche) vor. Von daher wäre eine Freigabe ab 16 m.M.n. trotz allem Schwert und Axtgeschwinge ziemlich übertrieben gewesen. Da gibt es "schlimmere" Filme, die ebenfalls frei ab 12 sind.

Martin Freeman war absolut phantastisch, alles andere hätte mich aber auch gewundert.  :jau: Was die Zwerge angeht, bin ich etwas gespalten. Einige von ihnen (wie z.B. Thorin, Balin, Kili, Fili) sind ja recht häufig im Bild und haben größere Sprechrollen, andere kommen etwas kurz, finde ich. Aber okay, eigentlich kann ich damit ganz gut leben. Bei 12 Zwergen ist es wohl auch schwierig, die Rollen von allen gleich zu gewichten, das wäre sonst auch für den Zuschauer etwas zu viel.

Alles in allem war der Film eigentlich genauso, wie ich ihn erwartet hatte und ich habe mich auch wieder "heimisch" gefühlt in Mittelerde. :vibes: Ich werde höchstwahrscheinlich noch ein zweites Mal reingehen und freue mich jetzt schon beinahe genauso sehr wie vor dem ersten Mal. :D
Aber vielleicht schaffe ich es ja vor dem zweiten Mal sogar noch, das Buch noch mal zu lesen, damit ich besser vergleichen kann?

Cairiel

Obwohl ich bis zuletzt skeptisch war, fand ich den Film richtig gut.  :vibes:  Bis auf Thorin konnte ich mir zwar keinen Zwergennamen merken, aber ich mochte sie trotzdem alle. Einzigen Minuspunkt (abgesehen vom 3D-Format) gibt es dafür, dass sie wie hier schon öfter angesprochen alle immer unbeschadet davonkommen. Der ein oder andere ernsthafte Kratzer hätte doch schon mal drin sein müssen.  ::)