• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rabenlied

Damals gab es das als Zwei oder Dreiteiler im TV, wenn mich nicht alles täuscht.

Sarina

Also ich habe es nur als einen FIlm als Kind gesehen... ???

Dorte

Es gibt einen Film, der dann als Serie neu geschnitten im Fernsehen lief.
Hat hier vielleicht zufällig die Ursprungsfassung mal irgendwann auf Video aufgenommen? Da, wo Ronja beim ersten Ausflug nach draußen von Wilddruden in den Waldsee gejagt wird, wo sie und Birk mit Lederriemen die Pferde einfangen samt Steigen und Action, wo am Ende die Mattisräuber glaube ich noch den Borkaräubern gegen die Landsknechte helfen?
Es gibt nämlich nur die Fernsehfassung zu kaufen, die zwar stattdessen andere nette Szenen hat (mehr Rumpelwichte, längerer Ritt vom verzweifelten Mattis durch die Nacht)... ich hätte gerne die alte Kinofassung.


Äh, zurück zum Topic.
Ich traue dem Team um Peter Jackson einiges zu. Liebe zum Detail haben sie jedenfalls in Massen, das ist ja schonmal nicht schlecht - was nützt ein gutes Drehbuch, wenn dann im Design geschludert wird... Aber beim Drehbuch sehe ich halt wirklich einige Risiken. Ich war schon beim HdR damals sehr skeptisch, als die ersten Gerüchte über eine Verfilmung umgingen, aber grundsätzlich von der Geschichte her war klar, dass es mit viel Action schon irgendwie gehen kann. Den Hobbit finde ich ehrlich gesagt komplizierter als den HdR, weil viel schwieriger von der Stimmung her einzuordnen...
Im HdR-Film haben sie ja einfach das knuffelige Anfangsgetue weggelassen und von Anfang an auf die finstere Stimmung der späteren Bücher gesetzt. Hat relativ gut geklappt, außer, dass ich meinen Frodo schmerzlich vermisse ;)

Moni

Zitat von: Dorte am 16. Januar 2008, 21:58:31
Hat relativ gut geklappt, außer, dass ich meinen Frodo schmerzlich vermisse ;)

Stimmt. Aber sie haben einen wirklich nach Mittelerde gebracht mit diesen Filmen. Vieles, das während des Lesens tatsächlich ohne Gesicht blieb, bekam durch die Verfilmung eines. Bei mir war das z.B.Haldir... ^^ Ja, ich gestehe es, ich sabber Haldir hinterher und könnte bei seinem Tod in Helms Klamm jedesmal heulen... zum Glück überlebt der Haldir im Buch ( der immer einer der Charas war, von denen ich mir mehr Anwesenheit erhoffte).

Ich freue mich einfach, daß P.J. das Ruder übernimmt, denn neben seinem Faible für Tolkien kann der Mann einfach geniale Filme machen! -> Ich liebe seine KingKong Fassung! Und die "Frighteners" sind ein extrem genialer Film!
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Nitewolf

#49
Zitat von: Zitatus am 12. Januar 2008, 18:06:56(obwohl das Ende mit dem Hinweis auf Fortsetzung und auf Fortsetzung -ja, eine Fortsetzung- recht plump war).

Versteh nicht, was daran schlim sein soll. Eine bekannter Massen als Trilogie vorliegende Romanvorlage wurde bekannter Massen als Trilogie verfilmt. Warum zum Henker soll den der erste Teil so tun, als wär er ein eigenständiger Film und eben nicht der Anfang einer Trilogie?  ???

Nach all dem Kinder-Fantasy, der z.Zt. im Kino läuft wär's ja durchaus mal ne angenehme Abwechlung, wenn der Hobbit das eben nicht wird und ans episch-erwachsene Flair des Herrn der Ringe anschließt.

Von dem Gedanken, eine Verfilmung müsse eine originalgetreue Umsetzung der Vorlage sein, sollte man sich imho sowieso verabschieden. Ich weiss auch gar nicht, wieso sich der im westlichen Kulturkreis so festgesetzt hat, obwohl uns jede einzelne Verfilmung der Filmgeschichte zeigt, dass es weder möglich ist, noch jemals die Absicht irgend eines Regisseurs war (ganz egal, was er - auf Grund der Erwartungen des Publikums - behaupten mag). Is doch vollkommen klar, jeder Künstler will aus der Sache sein eigenes Ding machen, sich selbst darin verwirklichen. Oder würde einer von euch, wenn er ein Buch zum Film schreiben soll, versuchen, sklavisch den Film, so wie er ist, Bild für Bild nachzuerzählen, ohne was weg zu nehmen, dazu zu geben oder umzustrukturieren?
Ich finde, man sollte den Film als das genießen, was er ist und sich keine Gedanken über die Vorlage machen. Das ist viel nervenschonender  ;D

Steffi

*thread hervor wühl* Ich wollte nur kurz vermelden, dass laut dem Press Release nun doch Peter Jackson selber Regie führen wird. Die Pre-Production soll im Februar starten :)

Ob das noch tatsächlich was mit dem Film wird?
Sic parvis magna

Ary

 Ich glaub's, wenn er ins Kino kommt.  :P
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Steffi

Sic parvis magna

Wollmütze

Ich schließ mich euch an.
Wenn der echt rauskommt, woah... und dann auch noch in zwei Teilen. Ich glaub ich werd verrückt.   :o

Judith

Ich halte ja nichts davon, aus einem netten Kinderbuch mit etwa 300 Seiten zwei Teile zu machen. Das klingt nur verdächtig danach, als hätte die Verfilmung nicht mehr viel mit dem Buch zu tun. Aber gut, das war in dem Fall ja ohnehin zu befürchten.
Neugierig bin ich natürlich trotzdem, und ich hoffe sehr, dass das nun tatsächlich was wird.

Sebastian

Schließe mich da an. Zwei Teile für den Film ist einfach zuviel.
Klingt für mich ein bißchen nach "Filme in zwei Teile splitten, damit wir noch mehr Kohle machen können".

Hat mich schon bei Harry Potter total gestört (bzw. stört mich immer noch).

Judith

Und dabei hat Harry Potter immerhin doppelt so viele Seiten wie der Hobbit.

Ich schätze halt, es geht in die Richtung, aus dem Hobbit einen großen Fantasy-Blockbuster vom Format des HdR zu machen. Was rein vom Plot her durchaus möglich ist und irgendwie auch verständlich wäre, da die Erwartungshaltungen all jener, die den Roman nicht gelesen haben, wohl genau in diese Richtung gehen.
Aber ich finde es halt schade. Ich mag ja den Hobbit gerade deshalb, weil das so ein skurriler, herziger kleiner Roman ist.  :seufz:

Na, mal abwarten, vielleicht bin ich ja zu skeptisch.

Steffi

Hieß es zwischendurch nicht mal, nur der erste Film solle auf "Der Hobbit" basieren, und der zweite Filme eine eigene, neue Geschichte erzählen und so das Verbindungsstück zwischen dem Hobbit und LOTR werden?  :hmmm:
Sic parvis magna

Judith

Echt? Hm, das könnte ja durchaus interessant werden.

Rigalad

Ja, das hab ich auch gehört. Mal schauen.
Als eingefleischter LotR Fan freue ich mich allerdings darauf und hoffe, dass der Film in diesem Leben noch auf der Leinwand erscheinen wird.