• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Warlock

Bis 2010 haben es eh die Meisten wieder vergessen...
Ich finde das ein bisschen unverschämt, damit jetzt schon herauszurücken- hätten sie doch lieber erst ein paar Jahre später und dann mit Szenenausschnitten präsentiert. Da hätte ich doch lieber einen vierten Teil von der Herr der Ringe (Die Auferstehung des Bösen, oder so- man bedenke: Saurons Hand [wo der Ring dran war] ist nur zerbröselt...). Warum können sie nicht jetzt schon mit drehen anfangen und der kommt dann Ende 2008 in die Kinos?

Steffi

#16
Soweit ich mich daran erinnere wurde auch bei den Herr-der-Ringe Filmen schon lange vorher bekannt gegeben,  dass die Bücher verfilmt werden?


Warum können sie nicht jetzt schon mit drehen anfangen und der kommt dann Ende 2008 in die Kinos?

Zuerst mal muss ein Drehbuch her, dann müssen Schauspieler gecastet und Sets entworfen und designt werden; man muss austüfteln, wie bestimmte Effekte erzielt werden können, irgendwann fängt man mit dem Drehen an und dann kommt die Nachbearbeitung: Special Effects einbauen, Schneiden, Musik komponieren, Nachsynchronisieren.

Was meinst du, wie lang so was dauert? ;)
Sic parvis magna

Lisande

Zitat von: Steffi am 27. Dezember 2007, 23:40:59
Soweit ich mich daran erinnere wurde auch bei den Herr-der-Ringe Filmen schon lange vorher bekannt gegeben,  dass die Bücher verfilmt werden?



Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das auch drei Jahre vorher bekannt gegeben wurde - insofern machen sie in bester Tradition weiter! Hoffen wir, dass das dann auch für die Filmqualität gelten wird.  ;D

Steffi

Zitat von: Lisande am 28. Dezember 2007, 09:08:05

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das auch drei Jahre vorher bekannt gegeben wurde - insofern machen sie in bester Tradition weiter! Hoffen wir, dass das dann auch für die Filmqualität gelten wird.  ;D

Hoffen wir's!  ;D

Sic parvis magna

Warlock

Zitat von: Steffi am 27. Dezember 2007, 23:40:59
Zuerst mal muss ein Drehbuch her, dann müssen Schauspieler gecastet und Sets entworfen und designt werden; man muss austüfteln, wie bestimmte Effekte erzielt werden können, irgendwann fängt man mit dem Drehen an und dann kommt die Nachbearbeitung: Special Effects einbauen, Schneiden, Musik komponieren, Nachsynchronisieren.

Was meinst du, wie lang so was dauert? ;)

Das ist mir durchaus bewusst. Mein Vater ist Regisseur.


Sandera

Super und sauklasse. Da freu ich mich mal wieder auf zwei besondere Fantasy-Filme, die wahrscheinlich alles bisherige wieder in den Schatten stellt. Hoffentlich auch wie HDR mit guter Filmmusik. ;)

Chuck

Zitat von: Sandera am 28. Dezember 2007, 15:36:39
Super und sauklasse. Da freu ich mich mal wieder auf zwei besondere Fantasy-Filme, die wahrscheinlich alles bisherige wieder in den Schatten stellt. Hoffentlich auch wie HDR mit guter Filmmusik. ;)

Ja, das hoffe ich auch. Wäre gut, wenn Howard Shore wieder mit von der Partie wäre. Bei HdR hat er ja wirklich geniale Themen geschrieben, die schon jetzt Klassiker sind.

Amber

JUCHHU! *freu* Grad wo ich wieder so in meiner HDR-Phase bin!

Sarina

Ich freu mich sehr, dass der Hobbit verfilmt wird und dass PJ wieder im Team ist.  Da wird sich auch Royd Tolkien (Enkelsohn von Tolkien) freuen, da er sich in Fulda für eine Hobbitverfilmung mit PJ ausgesprochen hat.

Aber warum denn 2 Teile????

So dick ist die Vorlage nicht. Es hat gerade mal 273 Seiten. Das könnte man sicher auch in einem Film (ggf. Überlänge) unterbringen. Für mich hört sich das nicht unbedingt nach "Sie wollen viele Details reinbringen" an, sondern eher nach "wir wollen so viel Geld wie möglich einnehmen und Kurbeln möglichst den Hype um Mittelerde an" Das hat mich eher traurig gemacht.

Natürlich hoffe ich, dass Sir Ian wieder Gandalf und Hugo Weaving wieder Elrond spielen soll. Bin gespannt was dabei herauskommt. Aber ich bin skeptisch...

Lisande

Zitat von: Sarina am 09. Januar 2008, 08:17:50
Ich freu mich sehr, dass der Hobbit verfilmt wird und dass PJ wieder im Team ist.  Da wird sich auch Royd Tolkien (Enkelsohn von Tolkien) freuen, da er sich in Fulda für eine Hobbitverfilmung mit PJ ausgesprochen hat.

Aber warum denn 2 Teile????

So dick ist die Vorlage nicht. Es hat gerade mal 273 Seiten. Das könnte man sicher auch in einem Film (ggf. Überlänge) unterbringen. Für mich hört sich das nicht unbedingt nach "Sie wollen viele Details reinbringen" an, sondern eher nach "wir wollen so viel Geld wie möglich einnehmen und Kurbeln möglichst den Hype um Mittelerde an" Das hat mich eher traurig gemacht.

Natürlich hoffe ich, dass Sir Ian wieder Gandalf und Hugo Weaving wieder Elrond spielen soll. Bin gespannt was dabei herauskommt. Aber ich bin skeptisch...

Du sprichst mir aus der Seele!
Hoffen kann man - aber skeptisch bin ich trotzdem. Vor allem wegen der 2 Teile...

Moni

#25
Zitat von: Sarina am 09. Januar 2008, 08:17:50
Aber warum denn 2 Teile????

So dick ist die Vorlage nicht. Es hat gerade mal 273 Seiten. Das könnte man sicher auch in einem Film (ggf. Überlänge) unterbringen. Für mich hört sich das nicht unbedingt nach "Sie wollen viele Details reinbringen" an, sondern eher nach "wir wollen so viel Geld wie möglich einnehmen und Kurbeln möglichst den Hype um Mittelerde an" Das hat mich eher traurig gemacht.

Nun, auch wenn es nur 273 Seiten sind, steckt doch eine Menge Handlung in dem Buch, besonders auf den letzten Seiten (Schlacht der fünf Heere). Und ich bin sehr froh, daß es zwei Filme werden, denn so muß nichts unter den Tisch fallen, das man ansonsten vermissen könnte.  Vermarktungstechnik darf man natürlich nicht außer Acht lassen, aber bei den Kosten, die für die Filme veranschlagt sind, sollte man da großzügig drüber hinwegsehen. Man kann den Hype ja schließlich auch einfach ignorieren.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Sarina

Ob es wirklich besser wird, nur weil sie es auf 2 Teile aufteilen bleibt abzuwarten.
Ich hoffe ja selber, dass meine Zweifel unbegründet sind, aber ich habe die Vermutung dass sie es NUR deswegen in 2 Teile drehen, weil sie so mehr einnehmen können...

Mal schauen...

Grey

Ich würd da nicht von Anfang an so schwarz sehen. Ich persönlich bin erstmal froh, dass es zwei Teile werden, dann hat man zwei Jahre was zum freuen. Wenn der erste Teil schlecht ist kann man sich immer noch aufregen. Und ich glaube tatsächlich auch, dass PJ einen gewissen Stolz hat was die Filme angeht an denen er beteiligt ist, auch wenn er diesmal nicht Regie führt ...

Sarina

Ich denke schon, dass es schön wird (zumindestens wenn auch noch die richtigen Schauspieler mitmachen). Aber die 2 Teile für ein nichtmal 300 Seiten Buch haben für mich (und ich bin nicht die Einzige in meinem Umfeld) einen sehr bitteren Beigeschmack. Ok, den Hobbit habe ich das letzte mal vor einigen Jahren gelesen und werde es demnächst noch mal machen. Aber ich habe es nicht so in Erinnerung dass man 2 Spielfilme mit füllen kann ohne das es in die Länge gezogen wird *sorry* Ich fürchte eher, dass wieder etwas dazugedichtet wird oder eine Kleinigkeit sehr ausgeschmückt wird (sag nur Liebesgeschichte). Und natürlich ewig lange Kampfszenen...

Dies ist halt meine Meinung und ich stehe nicht alleine da. Für mich sieht es nur danach aus: HdR mit 3 Teilen war ein Erfolg, daher spalten wir auch den Hobbit.

Der Hype stört mich nicht. War 2x auf der Ringcon und es war toll (gehörte zu denen ohne Verkleidung).

MarkOh

Nun, für mich klingt das Ganze schon sehr interessant. Hab den "Hobbit" zwar noch nicht gelesen ( ...im Bücherregal steht er jedoch schon mal ), aber ich bin mir so ziemlich sicher, dass es wieder ein durchschlagender Erfolg werden wird. Also ich freu mich drauf...

:buch: LG MarkOh