• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norrive

Ich muss sagen, ich finde den Trailer ja stimmungsmäßig sehr atmosphärisch und ausreichend dramatisch für das nicht so glückliche Ende. Aber Smaug war und wird das Highlight bleiben (übertrifft sogar meinen geliebten Thranduil  :wolke:)

Marle

Ich werde mir den Film auf jeden Fall auch ansehen.
Trotzdem muss ich zugeben, dass mir der Trailer ein kleines Bisschen zu düster ist.
Gerade die Musik lässt nichts Gutes ahnen.
Hab mir gerade nochmal die Trailer der ersten beiden Teile angeschaut. Da kam auch der Humor nicht zu kurz und war, im Vergleich zum Film, in der richtigen Dosierung eingebaut.
Sollte der dritte Teil tatsächlich ganz ohne Lacher auskommen? Das fände ich sehr schade.
Wir werden sehen.

Schwarzhand

Guten Abend allerseits,
Ich habe den Film schon vor einiger Zeit gesehen und war eher enttäuscht als freudig überrascht. Das Setting und die Kulisse waren super, aber das Ende und diese unerträgliche Langwierigkeit, die einen(mich)am Ende nur hoffen ließ, dass der Film einfach zuende geht. Aber ich will ja nicht nur über den Film herziehen. Das typische Tolkien-Feeling kam trotzdem rüber und was gibt es schöneres, als mit Freunden an einem regnerischen Tag ins Kino zu gehen? ;D

Grüße Daljien

Marle

Zitat von: Daljien am: Gestern um 23:59:50 Ich habe den Film schon vor einiger Zeit gesehen und war eher enttäuscht als freudig überrascht.
Welchen Teil hast Du vor einiger Zeit gesehen? Aber nicht etwa den Dritten oder hab ich irgendwas übersehen? ???
Ich fand die ersten beiden Teile wirklich gelungen ich muss Norrive recht geben: Smaug ist große Klasse ;D

Schwarzhand

Zitat von: Marle am 08. August 2014, 09:06:35
Welchen Teil hast Du vor einiger Zeit gesehen? Aber nicht etwa den Dritten oder hab ich irgendwas übersehen? ???

Guten Morgen Marle,
Ich rede mich einfach mal damit heraud, dass es so spät war, okay? :D Ich habe von dem ersten Teil geredet und ich muss zugeben, dass ich Teil 2 und 3 gar nicht gesehen habe und mir somit auch kein Bild davon machen konnte ::)

Grüße Daljien

Romy

Daljin, Teil 3 war doch noch gar nicht im Kino, dazu kann noch keiner von uns groß was sagen. ;D Bisher gibt es nur einen Trailer zum dritten Teil.

Ich bin da etwas skeptisch. An sich sieht der Trailer nach einem schönen Fantasyfilm aus. Nur sieht man recht wenige Zwerge und Hobbit in dem Trailer, deshalb bin ich mir nicht so sicher, was ich davon halten soll ... Im Kino ansehen werde ich ihn mir aber mit Sicherheit trotzdem. ;D

Ach ja, und ich habe vorhin erspäht, dass die Extended Edition von Teil 2 am 13. November erscheinen soll. Natürlich pünktlich fürs Weihnachtsgeschäft.  :d'oh: Bzw. ich werde sie mir vermutlich nach gelungenem Nano selbst zur Belohnung schenken. :D

Schwarzhand

Zitat von: Romy am 10. August 2014, 22:36:23
Daljin, Teil 3 war doch noch gar nicht im Kino, dazu kann noch keiner von uns groß was sagen. ;D Bisher gibt es nur einen Trailer zum dritten Teil.

Aha! Deswegen habe ich bisher noch nichts davon gehört! ;D

HauntingWitch

Naja, also mich hat ja schon Teil 2 arg enttäuscht, aber ansehen werde ich mir den dritten wahrscheinlich doch. So aus Neugier.

Schwarzhand

Zitat von: HauntingWitch link=topic=2465.msg641121#msg641121aber ansehen werde ich mir den dritten wahrscheinlich doch. So aus Neugier.
/quote]

Schwarzhand

Zitat von: HauntingWitch am 11. August 2014, 09:21:41aber ansehen werde ich mir den dritten wahrscheinlich doch. So aus Neugier.

Das kenne ich! Wenn man bei einem Film sehr überzeugt war und wenig später die Fortsetzung kommt und die Rezensionen schlecht sind, man selbst jedoch trotzdem reingeht. Dieses "Phänomen" gibt es leider viel zu häufig bei Filnreihen.

Grüße Daljien

gbwolf

Huiuiui, beim Spiegel tobt sich einer aus: http://www.spiegel.de/kultur/kino/hobbit-film-abrechnung-eines-tolkien-veraechters-a-1007754.html

Ich stimme ihm zwar zu, dass man manchmal das Gefühl hat, "... dass inzwischen mehr Menschen eine Meinung zu Mordor als zu Mosul haben.", aber den Artikel/Kolumne/Glosse (?) finde ich dann doch etwas kindisch - nicht nur, weil ich selbst Fantasy schreibe. Mir fehlen da beispielsweise Gegenbeispiele, welche Romane mit Fantasie er als positiv ansieht, denn es klingt durch, dass er Fantasie in Romanen schätzt, aber welche das ist ...?

Kati

Ich war gerade im dritten Teil und ich fand ihn im Großen und Ganzen eigentlich sehr gut. Man hat halt wieder die unfreiwillig komischen Situationen, die es in Teil zwei auch schon gab und mit der Logik ist es hier und da auch nicht weit her, aber die Bilder sind wirklich schön. Hier und da war er mir ein wenig zu kitschig, aber in den entscheidenden Momenten war es großartig. Sehr viel Thranduil, was mich total gefreut hat, Tauriel ist für mich auch immer noch eine echte Bereicherung für die Filme und es war sehr gut gemacht. Wir sind um acht ins Kino rein und um halb zwölf raus, aber es hat sich nicht so angefühlt. Wenn man bereit ist über die Schwächen hinwegzusehen und nicht wie der Blödmann in der Reihe hinter mir wegen jeder Kleinigkeit in lautes Lachen ausbricht, weil der Film ja sooo komisch ist, dann macht es echt nochmal sehr viel Spaß.  :vibes: Ich werde am Montag wahrscheinlich nochmal in die Originalfassung gehen, mal sehen, wie es beim zweiten Mal wirkt.

Ryadne

@Nadine
Kindisch trifft es. Seinen Wutausbruch kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen (wenn er auch nicht meine persönliche Meinung trifft), aber seine Begründung fällt ja doch wieder auf die alten Klischees zurück. Schade, bei ein paar Ansätzen in den ersten Absätzen dachte ich noch, es wäre etwas diskutierenswertes dabei.

Zitat von: Kati am 11. Dezember 2014, 00:06:29
Tauriel ist für mich auch immer noch eine echte Bereicherung für die Filme

Echt, man kann die als Bereicherung sehen? Ich finde die Hobbit-Filme gar nicht schlecht, aber die Tauriel-Lovestory hat es geschafft, mich wütend zu machen. Mir ist es wirklich 1000x lieber, man lässt die Starke-Quotenfrau ganz raus, als dass man ihr dann eine unglaubwürdige Quoten-Lovestory anhängt. Motivation hätte man ihr auch anders verschaffen können.

Christopher

Zitat von: Nadine am 10. Dezember 2014, 21:18:18
Huiuiui, beim Spiegel tobt sich einer aus: http://www.spiegel.de/kultur/kino/hobbit-film-abrechnung-eines-tolkien-veraechters-a-1007754.html

Ziemlich polemischer Artikel. Seine Meinung, dass man vielleicht etwas mehr Augenmerk auf die Geschehnisse der realen Welt lenken sollte, ist in Ordnung und vertretbar, seine Art das auszudrücken jedoch unter aller Sau. Da wird mit Klischees und Minderheiten um sich geworfen, die in das von ihm gemalte Bild passen und mit einseitiger Sicht auf etwas herumgehackt, was ihm nicht passt (oder von dem er zumindest behauptet, dass es ihm nicht passt).

In seinen abschließenden Worten auf dem ach so bösen Markt herumzuhacken finde ich dann besonders amüsant im Sinne der Heuchlerei die es darstellt. Einen so polarisierenden Artikel herauszubringen hat ja auch keinen anderen Zweck, als eine möglichst große Resonanz, um dem Spiegel ein paar mehr Leser zu bescheren  ::)
Be brave, dont tryhard.

Valkyrie Tina

Zitat von: Nadine am 10. Dezember 2014, 21:18:18
Huiuiui, beim Spiegel tobt sich einer aus: http://www.spiegel.de/kultur/kino/hobbit-film-abrechnung-eines-tolkien-veraechters-a-1007754.html

Ich stimme ihm zwar zu, dass man manchmal das Gefühl hat, "... dass inzwischen mehr Menschen eine Meinung zu Mordor als zu Mosul haben.", aber den Artikel/Kolumne/Glosse (?) finde ich dann doch etwas kindisch - nicht nur, weil ich selbst Fantasy schreibe. Mir fehlen da beispielsweise Gegenbeispiele, welche Romane mit Fantasie er als positiv ansieht, denn es klingt durch, dass er Fantasie in Romanen schätzt, aber welche das ist ...?


Was mich bei solchen Artikeln immer wundert, dass die Verfasser so tun, als stünde jemand mit der Knarre hinter ihnen und sagt "du schaust dir jetzt den Film an- sofort!" Und das ist nicht nur bei Fantasy so. Egal bei welchem Thema, ob das Nano ist, oder eine bestimmte Musik, jedesmal hat man diese Artikel, wo die Leute so tun, als würden sie genötigt, sich mit etwas auseinanderzusetzen, und es als allerschlimmste Zumutung empfinden, dass etwas passiert und gemocht wird, was sie selbst nicht mögen. Manchmal möcht ich den Leuten sagen "Wisst ihr was? Das Universum dreht sich nicht nur um euch. Ich mag auch nicht alles, was ihr mögt. In einem beliebigen Laden mag ich mindestens 90 % der Waren nicht, sei das Bücher oder Kleider oder was auch immer. Na und? Ich such mir das raus, was ich mag. Wie wärs, wenn ihr auch mal erwachsen würdet, und aufhören würdet zu flennen "will aber nicht"
Mahn, meine 20-monate alte Tochter hat mehr soziale Kompetenz als mancher Schreiberling  :brüll:

Oder gab es in Deutschland einen Putsch und es dürfen nur noch Fanasyfilme in allen Kinsos gezeigt werden?

Aber Christopher hat recht: das ist eindeutig ein Trollartikel, der nur dazu da ist, Ärger zu provozieren. Lasst uns über was anderes reden....