• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Judith

Also ich fand ja Gollum oder eher Sméagol immer schon irgendwie niedlich. Allerdings kam er mir in der Szene eher bemitleidenswert vor.  :'(
Dafür hat er aber das beste Zitat im ganzen Film: "Ich weiß es! Ich weiß es!"  ;D

Luciel

Zitat von: Antigone am 20. Dezember 2012, 11:10:44
zb. die Szene mit den kämpfenden Steinriesen. Welchen dramaturgischen Nutzen hatte die denn? Um zu zeigen, dass es Riesen gibt?

Stimmt, über die Szene habe ich mich auch schon mehrfach beschwert! Ich glaube allerdings, dass sie dem ganzen 3D-Wahn geschuldet ist. Wenn die Filmemacher in 3D drehen, dann wollen sie auch Szenen, wo das "besonders schön" rauskommt. Fliegende Steinbrocken eigenen sich da natürlich ganz fantastisch, auch wenn das ganze sonst jeden weiteren Sinn entbehrt. Eine der wenigen Szenen, in denen ich mich wirklich gelangweilt habe - bis Thorin mit heldenhaftem Einsatz für einen Schockmoment sorgte  :)

Grummel

Wie schon so häufig angemerkt, die Geschmäcker sind verschieden. Die Steinriesen gibt es auch im Buch. Wenigstens in der urspünglichen Hobbitgeschichte. in moderneren Übersetzungen fehlen sie ab und zu. Mir haben sie gefallen und ich fand gerade die Szenen bildlich sehr beeindruckend.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Alana

Die Szene hat mir auch sehr gut gefallen!
Alhambrana

Romy

Ich gestehe, im Film habe ich mich auch gewundert, was die Steinriesen sollen, da ich auch keinen tieferen Sinn entdecken konnte und ich mich aus dem Buch nicht mehr an sie erinnert habe. Da ich aber gestern tatsächlich angefangen habe, mal wieder das Buch zu lesen und ich mittlerweile auch schon wieder zu einem guten Drittel durch bin, sind mir da auch die Steinriesen begegnet. Die kommen da zwar nur am Rande vor, aber nun ja, es gibt sie halt ... ::) Und bildgewaltig umgesetzt ist die Szene ja schon.

Coppelia

Ich bin jetzt auch wieder da.

Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, aber je länger er wurde, desto weniger gefiel mir der Film. Obwohl ich sogar Fachfrau für Epik bin, hinterlassen Kampfszenenen, wo von "Helden" massenhaft intelligente Wesen abgeschlachtet werden, bei mir irgendwie kein gutes Gefühl. Wo ich das wieder beobachten durfte, fiel mir auch sofort wieder ein, was mein Problem mit den HdR-Filmen war. In gewisser Weise ist das für mich bei Fantasy ein grundsätzliches Problem - wobei ich bei Computerspielen aus irgendeinem Grund dieses Problem nicht habe! :rofl: Aber zugleich ist das für mich auch das Inspirierende - ich muss mich an irgendwas reiben, um kreativ zu sein. ;)

Trotzdem sehe ich mir auf jeden Fall die anderen Teile auch an und bin jetzt motivierter, meine Geschichten zu schreiben.

Jeder hofft wahrscheinlich, seine Lieblingsszene aus dem Buch verfilmt zu sehen. Ich habe schon als kleines Kind das erste Kapitel geliebt, und das wurde ja auch relativ buchnah umgesetzt. Leider hat sich der erste Auftritt von Thorin, den ich immer besonders mochte, im Film sehr verändert! ;D Aber der "Original"-Auftritt hätte wohl auch nicht so gut zum Filmkonzept dieser Figur gepasst.

Immerhin hat meinem besten Freund, der mit mir drin war, alles spitze gefallen.

Judith

Ich liebe auch das 1. Kapitel und war dementsprechend entzückt vom Anfang. Besonders von Bilbos und Gandalfs Dialog, der sich vor dem Haus entspinnt. So herrlich!  ;D
Eins meiner weiteren Lieblingskapitel ist das mit Beorn, ich hoffe mal, dass das im 2. Teil schön umgesetzt wird. Vor allem, als sie bei ihm alle in Zweiergruppen eintreffen, um ihn nicht auf einmal zu überrumpeln. Ich liebe diese Szene! 

Die Steinriesen an sich fand ich ziemlich cool. Was mich dann eher genervt hat, das waren all die Zwerge, die da plötzlich über Abgründen hängen, von einem Felsen zum nächsten hopsen, durch die Luft geschleudert werden usw., ohne dass auch nur einem ein Haar gekrümmt wird.  ::)



Ludovica

Zitat von: Judith am 20. Dezember 2012, 23:18:52

Die Steinriesen an sich fand ich ziemlich cool. Was mich dann eher genervt hat, das waren all die Zwerge, die da plötzlich über Abgründen hängen, von einem Felsen zum nächsten hopsen, durch die Luft geschleudert werden usw., ohne dass auch nur einem ein Haar gekrümmt wird.  ::)

Eine meiner allerersten Reaktionen nach dem Film war auch 'Na, wenn ich das geschrieben hätte, wären da aber mehr draufgegangen als nur Noris Frisur'  ;D

Cairiel

Ach kommt schon, Leute. Natürlich überlebt man es, wenn man mit dem Schienbein eines Steinriesen gegen einen Berg gerammt wird;D
Spaß beiseite, ich liebe die Szene mit den Steinriesen. Sie war sinnlos und ein wenig ärgerlich, dass alle es unbeschadet überstanden haben, aber ich habe das Gefühl, dass das auf mindestens 50 % der Szenen im Film zutrifft. Und ich habe ihn trotzdem sehr gerne gesehen.  :)

Ich werde mir heute das Buch kaufen, bin schon sehr gespannt darauf. Ich hoffe, ich erwische unter den  vielen Versionen die richtige ...

Coppelia

Ich hätte mir mehr Szenen für die Charakterentwicklung gewünscht.

Spoiler:

Die Grundidee war offenbar, dass sich Bilbo vom Stubenhocker zum Abenteurer entwickelt und sich dabei auch das Ansehen von Thorin erwirbt und zugleich erkennt, dass er für eine sinnvolle Sache kämpft. Eine schöne Idee eigentlich, die schicke Möglichkeiten für Charakterentwicklungsszenen bietet! Aber ich fand, dass diese Möglichkeiten zu wenig genutzt wurden. Irgendwann mitten im Film will Bilbo wieder nach Hause gehen, weil Thorin findet, dass er nicht "zu ihnen gehört". Und zum Schluss wirft er sich dann heldenhaft in den Kampf, um Thorins Leben zu retten. Ja, man erkennt schon, welche Entwicklung dahinter stecken soll, aber wo wurde sie gezeigt? Ich hätte mir Szenen gewünscht, wo deutlich wird, warum Thorin findet, dass sich Bilbo schlecht in die Gruppe einfügt (da erinnere ich mich vor allem an die beim Aufbruch, aber es wurde meiner Meinung nach nicht deutlich, dass Thorin seine negative Meinung über Bilbo auch nach seinem Erscheinen beibehalten hat. Er weist ja sogar Kili und Fili zurecht, als die ihn ärgern, auch wenn das z. T. andere Gründe hat). Auch hätte ich mir gewünscht, dass irgendwo deutlich wird, dass Bilbo an Thorins Urteil bzw. seiner Person gelegen ist. Das scheint mir nämlich der Hintergrund zu sein, zunächst für seine Enttäuschung über Thorins Worte und dann dafür, ihn zu retten. Ich weiß nicht, ob die bloße Erkenntnis, dass die Zwerge ja auch ein Zuhause haben sollten wie er und dass Thorin ihr Vorhaben repräsentiert, dafür ausreicht.

Alana

@Coppelia: Das ging mir ähnlich, es war alles ein bisschen sprunghaft.
Alhambrana

Runaway

Es war schön. Es war ein bißchen wie nach Hause zu kommen. Es sind zehn Jahre vergangen, mehr noch, und das merkt man überhaupt nicht. Toll.
Ich hab mir abschließend gedacht, man wäre wahrscheinlich auch mit einer Stunde weniger Laufzeit ausgekommen, aber vielleicht sagt sich das so einfach.
Ich glaub, ich muß den nochmal sehen, um wirklich eine Meinung zu allem zu haben. Aber vor allem der Anfang war toll und da hab ich es kurz bereut, nur in 2D zu sitzen. Auf Smaug bin ich jetzt extrem gespannt. Und Gollum war großartig.
Jetzt wieder ein Jahr warten  :wums:

HauntingWitch

So, ich habe ihn gestern auch gesehen. Hach, was für ein Gefühl, nach so langer Zeit endlich wieder durch Mittelerde zu reisen!  :wolke: Der Film ist wunderschön, spannend, spektakulär, humrovoll... Peter Jackson eben. Ich muss sagen, ich hatte ja eine Heidenfreude als zu Beginn Lobelia Sackheim noch einmal erwähnt wurde, die Geschichte kam doch in LotR 1 ein bisschen zu kurz. Die Zwerge waren ganz witzig, ja, Zwerge eben, wobei sie teilweise noch etwas zwergiger hätten sein können. Kleiner und dicker. Egal, Richard Armitage ist trotzdem ein unglaublich schöner Mann.  ;D

Was mich allerdings ein bisschen gestört hat, war diese Story mit Saurons Erwachen, das müsste echt nicht so ausführlich sein. Andeutungen hätten mir da völlig gereicht. Stellenweise war es auch etwas überladen, die Sequenz mit Radagast dem Braunen erschien mir eher unpassend.

Serafina

Ich habe den Film gestern auch endlich sehen können. Ganz normal in 2D im Kleinstadtkino um die Ecke. Und obwohl ich nicht leugnen kann, dass er seine Schwächen hat, fand ich ihn insgesamt doch ziemlich gelungen. Die Tatsache, dass es mehr Comedyelemente gibt, als in HdR, hat mich überhaupt nicht gestört. Die meiste Zeit saß ich mit einem fetten Grinsen im Gesicht da und habe mich gefreut, wieder in Mittelerde zu sein. Besonders Musik und die Landschaftsaufnahmen waren (wie erwartet) wirklich grandios!
Zwar kam mir die Story auch etwas in die Länge gezogen vor, aber nicht so, dass es langweilig geworden ist. Es ist eher so, dass ein paar Szenen dabei sind, die meiner Meinung nach nicht wirklich etwas zu der eigentlichen Handlung beitragen. Die Sache mit den Steinriesen fand ich zum Beispiel ebenfalls etwas unnötig, aber schön anzusehen war die Szene ja trotzdem. Und genau so ging es mir an ein paar anderen Stellen - wirklich sinnvoll waren einige Szenen zwar nicht, aber gefallen haben sie mir trotzdem. Und dass der Film tatsächlich eher aus einzelnen aneinandergereihten Episoden zu bestehen scheint, ist vielleicht nicht ganz optimal, aber wirklich schlimm fand ich das jetzt auch nicht.

Was mich am Ende etwas zwiegespalten zurückgelassen hat (achtung Spoiler): Thorin tritt seinem Feind todesmutig entgegen, ist hoffnungslos unterlegen und... verliert tatsächlich??? Wenn das nicht mal so richtig untypisch ist... Einerseits fand ich es gut, dass am Ende wenigstens mal eine "realistische" Kampfszene kommt, aus der der Held mal nicht unbeschadet und siegreich hervortritt. Andererseits hat mich das doch etwas unbefriedigt zurückgelassen. Sie kämpfen gegen ganze Scharen von Feinden und keiner hat einen Kratzer, aber dann kommt am Ende der Dämpfer? Na gut, auch nach dieser Szene geht es allen plötzlich wieder super... Und man braucht ja noch genügend Material für den nächsten Teil.  :omn:

Und zum Schluss muss ich mich den Thorin/Kili-Schwärmereien hier auch noch anschließen. Hachja... Mir ist während des Abspanns eine "super" Idee zu einer Zwergen-Romaze gekommen.  ;D Obwohl ich Lee Pace als Thranduil auch irgendwie ziemlich gut fand (trotz des etwas seltsamen Kopfschmuckes).

Achja, und wahrscheinlich werde ich mir den Film auch nochmal in 3D und HFR ansehen. Und in der Originalsprache könne ich ihn vielleicht auch nochmal vertragen - nichts gegen die Synchronisation, aber es geht doch nichts über die Originalstimmen.  :vibes:

Abakus

#299
Als ich einen Kollegen am Freitag fragte, wie denn der Film nun sei (er war Donnerstag Abend drin), machte er die typische Handbewebung für "geht so" und meinte, er würde mir in der Mittagspause seine Meinung darlegen können. Gesagt, getan. Mittagspause. Landschaftsaufnahmen. In 3D sehr schön, aber alles schon mal da gewesen (er spielte auf die Aufnahmen in HdR an). Viele Szenen, die seiner Meinung unnötig in die Länge gezogen wurden. Für eine Kinderbuch-Verfilmung zum Teil sehr brutale Schlachtszenen, allerdings ohne spritzendes Blut. Diese "Vereinnahmung des Zuschauers", die fast jeden bei HdR in ihren Bann gezogen hat, fehle und die Spannung habe bei der Rollenbesetzung irgendwo ganz hinten gestanden.  ;D Die bleibt wohl etwas auf der Strecke. Wie er meinte, habe er das Buch insgesamt drei Mal gelesen und saß wohl mehrmals stirnrunzeln im Kino, weil das, was eigentlich kommen sollte, nicht kam?! Keine Ahnung, ich habe das Buch nie gelesen. Na ja, aber das sind perfekte Voraussezung, dass ich mir den Film auch noch anschaue.  :D

In diesem Jahr werde ich es allerdings nicht mehr schaffen. Eigentlich schade. Im Januar wird es auch schwierig, weil ich einen Kollegen bei mehreren geschäftlichen Meetings vertreten darf.  ::) Bleibt ja immer noch die Blu-ray. Bei amazon bereits vorbestellbar.  :)