• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

35. Kurzgeschichtentriell des sagenhaften Tintenzirkels! Schreiber*innen gesucht

Begonnen von Ahneun, 26. Juni 2019, 18:24:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sikania

Da ich das erste Mal Leserin bin, hab ich da doch noch eine Frage ...
In welcher Art sollen die Kommentare/Rückmeldung zur Kurzgeschichte erfolgen? Direkt im Dokument? Und gibt es ein festes Schema oder darf ich ganz frei Rückmeldung und Ranking abgeben?  :hmmm:

Ahneun

#301
Hi @Sikania:winke:
Du nimmst Dir ein leeres Dokument und schreibst dort Deine Bewertungen sowie die Kommentare zu den jeweilige Geschichten auf.

Ich mach das immer so,
als Überschrift schreibe ich den Titel der Geschichte auf.
Darunter die Bewertung und dann meinen Kommentar.

Für den Moderator des jeweiligen Duells schreibe ich extra noch in Form einer Liste die Platzierung und die Punkte. Damit kann die anschließende Punktezählung optimaler erfolgen. Das ist aber nur meine Meinung.
Du hast 14-Tage Zeit. Das aktuelle Datum für die Abgabe ist der 27. September. Dein Dokument schickst Du dann an den Duellveranstalter/Moderator zurück. Die Geschichten bleiben unverändert bei Dir.
- Ein Diamant
ist

Lucia

@Sikania

Das kann ich nicht besser formulieren als Ahneun  :vibes:

Es sollte auf jeden Fall klar hervorgehen, welche Geschichte Du wie bewertest. Als ehemalige Schreiberin kann ich nur hinzufügen, dass jegliche Kommentare, die Dir als Leserin dazu einfallen für die Schreiber*Innen sehr hilfreich sind.

Ich bin immer noch total dankbar für mein Feedback und es hilft mir sehr dabei meine neue KG zu schreiben.


Ahneun

#303
Ihr Lieben, durch die Anfrage von Sikania habe ich erneut ein wenig im Startposting/Einleitung herumgebastelt. Ich fand die Anfrage sehr gut und sie hat erneut eine Lücke offen gelegt. Folgendes ist mir nun dazu eingefallen;

Zitat von: mirDie Punktevergabe und Bewertung.
Die Leser bekommen die drei Geschichten per E-Mail durch den Duell-Veranstalter/Moderator zugeschickt, dann beginnt die 2-Wochen-Frist bis zur Abgabe/Rücksendung.
Die Bewertungen und Kommentare werden nicht in die Geschichten hinein geschrieben. Die Leser nehmen sich ein leeres Dokument und schreiben dort all ihre Kritiken, Bewertungen, Kommentare, Gedanken, oder sonstige, dem Schreiber helfende Hinweise hinein.
Die Punktevergabe für die drei Kurzgeschichten erfolgt mit je einer Eins (1), einer Zwei (2) oder entsprechend mit einer Drei (3). Mehr, bzw. weniger Punkte sind nicht erlaubt. Es darf dabei pro Geschichte nur ein Wert, einmal, vergeben werden. Zum Beispiel darf eine Eins nur einmal pro Duell vergeben werden. So auch die Zwei und die Drei!
Drei Punkte (Höchstpunktzahl), sind dabei für die Geschichte, die am besten gefallen hat zu vergeben. Entsprechend zwei oder einen Punkt erhält die Geschichte, die nicht so den Geschmack des Lesers getroffen hat.
Dann versenden sie dieses Dokument zurück an den Duellveranstalter/Moderator in der vorgegebenen Frist.

Was meint Ihr?  :hmmm:
- Ein Diamant
ist

Lucia

@Ahneun Die Formulierung beschreibt genauer, wie das Feedback bzw. die Kommentare durch die Leser abzugeben sind, oder (eigenes Doc)?

Das finde ich gut! Ich hätte das jetzt zwar einfach so erwartet, aber um es dem Moderator des Duells einfacher zu machen, wäre es schon gut, das vielleicht nochmal explizit zu erwähnen.

Danke für die neue Formulierung- ich fände es gut das festzulegen um es klarer zu machen  :jau:

Sikania

@Ahneun danke für die Hinweise :) Dann weiß ich nun, wie ich die Kommentare zu den Geschichten am schlausten mache. Gelesen habe ich alle drei. Die Wahl ist schwer, muss ich sagen. Aber ich bin gespannt, wer am Ende gewinnt  :hmmm:

Ahneun

Es sind nur noch wenige Stunden bis zur Abgabe der Bewertungen. Die Knister spannt. *ähhmn neee, wart mal*  :hmmm:
Jetzt hab ich's. Die Spannung knistert. Jepp, so ist es richtig.

:winke:
- Ein Diamant
ist

Mindi

*stellt ein paar Kannen Tee und Kafee bereit*
Ich warte dann mal geduldigst auf euer Urteil  :flausch: *rennt pansich im Kreis und wedelt mit dem Armen* Ähm, ja...
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Antennenwels

Schreiberling zu sein ist definitiv nervenaufreibender, als wenn man als Leser teilnimmt  ;D
Ich bin dann auch mal gespannt auf das Urteil. Wobei ich die meiste Zeit bereue, dass ich diesen Text überhaupt an jemanden rausgeschickt habe.  ::)
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Nuya

Ich habe heute morgen meine Bewertung rausgeschickt. Sie ist ein wenig knapper ausgefallen als beim letzten Mal - aber das lag definitiv an der hohen Güte der Geschichten. :jau:

Cooky


Gilwen

Hurra, ich hab meine Bewertung grade auch abgeschickt.
(Danke fürs Erinnern, Ahneun :versteck: ;D )

Ich glaube, ich sage das jedes Mal, aber: Die Entscheidung ist mir wirklich schwer gefallen.
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

pyon

Ich habe meine Punkte auch abgeschickt. Mein Feedback kommt leider erst später, da ich Dussel das Dokument auf dem anderen Rechner habe.  :versteck:

Ahneun

Zitat von: Antennenwels am 27. September 2019, 10:46:12
Wobei ich die meiste Zeit bereue, dass ich diesen Text überhaupt an jemanden rausgeschickt habe.  ::)

Du, @Antennenwels, es bleibt doch unter uns.  :knuddel: Außerdem kann man als Schreiber nur gewinnen. Du solltest nicht all zu kritisch mit Dir selbst ins Gericht ziehen. Ich weiß noch nicht welche Geschichte von Dir ist. (aber bald) Auf jeden Fall war auch für mich die Auswertung schwierig. Ich bin sehr gespannt darauf, welche Geschichte Du uns präsentiert hast.

Noch müssen wir Alle hibbeln.  :winke:

LG
- Ein Diamant
ist

Jammy


Meine Bewertung ist jetzt auch draußen. Erstaunlicherweise ist es mir dieses Mal leichter gefallen, die Punkte zu verteilen. Ich hatte sofort meinen Favoriten.

Und jetzt heißt es hibbeln!
Schon mal vielen Dank an @Lucia für die Orga und an die Schreiberlinge für die Kurzgeschichten! Es hat Spaß gemacht, sie zu lesen.
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence