• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Angela

Früher hatte man so etwas, jetzt aber wohl eher nicht mehr, vermute ich. Wir waren ewig zu arm dafür, aber ansonsten hatte den jeder.

Gilwen

Das ist ein Spiegelschrank fürs Bad, oder? Aus Baden kenne ich den Begriff nicht, aber mein Mann und seine Familie hier in Hessen benutzen ihn ganz selbstverständlich!
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Nikki

ZitatDas ist ein Spiegelschrank fürs Bad, oder?
Ja ;D
ZitatAus Baden kenne ich den Begriff nicht,
Das enttäuscht mich jetzt etwas  :P.

Wildfee

Ich kannte den Begriff auch nicht, bis ich meinen Mann fragend angeschaut habe, was er denn meinen würde. Ich bin aus Nordhessen/Waldeck, mein Mann dagegen aus Rheinhessen.

Evanesca Feuerblut

Sachsen / Rheinland-Pfalz / Vorarlberg: Ohne Erklärung wüsste ich nicht, was das sein soll.

Windröschen

Osthessen/Grenze zu Thüringen: ich kenne die Dinger.
In meiner Studentenbude in Frankfurt (Main) war auch einer drin, das Wohnheim war Baujahr 2008 / 2009

Mein Mann stammt aus der Nähe von Bonn und sagt, er kennt den Begriff, konnte es aber spontan nicht zuordnen.
Search all things, Hold fast that which is true,
Take heed of many, the advice of few,
And always paddle your own canoe.
- Favorite Proverbs compiled by J. Goodfellow
(Goodfellow Chronicles von J.C. Mills)

Linda

Ich (Rheinland zwischen Köln und Düsseldorf) kenne den "Alibert" - sprich, ich kenne das Wort aus meiner Kindheit, habe die Bedeutung aber nicht parat. Meine erste Assoziation gerade war etwas wie 'Hausstand/Elektrogeräte', was mehr als knapp daneben ist.

Nikki

Zitat von: Linda am 18. Juli 2020, 19:19:40
Ich (Rheinland zwischen Köln und Düsseldorf) kenne den "Alibert" - sprich, ich kenne das Wort aus meiner Kindheit, habe die Bedeutung aber nicht parat. Meine erste Assoziation gerade war etwas wie 'Hausstand/Elektrogeräte', was mehr als knapp daneben ist.

Wobei Oberschrank mit Spiegel und Beleuchtung ja fast schon ein Elektrogerät ist. ;D

Trippelschritt

#1733
Ich denke, dass der Begriff Allibert zu seiner Zeit wohl fast überall bekannt war. Aber es ist schon eine ganze Zeit her, dass dieses Produkt auf dem Markt war. Ich bin mir noch nicht einmal sicher. ob der Hersteller Allibert hieß oder nur das Produkt. Aber das ist bestimmt vierzig Jahre oder noch länger her, obwohl ich mich da nicht festlegen möchte. Es war kein Produkt, mit dem sich ein junger Mann beschäftigte. Die Frauen wollten es haben und die Männer bezahlten es als Teil einer Wohnungseinrichtung. So wie früher einmal Familie war.

Liebe Grüße
Trippelschritt
(geht jetzt den Allibert mal googeln)

EDIT: Ich lache mich schlapp, den gibt es immer noch. Aber damals gab es nur ihn, so wie Tempo für ein Papiertaschentuch stand.

Federstreich

Ich kenne den Begriff ebenfalls nicht. Bei uns heißt das Spiegelschrank. Bin aus dem Saarland.

KaPunkt

Zitat von: Nikki am 18. Juli 2020, 18:02:41
Beschert mir bitte wieder einen AHA-Moment. ;D

Wer kennt einen Allibert und wer hat sogar einen? :D

Südniedersachsen (und Franken) hat noch nie von Allibert gehört.

Liebe Grüße,
Franken
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Volker

Ist mir bekannt (Westfalen und Südhessen, Kind der 70er/80er).
Spiegelschrank aus Plastik, meist etwas über Din-A3 groß, drei gleich große (aufklappbare) Spiegel nebeneinander mit Stauraum dahinter, darüber eine Leuchten, untendrunter (je nach Modell) 0 / 2 / 3 Schubladen (meist klemmend/hakelnd).  Die Spiegel waren oft leicht konkav angeordnet, der innere also leicht zurückgesetzt, die beiden anderen im Winkel dazu.

Nikki

ZitatSpiegelschrank aus Plastik, meist etwas über Din-A3 groß, drei gleich große (aufklappbare) Spiegel nebeneinander mit Stauraum dahinter, darüber eine Leuchten, untendrunter (je nach Modell) 0 / 2 / 3 Schubladen (meist klemmend/hakelnd).  Die Spiegel waren oft leicht konkav angeordnet, der innere also leicht zurückgesetzt, die beiden anderen im Winkel dazu.

Oha. Wenn jede*r Leser*in dasselbe Bild vor Augen hätte, wäre das genial.  ;D Ich selbst bin, fürchte ich, zu jung, um mit diesem Begriff aufgewachsen zu sein und habe ihn erst im letzten Jahr - auch von jemand Älteren - gelernt. Er würde sich auf jeden Fall perfekt in einer Wohnungsbeschreibung anbieten, auch wenn das Wort nicht geläufig ist. Ich denke, wenn davor der Kontext klar ist, passt das Wort gut zum Rest. :)

Feuertraum

#1738
Zitat von: KaPunkt am 18. Juli 2020, 20:47:39

Südniedersachsen (und Franken) hat noch nie von Allibert gehört.

Dem muss ich widersprechen. Ich bin aus Südniedersachsen und habe 1988 in einem Warenhaus in der Haushaltsabteilung meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolviert.
Und dort gab es neben Töpfen und Besteck auch sehr viel an Bademöbeln, unter anderem eben auch den Allibert  :D
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Trippelschritt

Den Allibert kannte jeder deshalb, weil er früher ständig in der Fernsehwerbung gezeigt wurde. Aber ich habe keine Ahnung mehr, wann dieses früher war.

Liebe Grüße
Trippelschritt