• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Café für Nicht-Naniten

Begonnen von Silvia, 02. November 2018, 22:33:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mindi

Zitat von: Wildfee am 08. November 2018, 15:02:06
Mir ist schleierhaft, wie man das mit Familie und Beruf unter einen Hut bringt, wenn man nicht Vollzeit schreiben kann.

Bei mir würde der Haushalt völlig brach liegen, die Kinder würden noch selbstständiger werden, als sie ohnehin schon sind und mein Mann würde mich gar nicht mehr zu Gesicht bekommen. ;D

*kommt aus dem Nano-Bereich reingeschlichen und stellt eine Schüssel Schokokekse auf*
Ich versuche mich zum 2. Mal am Nano (letztes Jahr sind es 52k geworden) und wie man an meinem counter sieht, bin ich auch eher ein Tagessoll Schreiber. Aber das ist vollkommen okay für mich und es macht unglaublich viel Spaß, dieses große Ziel mit so vielen anderen zu verfolgen.

Ich arbeite auch 30-35 Stunden die Woche, habe einen Ehemann mit dem ich an 2-3 Abenden etwas zusammen zocken und dazu eine 4 jährige Tochter. Es ist durchaus möglich in einem solchen Ablauf jeden Tag 2-3 Stunden Zeit für seinen Roman zu finden. 8ch schreibe dann halt manchmal erst ab um 10 und gehe auch oft erst gegen 1 ins Bett und um 7 stehen wir wieder auf. Das ist aber für mich normal ... nur statt auf der Couch zu lümmeln und Netflix zu schauen, kriege ich dank Nano den Popo hoch und schreibe einfach.

Für mich ist das das schöne am Nano: Ich bekomme die erforderlichen  :pfanne: um mich darauf zu konzentrieren. Das Nano Pensum ist für einen Berufsautor womöglich auch keine Hürde. Für mich ist es eine Herausforderung, die 50k zu schaffen, andere reißen das an einem Tag und da kann ich nur staunen. Aber jeder hat letztendlich seine eigenen Ziele. Manche wie Maubel wollen einen Roman im November schreiben und der hört bei ihr nicht Schlag 50k auf. Meiner auch nicht, aber ich habe diesen Monat womöglich 50k mehr daran geschrieben, als ohne Nano. Dieses Jahr habe ich bisher vielleicht 15k von Januar bis Oktober geschrieben, nicht an dem Roman, sondern an einer Altlast.

Der Nano ist nicht für jedermann und auch ich habe letztes Jahr nicht geglaubt, dass er bei der wenigen Zeit die ich täglich habe, schaffbar ist. Aber es geht und hier im Tizi macht es einfach unheimlich viel Spaß. Die ganzen Angebote, die im Nanoboard sind, sind auch kein Pflichtprogramm. Ich selbst lese auch nur sporadisch bei einer Hand voll romanthreads mit und beteilige mich nur an Aktionen, die mir und meiner Zeit zusagen. Aber wen es interessiert, was da abgeht, der kann dieses Jahr gern hineinschnuppern.

Es ist auch mal eine ganz andere Erfahrung zu schreiben. Ich bin normalerweise auch jemand, der jeden Satz fünf mal umdreht, am nächsten Tag alles vom Vortag noch einmal liest und überarbeitet, Sätze schiebt, Dopplungen ausmärzt usw. Am Ende stecke ich mehr Zeit in das erste, zweite, dritte und vierte Mal überarbeiten einer einzigen Passage, und komme dann nicht voran. Trete auf der Stelle und ich habe auch schon gemerkt, dass es manchmal eine Schleife wird und ich mich sogar in späteren Passagen wiederhole, da manchmal so viel Zeit vergeht, bis es weiter geht.
Im Nano schreibe ich einfach nur. Ja, da entsteht Müll. Aber der würde auch so entstehen. Nur jetzt schmeiße ich ihn gebündelt raus, wenn ich weiß, ich brauche es wirklich nicht. Außerdem bin ich selbst von mir überrascht, wie gut ich mit Zeitdruck schreiben kann in den 20 Minuten battles oder Sprints. In dem Moment denke ich manchmal, ach da ist viel Mist dabei. Am nächsten Morgen lese ich es und stelle nicht selten fest: Wow, das gefällt mir.

Sorry, das ist etwas länger geworden, als gedacht und ich verkrümel mich mal wieder und störe eure Nicht-Naniten  Runde mal nicht weitere.  :winke: Ich müsste dann mal noch 1667 Wörtchen schreiben.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Spinnenkind

Ich schleiche mich hier auch mal rein  :winke:

War wohl ein bisschen eine Illusion, den Nano wrichtig mitschreiben zu wollen  ;D Aber ich muss sagen, dass mich das Mitlesen schon extrem motiviert und sich mein Plot langsam zusammenfügt...verrückt, was es mit einem macht, wenn die Liebe zum Schreiben so allgegenwärtig ist. Wie ist das bei euch so, nehmt ihr was mit aus dem Anfeuerboard?

foxgirl

Mir tut das Nanitenboard als Cheerleader gerade ehrlich gut. Ich habe tatsächlich recht viele Threads, die ich zuverlässig mitverfolge, aber (Was ich nicht erwartet hätte) ich bin nicht nur für unsere Naniten da, ich nehme auch wirklich was mit. Ich habe mich nach 3 Jahren wieder an mein Herzensprojekt gesetzt, dass ich damals mit 90k an die Wand gefahren habe, plotte es gerade neu, nicht jeden Tag aber immer mal wieder ein Stückchen weiter, und genieße wie du @Spinnenkind unheimlich die große Liebe zum Schreiben. Es motiviert mich unheimlich, was unsere lieben Naniten so leisten und auch wenn ich dieses Jahr nur von der sideline aus dabei bin, fühlt es sich wirklich großartig an. Außerdem schwingt da so viel Stolz mit, darüber was der Tintenzirkel gerade für eine tolle Leistung erbringt.

Trippelschritt

Ich mache nichts im Nano-Board. Müsste es ohnehin erst suhen gehen.
Aber ich bin ja auch in einer beneidenswerten Situation. Ich schreibe mehr oder weniger den ganzen Tag, und meine motivation könnte nicht höher sein.
Aber durch die verschiedenen Diskussionsbemerkung bemerke ich mehr und mehr Vorteile. (Wenn auch nicht für mich.)

Liebe Grüße
Trippelschritt

Fledermaus

*auch noch hier reinschleich und Chips hinstell*
Dieses Jahr habe ich mir nicht mal die Illusion gemacht, dass ich am Nano teilnehme :rofl: Irgendwie hab ich so das dumpfe Gefühl, dass Nano und ich keine Freunde mehr werden ... Aber der Cheerleader-Gruppe bin ich jetzt mal beigetreten, das klingt spannend. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Zitat von: Sternsaphir am 08. November 2018, 21:58:28
Kann man sich irgendwo klonen lassen?
:rofl: Das frage ich mich auch manchmal ... Hach, das wäre schön. Obwohl ...  noch besser wäre es, die Zeit anhalten zu können und keinen Schlaf zu brauchen *träum*
Ich lasse mal ein bisschen Motivation da, für alle, die heute trotz NaNo-Verweigerung etwas schreiben :vibes:

Nuya

Zitat von: Fledermaus am 10. November 2018, 19:37:43Aber der Cheerleader-Gruppe bin ich jetzt mal beigetreten, das klingt spannend. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Ist in diesem Jahr auch erstmals so. :)

Aylis

Und mich hält das Cheerleaden schon von allem anderen ab. :rofl: Es macht wirklich sehr viel Spaß.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Robin

Ich mach zwar nicht beim NaNo mit... aber ich plotte fröhlich vor mich hin und stürze mich dann gleich auf die Korrekturen von einem Projekt.  ;D  Soooo schön.
~Work in Progress~

Inea

Ich bin auch total froh, dass es die Cheerleader gibt. Letztes Jahr ging der Nano komplett an mir vorbei, das tat richtig weh!
Dieses Jahr als Cheerleader teilzunehmen gibt mir das Gefühl, das Schreiben nicht ganz nebenbei sterben zu lassen. Ich kann zwar nicht allzuviel cheerleaden, aber die Schreibgefühle keimen in meinem Inneren und ich werde langsam wieder ein bisschen aktiver hier im Forum. Ich freu mich so :vibes:

Waldhex

Zitat von: Fledermaus am 10. November 2018, 19:37:43
Obwohl ...  noch besser wäre es, die Zeit anhalten zu können und keinen Schlaf zu brauchen *träum*
Ich lasse mal ein bisschen Motivation da, für alle, die heute trotz NaNo-Verweigerung etwas schreiben :vibes:

Keinen Schlaf brauchen wäre für mich nicht so toll, wo ich mitten in der Nacht oder beim Aufwachen oft die besten Ideen habe.  :)

Nächstes Jahr muss ich auch mal nach dem Cheerleader-Board suchen. Dieses Jahr schaffe ich es ja nicht mal regelmäßig hier ins Cafe.  ::)

Fledermaus

Zitat von: Nuya am 10. November 2018, 19:49:47
Zitat von: Fledermaus am 10. November 2018, 19:37:43Aber der Cheerleader-Gruppe bin ich jetzt mal beigetreten, das klingt spannend. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Ist in diesem Jahr auch erstmals so. :)
Achsoo :rofl:

Zitat von: Waldhex am 11. November 2018, 22:00:34
Keinen Schlaf brauchen wäre für mich nicht so toll, wo ich mitten in der Nacht oder beim Aufwachen oft die besten Ideen habe.  :)
Arghh! Das stimmt eigentlich, ist bei mir auch so - daran habe ich natürlich mal wieder nicht gedacht!

Drachenfeder

Anfangs war ich ja begeistert von diesem Café und dann kamen die schlaflosen Nächte. Ich habe beinahe jede Nacht mit meinem kleinen Mädchen durchgemacht und dementsprechend war meine Kraft und Motivation fürs Forum, Netz allgemein und auch das Schreiben im Keller. Ich betrete gerade die Treppe, um wieder ins obere Stockwerk zu gelangen



Aylis

Zitat von: Inea am 11. November 2018, 20:52:07
Ich bin auch total froh, dass es die Cheerleader gibt. Letztes Jahr ging der Nano komplett an mir vorbei, das tat richtig weh!
Dieses Jahr als Cheerleader teilzunehmen gibt mir das Gefühl, das Schreiben nicht ganz nebenbei sterben zu lassen. Ich kann zwar nicht allzuviel cheerleaden, aber die Schreibgefühle keimen in meinem Inneren und ich werde langsam wieder ein bisschen aktiver hier im Forum. Ich freu mich so :vibes:

So geht's mir auch. Ich habe da auch das Gefühl, richtig guten Kontakt zu lang erhaltenen Mitgliedern zu kriegen. Also für jeden, der sich mal richtig einfühlen möchte, eine echte Gelegenheit! :)
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Silvia

*tippt Drachenfeder auf die Schulter* Ach komm, wir haben auch nen Fahrstuhl.  ;D
*schieb* Da gehts lang!
Und einen bequemen Ohrensessel mit Fußbank davor!

Silvia

*pustet mal den Staub von Tischen und Sesseln und stellt Schälchen mit Lebkuchen und Mandel-Zimt-Schoki hin*
Ist ja bald Advent.  ;)