• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Nanowrimo 2007 - wer macht mit?

Begonnen von Maja, 06. September 2007, 16:14:32

« vorheriges - nächstes »

Antigone

Ach Ihr Lieben,

nach reiflicher Überlegung hab ich dann doch beschlossen, NICHT mitzumachen. Ich hab mir ausgerechnet, dass ich mind. 3 Seiten am Tag schreiben müsste - ohne einen einzigen schreibfreien Tag - und das schaff ich einfach nicht. Ich wünsch euch allen aber viel Spaß und Erfolg dabei und drück euch die Daumen, dass ihr alle euer Ziel erreicht! :jau:

Lg, A.

Maja

@Lomax/leosluna
Es werden im Autorenprofil immer nur zehn Buddies angezeigt, ausgewählt per Zufallsprinzip. Die gesamte Liste könnt ihr unter My Nanowrimo - > Writing Buddies einsehen und verwalten

@Anigone
3 Seiten? Wie klein schreibst du? Bei mir sind das sieben!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Das müsste das Format sein, in dem ich auch schreibe - keine Normseiten, sondern TNR 12 mit einfachem Zeilenabstand. Ich bin nämlich auch auf 3 Seiten gekommen. ;)

Ich wünsche euch viel Erfolg. *etwas neidisch schau* Aber trotzdem viel Spaß! :)

Lomax

Zitat von: Maja am 31. Oktober 2007, 22:31:25Es werden im Autorenprofil immer nur zehn Buddies angezeigt, ...
Das war auch mein erster Gedanke. Aber es war auf jeden Fall eine ungerade Anzahl, weil noch eine Lücke in der Liste blieb. Das fand ich unlogisch für eine Begrenzung.
  Andererseits ist die Welt nicht logisch :-\
  Ich schau mir das noch mal an, wenn ich auf die Nanowrimo-Seite komme; das ist nachts irgendwie nicht der Fall - anscheinend bricht sie dann unter dem Ansturm auf dem amerikanischen Kontinent zusammen.

@Antigone:
7 Manuskriptseiten entspricht knapp drei Wordseiten. Ist das das Pensum, das man schaffen muss? Ich schaffe gut 2 Wordseiten pro Stunde, wenn ich im "Flow" bin und nicht mehr viel nachdenken muss, also 5-7 MS. Der reine Aufwand zum schreiben ist also nicht so gravierend.
  Das setzt allerdings voraus, dass ich mehr oder minder im Kopf habe, was ich schreiben will, und nur noch über Formulierungen nachdenken muss. Aber um zu planen, was man schreiben will, muss man nicht ruhig am Schreibtisch sitzen - das kann man den ganzen Tag über. Das wäre mein Tipp an diejenigen, die nicht das Schreiben Vollzeit betreiben können: Jeden halbwegs ruhigen Augenblick nutzen, um schon mal im Kopf zurechtzulegen, was man schreiben will; in die Szenen einsteigen, sich alles vorstellen.
  Dann sollte man mit irgendwo zwischen 1 und 2 Stunden pro Tag reiner Schreibzeit hinkommen.

Chuck

Es ist zwanzig nach fünf, 01.11.07, das Haar hält.

Wünsche allen viel Erfolg! Wir sehen uns auf der anderen Seite! Yeah!  8)

Coppelia

So nen schnellen "Wortausstoß" wie du hab ich offenbar nicht, Lomax. Mein normales Tagespensum liegt bei etwas unter einer Wordseite. Allerdings ist schwer zu sagen, wie viel Zeit das dauert. Meine Handlung kenne ich auch - aber das Formulieren kostet mich Zeit. Ich vermute, 3 Seiten würden mich ca. 4 - 5 Stunden pro Tag kosten. Und irgendwie ist das zuviel, wenn man noch was anderes zu tun hat. ;) Obwohl sich die Arbeitszeit vermutlich schon sehr bald verkürzen würde, wenn man im Training ist ...
Aber wenn ich das nicht hätte, würde ich es total gern machen, denn es wäre traumhaft, so viel zu schreiben!  :D

Hm, vielleicht sollte ich über eine Erhöhung der Arbeitsgeschwindigkeit nachdenken. Obwohl ... von meinen Studienkollegen war ich mit Abstand als erste mit meiner Examensarbeit fertig, überhaupt an ein Pensum gewöhnt zu sein, haut wahnsinnig rein. Ich konnte sie dann immer ein bisschen ärgern und sagen: "Was, 50 - 80 Seiten? Das ist doch gar nichts, dazu braucht man doch keine 4 Monate!" ;D ;D ;D

Judith

Hm, wobei ich beim wissenschaftlichen Schreiben ein ganz anderes Arbeitstempo habe - einfach, weil man dann wieder Zitate nachschaut, zwischen einem ganzen Stoß von Sekundärliteratur hin- und herwechselt und nicht einfach nur aus sich heraus schreiben kann. Dafür finde ich das Formulieren einfacher als bei Belletristik.

Naja, ich hab heute Morgen mal die ersten 300 Wörter geschrieben - nur, um einfach mal anzufangen.  :)
Und jetzt muss ich zum Zug, weil ich bis Samstag im Internetexil bei meiner Familie bin.  ;D

Bis dahin wünsche ich euch schon mal viel Erfolg und Spaß beim Schreiben!

Antigone

Zitat von: Maja am 31. Oktober 2007, 22:31:25
3 Seiten? Wie klein schreibst du? Bei mir sind das sieben!

Da meinte ich natürlich normale Wordseiten, Zeilenabstand 1, Arial, Schriftgröße 12. Die Mansuskriptseiten-Formatierung find ich grässlich, die würd ich NIE zum normalen Schreiben verwenden.

Zitat von: Judith am 01. November 2007, 08:32:15
Und jetzt muss ich zum Zug, weil ich bis Samstag im Internetexil bei meiner Familie bin.  ;D

Internetexil erscheint mir ohnehin noch als die sinnvollste Methode, beim Schreiben weiterzukommen. Zumindest bleibt man nicht dauernd bei irgendwelchem Forums-Gequatsche hängen... ;D

Gibts eigentlich einen direkten Link zum Nano-Blog? Oder sonst einen Beitrag, wo man mit euch mitfiebern kann? Oder ist das eh dieser hier?

Lg, A

Maja

Robert Gernhardt

Chuck

Sagt mal: Wo trage ich denn jetzt die Wortanzahl ein? Laut FAQ unter "My Novel", aber irgendwie finde ich nichts. Könnte mir mal bitte jemand den genauen Weg erklären?

Maja

Geh auf "Edit profile", "Author Info". Unten ist ein Feld, da kannst du sie manuell eintragen. Alles andere funzt mal wieder nicht oder noch nicht.
Robert Gernhardt

Chuck

Zitat von: Maja am 01. November 2007, 16:01:20
Geh auf "Edit profile", "Author Info". Unten ist ein Feld, da kannst du sie manuell eintragen. Alles andere funzt mal wieder nicht oder noch nicht.

Ah, da. Danke! Dachte schon mein Account funktioniert nicht.

Moni

Da hab ich mich gestern auch erst mal totgesucht, es dann aber doch gefunden. Ich hoffe nur, die kriegen die NaNoSeite jetzt bald mal in den Griff.   :omn:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Rei

Ich mache zwar nicht mit, aber letztes Jahr habe ich mit Interesse verfolgt, wie die Fortschritte der Teilnehmer waren (also nicht nur Eure...  :P). Kann man dieses Jahr nicht mehr nach Autoren suchen oder hab ich Blindfisch was übersehen...?

Maja

Die Suchfunktion ist derzeit deaktiviert. Wer sich über die Fortschritte der einzelnen Teilnehmer informieren möchte, der findet Links zu ihren Benutzerprofilen im ersten Beitrag dieses Threads.
Robert Gernhardt