• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 20. September 2016, 14:59:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phea

Ich bin auch dafür, dass du es einfach wagen solltest. Wir sind alle lieb und beißen nicht, Unterstützung wirst du also auf jeden Fall bekommen. Der NaNo im Tintenzirkel bietet so viele schöne Sachen - von Spielen zu Teams, von dem Buddy Programm zu Wichtelaktionen ... Das ist einfach nur grandios. Überzeuge dich selber  ;D

Ankira

Zitat von: Phea am 18. Oktober 2016, 12:22:05
Ich bin auch dafür, dass du es einfach wagen solltest. Wir sind alle lieb und beißen nicht, Unterstützung wirst du also auf jeden Fall bekommen. Der NaNo im Tintenzirkel bietet so viele schöne Sachen - von Spielen zu Teams, von dem Buddy Programm zu Wichtelaktionen ... Das ist einfach nur grandios. Überzeuge dich selber  ;D

Das hört sich alles mega spannend an und ich glaube ich versuche es echt einfach.  :)

Nun hab ich nur eine Frage:

Zitat von: Malinche am 18. Oktober 2016, 11:01:12
@Ankira: Es gibt im Nanoboard einen sehr ausführlichen Überblick über unsere Hausregeln, einen Fragethread und sogar ein Buddy-Programm für die, die zum ersten Mal dabei sind. Dass du viele Fragen hast, wäre also kein Hinderungsgrund. Ich denke, die Entscheidung solltest du eher davon abhängig machen, ob du Lust auf das Experiment hast und genug für deine möglichen Projekte brennst, um eines davon im Nano durchziehen zu können.

Wo ist das Nanoboard? Ist das hier schon, oder wo anders?

Phea

Das NaNo-Board ist ein Unterboard, für das du freigeschaltet werden musst. Klicke dafür einfach auf dein Profil, Einstellungen, Gruppenmitgliedschaft und Naniten 2016.
Wenn du für das Board freigeschaltet bist, kannst du es im Bereich Arbeitsgruppen [intern] einsehen.

Ankira

Zitat von: Phea am 18. Oktober 2016, 13:05:10
Das NaNo-Board ist ein Unterboard, für das du freigeschaltet werden musst. Klicke dafür einfach auf dein Profil, Einstellungen, Gruppenmitgliedschaft und Naniten 2016.
Wenn du für das Board freigeschaltet bist, kannst du es im Bereich Arbeitsgruppen [intern] einsehen.

Okay vielen Dank, dann geh ich doch gleich mal da hin und Bewerb mich.

energy

Hallo ihr Lieben,
ich schleiche jetzt schon ein paar Tage hier rum und quäle mich mit dem Gedanken "soll ich, oder lieber nicht?".
Ich habe NOCH NIE an solch einem großen Projekt teil genommen. Und ich hatte so ca. seit einem Jahr, kaum Zeit zum Schreiben (Geburt meines zweiten Kindes und leider auch Verlust eines Familienmitglieds nach schwerer Krankheit), geschweige denn ins TiZi-Forum zu schauen. Daher bin ich im Moment als inaktives Mitglied unterwegs.
Meine Frage wäre: Dürft ich trotzdem am NaNo teilnehmen, oder geht das nur als aktives Mitglied?
Ich glaube der NaNo würde mich in die Pflicht nehmen und ich hätte endlich wieder ein kräftiges Argument, um mir Zeit für meine Schreibe zugestehen zu können.
Die nächste Frage wäre dann: Wie viel Zeit kostet es, um am Tag 1700 Wörter hin zu bekommen, wenn wir von einem guten bis mittelmäßigen Lauf ausgehen?
Dann wäre da noch die Frage: Ist es jetzt noch machbar gute Vorbereitungen zu treffen, um am 1. mit an den Start zu gehen? Das wäre ja auch erlaubt, oder? (Ein Mindmap oder Leitfaden) Eine Idee hätte ich eigentlich schon. Es ist ja erlaubt, falls ich das richtig verstanden habe, einen "zweiten Teil" eines bereits fertigen Romans zu schreiben, oder? Ich würde gerne einen zweiten Teil meines Herzensprojekts schreiben, aber daran habe ich noch nicht gearbeitet, es wäre also ein neuer Roman!

Maubel

Hallo energy.

Ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten. Das mit den 1700 Wörtern ist immer schwierig. Ich schaffe das bei einem normalen Lauf in ein bisschen mehr als einer Stunde. Ich würde jetzt aber mal behaupten, mit zwei Stunden pro Tag sollte das locker zu schaffen sein.
Du darfst soviel vorbereiten und plotten wie du magst. Nur ein Wort im Text schreiben nicht. Aber ob du nun eine Mindmap oder jede einzelne Szene aufdröselst, ist völlig egal. Bereite dich so vor, dass du nicht von Schreibblockaden überrascht wirst.
Und ja, du darfst zweite, dritte und zehnte Teile schreiben. Ein Buch ist ein Buch. Und solange es individuell 50000 Wörter hat, ist das legitim.

Ilargi

Kaixo Energy,

kann mich Maubel nur anschließen, alles vollkommen legitim, du kannst allerdings 50000 Mal das Wort Gurkensalatente schreiben und es als Poesie verkaufen ;D Wichtig ist nur das am Ende des Monats 50000 Worte geschrieben und validiert wurden. ;)

energy

Vielen Dank Maubel, für deine schnelle Antwort.  :knuddel: Zwei Stunden am Tag könnte ich sicher hin bekommen! Und das ich im Moment ein inaktives Mitglied bin, wäre kein Problem?
Danke Ilargi  :D Aber ich hoffe doch das ich die Gurkensalatente nicht brauchen würde!  :rofl:

Ilargi

DAs du inaktiv bist macht keinen Unterschied, wenn du hier im Tizi teilnehmen willst, musst du allerdings die Gruppenmitgliedschaft über dein Profil beantragen und du brauchst einen Account auf der Nano-Seite. ;)

energy

Okay, vielen Dank. Dann werde ich weiter mit mir ringen und meinen inneren Schweinehund zu einer Entscheidung drängen...

Araluen

*Legt für energy und alle anderen Unentschlossenen eine Spur aus leckeren frisch gebackenen Keksen zum NaNo* Traut euch! Wir packen das schon rigendwie. Ich hatte mir NaNo-Verbot erteilt für dieses Jahr, weil ich eigentlich Null Zeit habe. Nun bin ich doch dabei und es fühlt sich toll an  :vibes:, dabei haben wir noch gar nicht angefangen.

Maja

@enery
Der Nano ist eine vortreffliche Gelegenheit für inaktive Mitglieder, wieder aktiv zu werden!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Valaé

#192
@Naudiz : Du bist ein Schatz :innocent:. Das ist total lieb, danke dir für das Angebot! Noch ist unklar ob ich ja sage, aber wenn dann würd ich mich sehr freuen wenn du das machen würdest. Vll. können wir ja auch schon vorher mal telefonieren, das könnte mir die Entscheidung nochmal leichter machen  :).

@Phea : Auch dir ganz ganz lieben Dank! Eine Idee im Musenbrunnen die was für mich sein würde :neugierig:? Ich geh mal schaun ...

Bin heute ein bisschen näher in Richtung Entscheidung gerutscht nachdem ein sehr lieber Mensch mir gehörig den Kopf gewaschen hat und ich wieder etwas klarer sehe. Ein wenig mehr Zeit ist damit auch zu mir geschneit, weil die Deadline im November nicht ganz ehrlich war, ich habe eigentlich bis Ende Dezember Zeit.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Idee und ein wenig Selbstvertrauen in mich.


Edit: Oh hoppla, nehm mal an das weil ich ja derzeit inaktiv bin ich den Musenbrunnen auch nicht mehr sehen kann, jedenfalls finde ich ihn gerade nicht. Macht ja auch Sinn. Daher kann ich gerade leider nicht nachgucken ob es wirklich was für mich wäre ;). Aber irgendeine Idee wird schon springen wenn ich laut genug NaNo schreie, da habe ich weniger Sorge. Meine Muse ist deutlich zuverlässiger als meine Selbstdisziplin.

Slenderella

Ich bin wohl dabei. Ich hoffe, ich schaff das + Exposé.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Phea

@Valaé ich habe dir einfach mal per PN geschickt, was mir für dich vorgeschwebt hat. Ich hoffe nur, ich habe dich richtig in Erinnerung behalten.  :engel: