• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

Ary

Muaaahahahaha!
OO hat mir heute für "Hohepriester" "Hosenpriester" vorgschlagen. Nach der heilogen Sandale aus "Life of Brian" jetzt der Orden der heiligen Hose. Aber so ist der Hosenbandorden wohl nicht entstanden. Oder?  :P
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sehnsucht

Oh man, mein Word hat einige Neigungen, die ich ihm nicht zugetraut hätte... bin sogar ein bisschen rot geworden, als ich das gestern las. Zugegeben, ich habe mich ein wenig vertippt.
Statt: "Gib mir einen Kuss!" "Na gut, aber nur ein Mal!"
Schrieb ich: "Gib mir einen Kuss!" "Na gut, aber nur einal!"

Mein Word schlug mir also vor:
"Gib mir einen Kuss!" "Na gut, aber nur anal!"
Wer hat das programmiert???  :-[

Luisa

Ich werd nich mehr    :rofl:

Sehnsucht, dein Word ist wirklich versaut.  :d'oh:

Edit:War ja klar, dass Word meine neuen Namen nicht durchgehen lässt.

"Zufuhr", sagte Tasla langsam. "Der Name klingt aber merkwürdig."
"Es ist auch nur sein Spitzname. Eigentlich heißt er Gelbbraun, aber niemand nennt ihn so."
(Lufur, Elbron)

"Caspar und China sitzen dort auf der anderen Seite des Feuers." (Gina)

Melchior

@Sehnsucht: Wo bleibt da eigentlich die Selbstkontrolle der Softwarehersteller?  ;D

Von meinem NaNoWriMo-Projekt (ich wollte die Wortzahl von Word und OpenOffice vergleichen) kommt ja nicht einmal der Titel durch die Rechtschreibprüfung: Die Datentechnischer - eine frappierende Ähnlichkeit zu »Die Diamantenfischer«.  ???

Felsenkatze

Über die Internetabstinenz und zusätzlich NaNoWriMo haben sich bei mir eine MENGE OO-Stilblüten angesammelt...

Ich glaube, ich teile die mal in Häppchen ein...

Ich kann mir nicht vorstellen, warum das ungepflegt wirken sollte ...:
Ein überlebensgroßer Mann, der trotz Taucheranzug irgendwie ungepflegt wirkte, grinste sie von oben herab an. (Designeranzug)

Jo, das ist mal etwas Sinnvolles, das man mit seinem Leben anstellen könnte:
Mach was aus deinem Leben - Maidemonstrationen bei Michael Holländer!, verkündete er. (Motivationstraining)

Na, das ist hübsch, will er ihn über die Schwelle tragen? Vielleicht ist er auch ein Pirat, so bei der Plünderei:
Offensichtlich wollte er zu irgendeiner Karnevalsfeier, denn er trug einen altmodischen roten Uniformträger und einen Dreispitz auf einer weiß geplünderten Perücke. (Uniformrock; gepuderten)

Gehört das auch zum Kostüm?:
Er hatte durchdringend blaue Augen, umgeben von einem Schwarm Küchenabfällen und ein entwaffnend freundliches Lächeln. (Lachfältchen)

Heute: Die ,,Reise ins Ich":
Der Weg durch das Mädchen war nicht lang. (Wäldchen)

Passend zu den Küchenabfällen:
Er trug eine Art enganliegende Aprikose in einem leuchtenden Rot und ein giftgrünes Shirt, das sich hervorragend damit biss. (Trikothose – im Angebot waren auch ,,Diskothek" oder ,,Stethoskop")

Musikalisch:
Er zitterte in der kalten Luft, der Atem stand ihm in kleinen Glöckchen vor dem Mund. (Wölkchen)

Wie habe ich mir das vorzustellen?
Die Worte des Mannes malten die düstere Umgebung so eindrucksvoll, dass Inke glaubte, das Moor leibhaftig vor sich sehen zu können, ja, sie konnte sogar den modrigen Geruch das Wassers wahrnehmen und irgendwo schienen [sich] Frösche zu verhaken. (quaken)

Igitt.
Er grinste, wirbelte sie herum, so dass sie vor ihm stand und schwabbelte ihr dann durchs Haar. (strubbelte)

Der gute Polizist von heute hat immer alles dabei.
Mit einer Hand zupfte er unentwegt an dem Aufschlag seines Trenchcoats herum, mit der anderen suchte er in der Tasche nach etwas. Vielleicht seinen Polizeistaat. (Polizeiausweis)

Natürlich ist so eine Leiche verunsichernd, kann ich gut verstehen.
Das Mädchen liegt dort hinten, Francis! Siehst du sie dir mal an? Und die Verunsicherung müsste auch gleich da sein. Kümmerst du dich darum? (Spurensicherung)

Na, ich bin mir nicht sicher, dass mein Prota das gerne hört:
Nichts da, hiergeblieben, Freudenmädchen, ich hab' noch ein paar Fragen an dich (Freundchen)

Andererseits – passend zum Freudenmädchen wird es gleich biblisch:
,,Das ist ein Feigenblatt", erklärte Phil. "Charlotte hatte es in der Hand (Weidenblatt)

Bei den heutigen Benzinpreisen sicher eine gute Art, das Taxi zu bezahlen:
Keine Ahnung", log Inke, drückte ihm Benzingutscheine in die Hand und flüchtete aus dem Wagen. (Zwanzigeuroschein)

Auf jeden Fall ist es nett, dass er sich so an seinem Körper freut:
"Ah, Oberschenkel. Schön, dass du auch hier bist." (Onkelchen)

Lori, das lebende Lexikon:
Sie diente ihm in letzter Zeit im Wesentlichen als Stichwortverzeichnis. (Stichwortgeber)

Ja, manchmal wünschte ich auch, die Schwester meiner Prota würde auf den Seiten bleiben, wo sie hin gehört:
Ungehalten schob sie ihre Schwester wieder auf die Textseite zurück, auf die sie gehörte (Bettseite)

Aha. Und wie riechen die?:
Er hatte sein dunkles Haar in Form gekämmt und seine Kleider rochen frisch nach Weichensteller. (Weichspüler)

Das ist aber nicht nett, auf alten Herren zu schlafen:
Die Decken auf dem Hochbetagten waren zerwühlt und Serenas Klamotten verschwunden. (Hochbett)

Hörbuch für Anfänger:
Wir wollen nach Hinweisen an der Leiche suchen", stand in Serenas krakeelender Schrift auf dem Zettel. (krakeliger)

Heh, ich schreibe nicht über Karius und Baktus oder so was!
Im Grunde genommen war es doch ziemlich schwachsinnig, zwei Bakterienkultur(en) den Weg abzuschneiden, wenn man alleine war und dazu noch in ihr(en) Haferschleim fiel. (Serienkillern, Opferschema)

Ja, auf so etwas warte ich auch immer:
Fast hätte sie erwartet, am Ende der Gasse eine große schwarze Cousine vorzufinden, (Limousine)

Echt? Sie erwartet nicht, dass ihre Schwester mit einem Baum ausgeht?
Es wirkte auch irgendwie unwahrscheinlich. Ihre rebellische Schwester und dieser Schössling... (Schönling)

Ich gebe zu, SO kann der Hund auch nicht weglaufen.
Sie leimte endlich Dingo an (leinte)

Coppelia

Coppelia

Glaub, ich hab es schon mal erzählt, aber ich muss es einfach noch mal sagen: Wie Word aus "Totenbeschwörer" "Tortenbeschwörer" macht, ist einfach nur Kult ...
"Ich möchte ein Kaffeekränzchen abhalten. Lauf doch mal zum Tortenbeschwörer, Kleine, und hol einmal Schwarzwälder Kirsch!"

Felsenkatze

Beschwörst du mir eine Apfelcremetorte mit, Coppi?

Anyway ... heute Teil Zwei der "Kaiser, König und Baron"- Stilblüten.

Interessantes Haustier:
Seine rechte Hand öffnete sich erneut, fuhr tastend über den Steinbock(s) und schloss sich dann wieder (Steinsockel)

Großer Glaskasten:
Drinnen stieß sie erst einmal auf einen Zionistenkongress in einem Glaskasten und eine verschlossene Tür. (Rezeptionisten)

Es ist wichtig, gepflegt auszusehen, aber so?
Geradeaus endete der Gang in einem größeren Raum, wo Inke eine polierte Apothekerin erspähen konnte. (Holztheke)

Das nennt man Einrichtung passend zum Charakter:
Das Büro wirkte ebenso kühl wie Frau Nitz selbst. Es war gänzlich mit hellen Möbeln eingerichtet: ein blasierter Schreibtisch, ... (weißlasierter)

Das klingt doch so, als habe meine Prota das Konzept verstanden:
,,Wir sind hier mitten in wichtigen Ermittlungen zu einer Mordsgaudi, und Sie versuchen, uns auf den Arm zu nehmen?" (Mordserie)

Das ist aber ein liebes Kompliment:
Als Inke sich herum drehte, stand der kleine, erquickliche Polizist vom Vorabend vor der Eingangstür zur Polizeiwache. (dickliche)

Saunabesuch mit Allohol, jaja.
Inke suchte einen Platz in einer Nische, wo sie sich mit Met und Not zu dritt auf das Schwitzbad quetschten. (Müh, Sitzbank)

In der Tat: Seltsam.
Im Vorratsschrank stieß sie auf Mengen von Wunderdoktoren. Seltsam. (Hundefutterdosen)

Muss dann aber ein Zahnwal sein.
Er hatte ebenfalls die Zähne entblößt, was ihm ein irgendwie Walfisches Aussehen verlieh. (wölfisches)

Das klingt nach einer echten Strafe.
Wie er selbst war das Tier zur Wohltätigkeit verdammt, bis zum Ende der Zeiten. (Untätigkeit)

Starker Wind.
Denn inzwischen war natürlich auch noch Wind aufgekommen und biss unangenehm durch ihr Wirtshaus(es). (Sweatshirt)

Das fürchte ich auch:
,,Ich fürchte, ich kann keine Kabinettsgespräche vom Schultelefon aus führen." (Privatgespräche)

Das sind wirklich sehr seltsame Leute (übrigens die Gleichen, die die Wunderdoktoren im Schrank haben):
Diese beiden Typen haben glaube ich einen Wintermantel. Sie haben mit ihm telefoniert. (Hintermann)

Widerliche Phantasie hat die gute Serena:
Die Nebel hatten zu steigen begonnen und wirbelten unheimlich um ihre eigene Achse, bildeten jetzt wirklich Gestalten, die mit langen Zwölffingerdarm nach Serena zu greifen schienen. (Nebelfingern)

Sieht bestimmt hübsch aus, ja:
Selbst jetzt im Winter wirkte das Ganze noch äußerst anziehend, eine Studie in goldbedeckten zierlichen Bäumchen, kleinen Brücken und Schneeglöckchen, die vorsichtig aus der kahlen Erde lugten. (frostbedeckten)

So Bäume können schon unheimlich sein:
Die Klinik selbst war ein großes, helles Gebäude, modern, doch ohne den abschreckenden Kastanienbaum, den so viele Einrichtungen dieser Art teilten. (Kastenbaustil)

Na, wenn sie das wunderbar findet, kann sie mal bei mir putzen kommen:
Aus einer Caféteria auf der linken Seite zog ein wunderbarer Kaffeesatz durch den Raum. (Kaffeeduft)

Ayayayayayaaaaa! Platz für Tarzan. Oder Pinocchio.
Rechterhand schwang sich ein schön geschnitzter Empfangschef durch den Raum. (Empfangstheke)

Was genau macht der Perverse mit einem ... nein, ich will es gar nicht wissen.
Es ist [ein] Stachelschwein, und ich habe keine Lust, dass dieser ... dieser Perverse wieder auftaucht (schweinekalt)

Okay, ich hätte gleich sagen können, dass manche Leute wirklich nicht viel über Gedichte wissen:
Sie legte den Gedichtband weg und griff nach einem Flittchen mit Fehlinterpretationen für Gedichte. (Heftchen, Interpretationshilfen)

Aha. Das kommt wahrscheinlich von dem Flittchen ...
Der Erlkönig ist so eine Art ... Wasserglas. (Wassergeist)

Jupp, ich find' auch, dass Elfen Krampf sind.
Er zuckte nur mit den Schultern. "Genug von diesem Wadenkrampf. (Elfenkram)

Im Schrank?
Sie öffnete weitere Schränke und suchte nach einem Cockerspaniel. (Cocktailshaker)

Das ist nett, dass sie so um seine Gesundheit besorgt ist:
"Willst du auch was?", fragte sie und kippte großzügig Hustensirup in einen Messbecher, den sie gefunden hatte. (Erdbeersirup)

WTF?
Kurz entschlossen krabbelte sie auf den vorderen Sitz und klopfte gegen die Menschenleiber zur Fahrerkabine. (Trennscheibe)

Na, ich schätze, der Minister hat so zumindest einen Grund, ausgebeult zu sein:
Mit einem Mal wurde ihr bewusst, wie langweilig sie aussehen musste in der einfachen Bluejeans und ihrem ausgebeulten Lieblingsminister. (Lieblingsminister)

Hm ... sind das dann nicht Blumenerwachsene?
Seine Haut war tief dunkelbraun, fast schwarz, rissig und runzelig und erinnerte an sehr alte Blumenkinder. (Baumrinde)

Aha, der ist also schuld an dem Schnee:
"Ich hab das ganze Gezanke satt", knurrte Simon, trollte sich in Richtung des Vorratsschrankes, holte eine Dose Hundewetter heraus und kramte in einer Schublade nach dem Dosenöffner. (Hundefutter)

Das wird nicht gehen. Oder wie Pille sagen würde: ,,Er ist tot, Jim."
,,He, ich meinte den Hund, guck doch!", rief er in Richtung Wolf und zeigte auf Dingo, der sich inzwischen daran gemacht hatte, das verkleckerte Hundefutter aufzuwecken. (aufzulecken)

Stimmt, wenn all die Märchenprinzessinnen heiraten, dann gibt es unweigerlich ...
Ihr müsst euch vorstellen, alle magischen Gestalten zusammengepfercht auf ein paar Quadratkilometern. Hunderte von lustigen sprechenden Tierpaaren und überall Schwiegertöchter. (Möchtegernhelden)

Coppelia

Oh Mann, das ist so lustig! Ich lach mich kringelig! Hast du noch mehr? ;D

Felsenkatze

@Coppi: nein, das war's erst mal. Zu meinem großen Bedauern muss ich auch erst mal ein Thrillerexposé zwischenschieben, bevor ich an KKB weiterarbeite. Aber dann gibt's bestimmt Neues.

Rhiannon

Ich war dem München softwaremäßig weit überlegen.

Software im Mittelalter, naja ich weiß nicht, München ist ein Mönch und meine Prota ist ihm kräftemäßig überlegen.

Coppelia

Es DARF nicht SEIN, dass dieser Thread auf Seite 2 rutscht!

Ich filze mal wieder meine Altlasten ...

Der Anblick war ebenso beeindruckend wie durcheinander. (furchteinflößend)

Das trotzköpfige Mädchen mit dem entzündeten Gesicht konnte er nirgends mehr ausmachen. (glatzköpfig)

Irgendwie hat dieser Typ es erfasst: Erstens ist Sandro eine Flasche, und zweitens ist er eine Schnitte! :P
"Kommt dieses Fläschchen aus der Stadt? Ist die Brotschnitte etwa Euer Hofmagier?" (Bürschchen, Rotschopf)

Das Kissen war mit Studiendauer gefüllt. (Harpyiendaunen)

Und noch mal:
Er schlug ein Ei auf. Der Größe nach zu urteilen, war es ein Hausdiener. (Harypienei) (...) Dann plombierte er die Eier kräftig. (flambierte)

Viele trugen ihr Haar zu dicken Zöpfen geflochten und hatten Kuchenstücke hinein geschlungen. (Knochenstücke)

In einfachen Wandregalen standen verkorkste Tonfläschchen. (verkorkte)

Sind wir hier bei Merlin und Mim oder in irgend einer sehr brutalen Geschichte?
Die Tonpfeife flog über den Arbeitstisch, begleitet von Neys Lieblingsmelodie, und zerbrach an der Wand. Er rührte sich nicht, als der Philologe neben seinem Kopf zerplatzte. (Tonphiole, Lieblingsflüche, Phiole)

"Der Vorsteherhund sollte an den Verhandlungen beteiligt werden." (Gildenvorsteher)

In dem Gras weideten gefleckte Ziegen und Schafe mit langen Schlapphüten. (Schlappohren)

Eine Handvoll Nadelbäume wuchs rings um eine Buhle im Boden. (Kuhle)

,,Also dann haben wir ja kein Problem", sagte Sandro sabbernd. (bibbernd)

"Bei all der Messerstecherei komme ich mir mehr wie ein Maulwurf vor als wie ein Mensch!" (Erdkriecherei)

Außerdem soll die Hauptstadt der dollen Weißmagier "Zellulitis" heißen. :rofl: Die der Schwarzmagier dagegen heißt schlicht "Hose" ...

Tarah

Mein Word verschont mich für gewöhnlich mit zu krassen Verbesserungen...
Aber gerade hat es mir bei der Autokorrektur doch tatsächlich aus dem Mädchennamen "Malia" eine "Mail" gemacht. Das sieht dann so aus:

Die kleine Mail weinte um ihre Mutter.

???

Lg
Tarah

Elena

Grmpflgmmhgmmhh. (Meine Eltern schlafen schon, also ein unterdrücktes Lachen).

Die sind alle so toll, vor allem, wenn man sie sich bildlich vorstellt. Ich glaube, der Kuchen im Haar ist einer meiner Favouriten, wobei "Brotschnitte" auch eine geniale Beleidigung ist.  :rofl: Und meine Kissen scheinen auch manchmal mit Studiendauer gefüllt zu sein - es schläft sich so schlecht auf Sorgen. *seufz*
Der Zioistenkongress ... toll! Irgendwann schreibe ich eine Geschichte aus all den tollen Idiotenvorschlägen hier. Mit polierten Apothekerinnen und blasierten Schreibtischen.

Isleya

;D Ach ja, was Word seinen Schreibern noch für heitere Momente bereiten kann...

Ich habe mein Word soeben auf einen mit einigen fiktiven Namen gespickten Prolog losgelassen. So wird der Königsstadt u. a. die Bezeichnung "Claras Edelgase" (Klingt nach einem harmlosen Chemiebuch für Anfänger) verliehen. 

Folgender Satz frei nach dem Motto "Die Krieger stürzen sich in die wunderbare Welt des Onlineshoppings" ist auch ganz nett verbessert worden:

Langsam entfernte sich die weiße Armee in Richtung Webstore.

(anstelle von "Westtor"... Die Rechtschreibprüfung hier im Forum wollte gerade noch "Webstühle" daraus machen ;D Schadet ja nicht, wenn die Kämpfer auch mal feinfühligere Arbeiten erledigen.)