• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Mit dem Wort "Grütze" hat OO ein Problem. Hier zwei nette Vorschläge im jeweils passenden Zusammenhang:

Er nickte nur und lächelte und setzte sich an den Abendbrottisch, um seine Pfütze zu essen.

So gaben sie ihm etwas Rüstzeug und ein Bett und überließen es den anderen Jungen, ihm dieses Lächeln auszutreiben.

Und hier noch ein anderer Fall, sehr typographisch:
Er war linksbündig, aber ebensogut hätte er einbändig sein mögen. (linkshändig, einhändig)

Und aus dem Dreispitz will er mir laufend einen Dreispatz machen...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

*prust* Also dann doch lieber Grütze als Rüstzeug oder Pfützen zum Frühstück.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Rhiannon

#467
*prust* Diese Teile haben echt auch ne Rubrik auf der Hauptseite verdient!

Aber ich habe bei der neuesten korrektur auch eine Menge anzubieten

Niltal, der Sohn des Fürsten von Völlerei. (Meine Güte, der Mann heißt Njal und sein Vater ist Fürst von Völlur)

Minderzahls Hauptstadt  (knapp vorbei, das Land heißt Mindoria)

So mussten ihn die beiden Weberknechte/ Stiefelknechte halten. (Wenn's nur das wäre, denn eigentlich halten ihn Henkersknechte)

Herdis war nicht so hochgewachsen wie die Minderzahl. (Hmm und was soll mir das sagen? Eigentlich ist sie ja nur nicht so groß wie die Mindorier)

So wahr ich Fürst Schranks Sohn bin. (Himmel, der Mann heißt Hrafn)

Sie war fest entschlossen Karaffe/ Karaoke entgegen zu treten (neeein, Karasu heißt er)

Die Totenwachen kreuzten die Lanzen und fragten barsch: ,,Was willst du hier, Frau?" (Hallo? Ein Palast braucht Torwachen, aber keine Totenwachen mit Lanzen)

Ein entschlossenes Gesicht, dessen dunkle Augen wie Kohlenpreise glühten. (Es sind Pechkohlen, liebes OpenOffice, auch wenn die Kohlenpreise vielleicht auch glühen)

Eine Göttin, die von ihren Anhängern strengste Selbstbeköstigung fordert. (Höh? Das Wort kenne ich gar nicht, eigentlich fordert die Göttin Selbstkasteiung)

Was kümmerte es ihn, wo dieser Bastard begraben wurde, dann musste er sich wenigstens nicht damit umschlagen. (Das muss er auch nicht, wenn die Leiche in Mindoria begraben wird, höchstens damit rumschlagen muss er sich)

... und gab dann Herdis das Parlament (Nö, es war nur ein Pergament. Rofl)


Lila

Dieser Thread hier ist der Hammer! :rofl: Wo habt ihr alle diese ganzen lustigen Verbesserungsvorschläge her? Das ist ja zum Brüllen! Ich muss bei meinem Word auch mal anfangen darauf zu achten, dann kann ich hier vielleicht auch schon bald belustigende Berichtigungen beitragen. ;D
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Lavendel

Die lustigen Korrekturen kommen nicht aus Word, sonders aus Open Office. Eigentlich eine gute alternative zu Microsoft Office, aber eben kostenlos. Nur die Rechtschreibprüfung ist eben eher ein Werzeug zur allgemeinen Erheitung. ;D

Lila

Ah, ich sehe. Daran könnte es liegen. Nun, dann werde ich mich wohl in Zukunft darauf beschränken müssen, hier lediglich lesen und kommentieren zu können. Schade. Ich hätte gerne auch mal etwas eigenes Witziges beigetragen! :snicker:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Lavendel

Du kannst dir OO kostenlos runterladen: http://de.openoffice.org/
Reicht auch nur der Writer. Dann kannst du deine Texte mal durchjagen. Das macht schon Spaß, sag ich dir ;).

Lila

Stimmt eigentlich. Werd ich mal machen. Ich muss nur zur Zeit arg mit meinem Speicherplatz aufpassen. Na ja, im Zweifelsfall pack ich's auf die Externe. ;D
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Coppelia

#473
Heute nicht so viel, aber ich find es lustig:

Trotz ihres klavierähnlichen Äußeren verfügen diese Dämonen über hohe Intelligenz. (tierähnlichen)

Die Luft flimmerte, belaberte. (waberte)

"Das könnte eine Art magische Wunde in der Strebzentrale sein." '(Astralebene)

Er fischte ein preisgebundenes Notizbuch aus seinem Gepäck. (ledergebundenes)

Lila

Herrlich! Ich stelle mir die "klavierähnliche" Dämonin grad bildlich vor. *gacker* Und labernde Luft ist doch mal echt originell. ;D Einfach herrlich! :rofl:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Hanna

Mir gefällt auch das preisgebundene Notizbuch. So was habe ich auch noch rumfliegen.  :buch:
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Manja_Bindig

#476
Die Sterbezentrale ist toll... hm... wie sieht die Stellenbeschreibung da aus?

Drachenfeder

Ich habe da gerade ein Problem.

Wurzeln umringten sie schreibe ich und das Programm will aber Wurzeln umringtem sie.

Ich bin mir mit meinem n am Ende ziemlich sicher, aber doch nun etwas... naja halt unsicher ;)



Lila

Was soll denn vor dem "Wurzeln umringten/m" stehen? Dann kann ich dir auch sagen, ob es "n" oder "m" heißen muss. ;)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Maja

"Wurzeln umringten sie" ist korrekt, mit N. Die andere Fassung ist korrekt für: "Andächtig stand er vor dem Wurzeln umringtem Baumstamm". Zumindest nach neuer Rechtschreibung - ich würde "wurzelnumringtem" draus machen, aber ich bin ja auch alte Schule.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt