• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

Pintana

Hat meine Rechtschreibprüfung grade ausgespuckt:

ZitatKiwi schmierte sich die kalkweiße Pampa ins Gesicht

Wie das gehen soll würde ich ja auch gerne mal sehen, außerdem heißt die gute Frau Kiki und nicht Kiwi.

Rhiannon

Der Beginn von Pirol und Sperling wird auch sehr merkwürdig:

Dramatis personae
Die Protagonistin Florenz (Fiorenza)
Ihre Mutter Yamaha (Amaya)
Die Gänsemagd Pisa (Nisa)
Fiorenzas Freundin Flanell (Nella)
Darm und Schavan/Java, zwei Kinder (Darim und Chava)
Annakapelle eine alte Frau (Kellianna)

Zitat
Barfüßig tappte sie zum Fenster und schob vorsichtig die Fensterläden weit genug auf, um hinausschießen zu können.
Bitte, sie sollte nur hinausschauen!

ZitatAmaya war eine kleine, hagere Frau mit einem kleinen, schmalspurigen Mund und Augen, die stets vorwurfsvoll zu blicken schienen.
Wot?

ZitatEs war ein altes Erntelied, das die Schnitten schon gesungen hatten...
Musikalische Brote, oder unanständiges OO? Nein, eigentlich nur die Schnitter

ZitatDie alte Horah, die trotz ihrer schmerzenden, nichtigen Gelenke immer noch die Wäsche machen musste...
Na wenn die Gelenke nichtig wären, täten sie ja nicht mehr weh, nein, sie sind gichtig!

ZitatFiorenza zuckte zusammen und hörte auf, auf ihrem Hocker herumzuknutschen.
Dass OO unanständig ist, weiß ich ja, dass es aber einer Achtjährigen dermaßen Frühreifeunterstellt, finde ich dann schon allerhand!

Und dass OO aus dem Hurenhaus das Irrenhaus machen will, finde ich auch nicht gerade politisch korrekt!

ZitatAmaya seufzte, was in ihrer verschleierten Lunge eher wie ein Gurgeln klang.
Wie das gehen soll, möchte ich auch wissen!
Zitat
Feines, silbernes Haar war zu einer Kopfkrone geflochten
Gibt's auch eine Fußkrone?

Franziska

Singende Schnitten, nicht schlecht. ;D

Ich habe auch noch ein paar gefunden.

ZitatDer Sagenstoff unter seinen Beinen.
Eigentlich war es nur Samtstoff. Bei meinen wenigen erotischen Szenen hat OO es ja. Im nächsten Absatz leuchten meine Charas beim Sex :o (fragt nicht!)

Zitatseine Abzeichen krankten überdeutlich an seinem Revers.

ZitatDer kleine Tisch, das Sofa mit dem gewittrigen Überwurf

ZitatSam verstümmelte auf der Couch
lümmelte

ZitatDoch er fand eine andere Party, als er erwartete hatte. Offenbar war Crosstrainer-Abend.
So eine Party würde ich auch merkwürdig finden. Eigentlich war es eine Crossdress-Party.

Sprotte

ZitatSam verstümmelte auf der Couch
Da fehlt das Objekt! Wen oder was ... Oh, lümmelte ...  :rofl:

Franziska

genau.  ;D Verstümmelte will ich mir lieber nicht vorstellen. :gähn:

Coppelia

Zeit für Open Office. *Händereib*

Rhiannon, bei dir gefällt mir das hinausschießen sehr. Natürlich muss man dazu vorher das Fenster weit genug öffnen!

Und jetzt zu mir.

ZitatDie Häuser waren keine explosionsgefährdeten Mietskasernen, wie er sie aus Kessel kannte. (einsturzgefährdeten)

ZitatEr stand vor einem geräumigen Haus, das (...) größtenteils unter Krankengeschichten verschwand. (Rankengewächse)

Wie soll man das denn interpretieren?
ZitatGanz offensichtlich hatte Mervil die letzten Stunden für die eine oder andere Einkommenssteuer genutzt. (Willkommenstrunk)

Klingt eigentlich nicht so schlimm ...
Zitat"Eine Schwertlilie hat ihn getroffen, als er gerade zwanzig Jahre alt war." (Schwerthieb)

Zitat"Wein aus den Früchten der Stachelwalze (...). Die Stachelwalzendrucker wachsen in den Bergen, wo der Boden steinig und trocken ist."(Stachelpflanze(n))

Was mag das für ein Tier sein?
ZitatVoller Verblüffung betrachtete Lukial den riesenhaften Grabhüpfer, der auf der Baumrinde hockte.

ZitatSie strahlte etwas Respektwidriges aus. (Respektgebietendes)

ZitatGegen graue Strähnen gab es sogar in Kessel die eine oder andere Lebensmittelchemie (Geheimmittelchen).

Ja, das klingt nach einer bitteren Beleidigung.
ZitatDemnächst würde Nithas ihn noch einen wohnungssuchenden Bauern nennen ... (einen zungendreschenden - zugegeben, kein allzu häufiges Wort)

ZitatDie Sonne malte Streifen und Ringelrein auf die Erde. (Kringel) :rofl:

ZitatDie Frau hatte tiefblaue, fast schwarze Haut. (Sind wir denn hier bei Avatar? Sie hat natürlich tiefbraune Haut.)

ZitatEin Mann machte sich mit Spiegel, Kamm und Naphtalinkügelchen an ihrer Frisur zu schaffen. (Parfumtiegelchen)

Aus dem Schauplatz des ersten Teils vom Redewettbewerb, dem "Weltensaal", macht OO übrigens den "Insektensaal".

Mein Favorit:
ZitatLukials Landsleute hätten bei so einer Gelegenheit einfach Steine oder Papierschlipse in einen Topf geworfen. (Papierschnipsel :rofl:)

ZitatBei alldem hatte er keine Gemeinderäte gehört. (Gemeinplätze)
(Nee, die sind wohl schon in der Vorrunde ausgeschieden!)

Der hier ist auch nicht schlecht:
ZitatSie setzte die Nuancen ihrer Stimme so präzise ein wie ein Arzt seine Operationsschwester. (Operationsmesser)

Äh?
ZitatWo es Studenten gab, gab es auch Betaversionen. (Tavernen - aber so ein Wort sollte man ja wohl kennen, OO!)

Zitat"Ist dir aufgefallen, dass in der Akademie die Kleiderbürsten fehlen?"
(Nein. Mervil war so sehr damit beschäftigt, sich über das Fehlen der Rednerbüsten zu wundern, dass er sich über die Kleiderbürsten keine Gedanken gemacht hat.)

Zum Handwerkszeug der Nekromantin gehören unter anderem
Zitat... verschiedene Räuchersalamis, die grauen und violetten Qualm verbreiteten ... (Räucheressenzen)

Ich muss jetzt erstmal aufhören. Das wird sonst zu lang, und ich muss noch zur Post!

Jara

Meine Favoriten sind die Schwertlilie, die Operationsschwester und die Räuchersalami :rofl:

Naudiz

Ich möchte auch mal wieder. Aus dem Klosterkrieg kommen folgende Schätzchen:

ZitatSo, wie sie ausgesehen hatte, als sie vor zehn Jahren in den Krieg um die Zerhaue-Inseln geritten war.

Die Bewohner der Zerhaue-Inseln gelten als Urheber der Phrase Geschickt wie ein Zerhauer in der Glasbläserei. (Zharueg-Inseln)

ZitatAuf der Türschwelle des Hauses stand ein kleines Mädchen, vielleicht fünf Jahre alt, mit verhätscheltem pechschwarzem Haar und großen braunen Augen.

Immer dieses tussige Haar, echt ey. (verwuscheltem)

Zitat"Ein so reines Herz soll nicht von der verderbten Linkshändigkeit eures Gottes berührt werden."

Gott ist also Linkshänder. Gut zu wissen. (Blutrünstigkeit)

Zitat[...] wenn man stets nur kurz in ein Gasthaus einkehrte, um zu schlafen und am nächsten Morgen direkt weiterzuregieren [...]

Wer braucht schon ein Schloss, wenn man ein Gasthaus haben kann? (weiterzureisen)

ZitatDiesem Umstand war es zu verdanken, dass die Gesandtschaft kurze Zeit nach ihrem Einlass bereits über die breite Zugbrücke und durch ein Tor mit hochgezogenem Fallgitter hindurch in den Vorhof der Burg weinreiten konnte.

Immer diese Trunkenbolde! (einreiten)

Zitat"Röhr mich nie wieder an", zischte sie, kaum hörbar.

What? :rofl: (rühr')

ZitatNeben zwei bequem aussehenden Betten, einem schmalen, mit aufwändigen Schnitzereien verzierten Schrank und einem kleinen Schreibtisch, vor dem ein ausladender Armsehnenstuhl stand, [...]

Iiieh. (Armlehnenstuhl)

ZitatAuf dem Hut des Schneemanns im Schatten der Mauer lag eine dicke Schicht planwidrigen Schnees.

Ja, planwidrig war der Schnee sicher auch. (pudrig)

ZitatIhre Züge waren Fleisch.

Das will ich auch hoffen, dass da Fleisch dran war. Ich schreib ja schließlich nicht über Untote. (elfisch)

ZitatJede Zinne, jedes Dach, jeder noch so kleine Winkel war mit Schnee überfordert.

Was für ein unqualifiziertes Personal! Wer hat das eingestellt? (überpudert)

Zitat"Eure Raben können Huren erkennen?"
Der Junge blinzelte. "Natürlich können sie das. Wie sollen sie denn sonst den richtigen Weg finden?"

Den zweiten Satz habe ich dazugeschrieben, weil es in dem Kontext tausendmal lustiger ist. (Auren)

ZitatEine Trendwende später erreichten sie Burg Zaran.

Ein etwas unzuverlässiges Zeitmaß, wie ich finde. (Mondwende)

ZitatIn einvernehmlichem Schweigen vertäuten sie die beiden flachen Flussschiffe an den Pfählen und traten auf die wohlerzogenen Planken des Steges hinaus.

Ja mei, das sind aber nette Planken, und so wohlerzogen! (frostüberzogenen)

Zitat"Das ist meine Entscheidung, Charlotte, und sie wird sich nicht ändern, nur weil du mich ankettest."

Das sind ja Methoden hier! (ankeifst)

Coppelia

Toll, Naudiz! Ich bin begeistert!
Die Leute bei dir arbeiten wohl bei der Bahn - die ist mit Schnee auch immer überfordert, und wie sehr, hast du schön formuliert. :rofl:
Und, bäh, ein Armsehnenstuhl!
Das mit den Huren hatte ich auch mal. Jemand wendet einen Zauber an und sieht dann plötzlich "die Huren aller anderen". ;) Mir gefallen auch die wohlerzogenen Planken, das Röhren und Anketten.

Naudiz

Mein Favourit sind die wohlerzogenen Planken. Die tragen einen bestimmt bis ans Ufer. Sehr nützlich, sowas. ;D

Antonia Assmann

Röhr mich nie wieder an!  :rofl: Wunderbar, ich lieg flach!

Robin

:rofl: Ich lieg jetzt mal ne Weile unterm Tisch, mit Antonia. Herrlich!
~Work in Progress~

Antonia Assmann

Robin

Und wie. ;D

OO hat mir übrigens grade meinen Halbelf Aelar zum "Velar" gemacht. :hmmm: Was soll mir das sagen?
~Work in Progress~

Klecks

Vielleicht kann dein Halbelf besonders gut diesen ganz bestimmten Ton erzeugen und ist begnadeter Sänger!  ;D