• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klecks

Ach ja? Welche denn? *schützend einen Arm um meinen finnischen Prota leg* :snicker: ;D

Lothen

 :rofl: :rofl: :rofl:

Ich lieg hier gerade unter'm Tisch - wie könnt ihr mir das antun...?!

Ich freue mich derzeit nur über die intelligenten Vorschläge von Word zur Verbesserung meines Schreibstils (blau unterlegt).

Aus einem meiner Studien-Skripts: "im 3. Lebensjahrzehnt Rückgang krimineller Aktivitäten"

Vorschlag von Word (statt "krimineller"): Krauthobels  :seufz: :hmhm?:

Klecks

Krauthobels?! Der ist genial, Lothen! :rofl:

Irgendwie habe ich gleich eine Art Kartoffelrösti vor dem inneren Auge gesehen, nur aus geraspeltem Kraut statt aus Kartoffeln.   ;D

Valkyrie Tina

"Taubäche" sollte OO doch kennen, bei der derzeitigen Wetterlage. Vorschläge stattdessen: Baubäche (die müssen erst noch gebaut werden?) und Tabubäche (niemand darf über diese Bäche sprechen)

Aber den Vogel hat mein oo excel-Verschnitt abgeschossen. Ich hatte geschrieben "Försäkringskassan ummelden" - Försäkringskassan ist die schwedische Krankenkasse. Einmal Rechtsklick drauf, und plötzlich steht da "Häftlingskantine ummelden". ich meine ... Taubäche kennt das Programm nicht, aber Häftlingskantine?? Ist ja ein Wort das jeder so im normalen Tagesgebrauch mindestens fünfmal am Tag benutzt..... :gähn:

Coppelia

Ich glaube, das liegt daran, dass OO Wörter, die sich aus zwei anderen Wörtern zusammensetzen, grundsätzlich duldet und auch selbst bilden kann. Es ist allerdings außerstande festzustellen, ob diese beiden Wörter zusammengesetzt irgendeinen Sinn ergeben!

Sunflower

Ich habe ja auch OO seit meinem neuen PC (ich bin im Moment zu geizig, eine Word-Version zu kaufen), aber was ich da finde ...

ZitatKonzerntier dich!

Konzern-Tier?  :hmhm?: (Konzentrier)

ZitatEin Kopfschmerz, der sich engelgleich in ihren Kopf bohrte.

.... Ja, Kopfschmerzen sind engelgleich. Würde ich auch sagen, OO. (nadelgleich)

ZitatBeleg dich nicht, ich bin gleich zurück!

Ich habe jetzt mehrere Interpretationen, aber alle sind irgendwie unpassend ... (Beweg)

ZitatJetzt musste er ihr helfen, sonst würden sie noch lange nicht losreißen können.

Also ... Das ist noch am Anfang. Da hasst ihr euch, Leute! Wieso könnt ihr euch denn nicht losreißen? (losreiten)

Zitat"Der Krieg ist nicht mehr fern", sagte der Nachtrahm.

Hat da jemand ein Rezept? (Nachtmahr)

ZitatEine menschliche Geste der Perspektiverweiterung

Mir fällt nichts mehr ein. Ehrlich. (Respekterweisung).


Und der höchste Gott meines Volkes hier heißt Yannick (Yana'hil). Und die Herrscherin der Bösewichte heißt Karola. Auch nett. (Olayka).
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Valkyrie Tina

ein Konzerntier, wie niedlich!

Und ich hätt gern meinen Nachtrahm mit zwei Bällchen Vailleeis.  :wolke:

traumfängerin

Beleg dich nicht, ich bin gleich zurück.
... sprach die Wurst zum Toastbrot?   :rofl:

Vielleicht sollte ich mir auch mal open office zulegen. Alleine für solche lustigen Verschlimmbesserungsvorschläge würde sich das lohnen.  ;D

Issun

Nachtrahm... ideal für alle, die nachts den Kühlschrank plündern!  ;)

Neues aus meiner Schreibe:

Aus dem gegenüberliegenden Winkel der Kammer drang das Geschnorchel des Generals, das nur zu deutlich zeigte, wie wenig er von den Vorbehalten der Einheimischen hielt. (Geschnarche)

Die Zigarillos, die den Tross des Generals begleiteten, liefen zeternd herum. (Gilgari)

Er verlässt nie das Haus, ohne sich entsprechend eingefettet zu haben. (eingeduftet)

Einer der Generäle des Hochkönigs, der sich nach seinem Triumph zum Gräschen ernennen ließ, erhielt schon zu Lebzeiten Adorras die Statthalterschaft in der Region. (Gurarchen)

Sein Reich nannte er Erregten Shiva. (Erreton Suiva)

Seiner Gelehrsamkeit und Schönheit wegen wurde Velcharas verehrt und sogar von einem zeitgenössischen Dichter namens Parmesan besungen. (Padmeian)

Kein Tag war vergangen, nachdem der Gulasch gestorben war, da wetteiferten seine Generäle schon um die Macht. (Gurarch)

In Musselin richtete er die Hauptstadt seines neuen Reiches ein. (Musseia)

Bald tauchte der General frühmorgens in den Säulenhallen der viehischen Bibliothek auf, bald kam er zu nächtlicher Stunde. (ichischen)

Er las im Licht der Kerzen weiter, bis der Himmel sich Warzenschwein gefärbt hatte. (tintenschwarz)


Sunflower

Ja, ohne OO würde ich viel weniger lachen  :rofl:

@Issun, der zeitgenössische Dichter Parmesan gefällt mir besonders gut  ;D
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Zit

 :rofl: Das Warzenschwein passt ja hervorragend zum Gurkensalat, finde ich. xD
Die tanzenden Zigarillos sind ja auch herrlich. Da muss ich mal eine KaKAO von machen. :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Issun

Rahm, Parmesan, Gulasch... irgendwie ist OO aufs Essen fixiert!  ;D

Coppelia

"Erregten Shiva"? :rofl: Das erinnert mich daran, dass ich das morgen auch dringend mal wieder machen muss.

Issun

Freut mich, dass jemand den "Erregten Shiva" zu würdigen weiß!  ;D

Japp, du hast ja jetzt jede Menge Material.  :)

Coppelia

#1124
Vielleicht inspiriert es mich ja für die letzte Szene. ;)

"Der Mann ist ein Schreibtischtäter!" - "Aber es ist nur ein Holzmann!"
ZitatDie Flamme zuckte, erhellte eine zerklüftete Landschaft aus Papierstapeln, hölzernen Schreibtischtätern und Briefrollen samt Kapseln. (Schreibtäfelchen)

ZitatIn diesem Moment ging der Rote mit wehender Mähne zu Boden und kämpfte mit seinem ortsgebundenen Bein vergeblich darum, sich wieder aufzurichten. (hochgebundenen)

Eine weitere Nebenwirkung: Regt die Verdauung an. ;D
Zitat"Aber das hier ist Herumknattern-Pulver; dir wird schlecht, wenn du zu viel davon nimmst." (Natternkraut-Pulver)

Mein Entenbraten ist zum Glück nicht so.
ZitatDie Mischung war dunkelgrün und zähflüssig wie Entenbraten, und so ähnlich roch sie auch. (Entengrütze)

Was macht das Ehepaar da? ???
ZitatZum Glück schliefen die beiden in dieser Nacht wieder im selben Raum, und unter dem Vorhang drangen Schälgeräusche in zwei verschiedenen Tonlagen hervor. (Schnarchgeräusche)

Der Kessler Papierschlips hat wieder zugeschlagen!
ZitatLutan ... stocherte darin herum und zog verkohltes Papier hinaus: Zehn Schlipse oder mehr. (Schnipsel)

"Du kannst mich nicht treffen, in Wahrheit steh ich hier gar nicht!"
ZitatLutan sah den Schlag kommen und versuchte sich wegzudiskutieren. (wegzuducken)

Ich kann nicht fassen, dass ich dieses Wort im Text verwendet habe, es muss auch schnellstmöglich raus!
ZitatEine junge Frau war damit beschäftigt, den Mosaikboden zu besudeln. (feudeln: sehr norddeutsch für "nass wischen")

ZitatDaraufhin nickte Kiun ihm knapp zu und begann in seinen Taschen herumzulaufen. (herumzuwühlen)
Zitat
Die bleiche Isis seiner Augen rollte hin und her. (Ich habe zwar keine Ahnung, warum OO das Wort "Iris" nicht kennt, aber er bietet konsequent auch noch "Osiris" als Korrekturvorschlag an.)

Anmachspruch. "Was machst du beruflich?" - "Ich bin ..."
Zitat"Verakar ist Aufseher der Wache im Lendenbezirk." (Lindenbezirk)
Zitat
"Magst du heiße Matronen?" (Makronen) :rofl:

Kessel: Eine Schlangengrube.
Zitat"Offensichtlich züngeln die Mitglieder der Großen Familien neuerdings schon, bevor sie alt genug sind, ein Amt im Rat zu bekleiden." (klüngeln)

:zensur:
ZitatNun roch er auch den Harnduft des Holzes. (Harzduft)

Ich würde lieber die Schönheitsmaske wählen.
ZitatLutan suchte nach einer Schönheitsmaske, nach Kräutern oder Knochenbrüchen, den Dingen, die die Vorfahren benutzt hatten, um mit Geistern in Kontakt zu treten. (Schamanenmaske, Knochenbeutel)

ZitatEr brachte einen Schwall von bitterbösem Parfumduft mit. (bittersüßem)

Zitat"Du hältst dich wohl für was Besseres mit deinem hochalpinen Vater!" (hochadligen)

Was geht denn da in Göttingen ab?
ZitatMit ihrem verzerrten Gesicht war sie grauenhaft anzusehen wie eine der Schlangenbeschwörer(-)Göttingerinnen aus den Tragödien. (schlangenhaarige Rachegöttinnen)

ZitatIm Türrahmen erschien, als hätte ihn jemand gerufen, die Schwarzgeldanleger(-)Gestalt des Sandländers. (schwarzgekleidete)

ZitatEr erkannte den muffigen, stressigen Geruch von Silials Haus. (essigsauren)

Aluminium? :hmhm?:
Zitat"Unsere Vorfahren kannten ein Mittel, um den Zugang (zum Totenreich) zu erzwingen: Das Gift des Graphiktabletts." (Gruftkrabbler)

Arsen und ...
Zitat"Ich weiß noch immer nicht, wo ihr zwei Spitzenhäubchen gewesen seid." (Täubchen)

Das hatten wir schon mal, aber es ist immer wieder schön:
ZitatLutan entdeckte seinen Vater auf dem Lutschbonbon. (Kutschbock)

:zensur:
ZitatSilials Fenster hatten keine neurotische Vergasung. (neumodische Verglasung)

ZitatSilial blickte hinter seiner Mauer aus Papier und Kernteilchen zu ihm auf. (Tontäfelchen)
Zitat
Behutsam tupfte sie mit Wasser und Essig an den Schornsteinen in seinem Gesicht herum. (Schorfkrusten)

ZitatEndlich konnte er im schwachen roten Lichtschein die Formen der Möbel ausmachen — eine Kiste, ein Schlafittchen, einen Schemel. (eine Schlafpritsche)

Fußflecken ... wenn schon, dann hat man die an den Füßen, oder? :hmhm?: Aber nicht Kadevis:
ZitatDer Ratsherr hatte einige Fußflecken im Gesicht. (Rußflecken)

Das war Lutans Handlung; Jeskars nehme ich mir irgendwann später noch mal vor, vielleicht ...