• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer

Begonnen von LinaFranken, 12. Juni 2016, 01:08:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sipres

ZitatFalls es in deiner Welt Magie gibt, kann die jeder erlernen oder muss man dafür besonders geboren oder erwählt werden?

Beinahe jedes lebende Wesen beherrscht Magie. Unter den Menschen gelten Magielose als wertlose Bastarde und werden von der Gesellschatft ausgeschlossen und in einigen Fällen sogar hingerichtet. Wenn man es aber genau nimmt, sind 95% der Weltbevölkerung mit so schwacher magischer Kraft ausgestattet, dass sich ein richtiges Training gar nicht lohnt. Es ist also eher eine Seltenheit, dass man einen Magier findet, der seine Fähigkeiten auch offensiv oder defensiv einsetzen kann. Die meisten Menschen nutzen ihre Magie lediglich, um die mit Magie betriebenen Maschinen (genannt Mechanika) zu nutzen.

Gibt es Götter oder andere Wesen, die von den Bewohnern deiner Welt angebetet werden? Und wenn ja, wie genau sehen da die Rituale und Traditionen aus?

Sternsaphir

In der Wüstenstadt Kamyar wird Tapuchava angebetet, die Göttin über das Land, den Himmel und das Wasser.
Ein strenger Ritus verlangt, dass jeder Bewohner seinen Wert darbietet, indem er als Kind beweist, stark genug für das Leben in der Wüste zu sein.
Dazu werden alljährlich alle zehnjährgen Kinder in einer Zeremonie eingesammelt, gleich gekleidet und nur mit einem Wasserschlauch tief in die offene Wüste ausgesetzt, aus der sie binnen 7 Tagen zurückkehren müssen.
Nach 7 Tagen werden die Stadttore geschlossen und jedem Nachzügler die Heimkehr verweigert.
Meist bedeutet dies den Tod in der Wüste.
Aber zum Glück überleben die meisten Kinder diese Prüfung.


Ich will mich mal so richtig entspannen. Wo kann ich das in deiner Welt am besten tun (Massage, Bäder etc.)?

Gamalda

In meiner Glaskuppelstadt gibt es zusätzlich zu den üblichen Massagebädern einen besonderen Ort, das Seelenbad.
Dort liegt man auf einer Pritsche und schließt die Augen. An den Wänden sitzen Gerantus-Tauben  aufgereiht wie  Hühner auf Stangen. Diese Vögel geben permanent ein leises Gurren in meditativer Tonsequenz von sich. Mühelos verfällt man für die bezahlte Dauer in den Zustand tiefster Entspannung.

Ursprünglich wurde das Seelenbad erfunden um kriegerische Personen friedlich zu stimmen, erfreut sich aber mittlerweile großer Beliebtheit bei der gesamten Bevölkerung.

Wie wird man in eurer Welt reagieren, wenn ein unbekanntes Flugobjekt in Sichtweite über einen längeren Zeitraum am Himmel verharrt?



Adalind

Das unbekannte Flugobjekt würde wahrscheinlich eine Menge Schaulustige anziehen, die darüber spekulieren, was es sein könnte und ob es sich vielleicht um das Experiment eines Magiers handelt.

Sobald klar wird, dass es kein magisches Experiment ist, würde man irgendwelche Wissenschaftler und Magier rufen oder vielleicht auch Mitglieder der Polizei oder Armee.

Was dann passiert, hängt davon ab, über welchem Teil der Welt das Objekt schwebt.

In Amador würde man wahrscheinlich versuchen, mit dem Objekt Kontakt aufzunehmen und es studieren.

Im Ewigen Kaiserreich wäre man wahrscheinlich geneigt, es zur Explosion zu bringen, weil es sich ja um eine Bedrohung handeln könnte.

Ich bin ein Mensch. Könnte meine Rasse in irgendeinem Teil deiner Welt ein Problem darstellen?

Naudiz

#19
Zitat von: Adalind am 21. Juni 2016, 15:02:57
Ich bin ein Mensch. Könnte meine Rasse in irgendeinem Teil deiner Welt ein Problem darstellen?

Du solltest lieber nicht in den tiefen Süden der Elfenwälder reisen. So eng die Handelsbeziehung zwischen ihren nördlichen Anverwandten und den Menschen sind, so tief geht der Hass in den Herzen der alten Adelsfamilien des Südens. Noch immer geben sie den Menschen die Schuld am Fall ihres großen Königreiches - zurecht, wie ich anmerken möchte -, und auch wenn sie niemals einen offenen Angriff wagen würden: Ihre Worte können dein Leben schneller beenden als jede Klinge. Auch wenn du es erst bemerkst, wenn du schon längst nicht mehr in ihrer Mitte weilst. Du tätest also gut daran, jeden Kontakt zu ihnen nach Kräften zu vermeiden oder, falls dir das nicht möglich ist, deine Geschäfte im Süden schnellstmöglich hinter dich zu bringen.

Ich liebe die Sterne. Wie sieht es in deiner Welt aus - haben sie für das Volk eine Bedeutung? Sind sie mythenumrankt, oder versucht man, sie zu erforschen?

Dämmerungshexe

Für die Trovai sind die Sterne von großer Bedeutung. Dieser Stamm der Drain hat, anders als alle anderen, keinen festen Platz in der Welt, sondern folgt den Bahnen der Sterne, in denen ihre Vergangenheit und auch die Zukunft festgeschrieben sind. Deswegen sieht man die riesenhafte Trovai auch praktisch nur nachts wandern. Die Menschen aus Duvall, durch das sie meistens ziehen, haben ihnen den Namen "Sternwandler" gegeben.

Auf der Erde muss man sich in manchen Gebieten vor Skorpionen, giftigen Spinnen, Schlangen und dergleichen in Acht nehmen. Vor welchen Krabbel- und Kriechtiere sollte ich in deiner Welt auf der Hut sein?
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Sternsaphir

Der Urwald von Kaid Moree wimmelt eigentlich nur vor Kriechtieren.
Hauptsächlich Schlangen können eine Gefahr darstellen, weil sie im Unterholz lauern und ihre Bisse manchmal unbemerkt bleiben. Von Unwohlsein über Halluzinationen bis hin zu schweren Entstellungen und Tod ist alles dabei. Habe also immer eine einheimische Reiseführerin bei dir.
Aber ebenso sollte man nicht toten Flussarmen baden, wenn man nicht von den großen Flussechsen gebissen werden will, die im Schlamm warten.
Generell ist zu empfehlen, sein Nachtlager etwas über dem Boden einzurichten, um den meisten giftigen Kreaturen zu entgehen . . . und den Tigern, die durch das Gebüsch streifen.


Ich wandere gerne herum. Auf was für ein Wetter muss ich mich einrichten?

Lothen

#22
ZitatIch wandere gerne herum. Auf was für ein Wetter muss ich mich einrichten?

Auf Hitze - definitiv! In Küstennähe frischt der Wind zwar manchmal etwas auf und macht die heiße Luft erträglicher, doch im Savannenbecken von Nuberia herrschen wirklich glühende Temperaturen. Also immer genug Wasser bei sich haben, denn während der Dürreperioden sind die Flüsse oft nicht mehr als Schlammgruben. Auch Kopfbedeckungen sind sinnvoll, um Hitzschläge zu vermeiden.

Die Regenzeit ist im übrigen auch keine empfehlenswerte Reizeperiode, denn die Temperaturen kühlen nur unwesentlich ab, dafür ist die Luft feucht und stickig. Von den heftigen Gewittern ganz zu schweigen.

Ja, zugegeben, es gibt freundlicheres Klima als hier ...

Hui, aufregend, mir steht ein Treffen mit einer einflussreichen Person deines Landes bevor! Wie muss ich ihn/sie denn anreden? Und was sollte ich auf keinen Fall tun, um mich nicht zu blamieren?

Blaurot

ZitatHui, aufregend, mir steht ein Treffen mit einer einflussreichen Person deines Landes bevor! Wie muss ich ihn/sie denn anreden? Und was sollte ich auf keinen Fall tun, um mich nicht zu blamieren?


Hallo Lothen,
willkommen in Colória! Die wichtigste Person in meiner Stadt ist der Vorsitzende des gemeinsamen Rates. Was du auf gar keinen Fall tun solltest: Nimm ihn nicht in die Hand! Meine Tupfen sind winzig im Vergleich mit uns Menschen, etwa 3 bis 5 cm groß. Es wäre aber eine Ungeheuerlichkeit, wenn du den Vorsitzenden hoch heben würdest. Er wird sich mit Hilfe einer speziellen Leiter mit dir auf Augenhöhe begeben.  ;D


Wie kann ich mich in deinem Land / deiner Stadt denn am besten fortbewegen? Muss ich auf irgendetwas achten? Gibt es (öffentliche) Verkehrsmittel?

Maubel

Du kannst natürlich immer zu Fuß laufen, das Schiff nehmen oder auf ein Pferd springen, aber wenn du wirklich schnell irgendwo hin möchtest und dir einen Führer leisten kannst, wirst du wohl durch die Nebel gehen. Die Nebel, das ist das Reich der Göttin Veneirdre, welche die Pfäden der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in der Hand hält. Ihre Nebel liegen über der Welt wie ein Tuch, doch vergeht die Zeit hier anders. Vor mehreren hundert Jahren gab es einmal Pfadbauer, das waren Hexen, die sich in den Nebeln gut auskannten und mit ihrer Willenskraft Wege schufen. Diese Wege liegen über dem Kaiserreich wie ein zweites Straßennetz und verbinden alle größeren Städte. Über die Pfade kann man einen Weg, der einen mehrere Wochen zu Pferd kosten würde, innerhalb ein oder zwei Tage zurück legen. Seit den neusten Forschungen in Cásevarra ist die Zeit sogar auf wenige Stunden oder Minuten hinunter gegangen - allerdings ist bisher nur der Osten des Kaiserreichs mit dieser neuen Technologie versorgt worden.
Du solltest niemals allein in die Nebel gehen, denn wenn du vom Pfad abkommst, stehen die Chancen hoch, dass du dich in den Nebeln verlierst. Deine Angst und Verwirrung wird die Nebel zu einer tödlichen Masse formen, aus der du nicht mehr mit gesundem Verstand heraus kommst - wenn du überhaupt raus kommst. Deshalb gibt es in jeder Stadt wenigstens einen Pfadfinder. DIese Pfadfinder haben mit den alten Pfadbauern nichts mehr gemein, aber sie verstehen sich darauf kleine und große Gruppen sicher durch die Pfade zu führen. Dazu benutzen sie Kutschen aus einem besonderen Metall, welche den Reisenden helfen, ihre Gestalt zu bewahren. In ihnen reist es sich ganz bequem.

Ich möchte meinen Liebsten zu Hause was schönes mitbringen. Was ist denn so ein typisches Mitbringsel aus deiner Welt?

Schneerabe

Das kommt  auf das ›Wo‹ an, aber auf Adarmah und Ambren stehen die Chancen gut mit dem Fell eines Knochenbären oder dem Horn eines Einhorns Punkte zu machen, da diese Dinge gern für Kleidung und Schmuck verwendet werden und es in beiden Fällen auch als Beweis der Stärke gelten. Es wird als gleichsam romantisch angesehen einer Geliebten Person Genugtun oder Rache zu verschaffen oder ihre Ehre in einem Zweikampf zu verteidigen - man schätzt die alten Wege im Norden. Geht es mehr um die Familie, so würde sich ein Gang zum nächsten Markt lohnen wo man seinem Großvater das liebste Pfeifenkraut ersteht, für seine Mutter ein schönes Garn mitbringt und den Kindern eine Spielfigur aus Holz schnitzt, oder eine Puppe kauft. Kriegern und Jägern (die auch weiblich sein können) kann man mit guten Waffen natürlich immer eine Freude machen.

Wo wir schon bei Liebsten sind, wie steht es mit dem heiraten in deiner Welt? Was muss ich beachten um mich nicht zu blamieren?
"To hell or to Connacht."

Sipres

ZitatWo wir schon bei Liebsten sind, wie steht es mit dem heiraten in deiner Welt? Was muss ich beachten um mich nicht zu blamieren?

Ganz wichtig ist, dass die Partner, sollten sie unterschiedliche Gottheiten anbeten, vor der Trauung entscheiden, mit wessen Segen sie in die Ehe gehen. Es wäre peinlich, wenn plötzlich zwei Priester und Priesterinnen bei der Trauung auftauchen und den Segen zweier Gottheiten aussprechen. Zudem sollte man sich, was die Kleidung angeht, nicht zu weit vom traditionellen Gewand des jeweiligen Landes entfernen. Im Wolkenarchipel und in Höhlenreich sind es ganz klassisch Anzug beim Mann und Kleid bei der Frau, in Meerheim trägt man traditionell nur ein weißes oder graues Leinengewand und in Grundland trägt er einen weißen oder schwarzen, sie einen farbenfrohen Kimono mit der Herkunftsregion angepassten Mustern. In Nordgrundland wären das Schneeflocken, in Zentralgrundland Kaktusblüten oder Sonnen und ansonsten florale oder wellenförmige Muster. Was auf keinen Fall fehlen darf sind die royalen Embleme des Landes, aus dem die beiden Heiratswilligen kommen. Sie werden meist als Amulette um den Hals getragen. Wenn du einen Ehering suchst, gibt es nur eine Anforderung. Er sollte aus einem magieleitenden Metall bestehen, so dass man ihn als Fokus nutzen könnte. Silber, Gold, Kupfer und Mithril sind besonders beliebt. Es gibt in seltenen Fällen auch Eheringe aus Seelenstahl. Da diese aber menschliche Formen annehmen können, ist davon eher abzuraten.

Welche Berufe sind in deiner Welt besonders angesehen und warum? Braucht man zur Ausübung dieser Berufe vielleicht auch ganz spezielle Ausbildung oder vielleicht sogar ein angeborenes Talent (wie Magie)?

Gamalda

In einer meiner Welten regnet es zum Beispiel regelmäßig Insekten und Spinnentiere vom Himmel. Ziemlich ekelhaft, wenn der Schirm zusammenbricht, weil er dem Gewicht der daran klebenden Regenwürmer nicht standhalten kann.
Das Viechzeug ist dann eh schon in großer Masse vorhanden und der kurze Fortpflanzungszyklus ist nicht von Vorteil. Deshalb gibt es Straßenkehrer,  die in jahrelanger Ausbildung gelernt haben, mit einem Spezialbesen und geschulten Blick die männlichen Insekten alle an den rechten, und die weiblichen an den linken Straßenrand zu fegen. Dort werden sie eingesammelt und getrennt entsorgt. (Klar demonstrieren Insektenrechtler vehement gegen diese Vorgehensweise)

Ganz bestimmt gibt es in deiner Welt  wichtige Hilfsmittel, die den Bewohnern das Leben erleichtern?



Sternsaphir

In den Eishöhlen der Eniya werden Sternenkerzen benutzt. Sie bestehen aus zwei geheimen Zutaten, die nur die Schamaninnen kennen, die bei Vermischen zu leuchten beginnen ohne das umliegende Eis zu schmelzen. Das ist sehr nützlich für ein Volk, das das Feuer so gut wie gar nicht benutzt. Auch schleifen sie große Kristalle, um mit ihnen in die Ferne sehen zu können. Aber diese "Erfindung" ist noch recht neu.


Wie kommt man in deiner Welt am schnellsten von A nach B?

Dämmerungshexe

Am schnellsten reist man über die Akten Pfade der Drain. Wie genau ihre Magie funktioniert ist unbekannt, aber die verbinden alle Drainreiche miteinander. Für Menschen jedoch ist die Benutzung riskant. Ohne Führer wäre es wohl unmöglich unbeschadet von A nach B zu kommen. Und auch mit einem Drain an der Seite sollte man es tunlichst vermeiden vom Weg anzukommen.
Wer es trotzdem sagen will sollte ein paar Extra Minuten einplanen um sich nach dem Weg über die Pfade zu erholen. Und esst am besten vorher nichts, das ihr nicht wiedersehen wollt.

Eine anstrengende Tagesreise liegt hinter mir. Wo kann ich in deiner Hauptstadt einkehren und eine ruhige Nacht verbringen?
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques