• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Cover] bis 21.6.2016 Oetinger34

Begonnen von Ratzefatz, 06. Juni 2016, 14:15:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratzefatz

Da wir ja auch einige Grafiker unter uns haben, poste ich das hier mal - wenn das nicht zulässig sein sollte, bitte einfach löschen!

Quelle: https://www.oetinger34.de/wettbewerbe/cover

ACHTUNG: Der Wettbewerb läuft bis 21.6.2016, das Coverbriefing muss aber bis 9.6.2016 angefordert werden (s. unten)!

ZitatCoverwettbewerb 6

Worum geht's?

Wolltest Du schon immer ein Buchcover gestalten und mit Deinem Design auf allen Onlineplattformen zu finden sein? Bei uns bekommst Du die Chance! Für zwei Jugendbücher, die ab Frühjahr 2017 in unserer Edition als E-Book erscheinen werden, suchen wir aussagekräftige und ungewöhnliche Cover.

Wen suchen wir?

Wir suchen Designer und Grafiker, die originelle Ideen haben und sich auf dem Markt einen Namen machen wollen.

Wie läuft's?

Bewirb Dich für eines oder beide unserer beiden Jugendbücher:

1) Märchen-Romantasy (für Mädchen ab 14 Jahre)

2) Eine mystische und packende Parabel über Gewalt (für Mädchen und Jungen ab 12 Jahre)

Entscheide Dich, für welches Jugendbuch Du gerne das Cover gestalten möchtest und sende bis zum 09.06.2016 eine E-Mail mit dem Betreff ,,Märchen-Romantasy" oder ,,Mystische Parabel" unter Angabe Deines vollen Namens an
coverwettbewerb@oetinger34.de

Du bekommst dann von uns zeitnah alle weiteren Infos zum Projekt, ein kurzes Coverbriefing sowie einige formale Vorgaben, die du bei der Erstellung des Covers beachten solltest.


Bitte beachte, dass Du mit Versenden der E-Mail an uns den Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs zustimmst.


Schick uns bis zu drei verschiedene Entwürfe. Wir wählen aus allen Einsendungen pro Jugendbuch die drei besten Vorschläge. Welcher Entwurf gewinnt, entscheidet die Community.


Einsendeschluss für die Entwürfe ist der 21.06.2016 um 10.00 Uhr


Der Gewinn?

Du erhältst ein Pauschalhonorar von 500 Euro.
Was musst Du dafür tun? Erstellen des Covers (inklusive der Überarbeitungsschleifen).


Überrasch uns, überzeuge die Oetinger34-Community und gestalte unsere Edition mit!

VIEL GLÜCK!
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Guddy

Danke. Ich habe gerade die Mail losgeschickt und bin gespannt! ;D

Serafina

Hmm ich hab eigentlich gar keine Zeit, aber irgendwie reizt mich das hier schon ...  :hmmm:

Guddy

#3
Macht denn sonst noch jemand mit? :) Anmelden kann man sich nur noch bis morgen.

Habe gerade die Vorgaben zugesendet bekommen - wow. Ich hatte keine Ahnung, wie kompliziert das alles ist! ;D Die ganzen Fachwörter für Farben, technische Seiten etc. kenne ich überhaupt nicht. Ich fürchte, ich muss mich da doch mal besser einarbeiten!
Immerhin: hatte etwas Sorge, dass mir die Vorgaben gar nichts sagen würden, aber nun habe ich doch schon ein paar Ideen für das Motiv und Cover an sich und werde definitiv etwas einsenden.

Schneerabe

#4
Achje, ich habe ein Talent dafür Ausschreibungen auf den letzten Drücker zu entdecken!
Ich zweifle zwar stark daran, dass ich eine Chance habe - aber es klingt ganz lustig, also versuche ich mich wohl mal und schicke ein E-Mail los und hoffe das es meine Kompetenzen nicht übersteigt.  ;D

Achja - was Überarbeitungsschleifen sind wüsste ich schon gern... Google ist da nicht schlauer als ich.
"To hell or to Connacht."

Ratzefatz

#5
Zitat von: Schneerabe am 08. Juni 2016, 17:25:15
Achja - was Überarbeitungsschleifen sind wüsste ich schon gern... Google ist da nicht schlauer als ich.

Ich vermute mal, damit ist gemeint, dass für Änderungen des eingereichten Covers keine zusätzlichen Honorare verrechnet werden können (also zB wenn sich der Titel noch ändert).
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Schneerabe

Zitat
Ich vermute mal, damit ist gemeint, dass für Änderungen des eingereichten Covers keine zusätzlichen Honorare verrechnet werden können (also zB wenn sich der Titel noch ändert).

Ales klar, danke.  :)
"To hell or to Connacht."

Ratzefatz

Gerne! :-) Ist aber wie gesagt nur meine Vermutung bzw. Interpretation des Textes.
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Serafina

Die Vorgaben habe ich mir auch mal zusenden lassen und bin ebenfalls gleich über einige Fachbegriffe gestolpert, die mir nicht so viel gesagt haben. Obwohl ich nicht ganz so verloren war, wie ich befürchtet hatte.  ;D  Bin mir aber nicht sicher, ob ich ohne Photoshop und Co. überhaupt eine Chance hätte ...

Mich hat allerdings etwas gewundert, dass in dem Leitfaden nur Vorgaben zur Umschlaggestaltung sind, obwohl doch eigentlich (wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe) bloß ein Frontcover gestaltet werden soll ...

Maria

Vielleicht wollen sie mit dem Wettbewerb auch gleich einen neuen Coverdkünstler entdecken, der auch für Printcovers zeichnen kann. Wäre doch toll, wenn das weitere Aufträge nach sich zieht.

Ich drücke euch die Daumen.

Gabryel

 :'( zu spät dran ... Hoffentlich kommt auch ein nächstes Mal.

Kuddel

The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Guddy

#12
Zitat von: Kuddel am 15. Juni 2016, 17:31:52
@Gabryel Noch hättest du 6 Tage.  ;)
Man musste das Coverbriefing bis zum 9. angefordert haben. :)

Kuddel

Ah, Mist. Das ist natürlich doof. Dann habe ich nix gesagt.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Maja

Es ist ein Coverwettbewerb von vielen. Keine einmalige Aktion. Man kann dich die Gewinner des letzten Coverwettbewerbs anschauen, und der nächste wird genauso folgen. (Aber  fie müssen hier nicht mehr jeder einzeln ausgehängt werden - es di d keine Schreibwettbewerbe, und damit gehören die nicht in dieses Board)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt