• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nashi

@ Rika
Jau, da schau ich doch mal :D

Derexor

Ich mag auch :D

Die langen Schatten breiteten sich aus und ließen sämtliches Licht ersticken.

Luna

Zitat von: Rika am 22. Juni 2010, 14:20:51
Damit's nicht ganz OT geht - aus meinem Beitrag zum TZ Welt Geschichten Projekt Der Weinende Fels:

Oh, dann melde ich mich auch - dummerweise sind es die ersten drei Sätze. der erste tuts zwar auch, aber das Zusammenspiel von allen drein ist da doch ganz gut  ;)

ZitatEs war definitiv nicht ihr Tag. Nach mehreren gerissenen Fäden und stürzen hätte es ihr eigentlich längst klar sein müssen. Und dennoch musste sie sich erst erwischen lassen, bevor ihr klar wurde, dass sie lieber zu Hause geblieben wäre.

Kati

Ich habe gerade meine Überarbeitung erneut begonnen und einen neuen ersten Satz zusammengeschustert. Ich mag ihn ziemlich gern:

"Mitten in der Nacht erwachte ich vom Ticken einer Uhr, die es nicht gab."

LG,

Kati

Immortal

Ich muss ja zugeben, dass ich niemand bin, der sich groß Gedanken über Satzanfänge macht; ich bin froh, wenn ich einen Einstieg habe. Der "perfekte" erste Satz kommt meistens nach der Überarbeitung. Hier der erste Satz -der unter Druck 50.000 Worte in einem Monat zu schreiben entstanden ist- aus meinem Buch "Engel der Nacht".

ZitatDer Himmel brannte und die Erde ertrank.
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

FeeamPC

Na, dann bringe ich doch auch einmal eine zusätzliche Sprache ins Spiel, den Anfang einer Kurzgeschichte:

Dat is einfach unfair- standig häcket de Gechichtenschriever up usen armen Drachen herüm, dat wie Jungfrauen frätet un so.

Runaway

Kölsch!!  ;D Oder?

Dann will ich auch mal:

Zitat,,Meine Antwort lautet noch immer: Nein!"

und
Zitat,,Das wird jetzt weh tun, aber ich gebe mein Bestes. Gleich ist es vorbei."
Da kommt grad ein Kind zur Welt, wie im weiteren Verlauf klar wird.  ;)

Schreinhüter

#217
Manche von den hier präsentierten Sätzen finde ich richtig, richtig gut. Ich bin glatt neidisch  :o Eines Tages, ich sage es euch...aber bis dahin muss man mit sowas leben:

Aus meinem ersten Romanversuch:

ZitatEs war mitten in der Nacht, als sich der urbane Mikrokosmos wieder einmal gegen Samiel verschworen zu haben schien und alles daran setzte ihn um den Schlaf zu bringen.

Aus meinem zweiten Romanversuch:

ZitatDie letzten Strahlen einer müden Sonne schienen auf das nassgeregnete Kornfeld, dessen Ähren wasserschwer nach dem vorbeigezogenen Gewitter herabhingen. Am Horizont waren noch die schwarzen Himmelswanderer, die Ambossen glichen und unter ihnen Donnerkeile auf das Land schleuderten, zu sehen. Was sie nur so wütend gemacht hatte?

Simara

Zwei Zitate aus meinem ersten Roman Versuch (Die vierte Dimension)im zarten alter von 11 Jahren:

ZitatDoch da war etwas, etwas in seinen Augen. Sie strahlten eine kalte, tiefgehende Traurigkeit aus, als hätte sein Leben längst jeden Sinn verloren.

ZitatEine unheimliche Anspannung lag über dem Land, als ahnte es, welche Gefahr sich ihm näherte.

Sebastian

Hey Simara,

besonders

ZitatEine unheimliche Anspannung lag über dem Land, als ahnte es, welche Gefahr sich ihm näherte.

gefällt mir richtig gut.


Irgendwie habe ich gerade ein Faible für erotische Romane ;-) :

ZitatJasmin schloss die Augen und atmete tief durch. Sie wollte sich gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn die alte Dame mitbekommen hätte, welchen Gedanken sie sich hingab. Nur widerwillig zog sie die Hand nach oben und erinnerte sich im selben Moment an die wunderschönen Gefühle, in denen sie noch vor wenigen Sekunden schwelgte.

Termi

ZitatEine unheimliche Anspannung lag über dem Land, als ahnte es, welche Gefahr sich ihm näherte.

Wow, der gefällt mir richtig gut.



Mit diesem hat hat im Wuddelwald alles begonnen. Er ist aus dem ersten Abentuer "Der Zapfendieb"

ZitatBehutsam legte die Nacht ihren schwarzen Schleier über den Wuddelwald und die großen, uralten Bäume warfen im Mondlicht lange Schatten.

Feuertraum

@ Schreinhüter: Ich kann gar nicht verstehen, warum Sie Ihr Licht unter den Scheffel stellen - ich finde die beiden Sätze, die Sie vorgestellt haben, richtig klasse.

Wenn ich da meine neuen "Ergüsse" betrachte:

Zitat"Ich weigere mich bis heute zu glauben, dass ich gestorben bin!

und

ZitatGestern flog eine Schwalbe in mein Lagerfeuer. Oh wie ich es hasse, wenn so etwas passiert..."

:no:
Ich habe also viel mehr Grund, neidisch zu sein
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Sprotte

Kurzgeschichte (für Wettbewerb Catwalk)

ZitatRocco ist tot.

Rika

#223
Ha, ich habe noch einen Anfang einer Kurzgeschichte (wenn ich mir denn erlaube, es als solche anzuerkennen) gefunden. Den ich sogar gar nicht mal schlecht finde :), obwohl das so ca. 15 Jahre her ist, daß ich's geschrieben habe:

ZitatCal starrte blicklos auf das Trid. Eine Ewigkeit schien zu vergehen, während der sie immer und immer wieder die Worte des Nachrichtensprechers hörte.

Kati

ZitatIch weigere mich bis heute zu glauben, dass ich gestorben bin!

:rofl: Der ist ja wohl klasse.