• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure Schreib-Vorsätze für 2016

Begonnen von Klecks, 17. Dezember 2015, 06:26:33

« vorheriges - nächstes »

Miezekatzemaus

Ich bin nicht sicher, ob ich wissen will, was ich dieses Jahr alles nicht geschafft habe. :rofl:

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Puh. Die Frage ist für mich sehr schwer zu beantworten, ich wechsele nach Lust und Laune meine Geschichten. Ich möchte aber, um wieder Regelmäßigkeit ins Schreiben zu bringen, mindestens zwei Romane abschließen, besser sogar drei. Wenn ich mir meinen aktuellen Projektplan so anschaue, werde ich wahrscheinlich "Ein halbes Sektglas Wein" und "Um wen die Engel weinen" abschließen.
Siehste, da geht's schon los. "Ein halbes Sektglas Wein" hat höchstens fünftausend Wörter mehr als letztes Jahr um diese Zeit, "Um wen die Engel weinen" ebenfalls. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass das einzige abgeschlossene Projekt dieses Jahr mein NaNo-Projekt war. Na, vielleicht versuche ich es 2017 nochmal mit "Ein halbes Sektglas Wein" und "Um wen die Engel weinen".

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ja. Ich nehme am T12 teil und mein Ziel sind 350.000 Wörter. Ich rechne immer mit 1k/Tag, damit ich auch ein paar Tage habe, an denen ich einfach mal pausieren kann. Immerhin fahre ich beispielsweise in den Sommerferien höchstwahrscheinlich für vierzehn Tage nach Italien - das wäre schon einmal ein nicht zu kleiner Rückstand, den ich mir nicht so unbedingt wünsche.
Ja. Nein. Sprechen wir besser nicht weiter darüber. Den T12 werde ich schaffen, aber auch nur, weil ich mein Ziel auf 250k heruntergeschraubt habe.
Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Hm, da muss ich mal überlegen. Auf meiner Projektplan-Liste stehen eigentlich nur Fantasy-Projekte und "normale" Jugendbücher. Geplant ist ein neues Genre erst einmal nicht, aber vielleicht kommt es auch doch noch dazu, das entscheide ich spontan, schätze ich mal.
Wow, ein Vorsatz, den ich einigermaßen eingehalten habe. ;D
Zitat4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Auf ein paar Tintenzirkeltreffen (ich hoffe, wir bekommen hier bald wieder etwas organisiert, das wäre toll), dann auf jeden Fall auf den NaNo. Natürlich auch auf meine Romane, aber die habe ich ja das ganze Jahr über. ;)
Tja, Tintenzirkeltreffen ... Ich war auf der LBM, zählt das auch? Der NaNo war klasse, das ist ja immerhin etwas.
Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Na ja. Ich denke, die Überarbeitungen, die ich mir fest vorgenommen habe (und zwar für "Um wen die Engel weinen" und "Ein halbes Sektglas Wein"), schüchtern mich etwas ein, weil ich nicht besonders gut im Überarbeiten bin. Meistens kann ich mich dazu einfach nicht richtig aufraffen.
Mieze? Dafür hättest du wohl die Bücher erst einmal fertigschreiben müssen? :rofl:
Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich glaube, da habe ich im letzten Jahr die gleiche Antwort gegeben: Das ist relativ. Ich bin Schülerin, ich mache G9 (Abitur in 13 statt 12 Jahren) - ich mache nachmittags aber beispielsweise auch Sport oder freiwilligen bilingualen Unterricht. Ich schätze, ich werde pro Tag im Schnitt locker eine Stunde, wahrscheinlich mehr, zum Schreiben übrig haben.
Man kann's auch kompliziert formulieren, fällt mir beim Lesen gerade so auf. Aber das kommt hin, ich hätte verhältnismäßig viel Zeit zum Schreiben gehabt.
Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Das gucke ich, wenn ich was fertig habe. Ich würde liebend gern noch eine Kurzgeschichte veröffentlichen, aber dazu muss ich a) eine Ausschreibung finden, b) eine Geschichte schreiben und sie müsste natürlich c) genommen werden. Ich schätze, ich werde Kurzgeschichten für Ausschreibungen schreiben, denn dann kann ich hier in einem Jahr wenigstens schreiben, ich habe es versucht.
Machen wir es kurz: Ich kann nicht schreiben, ich habe es versucht. :rofl:
Zitat8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte strukturierter schreiben. Und vor allem nicht im Halbschlaf! Ich muss lernen, nicht fünfzehn Seiten lange innere Monologe am Stück zu verfassen. Überhaupt will ich von den inneren Monologen wegkommen, zumindest ein Stück weit. Ich will mehr Bücher beenden als dieses Jahr. Habe ich überhaupt mehr als eine Sache ernsthaft beendet?
Nö, aber dieses Jahr hast du auch nicht mehr beendet ... Immerhin schreibe ich keine 15-seitigen inneren Monologe mehr. Und im Halbschlaf arbeite ich auch nur noch selten.
Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Den T12 gewinnen, davon träume ich. Noch toller: Auf der Immergrünliste bleiben. Es gibt Leute, die das schaffen können. Ich hoffe, dass ich mich dazuzählen können werde.
Ansonsten habe ich mir noch keine konkreteren Gedanken gemacht.
Auf der Immergrünliste bleiben? Öhm, nee. Wäre schön gewesen, aber es war absehbar, dass ich das nicht schaffen würde. Den T12 werde ich allerdings dank des heruntergesetzten Ziels gewinnen.

Fazit: Es wäre eigentlich fast alles möglich gewesen, ich hätte bloß mehr schreiben müssen. 2017 wieder. ;D

Leann

Finde ich sehr beruhigend, dass viele von euch auch nicht alles geschafft haben. Mal sehen, wie es bei mir aussieht:

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Geplant ist bisher nur der zweite Band von "Das Auge des Fotografen". Ansonsten wird das eher ein Jahr der Überarbeitungen.
Äh. Ähhhh.  :versteck: Das Peinliche ist, dass in Berlin sogar eine Leserin danach gefragt hat.

Beim T12 liegt mein Ziel bei 444.444 Wörtern.
Check! Allerdings habe ich den T12 immer als Ausrede benutzt, nicht zu überarbeiten. Das mache ich nächstes Jahr anders.

Steampunk reizt mich.
Steampunk reizt mich immer noch. Ich habe jedoch eine Dystopie geschrieben. Also eine romantische Dystopie bzw. dystopische Romanze.

Auf die Veröffentlichung meines Danu-Romans "Blutiges Gold" und evtl. eines weiteren Danu-Romans. Allerdings habe ich auch ziemliche Angst davor. Ich muss es irgendwie verkraften, wenn die Romane einfach so unbeachtet untergehen wie alle anderen davor auch. Das wird mir da allerdings besonders schwer fallen. Also mischt sich in die Freude auch schon Sorge, aber das möchte ich gar nicht. Immerhin ist das seit Jahren mein großer Traum, den mache ich mir echt nicht selbst mies. Ich versuche, optimistischer zu sein und positive Bestellungen ans Universum zu schicken. Ganz viele werden den Danu-Roman lieben. So! 
Der Roman heißt zwar jetzt "Die Sturmfalken von Olbian", aber da kann ich mich wirklich nicht beschweren, denn der befürchtete Shitstorm ist ausgeblieben. Untergegangen ist der Roman doch so ziemlich, aber ein paar Leser lieben ihn und das ist schön.

Ja, ich weiß noch nicht, was aus dem anderen Danu-Roman wird. Und ich möchte mich bei Agenturen bewerben, das schüchtert mich auch etwas ein, aber ich bin eher neugierig.
Da hat es wirklich ein kleines Drama gegeben, weil Incubus geschlossen haben, vier Wochen bevor der "andere Danu-Roman" erscheinen sollte. Aber ist ja noch mal glimpflich ausgegangen. Agenturbewerbungen habe ich mal wieder nicht geschafft.

Wie immer. Hoffentlich. Weniger als dieses Jahr ist mir sogar lieber.  :-\
So war es auch. Wie immer.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, nächstes Jahr möchte ich mal auf Agentursuche gehen. Gleichzeitig habe ich aber auch mal wieder Lust auf Selfpublishing. Hm, widerspricht sich wohl ein wenig. Ich möchte weiterhin bei "meinen" beiden Verlagen veröffentlichen. Ich schätze die Zusammenarbeit sehr. 
Es gibt nur noch einen Verlag.

Wie letztes Jahr, unbedingt am Selbstbewusstsein und -vertrauen. Und an der Ordnung. Ich mache ja immer recht chaotisch, worauf ich gerade Lust habe (Schreiben, Ratgeber lesen, Überarbeiten, Recherchieren ... alles durcheinander), da hätte ich gerne mehr Struktur drin. Obwohl ich auf mein Lust-Prinzip auch nicht völlig verzichten möchte. Da will ich einen Mittelweg finden.
Hat alles nicht geklappt. Aber so gar nicht. Muss ich noch analysieren, woran es gelegen hat.

Eine Agentur finden, und ich nehme mir ein Beispiel an Klecks und möchte auch glücklich sein. Ich bin jetzt schon ziemlich glücklich meistens. Auch mit dem, was ich schreibe. Ich möchte auch unbedingt wieder joggen, da kann ich einfach am besten plotten und allgemein meine Gedanken klären. Außerdem möchte ich für ein paar Wochen nach Irland. Kann ich gut mit Recherche verbinden. Nächstes Jahr möchte ich mir auch unbedingt endlich eine Autorenwebsite zulegen.
Ich habe eine Autorenseite. Und ich jogge wieder vernünftig. Juhu. Rest hat nicht richtig hingehauen. Edit: Aber ich war in Irland. Sogar vier Wochen. 

Rückblickend betrachtet war das Jahr nicht so übel. Immerhin habe ich zwei meiner allerliebsten Danu-Romane veröffentlicht und bin zu einigen Erkenntnissen gelangt. Außerdem habe ich vier Rohfassungen geschrieben. Western, Dystopie, Fantasy und Urban Fantasy. Bei einer Anthologie bin ich auch dabei. Also war 2016 schon recht produktiv und es hat sich nicht stressig angefühlt. Stress kommt dann nächstes Jahr, wenn ich die Rohfassungen überarbeite.

Sunflower

Alle Jahre wieder ... stelle ich Vorsätze auf, die ich dann doch niemals halten kann  :rofl:

Zitat von: Sunflower am 17. Dezember 2015, 09:51:12
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
"Papier zu Asche" aus dem Nano will ich noch 2015 fertigschreiben und Anfang 2016 fertig überarbeiten + ein Exposé schreiben.
Danach gehört 2016 dem Feuervogel. Teil 1, "Scintilla", will ich bis zur Hälfte des Jahres neu geplottet und fertig geschrieben haben. Teil 2, "Facella", will ich im Nano schreiben - also ab August plotten.
Und das reicht auch schon :)
Hehehe. Äh, nein. Papier zu Asche liegt irgendwie auf Eis, weil ich gar nicht weiß, wo ich mit dem Fehler-Ausbügeln anfangen soll. Der Feuervogel ist immerhin geplottet und angefangen, den Nano habe ich gar nicht mitgeschrieben.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Bis auf die üblichen 50.000 im Nano geht es mir eigentlich nicht um Wortzahlen, sondern um die Geschichten, die eben so viele Wörter brauchen, wie sie brauchen.
Keinen Nano geschrieben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eher nein. Ich experimentiere zwar immer noch ganz gern, aber habe einfach Genres gefunden, mit denen ich mich momentan sehr wohl fühle.
Tja, und jetzt arbeite ich an einem Mystery-Ökopunk-nicht-wirklich-Scifi-Schauerroman.  :engel:

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Den Feuervogel! Ich liebe diesen Protagonisten, ich liebe das Projekt und wenn 2016 das Jahr des Feuervogels werden soll, würde es umso besser passen, wenn ich es tatsächlich nach Florenz schaffen sollte.
Nicht wirklich das Jahr des Feuervogels, aber neu geplottet ist er und ich liebe das Projekt immer noch. Und ich war in Florenz. :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Wie konnte ich das letztes Jahr mit "Nö" beantworten?
Ähm, jedes. Mit "Papier zu Asche" angefangen, weil ich noch nie ein Exposé geschrieben habe. Oder einen Roman irgendwo hingeschickt habe. Zwar geht das Projekt nicht regulär an Verlage o.ä., aber zur Loewe-Ausschreibung und auch wenn ich mir rein gar nichts davon erwarte, habe ich jetzt schon entsetzlich Angst, den Senden-Button zu drücken.
Der Feuervogel schüchtert mich ein, weil ich ihn liebe und das Gefühl habe, dass er nur aus Baustellen besteht. Die ich aber unbedingt zu einem logischen, wunderbaren Ganzen verbinden will.
Und wie immer: im Allgemeinen meinen Geschichten gerecht werden.
Ach, und mein Praktikum im Sommer. Ich werde sterben vor Angst, wenn ich das erste Mal das Spiegel-Gebäude betrete.
Naja, Papier zu Asche liegt, wie erwähnt, auf Eis, und wurde damit nicht irgendwo hingeschickt. Ist aber auch besser so. Vor dem Feuervogel habe ich immer noch Respekt. Das Praktikum habe ich überlebt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Noch weniger als 2015.
Und sogar noch weniger als ursprünglich geplant, weil einem das Leben dann doch immer wieder in die Quere kommt.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Joa ... joa. Wie gesagt, Papier zu Asche geht an die Ausschreibung, aber das würde ich jetzt nicht als "Ziel, etwas zu veröffentlichen" rechnen, sondern eher als "Ziel, wenigstens mal was rauszuschicken".
Sonst definitiv ein paar Artikel, weil gleich zwei Praktika auf mich warten. Das eine ist beim Fernsehen, aber zumindest bei dem im Sommer werde ich hoffentlich mit ein paar Artikeln rausgehen. :)
Tja, Papier zu Asche ist nicht rausgeschickt. Bei meinen Praktika gab es dafür schon ein paar Beiträge bzw. Artikel, die mit meinem Namen drunter an die Öffentlichkeit geraten sind. Immerhin. :)

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
An meiner journalistischen Schreibe.
Ansonsten - am Spannungsbogen vielleicht? Jetzt wo ich das mit den Auflösungen hinkriege, will ich mir als Ziel setzen, den Spannungsbogen möglichst hoch zu halten. Ich lasse meine Figuren zwar gern leiden, aber das kostet mich immer Überwindung.
Wie immer an meinem Stil.
Und an meiner Selbstdisziplin. Wenn ich 2016 etwas schaffen will, muss ich früher aufstehen, meinen Serienkonsum auf ein Minimum konzentrieren und mich nicht bei jeder Stressbelastung in meinem Bett verstecken wollen.
Journalistisches Schreiben - check. Über Plots und Spannungsbögen habe ich dieses Jahr tatsächlich auch viel gelernt. Stilistisch weniger, dafür habe ich zu wenig geschrieben.
Selbstdisziplin klappt mittlerweile meistens, vor allem das mit der Stressbelastung geht ziemlich super (solange der Stress von Aufgaben kommt, in denen ich irgendeinen Sinn sehe).

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Klären, ob bzw. wie und wann ich vom Studium her ins Ausland gehe.
Vielleicht auch einen Praktikumsplatz für 2017 finden? Ein paar weitere potenzielle Masterstudiengänge?
Mich von all meinen Zielen nicht runterziehen lassen, sondern Energie daraus ziehen.
Und glücklich durchs Schreiben sein ist auch ein tolles Ziel  :vibes:
Naja, das ist jetzt alles etwas anders gelaufen. So wie es aussieht, bin ich 2017 schon fertig mit Studieren und sollte ich wirklich Glück haben, "muss" ich dann auch keinen Master und keine Praktika mehr machen, sondern kann ins Volo. Vielleicht. Vielleicht. Ideen für Master und alternative Zukünfte habe ich trotzdem.
Und auch sonst war 2016 ein ziemlich verrücktes Jahr, das einiges auf den Kopf gestellt hat, was meine Zukunft angeht, aber auf eine sehr, sehr gute Weise.
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Phea

Dann wollen wir mal sehen, was ich in diesem Jahr vergeigt habe:

Zitat von: Phea am 29. Dezember 2015, 18:15:47
Dieses Mal gehe ich ins Jahr und weiß ganz genau, was auf mich zu kommt.Und dieses Mal möchte ich mir nicht zu viel vornehmen.  :rofl:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Also, da wäre einmal Die Aura der Vergeltung, welches ich unbedingt abschließen möchte und Feuermächtig, welches auch abgeschlossen werden soll. Dann bleibt noch ein Projekt für den NaNo.
Also die Aura habe ich abgeschlossen. Feuermächtig habe ich angefangen und liegt jetzt irgendwo beiseite, dafür kam Im Bann deiner Seele dazu, allerdings auch nicht abgeschlossen. Das NaNo-Projekt läuft noch, Vielleicht schaffe ich es noch, ich bin allerdings nicht sicher.

Dieses Mal möchte ich 150 000 Wörter im Jahr schreiben. Außerdem habe ich mir vorgenommen feste Schreibzeiten von Montag bis Freitag einzuführen und dann 500 Wörter zu schreiben.
Zwischen Klinikaufenthalt und Ausbildung hat das super geklappt mit den festen Schreibzeiten. Und jetzt ist alles wieder verworfen. Ob ich die 150k noch schaffe weiß ich nicht. Dafür sollte ich mich aber mal langsam hinsetzen.

Vielleicht komme ich ja dieses Jahr zu einem meiner Science Fiction Projekte? Ich sage aber mal nicht fest zu.
Ja, das Geistermädchen ist ein neues Genre und wird auch im nächsten Jahr mehr Neuland sein.

Ich freue mich wie jedes Jahr auch auf den NaNo, aber auch auf den Mini T12
Der NaNo war leider einen Sprung ins kalte Wasser. Der Mini T12 super, aber um ehrlich zu sein bin ich etwas enttäuscht (allerdings mehr von mir als vom T12)

Ja, das tägliche Schreiben.
Ja, die Angst war berechtigt

Je nachdem, wie Krümel mich lässt. Aber ich arbeite noch nicht, bin in Elternzeit. Ich denke also, mehr als andere Zirkler auf jeden Fall  ;D
FAIL! Die Ausbildung kam dann doch früher als gedacht ;)

Ja, es wäre sehr schön. Wenn ich die Aura fertig habe, werde ich mich nach einer Agentur umsehen. Ich habe da auch schon eine Wunschagentur.
Beworben habe ich mich.

Durchhaltevermögen! Und endlich mal anfangen zu überarbeiten.  :rofl:
Definitiv ein Ziel für nächstes Jahr. Also das Durchhaltevermögen, Überarbeitet habe ich.

Meine Projekte Plotten. Ich habe bemerkt, dass ich mit einem ausgearbeitetem Plot und viel Vorarbeit besser schreiben kann als ohne.
Mehr schlecht als recht, aber alle sind irgendwie wenigstens "angeplottet".

Resultat: Ich bin zufrieden. Es hätte besser laufen können, ja. Aber es hätte auch schlimmer ausgehen können. Also im Gesamtbild: Daumen hoch!  :jau:

Klecks

Dann möchte ich auch mal schauen, wie es mit meinen Vorsätzen für dieses Jahr aussieht, auch wenn ich Schlimmes ahne.  ;D

Zitat1. *hysterisch gacker* Ich will, nachdem ich viel zu lange gar kein Projekt pro Jahr fertigstellen konnte, mindestens drei Romane beenden. Ich weiß, dass das drin ist - ich darf nur nicht zu viel darüber nachdenken, wie weit ich sonst immer vom Beenden eines Romans entfernt bin.  :d'oh:

*prust* Ach, Klecks ... ich bin weit entfernt davon, auch nur ein Projekt fertigzustellen! Geschweige denn drei. Immerhin bin ich mit dem NaNo-Projekt sehr gut vorangekommen, und wäre der Familiendrama-Plot nicht wichtiger geworden als gedacht, wäre ich vielleicht auch fertig geworden. Aber letztlich habe ich kein einziges Projekt fertig geschrieben. Hoffentlich wird das 2017 anders!

Zitat2. Seit ich erkannt habe, dass die Zweifel bezüglich des T12 nicht am Schreiben oder der Zeit liegen, die ich habe, wie ich immer geglaubt habe, sondern daran, wie negativ ich mich von dem Stress in der Ausbildung beeinflussen lasse, weiß ich umso intensiver: Ich kann täglich weit über 1.000 Wörter schreiben - wenn ich die Disziplin habe, mich täglich hinzusetzen. Deshalb liegt mein Ziel für 2016 bei wahnsinnigen mutigen 500.000 Wörtern.  ;D

Tja, diese Erkenntnis ist zwar nach wie vor richtig und aktueller denn je, aber geschafft habe ich den T12 trotzdem nicht. Ich werde vermutlich knapp die Hälfte des Solls verfehlen. Schön wäre es, noch das Mindestsoll von 250.000 Wörtern zu schaffen, aber das wird eng. Aber mal abwarten, wie es aussieht, wenn ich endlich Urlaub habe.

Zitat3. Nein, dieses Jahr gibt es überhaupt keine Experimente. Ich werde viel in meinen beiden Lieblingsgenres schreiben: Fantasy und Gay Romance.  :D

Wuhuuu, das stimmt!  ;D

Zitat4. Darauf, dass ich mir vorgenommen habe, endlich wieder so viel zu schreiben, wie ich wirklich kann. Darauf, mich nicht länger vom Schreiben abhalten zu lassen, weil ich zu gestresst, zu müde, zu besorgt, zu traurig, ect. bin, denn das alles hat meine Ausbildung in den letzten Monaten mit mir gemacht, und das will ich nicht mehr. Ich mache die Ausbildung motiviert zu Ende, aber ich will darüber nicht das einzige vernachlässigen, was mich wirklich, wirklich glücklich macht: Das Schreiben. Und genau darauf freue ich mich: Wieder mehr von dem zu tun, was mich glücklicher macht als alles andere.  :wolke:

Immerhin habe ich feststellen können, dass ich mich noch zu sehr vom Stress beeinflussen lasse. Hätte ich diesen Vorsatz eingehalten, hätte ich den T12 gewinnen können, aber ich musste erst mal erkennen, dass ich noch nicht so genau weiß, wie ich mich weniger vom Stress ausbremsen lassen kann. Das ist einer meiner Punkte fürs neue Jahr, auch wenn ich 2017 meine Ausbildung beende und deshalb ein deutlich niedrigeres T12-Ziel haben werde.

Zitat5. Nein, dieses Jahr bin ich erstaunlicherweise nicht eingeschüchtert; weder von den Plänen im Hinterkopf noch von dem Ziel, in 12 Monaten 500.000 Wörter zu schreiben. Ich weiß, dass das Tagessoll absolut drin ist, wenn ich Disziplin zeige und auch mal die Zähne zusammenbeiße - für das, was mir wirklich wichtig ist.  :vibes:

Auch das stimmt, und ich hätte es wirklich schaffen können, aber mit der Disziplin ist das immer so eine Sache ... noch ein Punkt, an dem ich 2017 arbeiten möchte. *hüstel*

Zitat6. Eigentlich sehr wenig. Aber das Tagessoll ist machbar. Ich will den T12 schaffen, also tue ich auch etwas dafür und bin bereit, mich der Herausforderung zu stellen, Zeitmangel hin oder her.  :D

Auch hier: Ich hätte es wirklich schaffen können, aber ich habe zugelassen, dass der Stress mich blockiert. Selbst schuld.  :P

Zitat7. Es ist mein großer Traum, im nächsten Jahr mal wieder einen Verlagsvertrag unterzeichnen, bestenfalls für eine Gay Romance.  :wolke:

An den Punkt hab ich gar nicht mehr gedacht, und er ist ein Stich ins Herz. Ja, ich habe tatsächlich einen Vertrag für eine (wenn auch nicht typische) Gay Romance unterschrieben. Aber aus der Veröffentlichung ist dann doch nichts geworden, wie einige mitbekommen haben. Zwei Worte: Aua. Weitermachen.

Zitat8. Ich möchte endlich mehr Romane auch wirklich fertigstelllen, daran möchte ich arbeiten. Das heißt, dass ich auch daran arbeiten will, mit mehr Durchhaltevermögen und Disziplin zu schreiben. Irgendwann will ich vom Schreiben leben können, möglichst zeitnah möchte ich zumindest zur Hälfte davon leben können, so unrealistisch das leider im Moment ist, aber von allein wird das jedenfalls nicht möglich werden. Also pfanne ich mich täglich ans Dokument.  :pfanne:

Grrr, auch hier denke ich wieder: Hätte ich nur etwas mehr Disziplin gehabt - ich hätte es schaffen können! 2017 wird ein neuer Versuch.

Zitat9. Mir ist wichtig, dass ich wieder glücklicher werde, und das geht nur durchs Schreiben. Also will ich einfach erreichen, glücklich zu sein mit dem, was ich schreibe, auch wenn ich sehe, dass ich etwas besser hätte hinbekommen können. Hauptsache, ich schreibe!  :wolke: 

Ich hatte nach der unschönen Erfahrung mit der Fast-Veröffentlichung lange Selbstzweifel, die ich nicht losgeworden bin, und Glücklichsein mit dem, was ich schreibe, war dann so eine Sache ... aber inzwischen geht es mir diesbezüglich wieder gut. Der NaNoWriMo hat mich wie erwartet wieder glücklich gemacht, und ich bin sehr zufrieden mit meinem NaNo-Projekt. Und jetzt freue ich mich auch sehr auf das neue Jahr und mein Projekt für 2017.  :vibes:

Sonnenblumenfee

Finde es super interessant, was bei euch allen so rausgekommen ist nach den Vorsätzen.

Zitat von: Sonnenblumenfee am 18. Dezember 2015, 11:28:27
Meinen NaNo-Roman (Elfentochter) würde ich gerne Anfang des Jahres beenden und möglichst auch überarbeiten. Dann den Folgeband plotten und schreiben, um damit die Reihe abzuschließen. Wieder einen Adventskalender schreiben. Ein weiteres Projekt und einen NaNo-Roman (möglicherweise auch den Folgeband im NaNo). Das wäre so der optimale Fall. Zufrieden wäre ich aber schon mit NaNo-Roman beenden, Adventskalender und dann den nächsten NaNo-Roman. Alles was darüber hinausgeht, ist Bonus.
Da lag ich gar nicht so schlecht: Nano-Roman beenden: Check; Adventskalender: Check; anderes Projekt: Check; Nano: Check. Nur den Folgeband habe ich nicht geschrieben und leider auch noch nicht geplottet.

Ich schwanke noch zwischen 150.000 und 200.000 Wörtern. Aber irgendwo in dem Bereich möchte ich auf jeden Fall liegen.
Den Bereich habe ich auf jeden Fall erreicht, die 200.000, die ich mir als Mini-T12-Ziel gesetzt habe, werde ich, wenn nicht alles schief läuft, auch noch erreichen.

Vermutlich werde ich mich an Contemporary Fantasy/Romantasy versuchen. Ganz neu ist das für mich nicht, ich habe früher schon mal Projekte in die Richtung gehabt, aber das ist schon so lange her, dass es gar nicht mehr zählt. Jedenfalls habe ich daran nicht ernsthaft gearbeitet, also zähle ich es mal als neues Genre.
Hab ich gemacht, sogar mit zwei Projekten. War ungewohnt, hat aber auch wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Zitat
Auf regelmäßiges Schreiben und den Mini-T12, so er denn zustande kommt. Und auf den NaNo.
Das regelmäßige Schreiben hat nicht perfekt geklappt, aber besser als in den vorangegangenen Jahren, Mini-T12 und NaNo haben sehr viel Spaß gemacht.

Das Ende der Elfen-Trilogie. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie es sein wird, das wirklich zu beenden, alle Stränge zu Ende zu führen.
Zu recht. Ich habe mich gar nicht daran gewagt.

Wie immer eher wenig, obwohl ich hoffe, dass es ab dem Sommer ein bisschen besser wird.
Da lag ich leider richtig bzw. hatte ab Sommer sogar noch weniger Zeit als gehofft.

Nein. Ich glaube zum einen, dass ich (noch) nicht gut genug dafür bin, und zum anderen habe ich nicht die Zeit dazu. Ehrlich gesagt weiß ich aber auch gar nicht, ob ich das will, oder ob Schreiben ein reines Hobby bleiben soll.
Auch wenn es nicht geplant war, habe ich mehr oder minder ungeplant eine Kurzgeschichte bei einer Ausschreibung eingereicht und wurde genommen. Das war toll. :vibes:

Ich möchte lernen, schneller in der Handlung voranzukommen. Ich habe das Gefühl, oft viel zu lange herumzueiern, wodurch unnötige Längen entstehen.
Ich möchte strukturierter arbeiten, mir insbesondere ein System überlegen, damit ich nicht so oft zurückscrollen muss, um Details über Figuren zu suchen oder Ähnliches.
Zu guter letzt möchte ich daran arbeiten, regelmäßig zu schreiben, und zwar auch dann, wenn viel zu tun ist.
1. das hat erstaunlich gut funktioniert. Ich bin sicherlich noch nicht perfekt, habe aber im NaNo ein System gefunden, wo das sehr gut geklappt hat. Das muss ich jetzt nur noch verallgemeinern können.
2. Da muss ich definitiv noch dran arbeiten. Zumindest ein bisschen besser ist es aber schon geworden.
3. Das hat besser funktioniert als in den Jahren zuvor, aber nicht so gut wie erhofft.

Zitat
Mein Staatsexamen. Eine Planung für meine Promotion. Spaß am Leben zu haben und nicht mehr ganz so doll auf die Arbeit fokussiert zu sein.
Staatsexamen: Check; Promotions-Planung bin ich ein gutes Stück vorangekommen; Fokus auf Arbeit ist höchstens minimal zurückgegangen, Spaß am Leben habe ich trotzdem
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Romy

Wie üblich habe ich mir zu viel vorgenommen, aber vermutlich ist das sowieso ein Naturgesetz.  :d'oh:

Dann wollen wir mal im Detail gucken:

Zitat von: Romy am 20. Dezember 2015, 16:28:26
Im Moment habe ich ziemlich viele angefangene Romane. Da würde ich den ein oder anderen gerne fertig bekommen, damit wäre ich schon zufrieden. Als da wären:
- Die Vögel
- Die Götter schlafen
- Die Götter erwachen
- Verrat
- Die vier Geschwister (Arbeitstitel) – von denen gibt es bisher auch erst ca. 3000 Wörter

Überarbeiten würde ich gerne: Widerstand (vormals ,,Calina")

2016 irgendein ganz neues Projekt zu beginnen ist vermutlich keine gute Idee. Außer im NaNo will ich eigentlich wirklich versuchen, mich ganz und gar auf die angefangenen Romane zu konzentrieren. Wobei ich derzeit auch mit dem Gedanken spiele, im NaNo 2016 zu rebellieren und eben etwas Angefangenes fertig zu schreiben. Meine derzeitige Tendenz geht zu ,,Die Götter schlafen". Aber natürlich kann es sehr gut sein, dass sich meine Meinung in den nächsten ca. 10 Monaten noch ca. zweihundert Mal ändert. ;)
Ähm ja, wenn ich mir das so angucke, frage ich mich, was ich dieses Jahr überhaupt geschrieben habe ... ::) An "Die Götter erwachen" habe ich ein wenig weitergeschrieben, bis mir endgültig klar wurde, dass ich den Roman nicht vernünftig abschließen kann, weshalb ich ihn, ebenso wie seinen Vorgänger "Die Götter schlafen", zu letzten Ruhe gebettet habe. Vielleicht verwende ich Elemente darauß noch mal in einem anderen Projekt, vor allem die Figuren waren mir eigentlich schon sehr ans Herz gewachsen ...
An "Die Vögel" habe ich ein klein wenig weitergeschrieben, aber nicht viel ...
"Verrat" ist immerhin beinahe fertig, es fehlt eigentlich nur noch das letzte Kapitel, wobei ich den Epilog schon geschrieben habe. Ich glaube auch, dass ich das letzte Kapitel jetzt erst mal sein lasse und es dann im Zuge der Überarbeitung hinzufüge. Bei dem Roman wartet unglaublich viel Überarbeitungsarbeit auf mich. ::)
Im NaNo habe ich die Fortsetzung von "Verrat" angefangen, "Revolution", habe aber festgestellt, dass der Roman noch nicht reif war, um geschrieben zu werden, weshalb der Versuch scheiterte ... "Widerstand", was der erste Teil der Trilogie war, habe ich leider immer noch nicht überarbeitet ...
An "Die vier Geschwister" habe ich nur weitergeplottet, geschrieben gar nicht.

Wie üblich 200k Wörter. Irgendwann muss das doch mal klappen ...
Bis zum heutigen Tag habe ich gut 139 k Wörter geschrieben und auch, wenn ich hoffe, dass ich jetzt während meines Weihnachtsurlaubs vielleicht noch ein paar Wörtchen schreibe, wird es wohl nichts mehr mit den 200 k ...

Wie oben schon geschrieben, habe ich mit ,,Die vier Geschwister" ein Urban/Contemporary-Projekt begonnen. Da es bisher aber erst einen kleinen Anfang gibt, ist das eine Herausforderung, die mir erst noch so richtig bevorsteht.
Siehe oben, ich habe noch immer nicht so richtig damit angefangen.

Das ein oder andere ,,ENDE" unter einen Roman setzen zu können. Ansonsten, Spaß zu haben. ;)
Mit den "Enden" war es auch dieses Jahr nicht so weit her, aber Spaß hatte ich zwischendurch hin und wieder mal. ;D

Eigentlich nicht.
Dem ist nichts hinzuzufügen. ;D

Ich vermute mal, eher wenig. Aber das hängt auch von vielen Dingen ab, die sich eventuell erst im Laufe des Jahres ergeben, von daher wage ich da mal lieber keine Prognose.
War so mittel, die vorhandene Zeit hätte ich vermutlich wie immer besser nutzen können.  :d'oh:

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Eher nicht.
Stimmt.

Es wäre schön, wirklich regelmäßig zum Schreiben zu kommen und dass ich es mal lernen würde, den Alltagsjob und das Schreiben in der Freizeit unter einem Hut zu bekommen. Die letzten drei Jahre (also seit ich das Studentendasein verlassen habe) hat der Stress im Job meine Kreativität allzu häufig aufgefressen. Wäre schön, wenn ich da mal ein Rezept finden würde, wie beides besser miteinander vereinbar wird.
Naja und ansonsten will ich natürlich meine Schreibe immer weiter entwickeln und allgemein besser werden. ;)
Siehe oben, zum Thema "Zeit". Hätte besser laufen können.
Ob sich meine Schreibe weiterentwickelt hat, kann ich so nicht beurteilen, kommt mir ja eher nicht so vor, aber wer weiß? ;D

Die Ursache für meine Magenprobleme finden, mit denen ich seit jetzt ziemlich genau einem Jahr rumlaufe und sie dann hoffentlich beheben.
Ansonsten das Übliche: Einen neuen Job finden, der mich glücklich und zufrieden macht. Und in Zuge dessen umziehen.
Falls das nicht klappt: Gelassenheit lernen.  :omn:
Ursache ist gefunden und zumindest temporär beseitigt.
Die Zusage zum neuen Job habe ich letzte Woche erst bekommen, der Umzug und der Beginn dort wird dann wohl eher im März/April 2017 liegen und bis dahin muss noch ganz viel organisiert werden. Und ob ich dort dann bis zur Rente glücklich und zufrieden bin und bleibe, wird sich erst noch zeigen, aber momentan freue ich mich erst mal sehr darüber! :vibes:
Gelassenheit lernen ... naja, aber mein Fell ist dicker geworden, Gleichgültigkeit in manchen Dingen, trifft es vermutlich besser. ::)

tattoo

1. Ich lege mir da keine genaue Anzahl fest.
2. Auch das habe ich nicht.
3. Nein, ich bleibe wahrscheinlich bei alt bewertem.
4. Auf das überarbeiten mancher Projekte und hoffentlich das veröffentlichen von Kurzgeschichten.
5. Mein Ziel, dass ich es bei einer Agentur versuchen will, macht mir in der Tat etwas Angst :D
6. Ich komme in die 13 nach den Sommerferien, also eher weniger, jedenfalls nach den Sommerferien.
7. Ja, ich würde gerne eine Agentur finden.
8. An meinen Dialogen und an Beschreibungen würde ich gerne arbeiten, da es da bei mir meistens harkt.
9. Bessere Noten in der Schule und mehr Kontakt zu alten Freunden :)

Eluin

Zitat von: Eluin am 30. Dezember 2015, 19:35:18
Ich möchte die letzten 10% meiner Blitzsammler beenden und dann drei weitere fertig Schreiben. Dazu würde ich gerne mit der Überarbeitung von mindestens zwei Projekten anfangen.
Blitzsammler: check
FantasyRealm: check
Schattenjäger: 75%
drittes ähm failed

300k für den T12 ;D Mal sehen, ob es 2016 besser klappt als 2015
Noch möglich.

Ja. Sachtexte  8) In der Belletristik plane ich das erst für 2017 und will 2016 dafür noch weitere Vorarbeiten leisten.
Sachtexte failed, dafür das erste Mal an Steampunk und Erotik gewagt.

Ich möchte einige Herzensprojekte angehen bzw. überarbeiten.  :wolke: Dazu natürlich auf viele tolle Schreibtreffen mit meiner Gruppe vor Ort, hoffentlich auch ein paar Zirkler zu treffen und natürlich viele tolle Momente mit lieben Autoren zu verbringen (Skype, Tizi, ...)
:jau:

Ja. Ich möchte mich endlich raus trauen und meine Inseln beim Tolino-Wettbewerb einreichen und auch ansonsten ggf. Agenturen usw. anschreiben.
Eingereicht, nicht genommen. Agentueren habe ich zwar keine angeschrieben, aber ich habe mich rausgetraut und drei Märchen veröffentlicht.

GUTE Frage. Je nachdem, wie es gesundheitlich bei mir weiter geht. Entweder viel, wenn ich weiterhin nicht fit genug bin oder wenig, wenn ich es schaffe endlich wieder zu arbeiten.
Mittlerweile weiß ich immerhin, wie es nächstes Jahr aussehen wird.

Selfpublishing ggf., auf jeden Fall aber Verlagssuche und Bloggen.
Verlagssuche nein, aber dafür Selfpublishing und Bloggen erfolgreich gemeistert.

Gestik und Mimik. Da drin möchte ich immer noch besser werden und ähm Rechtschreibung vor allem im Hinblick auf Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung.
Die Rechtschreibpunkte sind besser geworden, Gestik und Mimik nur bedingt.

Viel zu viel :D Allen voran gesundheitlich fitter werden.
Ähm ja  ;D

Insgesamt ein Jahr mit vielen Tiefs, aber auch einigen Hochs. Schreibtechnisch bin ich zufrieden.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Jen

Zitat von: Jen am 30. Mai 2016, 12:28:44

Vier Projekte werden bearbeitet, drei würde ich gerne abschließen. Zwei stehen in der Rohfassung schon und müssen nur noch ausgehfein gemacht werden.

Ein Projekt wurde abgeschlossen, aber an vier habe ich tatsächlich gearbeitet. "Ausgehfein" habe ich die beiden erwähnten nicht.

Zitat

250.000 Worte. :)

Check!

Zitat

Nein.

Check!

Zitat

Auf mein Debüt, darauf freue ich mich schon sooo lange! :vibes:

Im Nachhinein war das Debüt sehr stressig und hat mich nicht besonders ... glücklich gemacht. Um es mal so zu formulieren. Das Jahr war sehr ausgeglichen in Sachen schön/nicht schön beim Schreiben.

Zitat

Das Debüt. *hust* Ja. Es ist kompliziert mit uns beiden.

Indeed.

Zitat

Bislang ist es sehr durchwachsen, aber im Vergleich zu dem, was ich im T12 mitbekomme, habe ich viel Zeit.

Check!

Zitat

Wenn alles klappt, erscheint ein Roman Ende Juli bei Neobooks ... also Selfpublishing, auch wenn ich das ursprünglich nicht wollte.

Es war dann Ende August, aber immerhin. :)

Zitat

Strukturen schaffen, bessere Dialoge, endlich mal wieder dieses grandiose Gefühl haben, selbst in der Geschichte heimisch zu sein.

Teils, teils. Ich denke, darüber urteilen lieber die Leser. Letzteres ist leider nicht immer zugetroffen, außer bei einem privaten Sequel zu einem Roman, den ich mit 12 geschrieben habe. Das war pure Nostalgie und Heimeligkeit.

Zitat

Körperlich fitter werden (besonders in Sachen Kondition), keine Krankheiten mehr googlen, viel reisen (Finnland, Balearen, Deutschlandgekurve) und weniger stressen lassen. Nun, letzteres hat bislang nicht geklappt.  ;D

Körperlich fitter: ...  :rofl: Good joke, Jen. Nächstes Jahr probieren wir's nochmal.
Keine Krankheiten googlen: Habe mich fast immer dran gehalten! Das betrachte ich als echten Fortschritt! :)
Viel reisen: Finnland war großartig, alles andere wurde nicht wirklich was.
Weniger stressen lassen: ... :rofl: Köstlich!
Guilty feet have got no rhythm.

Ilva

Ich habe zwei angefangene Romane, die auf ein Ende warten, einmal eine Dystopie und meine NaNo-Steampunk-Geschichte. Bei beiden harzt es etwas im Moment, aber das sollte zu schaffen sein. Dann werde ich nach Lust und Laune noch ein weiteres Projekt beginnen. Dystopisch, Lowfantasy oder XYZPunk.  :vibes:
Jaa, beides fertiggeschrieben und die Schwierigkeiten überwunden. Besonders die Dystopie hat es mir angetan und unerwartet ernste Einschläge bekommen für eine "locker-flockige" Jugenddystopie. Die Charaktere aus dem Steampunk-Detektiv-Fantasy-Roman gefallen mir sehr gut und ich wage zu behaupten, das sind meine besten bisher. :) Viel zu lernen du hast, junger Padawan - das weiss ich. Figuren kann ich nicht so gut.

Zitat
Nö, ich weiss noch nicht, wie viel Schreibzeit und Motivation ich haben werde. Vermutlich nehme ich mir für das Jahr wieder 100k vor. Aber ich will mich mal intensiv mit Überarbeitung auseinandersetzen, was ich bisher immer aufgeschoben habe.  ;D
Bin dran, aber es wird verflucht knapp. Überarbeiten - was ist das? Kann man das essen?  ;D

Zitat
Hmm, ich habe da eine Idee für eine skurrile Dystopie und in der Welt meines Steampunk-Romanes könnte es eventuell eine Weiterentwicklung in Richtung Teslapunk o.ä. geben.  :hmmm: Nicht gerade bahnbrechende Neuerungen, aber doch anders.
Zwischenzeitlich wollte ich eine realistische, leicht verzaubernde Geschichte über ein Mädchen mit Down-Syndrom schreiben. Da getraue ich mich aber noch nicht ganz ran und lese mich ganz langsam in das Thema ein.
Dafür habe ich die skurrile Dystopie doch noch angefangen und sie wächst. Spannend finde ich daran, dass ich eine Szene geträumt habe, die eher unwichtig ist, und die ganze Idee darum herum wächst.

Zitat
Auf die beiden Enden. Und ehrlich gesagt auf meine alten Projekte, die ich überarbeiten möchte. Ich weiss schon gar nicht mehr so genau, was darin steht. :D
Jaa, die Enden.  :vibes: Die alten Projekte habe ich gelesen. War schön. :) Und es gibt noch viel daran zu verbessern.

Zitat
Überarbeiten. Ich bin viel zu wenig kritisch, da habe ich noch einen weiten Weg vor mir. Vielleicht werde ich auch den einen oder anderen Roman ausgehfertig machen.
Da ich mich kaum mit Überarbeitung auseinandergesetzt habe ausser bei KGs, würde ich sagen, dass sich hier nichts geändert hat.

Zitat
Weniger. Den NaNo habe ich dieses Jahr nur gepackt, weil ich ausser meiner Bachelorarbeit wirklich nichts zu tun hatte. Zudem bin ich ein halbes Jahr im Ausland und die Prioritäten werden anders liegen. Ah und sagte ich schon, dass ich überarbeiten will?
Riiichtig. Der Kandidat hat 100 Punkte. :D Nur - äh Überarbeiten blieb auch so auf der Strecke.

Zitat
Ich möchte gerne bei ein oder zwei Kurzgeschichten-Ausschreibungen teilnehmen.
Zudem möchte ich entweder ein altes Projekt oder meinen NaNo-Roman auf die Reise schicken, vermutlich zu einem Verlag und nicht zu einer Agentur.
Hihi, ein bis zwei ist gut. Sagenhafte fünf KGs haben sich auf den Weg in die grosse weite Welt gemacht. :) Bisher zwar nur Absagen, aber bei dreien warte ich noch auf eine Antwort. Und bei einer Absage könnte es noch ein Feedback geben, was mir vermutlich in dem Stadium mehr bringt als eine Zusage.
Nääh, der NaNo-Roman, der gammelt noch auf der Festplatte rum. Da der Wunschverlag sowieso Aufnahmestopp hat, ist das nicht weiter schlimm.

Zitat
Überarbeitung und Figurenentwicklung. Ich will lebendigere Protas mit nachvollziehbareren Motiven haben, die eine sichtbare Entwicklung durchmachen.
EDIT: Ich habe eine lästige Marotte enteckt, die zumindest teilweise erklärt, weshalb meine Geschichten immer so kurz sind: Ich neige dazu, Handlung zusammenzufassen anstatt zu schreiben. Das muss sich ändern.
Die Marotte kriege ich langsam los. Figurenentwicklung ist immer noch eine grosse Schwäche. Vor allem, da ich ohne Plot schreibe, gehe ich völlig unsystematisch an die Sache ran. Es ist auch nicht weiter hilfreich, dass ich nicht das Gefühl habe, Menschen gut zu verstehen. ;)
Überarbeiten ... seufz, reden wir nicht davon. Ich finde es unheimlich schwer, die Logik in meinen eigenen Geschichten zu beurteilen. Ich wünschte, das läge daran, dass sie makellos aufgehen. :D

Zitat
Meinen Notenschnitt halten können.
Da ich zum ersten Mal von Zuhause ausziehe, möchte ich einen ganzen Haushalt schmeissen können.
Und weniger Zeit einfach so vertrödeln, anstatt zum Beispiel kreativ zu sein, zu backen oder Sport zu machen.
Ja und ja. :) Beim Punkt drei bin ich unschlüssig. Ich mache tatsächlich mehr Mini-Sporteinheiten und im ersten Halbjahr bin ich pro Tag eine Stunde Fahrrad gefahren. Aber das Zeitvertrödeln hat leider auch zugenommen.

Snöblumma

Zitat von: Snöblumma am 19. Dezember 2015, 14:41:30
Neues Jahr, neues Glück:

Gar keines. Mit etwas Glück schaffe ich Kayla&Richard, aber schauen wir mal.
Tja, Kayla&Richard liegen immer noch in der Schublade, aber dafür habe ich Rob&Felicity verkuppelt. Wenigstens ein Liebespaar glücklich gemacht, das zählt ja schon fast als "Ziel erreicht".

Zitat
Nein. Nachdem ich zur Zeit sowieso einen neuen Modus suche in Sachen Schreiben (und zwar einen, der mehr in Richtung "laufenlassen und sehen was kommt" geht), versuche ich das gar nicht erst.
Selten so wenig geschrieben wie letztes Jahr - aber immerhin habe ich wieder geschrieben.

Zitat
Nein, definitiv nicht.
Dafür ist es dann aber doch ein neues Genre geworden - Regency Romance und ich, das scheint auch noch eine längere Beziehung zu werden.

Zitat
Keine Ahnung. Ich habe zur Zeit ein bisschen das Gefühl, als würde mein Leben endlich rund werden, ich fühle mich wahnsinnig gut - und Schreiben nimmt da seltsamerweise überhaupt keinen Platz mehr ein (was ich so nie gedacht hätte. Ich dachte immer, ich würde durchdrehen, wenn Schreiben irgendwie wegfällt, aber dem ist nicht so). Mein Fokus hat sich ziemlich verschoben, und solange das so Spaß macht, ist alles gut.
Das gilt immer noch, auch wenn es mir eine Zeitlang sehr schwer viel, zu akzeptieren, dass es mit High Fantasy absehbar nichts wird...

Zitat
Jein. Ungefähr 99% von mir sagen, dass es gut ist, wie es ist. Nur ganz im Hinterkopf ist da immer noch diese Stimme, die sagt, dass ich mit ein bisschen mehr Disziplin vielleicht doch noch Zeit zum Schreiben finden würde (auch wenn ich nicht wüsste, wofür ich schreiben soll. Aber das ist dieser Stimme egal). Und dass ich doch wieder meine zwei, drei Romane im Jahr klopfen sollte wie früher, ging damals ja auch. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, diese "Du musst doch, weil das früher auch so war"-Stimme endlich zum Schweigen zu bringen - und dieses Ziel schüchtert mich ziemlich ein, weil es meiner Persönlichkeit sehr zuwiderläuft, Dinge einfach laufen zu lassen.
Tja, laufen lassen hat dazu geführt, dass ich nicht mehr geschrieben habe. Das war also doch nicht der Königsweg.

Zitat
Gute Frage, nächste bitte. Nachdem ich jetzt unter der Woche von 7 bis mindestens 22 Uhr nicht zu Hause bin, sondern wahlweise beim Sport oder im Büro, und oft genug am Wochenende arbeite - eher wenig bis gar keine. Und ich hoffe sehr, dass sich das nicht ändert, dazu macht der Job viel zu viel Spaß.
Oh, hatte ich die 60-Stunden-Woche erwähnt (die bei mir eine gute Woche mit wenig Arbeit ist)? Nein? Okay, aber zumindest in dieser Sache war die Vorhersage absehbar richtig.

Zitat
Nein. Definitiv nicht. Ich will diese eine VÖ, die noch offen ist, mit Würde über die Bühne bringen, und dann muss ich sowieso mal sehen, ob und was sich in diesem Punkt verändern muss.
Die VÖ ist über die Bühne gebracht, ich habe nichts mehr offen in Sachen Verlagsvertrag, aber in Sachen Agentur bin ich immer noch nicht weiter als letztes Jahr um diese Zeit. Keine Zeit zu haben löst die Probleme dann auch, immerhin habe ich auch keine Zeit, mir darum Gedanken zu machen.

Zitat
Keine Ahnung. Vielleicht doch an der Regelmäßigkeit, sagt der Perfektionist in mir?
Da war ich wohl betrunken, als ich das geschrieben habe. Mein Job und Regelmäßigkeit, das schließt sich schon von Vornherein aus. Und das wusste ich doch schon!

Zitat
Die Probezeit überstehen und dann endlich im Job richtig abrocken. All die dummen kleinen Fehler abstellen, die mir jeden Tag unterlaufen. Weiterkommen. Mehr große Projekte bekommen. Das wäre cool :D.
Die Probezeit habe ich überstanden. Große Projekte habe ich bekommen und werde gerade damit zugeschüttet. Fehler mache ich leider immer noch viel zu viele... aber daran arbeite ich.

Tintenteufel

Eine Webserie anfangen. 4 bis 6 Novellen schreiben.
So halb. Bei der Webserie habe ich 6 Wochen Pause gehabt, aus verschiedenen Gründen. Aber ich habe drei Novellen und einige Kurzgeschichten geschrieben und immerhin stolze 44 Updates geschafft.

Mein derzeitiges Ziel liegt bei 150.000 editierten Wörtern.

Das war mal eine Punktlandung. :D 150.000 geschrieben. Editiert sind nur so circa 130.000...aber hauptsächlich wegen der Pause und weil ich den NaNo Roman noch nicht überarbeitet habe.

Definitiv. Ich habe ziemlichen Angst davor, am Ende des Jahres mein Jahreswerk zu betrachten und für schlecht zu befinden.

Oh. Hm. Ich weiß nicht.
Ich finde es nicht schlecht. Ich glaube alles in allem bin ich zufrieden. Es gibt einige (viele!) schlimme Stellen. Aber ich habe meine Ziele erreicht und habe gelernt - trotz dieser Fehler oder auch gerade deswegen.

Charaktere und Dialoge.

Ich glaube ich hab dieses Jahr ganze fünf Seiten Dialog geschrieben, so alles in allem. Und meine besten Stücke kamen gänzlich ohne aus. Ich weiß noch nicht, was ich mit dieser Erkenntnis anfangen soll.

Ich finde aber schonmal ganz großartig, dass so viele hier ihre Ziele und Vorsätze erreicht haben! Da kann das nächste Jahr ja nur besser werden. :)

Sturmbluth

Ich hatte keine Vorsätze für 2016. Aber ich habe mein Jahr trotzdem auf meinem Blog zusammengefasst: [klick]

(Sollten wir nicht einen "Jahresrückblick 2016"-Thread haben? Sonst können nur die zurückblicken, die zunächst voraus geschaut hatten ... )

Valkyrie Tina

Ich will auch noch mal!  ;D

Antwort:
Abschließen:
Valkyrie 2
Spacenarwhals

Neue Projekte:
geplant sind vier Große plus X Kurzgeschichten. Die großen stehen noch nicht ganz fest. Das erste wird auf jeden Fall:
die Saarbrückentrolle (Regional- Urban Fantasy) 

An Valkyrie 2 hab ich gearbeitet, ist aber noch nicht abgeschlossen. An den Narwalen hab ich 2016 nicht geschrieben...

ZitatAuf der Eventuell-Liste stehen bisher:
Ein Science-Fiction-Projekt 
Rat Pack (Science Fiction mit Urban Fantasy Elementen für Jugendliche) 
Frida 3: das Belohnungsprojekt! Sollte ich drei Projekte schaffen, kehre ich in meine geliebte Urban Fantasy welt zurück, einfach für den Spaß, einfach für mich selbst!

Ich habe tatsächlich vier große Projekte geschafft: Spacetrain, Hollerbrunn, EventuElche und Valkyrie 3.

Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal bei den Kampfschreibern dabei. 250K sollen es werden!

Das Schreiben mit den Kampfschreibern hat mir leider nicht so gut getan, und ich bin im August ausgestiegen. Ich habe über 200k geschrieben, ob es 250 waren, kann ich nicht sagen.

Ich möchte mich an einem Jugendbuch versuchen. Ansonsten die Ecken der Science-Fiction weiter ausloten.

Check und Check! Hollerbrunn ist Young Adult, und der Spacetrain war eine richtig schöne Space Opera

Die Überarbeitung der Narwale. Und Frida 3 - das wird soo toll!

Die Narwale liegen noch in der Schublade. Und Frida 3- das war toll!

Agenturbewerbungen.... großes Bauchweh!

Agenturen habe ich für mich in diesem Jahr abgeschrieben und mich ganz aufs Selfpublishing gestürzt.

Das kommt drauf an... 

Ich hatte viel.
Ja. Meine Supermamas liegen bei einer Agentur, und ansonsten will ich versuchsweise Selfpublishing ausprobieren.

Und das hab ich und werde erst mal dabei bleiben. Selfpublishingist genau mein Ding!

Vor allem an Schnelligkeit, ich will einige Sachen ausprobieren, um zu sehen, auf welche Art ich am effektivsten vorwärtskomme, und was meine optimale Geschwindigkeit ist. Besonders beim Editieren will ich nicht mehr so viel Zeit vergeuden.

Ich habe meine Prozesse vom Schreiben und Überarbeiten optimiert. Leider hab ich mich ein wenig im T12 gefangen und das Überarbeiten vernachlässigt, so dass ich jetzt, 2017 sieben Projekte in der Schublade liegen hab.

Unsere Wohnung fertig einrichten, feiern und reisen und lieben... und vielleicht, vielleicht ein neues Familienmitglied hinzufügen...

Wir haben in diesem Jahr beschlossen, dass wir kein weiteres Kind haben wollen, und sind glücklich mit unserer kompletten Familie.
Wir hatten ein paar traumhafte Tage in Prag. Die Wohnung ist.... na, wer hat den jemals seine Wohnung fertig???