• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Szenenanfang KG/Romananfang] 15.10.2015 online-autorenkurse.de (Preisgeld)

Begonnen von Moorhenne, 12. Oktober 2015, 14:35:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moorhenne

Was für Kurzentschlossene - bin gerade drüber gestolpert. Wobei - wenn man da einen Romananfang (=die ersten 3, 4 Seiten) hinschickt (und im Fall des Gewinnens diese dann online veröffentlicht werden) frag ich mich halt, ob es dann nicht Probleme gibt, wenn man den - vollständigen - Roman dann mal an einen Verlag bringen will. Weiß da wer was?
http://www.online-autorenkurse.de/

ZitatGesucht wird der beste Szeneneinstieg! Es lockt ein Preisgeld von 100 Euro PLUS ein kostenloser Kursmonat!

Um den Leser in eine Geschichte reinzuziehen, muss man ihn sofort packen, am besten schon mit den ersten Zeilen, auf jeden Fall aber auf der ersten Seite – und darum geht es in diesem Schreibwettbewerb: Schreibt den Anfang einer (beliebigen) Romanszene! Wichtig ist, dass der Leser durch diesen Szeneneinstieg zum Weiterlesen verlockt wird. Wesentliche Aspekte eines solchen Szenenanfangs sind natürlich: die spezielle Stimmung dieser Szene, die Einführung der handelnden Figuren, worum geht es in der Szene? Was ist das Ziel der Szene? Achte auf Details wie: (Jahres-)Zeit, Wetter, Ort, weitere besondere Stimmungseinflüsse und versuche, beim Schreiben mehrere Sinne anzusprechen. Es reicht mir völlig, wenn die Szene so weit vorangetrieben wird, dass das Ziel der Szene klar wird. Ihr könnt gern am spannendsten Moment abbrechen!

Einsendeschluss: 15.Oktober 2015

Umfang: max. 4 Seiten

Weitere Infos schicke ich euch gern per Mail: leakorte@leakorte.de

Teilnahmebedingungen:

• Die Texte müssen bisher unveröffentlicht und in deutscher Sprache vorgelegt werden.

• Der Text darf maximal 3-4 Normseiten umfassen.
• Eingereicht werden können Szenenanfänge, die in einen Roman passen würden.

• Die Texte sind im Wordformat per E-Mail zu senden an : leakorte@leakorte.de

• Einsendeschluss ist der 15.Oktober.2015

• Die Teilnehmer versichern, dass die eingesandten Werke keine Rechte Dritter verletzen.
• Der Gewinner des Wettbewerbes ermächtigen den Veranstalter – ohne Verletzung von
Urheber- und Persönlichkeitsrechten – den Szenenanfang kostenlos auf der Webseite www.online-autorenkurse.de veröffentlichen zu dürfen.

• Das Copyright verbleibt bei den Autoren.
• Es kann keine Eingangsbestätigung für die Einsendungen garantiert werden.
• Nachfragen können nicht beantwortet werden.
Mit Einreichen des Werks erkennt der Urheber die hier genannten Bedingungen an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmer meiner bisherigen Kurse können aus Gründen der Fairness leider nicht teilnehmen! Der Autor ist damit einverstanden, dass der Siegertext auf dieser Webseite veröffentlicht wird.
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

HauntingWitch

Wow, da habe ich etwas, das ich nur zu gerne noch einmal auf die Probe stellen würde! :vibes: Danke für den Hinweis, Moorhenne!

Shedzyala

Zitat von: Moorhenne am 12. Oktober 2015, 14:35:11
Wobei - wenn man da einen Romananfang (=die ersten 3, 4 Seiten) hinschickt (und im Fall des Gewinnens diese dann online veröffentlicht werden) frag ich mich halt, ob es dann nicht Probleme gibt, wenn man den - vollständigen - Roman dann mal an einen Verlag bringen will. Weiß da wer was?

Das frage ich mich gerade auch. Ich habe einen Romananfang rumliegen, bei dem mir oft gesagt wurde, er wäre sehr gut. Nur habe ich Angst, dass ich später Probleme bekomme, wenn es zu einem Verlag damit geht. Andererseits – fallen die ersten 3 Seiten nicht auf irgendwie noch unter Leseprobe?
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Moorhenne

@Shedzyala - das wäre irgendwie eben auch meine Hoffnung  :seufz: Aber wissen tu ich's nicht. Einerseits denk ich mir, was sind schon 3-4 Seiten von 200, andererseits... ach, ich  kenn mich einfach zu wenig aus!  ???
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

FeeamPC

Da steht nirgends, dass es der Anfang eines fertigen Romans sein muss. Noch nichtmal der Anfang eines Romans, den man ernsthaft fertigschreiben möchte.

Shedzyala

Das ist klar, nur habe ich hier halt einen guten Romananfang rumliegen, der eines (nicht allzu fernen) Tages ein fertiger Roman werden soll. Aber vielleicht nehme ich dann doch lieber den Anfang einer Geschichte, die ich wahrscheinlich nie beenden werde.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Moorhenne

Das ist eben das :/ Die 4 Seiten, die ich im Kopf hätte, wären eben auch ziemlich genau der Anfang eines Romans, den ich durchaus fertig stellen möchte... achweh.
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

HauntingWitch

Wie das rechtlich ist, weiss ich leider auch nicht. Aber angenommen, man findet einen Verlag, wird das ja im Lektorat sowieso noch einmal verändert, ob es da noch eine Rolle spielt? :hmmm: Ich habe eben genau das, was Fee sagt: Ein Anfang, mit dem ich nicht einmal etwas Ernsthaftes vorhabe, ich möchte nur sehen, wie er ankommt.

Leann

Mir kommt das wie Werbung für die Autorenkurse vor, bzw. eine Maßnahme, neue Teilnehmer für die Kurse zu "ködern". Ist ja nicht verkehrt. Allerdings stört mich, dass auf der Website nirgends zu finden ist, wie teuer so ein Kurs ist.

Tigermöhre

@Leann, das stört mich auch. In dem Forum wird das auch gefragt, und da antwortet sie, dass sie einem sagt, wie teuer es ist, wenn man sie per Mail fragt. Außerdem frage ich mich, ob man den Kurs nach dem kostenlosen Monat abbrechen kann, oder ob man direkt die ganzen 2 Jahre buchen muss.
Ich schätze mal, es sind 2 Jahre, da dort irgendwo 24 Lektionen steht und von Monatsaufgaben.

Moorhenne

Mh, stimmt, das ist etwas 'fishy'. :/ Wobei generell ja steht '100 Euro PLUS ein gratis Kursmonat' - ich hätte das also schon so interpretiert, dass man theoretisch auch nur das Preisgeld in Anspruch nehmen kann und entweder den Kurs nach dem Monat abbrechen/ diesen Teil des Preises gar nicht erst in Anspruch nehmen kann?
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Shedzyala

Das mit der Werbung stört mich jetzt weniger: 100 Euro für drei Seiten sind ein fairer Deal. Nur eine Zwangsanmeldung zum Schreibkurs wäre natürlich dreist.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Moorhenne

Ich hab die Veranstalterin jetzt angeschrieben - ich hoffe, dass ich so kurzfristig vor dem Ablaufen der Einsendefrist halt noch eine Antwort bekomme :/ Wird dann natürlich gleich weitergeleitet!
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

HauntingWitch

Hm, stimmt, ich habe mir das gerade auch noch einmal genauer angesehen. Schon ein bisschen suspekt. Auch die Versprechungen auf der Seite mit der Kurswerbung klingen für mich sehr stark nach Gelaber und die Inhalte des Kurses brauche ich nicht, das kann ich hier günstiger haben. Dann warte ich mal deine Meldung ab, Moorhenne. Vielen Dank für die Mühe, die du dir hier machst. :knuddel:

Moorhenne

Gerne doch!  :knuddel: Ich hab mich richtig gefreut, dass ich mal was posten kann - sonst finden immer alles vor mir  ;) Aber mal sehen, was da noch raus kommt - hoffentlich checkt die Gute ihre Inbox regelmäßig!  :omn:
Morgenstund ist aller Laster Anfang.