• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Roman] 31.05.2016 Tolino und Carlsen suchen All-Age-Roman

Begonnen von Chris, 08. Oktober 2015, 18:46:10

« vorheriges - nächstes »

Denamio

Zitat von: Fynja am 03. Mai 2016, 18:24:58
Interpretiert ihr den Verweis auf diese Expertentipps als "Muss/ Ideal" oder eher als "Kann, ist aber nur einer von vielen Vorschlägen"?

Als ich das eingeschickt habe, war da noch kein derartiger Hinweis zu finden, von daher fände ich das krass, wenn das ein muss wäre. Dementsprechend habe ich auch einfach das ganz normale Exposé ohne kapitelweises vorgehen hingeschickt. Gut, kann natürlich sein, dass wegen meinem Exposé da jetzt der Hinweis steht. ;D
Aber was die sonstigen Fragen angeht, sie verweisen ja auf ihr Formular, welches man zum einsenden benutzen soll:
http://www.tolino-media-services.de/blog/teilnahme-wettbewerb/

Da steht jedenfalls nichts von einer Vita.

Fynja

Huch, ganz vergessen, hier zu antworten. Erst einmal danke euch.  :knuddel: Ich hab mich jetzt für die "normale" Inhaltsangabe entschieden, also nicht die als Kapitelübersicht, weil die dann doch wesentlich kürzer wurde als die andere. Die Vita hab ich auch weggelassen, da sie ja wirklich nirgends explizit davon schreiben und ich mir denke, dass diese sie ja ohnehin erst im Falle einer Veröffentlichung interessiert.

Ich hab meinen Roman jetzt also einfach eingeschickt.  :versteck: In der nächsten Woche bin ich so beschäftigt, dass ich Angst hätte, es ansonsten zu vergessen und ich will endlich nicht mehr daran denken müssen. Jetzt fühle ich mich ziemlich seltsam, weil ich das Manuskript vor dem Abschicken gar nicht mehr angeguckt hab (weil ich weiß, dass mir dann sonst noch zig tausend Dinge aufgefallen wären, mein innerer Editor wieder angesprungen wäre und ich es doch nicht abgeschickt hätte.)

Eluin

Ich drück dir die Daumen! Meine Überarbeitung geht zumindest ganz langsam voran. Aber eine Woche hab ich ja noch  :rofl:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Hanni

Zitat von: Fynja am 03. Mai 2016, 18:24:58
Außerdem fallen die Kurzvita und die Leseprobe im Fall der Teilnahme am Wettbewerb ja weg, oder? (Ersteres wegen der Anonymität und letzteres, da sie ja eh das gesamte Manuskript wollen?)

Hm, wo steht das denn mit der Anonymität? Hab ich gar nicht gefunden...

Übrigens gibt es unter den Tipps fürs Expose eine Kommentarsektion, wo bereits Fragen nach der kapitelweisen Zusammenfassung und der Leseprobe gestellt wurden und die Lektorin antwortete:

"die Zusammenfassung dient lediglich dazu, dass sich ein Verlag schnell einen Überblick über Ihr Buch verschaffen kann. Meistens bieten sich die Kapitel eben dafür an. Wenn Sie aber so viele kleine Kapitel haben, fassen Sie doch einfach inhaltlich Ihr Buch zusammen."

"Eine kleine Leseprobe bietet sich außerdem an, diese würde ich auf jeden Fall mit einfügen. Meistens eignet sich hier das erste Kapitel ganz gut."

Also irgendwie nur mittelmäßig hilfreich, aber ich sehe das auf jeden Fall so, dass das eher Tipps sind und letzten Endes jeder selbst entscheiden kann, wie er seinen Roman am sinnvollsten präsentiert.

Pintana

Naja, die Formfrage klärt doch das Einsende-Formular schon, oder? Habe meinen Kram da gerade hochgeladen und es war tatsächlich relativ selbsterklärend. Von Anonymität habe ich in den Bedingungen jetzt auch nichts gesehen, und die Kurzvita kann man da gar nicht "mithochladen", weil es dafür kein Feld gibt. Meine wollte ich nicht ins Exposé packen und schon gar nicht in die Datei mit dem Buch.

Mein kleines süßes Mammut haben sie jedenfalls jetzt so gekriegt, wie das Einsendeformular es vorgibt. Große Chancen rechne ich mir eh nicht aus, aber vielleicht geschehen ja Wunder und dem Verlag gefällt's? ;D

Hanni

Naja, nachdem das in den "Expertentipps" stand, hatte ich jetzt eben vor, Kurzvita und Veröffentlichungen zum Exposé dazuzupacken  ;D Die Vorgaben sind wirklich verwirrend... Aber ich schätze meine Chancen mit albern-humoristischer Urban Fantasy sowieso auch eher gering ein  ;)

tattoo

Pintana

Zitat von: Hanni am 23. Mai 2016, 14:21:56
Naja, nachdem das in den "Expertentipps" stand, hatte ich jetzt eben vor, Kurzvita und Veröffentlichungen zum Exposé dazuzupacken  ;D Die Vorgaben sind wirklich verwirrend... Aber ich schätze meine Chancen mit albern-humoristischer Urban Fantasy sowieso auch eher gering ein  ;)

Sieht man wieder, was passiert, wenn man die Tipps nicht ließt  :rofl: Na egal, Chancen sehe ich für meinen selbstverliebten Schwertlegastheniker und den dauerbetrunkenen Hauptmann auch keine großen, von daher wird die fehlende Vita wohl nicht das Problem sein. Aber wenn man's nicht versucht hat ...

Eluin

Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sturmloewin

So, ich habe meines dann auch jetzt abgeschickt (Habt ihr eine Bestätigungsmail bekommen?)

Ich habe mich versucht, so gut es ging an die Tipps zu halten und eben einfach alles (Kurzvita etc.) ins Exposé gepackt. Mal sehen, was jetzt passiert *hibbelhibbel*
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Fynja

Ich drücke euch allen die Daumen!  :vibes:

Ich habe am nächsten Tag eine Bestätigungsmail bekommen, die, wie ich annehme, manuell verschickt wurde, also kann es unter Umständen etwas dauern, aber es kommt eine.

Moorhenne

So. Gestern heiße 17 Minuten vor Mitternacht noch abgeschickt - ich bin erst am Montag dank der lieben Erinnye draufgekommen, dass ein Exposé zwar nicht zwingend verlangt, aber 'empfohlen' wird  :wums: Damit war der Dienstagabend nach dem Heimkommen noch etwas stressig. Aber jop. Jetzt isses raus. Das erste Mal einen Roman eingereicht - ganz glauben kann ich's immer noch nicht :D

Und ich seh gerade, dass Fynja eine Bestätigungsmail gekriegt hat? Dann hoff ich mal, dass die bei mir auch bald eintrudelt - so Onlineformulare machen mich immer etwas nervös :D Aber ich schätze mal, dass am letzten Tag dann doch nochmal mehr bei ihnen angekommen sein wird... Ich stell mich mal auf etwas Wartezeit ein  ::)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Sturmloewin

Ja, so geht mir das mit Online-Formularen auch... Hab ein bisschen Angst, dass das alles nicht so geklappt hat, aber wird bestimmt  :jau:
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Eluin

Meine Bestätigung kam gestern Abend. Ihr bekommt eure auch noch. :)

Mir geht es auch so, mit kaum glauben. Bei mir ebenfalls das erste mal, dass ich einen ganzen Roman einreiche *zitter*
Mein Spruch, mein Motto.

Hanni

Sobald ich auf Senden gedrückt hatte, hatte ich sofort Panik, dass ich was vergessen oder meine Mail-Adresse falsch geschrieben habe oder sonstwas. Schlimm mit diesen Formularen  ;D

Aber bei mir kam auch am nächsten Tag direkt die Bestätigungsmail.