• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Whiteboard: Emailliert oder lackiert?

Begonnen von Fianna, 02. September 2015, 13:54:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Ich will mir jetzt auch ein Whiteboard kaufen  :vibes: da diese Tafelfolien angeblich so schlecht kleben. Und ich mir grade einen kleinen Arbeitsplatz einrichte.

@Malinche und @Alana und wer sonst noch alles eines hat: habt ihr ein emailliertes, oder reicht für unseren Hausgebrauch ein lackiertes?

Welche Größe habt ihr, und könntet ihr einen Shop empfehlen? Ich finde alles Mögliche, mit Preisunterschieden von 300 % (und zwar für dieselbe Größe und "Qualitätsstufe"), und weiß nicht genau, was ich nehmen soll...

Moni

#1
Also, ich habe ein stinknormales in etwas dieser Größe und Aufmachung (allerdings vom real für 9,90 EUR). Das ist sicherlich nicht emailiert. Ich habe es an einer Wand hängen, an der für was Größeres kein Platz wäre. Aber ich liebäugele schon länger mit den größeren Standmodellen (da gab es früher immer eine Kombo aus Flipchart und Whiteboard, geniales Teil, kostete aber um die 150 EUR), die man bei Staples bekommt, die sind allerdings auch erheblich teurer...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lothen

Also was ich gar nicht empfehlen kann, sind die mit der geklebten Glasplatte ohne Rahmen.

Die sehen zwar sehr hübsch aus, sind aber sowohl bei mir als auch bei meinem Freund nach kürzester Zeit (bei ihm nach 2 Monaten, bei mir nach 6 Monaten) runtergefallen, weil der Kleber schlecht war.

Ich glaube, die waren beide von Mömax oder Hiendl. Kann also auch nur auf die beschränkt sein.

Malinche

Ich habe im Prinzip so eins wie Moni, auch magnetisch und Alu-Rahmen (40x60 cm sind die Maße). Das Ding hab ich jetzt schon seit über vier Jahren (die dazu gekauften Stifte übrigens ebenfalls) und bin zufrieden. Ein wenig benutzt sieht es natürlich mittlerweile aus, aber insgesamt ist es noch vollkommen in Ordnung.
Ich glaube, es hat damals auch um die zehn Euro gekostet, mittlerweile ist es beim großen A für ein wenig mehr zu haben. Von meiner Erfahrung her würde ich also sagen, dass man ein passables Whiteboard für recht wenig Geld bekommen kann.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Fianna

Okay, dann schaue ich nicht nach emaillierten.

@Malinche 40 x 60?  :o ich liebäugele mit 90 x 60. Am liebsten hätte ich noch größer, aber ich glaube, das passt nicht an die Stelle, muss es mal ausmessen.
Ich weiß gar nicht, wieviel Platz ich brauchen werde, aber ich wollte lieber so groß wie möglich besorgen.

Malinche

Ich hatte keinen Platz für ein größeres, und für meine Belange reicht die Größe auch (ich mache meistens vor allem To-Do-Listen drauf, und ich kann sehr klein schreiben, wenn ich will). :) Plotkram und Mindmaps hab ich da auch schon mal drauf versucht, das ging vom Platz her auch einwandfrei - so furchtbar klein ist das Format gar nicht. Aber wenn du Platz für und Lust auf ein größeres hast, umso besser.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Fianna

Die Größe ist noch unbestimmt, den Anbieter habe ich schon ausgewählt, ich probiere es mit dem hier: https://www.whiteboards-outlet.de/whiteboard/standard/classic-whiteboard-cm200-90x60-cm.html

Inea

Mit einem Whiteboard liebäugle ich ebenfalls schon lange. Konnte mich bisher aber noch nicht dazu durchringenden. Auf der Arbeit haben wir eine ganze Wand mit Tafelfarbe bestrichen, aktuell überlege ich, so etwas auch Zuhause zu machen. Das Plotten darauf ist echt der Hammer. Aber für den Anfang muss es ein Whiteboard tun, da sich das Büro noch nicht im finalen Zimmer befindet.

@Fianna vielleicht magst du einige Zeit nach der Anschaffung berichten, ob es sich gut beschreiben und säubern lässt, vielleicht ziehe ich dann irgendwann nach? :)

Fianna

Aber klar doch  :)

Ich muss mal aufpassen, dass ich vorher Bescheid sage sperrige Sachen schicke ich seit 2 Wochen immer auf die Arbeit (hat meine Abteilungsleiterin vorgeschlagen) - nicht dass es im Tagungsraum oder im Resa-Büro landet. Mein Drucker hat schon für ziemlich Verwirrung gesagt, weil ich vorher nicht Bescheid gesagt habe und Amazon einfach den Adressaufkleber auf den Karton gebappt hat, so dass man sehen konnte was es ist.
("Meinst Du Herr X hat mit Fia abgesprochen, dass sie einen kauft? Aber in welches Büro soll der denn??")
:rofl:

Moni

Zitat von: Fianna am 03. September 2015, 08:50:14
("Meinst Du Herr X hat mit Fia abgesprochen, dass sie einen kauft? Aber in welches Büro soll der denn??")
:rofl:

:rofl: DIE Verwirrung kann ich mir gut vorstellen...

Das Whiteboard ist aber nur zum Aufhängen, oder? Ich suche ja eines, das man hinstellen kann... aber den Link schaue ich mir mal genauer an.  :hmmm:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Fianna

#10
Ich dachte natürlich, das wäre in braunen Versandkarton verpackt! :rofl:

Ich habe nur nach Boards zum Aufhängen gesucht.
Gerade wenn es teuer sein sollte, schau lieber nach Reviews zu der Firma (falls vorhanden). Beu schlecht verarbeiteten Boards wellt sich die Oberfläche gerne nach einiger Zeit...
Oder (da es so etwas meist nicht gibt) schau am besten, dass Du eine lange Garantiezeit hast.

Bei meinem sind irgendwie 20 Jahre. So lange hebt doch keiner die Zettel auf.
Mein Eastpak hat nach knapp 6 Monaten Risse innen, aber hat Fia nach 2 Umzügen den Kassenzettel noch? Da nutzen die 30 Jahre Garantie auch nix mehr.

Zit

OT: Kassenzettel ist dann doch egal, da kannst du doch direkt den Hersteller kontaktieren. Ich mein, 30 Jahre Garantie klingt sehr nach Herstellergarantie und nicht nach Verkäufergarantie. :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alana

Ich wusste gar nicht, dass ich eins habe. ;D
Alhambrana

Malinche

Alana, du hast es mir doch gezeigt, es hängt in deiner Tardis und hat mehr Fläche, als die Rahmenmaße umschließen, weswegen du da drauf immer unendlich viel Platz für die Plotnotizen von übermorgen hast. :innocent: Wahnsinnig praktisch, das Teil!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

#14
Ach das Ding, ja das ist super. Aber das bekommt man nur im Restaurant am Ende des Universums. Dafür gibt es unwahrscheinlich lange Garantie drauf. ;D
Alhambrana