• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 06.09.2015: Heimchen am Schwert (Femtasy mit starken Frauen)

Begonnen von schreiuverPI, 11. April 2015, 19:07:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schreiuverPI

Hallöchen!

Dann werfen wir doch einmal die neue Ausschreibung in die Runde. Viel Freude!

ZitatThema: Heimchen am Schwert (Femtasy mit starken Frauen)

Für eine E-Book-Anthologie sucht der Verlag ohneohren Kurzgeschichten zum oben genannten Thema. Die Anthologie erscheint im Programmteil oo|schwerter (Low Fantasy).

Männer ziehen in Kriege, während ihre Frauen zu Hause auf sie warten? Töchter sehnen sich nach nichts mehr als dem Prinzen auf einem weißen Ross? Kleine Mädchen wollen Prinzessinnen werden? Alles nur Klischee? Prinzessinnen dürfen zu Schwertern greifen. Rosa Kleidchen passen wunderbar zu scharf geschliffenen Äxten. Und Königinnen entscheiden über das Wohl ganzer Landstriche.

Wir suchen Geschichten über starke, mutige und kämpferische Frauen. Altbekannte Klischees dürfen gerne mit einer Prise Humor aufgebrochen werden. Subtile Erotik und Kampfszenen der brutaleren Art sind durchaus erlaubt und erwünscht! Die Protagonistinnen sollen als möglichst bunte Mischung in der fertigen Anthologie landen. Es lohnt sich, an alle möglichen Lebensentwürfe, Beziehungsmodelle und Altersgruppen zu denken.

Achtung: Egal, wie die Motive der kämpfenden Frauen aussehen mögen, wir wollen sie begründet wissen. Geschichten, die ausschließlich darauf abzielen, dass sich Frauen ohne Begründung an der Männerwelt rächen wollen, werden wenig Chance auf Veröffentlichung haben. Viel Spaß beim Schreiben!

Die Teilnahmebedingungen:
   

  • Wir suchen Kurzgeschichten mit einer maximalen Länge von 20.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
  • Zu jeder Geschichte bitte eine Kurzvita und die kompletten Kontaktdaten (in einem eigenen Dokument) einreichen.
  • Pro AutorIn darf ein Beitrag eingereicht werden.
  • Keine gewaltverherrlichenden Texte (zu diesem Thema gibt es einen Punkt in der FAQ-Sektion)!
  • Jeder Betrag muss eigenständig verfasst sein, darf keine Rechte Dritter verletzen und darf auch bisher nicht veröffentlicht sein (gedruckt oder online).
  • Angenommene Beiträge werden in Form eines E-Books veröffentlicht.
  • Jeder Autor und jede Autorin erhält im Falle der Veröffentlichung einen branchenüblichen Verlagsvertrag.
  • Die Beiträge sollten in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein.
  • Schriftart: neutral und gut lesbar (Empfehlung: Courier oder Arial)
  • Dateiformat: .rtf, .doc oder .odt
  • AutorInnen erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
  • Die Anthologie erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2016.
Einsendung bis zum 6. September 2015 an verlag@ohneohren.com mit dem Betreff "Femtasy". Gehen bis zum genannten Zeitpunkt insgesamt zu wenige Geschichten für eine Veröffentlichung ein, wird die Frist zur Einsendung verlängert.

Honorar:
Die AutorInnen erhalten 30 % des Nettoverkaufspreises pro E-Book. Diese 30 % werden zu gleichen Teilen zwischen den in der Anthologie vertretenen AutorInnen aufgeteilt. Außerdem erhält jede(r) AutorIn 5 Freiexemplare (Code-Form zum Download) und kann die Anthologie günstiger erwerben (Autorenrabatt von 30 %). Es gibt keine Verpflichtung zur Mindestabnahme einer bestimmten Stückzahl von Büchern. Eine eventuelle spätere Drucklegung der Anthologie ist nicht ausgeschlossen, die Erstausgabe erscheint aber ausschließlich als E-Book.

Rechtlicher Rahmen:
Mit Einreichung der Geschichte/n erklären sich die TeilnehmerInnen mit den oben genannten Bedingungen einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist ausschließlich die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Alle Details gibt es auch hier (bitte nach unten scrollen): http://www.ohneohren.com/#!ausschreibungen/c1lo5

Fafharad

Ha, dann stell ich gleich mal die erste Frage dazu!

Da nichts weiter dazu steht, nehme ich an, dass alle Spielarten der Fantasy zugelassen sind? Ganz reale zeitgenössische Hausfrauen dürfen zum Schwert (oder vergleichbarem Utensil) greifen?

Liebe Grüße,
Fafharad

schreiuverPI

Zitat von: Fafharad am 11. April 2015, 20:31:21
Ha, dann stell ich gleich mal die erste Frage dazu!

Da nichts weiter dazu steht, nehme ich an, dass alle Spielarten der Fantasy zugelassen sind? Ganz reale zeitgenössische Hausfrauen dürfen zum Schwert (oder vergleichbarem Utensil) greifen?

Liebe Grüße,
Fafharad

Sehr gut, dann beantworte ich das doch gleich.

Ja, es sind alle Spielarten der Fantasy zugelassen, mit zwei Ausnahmen aus dem eigenen Programm, nämlich alles, was in die SciFi-Richtung driftet und steampunkiges Zeug. Ganz reale Hausfrauen dürfen sich gerne auch mit Bratpfannen, Kettensägen und anderem schwerem Gerät betätigen.

Nuya

Aber ihr wünscht euch schon diesen Rollenumbruch, es reicht nicht, eine in der Welt aktzeptierte starke Frau, für die es ihr täglich Brot ist, zur Waffe zu greifen?

schreiuverPI

Zitat von: Nuya am 11. April 2015, 22:29:25
Aber ihr wünscht euch schon diesen Rollenumbruch, es reicht nicht, eine in der Welt aktzeptierte starke Frau, für die es ihr täglich Brot ist, zur Waffe zu greifen?

Der Rollenumbruch muss nicht zwangsläufig im Lauf der Geschichte stattfinden. Und es gibt auch durchaus Dinge, mit denen akzeptierte und starke Frauen zu kämpfen haben. Ich kann mir zum Beispiel auch gut vorstellen, dass auch eine solche Frau aus eben der kämpferischen Rolle ausbrechen möchte, wenn diese von ihr erwartet wird. ;)


Lothen

Oh wie toll! :vibes: Ich will da mitmachen!!!

Ich hätte einen 150k starken Roman passend zum Thema - kann ich den gleich einsenden? :rofl:

Hanni

Sehr, sehr coole Ausschreibung. Da hab ich schon beim Titel Lust bekommen mitzumachen! Hoffentlich finde ich die Zeit...

schreiuverPI

Zitat von: Lothen am 12. April 2015, 10:34:20
Ich hätte einen 150k starken Roman passend zum Thema - kann ich den gleich einsenden? :rofl:

Geringfügig über der Vorgabe. ;)

Aber du kannst mir gerne per Mail oder PN erzählen, worum es geht.

Lothen

Zitat von: schreiuverPI am 12. April 2015, 20:35:17
Geringfügig über der Vorgabe. ;)

Geringfügig - ähem. ::)

Ui, ich hatte gerade auf der Autofahrt eine Idee, die gefällt mir ziemlich gut! Ist zwar noch Zeit, aber vielleicht plotte ich die Woche ja schonmal.  :vibes:

Nuya

Ich find es immer putzig, wenn ich lese, dass jemand für 20K Zeichen plottet. ;D Bei mir funktioniert das ja nicht mal bei Romanen. ;D

Sipres

Ich hab auch eine Idee, weiß aber nicht, ob ich sie umsetzen kann.

@Nuya: Das kenn ich. Grundgerüst wird erdacht, der Rest beim Schreiben dazugedichtet.

Shedzyala

Ich habe spontan eine Idee für Setting, Charaktere und Schreibstil. Wenn mir jetzt noch ein Plot einfällt, werde ich wohl mein Glück versuchen.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Sprotte


Naudiz

Ooooh! *Herzchenaugen krieg* Das klingt genau nach meinem Thema. Ich habe da doch noch einen alten Romanentwurf, dessen Prota ... *in die Tiefen der Dokumentordner abtauch*