• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die neuen Star Wars-Filme

Begonnen von Arcor, 28. November 2014, 17:42:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

cryphos

Ich habe den neuen Film noch nicht gesehen, mein Schwager und ich haben uns aber von unseren Frauen zu Weihnachten einen freien Abend und Kinokarten gewünscht. Vielleicht wird es ja noch was.

Anosnsten habe ich gerade eure Kommentare gelesen und musste an die vielen Star Wars Bücher denken, die ich als Jugendlicher verschlungen hatte. Da wurde so viel erzählt, was im Film wohl nur angerissen wird. Z.B. wer mit wem welche Kinder hat, wer wessen Lehrmeister ist war und wer alles auf welcher Seite kämpft...
Demnach ist es ganz logisch, dass Luke ins Exil ging...

Leute, lest mehr Bücher  ;D

Angela

Mein Ältester hat die unzähligen Star Wars Bücher geradezu verschlungen und ich habe einige mitgelesen. Ich bin schon so gespannt, wie es nun im Film weitergeht.
Meine kanadische Bücherei schafft bis jetzt immer noch welche an  ;D, die Macht ist mit uns.

KaPunkt

*räusper* @cryphos und @Angela ... Euch ist bewusst, dass das expanded universe (Jacen, Jaina, Anakin jun. Mara etc.) für die neuen Filme keine Rolle spielt?
Nichts mit Fortsetzung oder, woher die Überraschung, stand doch in den Büchern.
... Just saying ...

Liebe Grüße,
KaPunkt vom handy
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sabine

Ich weiß noch wie begeistert ich war, nachdem ich den ersten Star Wars Film im Kino gesehen hatte, damals war ich 12.  :vibes:
Und natürlich habe ich mir auch die darauf folgenden Teile angeschaut, sobald sie ins Kino kamen. Deshalb werde ich mir den siebten Teil auch ansehen, warscheinlich nach Weihnachten, zwischen den Tagen.
Ich frage mich nur, ob es sich lohnt ihn in drei D anzuschauen.
Also frage ich diejenigen die ihn schon gesehen haben: Hat einer von euch ihn in drei D gesehen? Und ist das ähnlich gut gelungen, wie bei Avatar?
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

Malinche

@Sabine: Ich habe ihn in 3D gesehen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich generell kein Riesenfan von 3D bin und bislang bei kaum einem Film finde, dass es wirklich unverzichtbar ist.
Bei Star Wars VII war es an manchen Stellen schon ganz nett - das Gefühl, dass eine Raumschiffnase direkt in den Kinosaal ragt oder eben Trümmer in mein Popcorn fliegen, ist schon witzig. Für mich aber jetzt nichts, was den Film unendlich aufgewertet hat, die Optik wäre auch so cool gewesen. Wer großen Wert auf solche optischen Schmankerl legt, kann es aber vermutlich besser beurteilen als ich. In irgendeiner Kritik hatte ich die Einschätzung gelesen, dass die 3D solide umgesetzt ist, aber jetzt auch nicht herausragend, das trifft meinen Eindruck ganz gut. (Wie gesagt, ich bin aber auch jemand, der sich einen Film in der Regel lieber zweimal in 2D als einmal in 3D anguckt, und überzeugt hat mich die Technik bisher auch nur bei einem einzigen Film. Meistens macht es für mich keinen großen Unterschied.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Lothen

@Sabine : Also ich fand das 3D, wie immer, unnötig. Die ersten paar Minuten ist es nett, aber dann nimmt man es kaum mehr wahr. Im Zweifel würde ich mir die paar Euro sparen, das lohnt sich in meinen Augen nicht.
/EDIT: Hat sich mit Malinche überschnitten.

@Rey:
Spoiler
Dass sie ein Kenobi-Abkömmling ist, fände ich auch spannend. Aber ich halte es auch für nicht besonders realistisch, weil Obi Wan einfach schon zu lange tot ist und ja bislang keine Vewandten von ihm aufgetaucht sind. Ich glaube, das wäre rein dramaturgisch nicht so gut. Ich denke eigentlich schon, dass sie Lukes Tochter ist. Wenn dem nicht so ist, bin ich sehr gespannt, wie sie die ganzen Zusammenhänge (Lichtschwert, ihre Vision, der Typ mit R2D2 und der Droiden-Hand) erklären.
[close]

Zitat von: KapunktAnsonsten bin ich bei den meisten Punkten ganz bei euch, auch wenn ich glaube, dass Kylo auf der Brücke wirklich Zweifel hatte.
Das glaub ich auch.
Spoiler
Obwohl ich schon geahnt habe, dass es so kommt. Wäre irgendwie blöd gewesen, wenn der Antagonist gleich im ersten Film die Seiten wechselt. ;D Aber ich bin trotzdem minutenlang nägelkauend in meinem Kinositz gesessen und konnte die Spannung kaum aushalten.  :d'oh:
[close]

Alana

Spoiler
Dass er wirklich Zweifel hatte, glaube ich auch, aber auch, dass er es so geplant hatte. Beim zweiten Mal gucken wird das ganz deutlich, finde ich. Er hat es ja getan, weil er Zweifel hat und Han ein Grund dafür ist.
[close]
Alhambrana

Coppelia

#112
Eigentlich müsste ich korrigieren, aber ich muss hier doch noch mal reinschreiben ...
Ich war gestern drin und habe den Film in 3D gesehen, weil es ihn zu der Uhrzeit nicht "normal" gab und mein Vater eh die Tickets bezahlt hat. ;) Ich fand aber nicht, dass sich 3D gelohnt hat. Abgesehen davon hat es sich aber sehr für mich gelohnt, ich war und bin nämlich absolut begeistert. :) Am liebsten würde ich heute gleich wieder rein. Und Kylo Ren geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Spoiler
Ich habe einfach ein Herz für Bösis, das ist ja bekannt. Und hier hat mir das Figurenkonzept richtig gut gefallen: Der Amateur-Bösi, der zwar Ehrgeiz und bösen Willen mitbringt und sich auch bemüht, böse Taten zu begehen, dem es aber einfach (noch?) an Talent, auf jeden Fall aber an Format fehlt. In seinem Bemühen, den eigenen Anforderungen gerecht zu werden, hat er sich jetzt in eine wirklich blöde Lage gebracht. Es ist bestimmt absolut spaßfrei, der Handlanger einer höheren bösen Macht zu sein - und ein junger Versager obendrein. Jetzt heißt es Dreck fressen und zugleich möglichst cool sein - oder lächerlich und tot. Denn einen Rückweg gibt es für ihn nun wohl eher nicht mehr. Wirklich dumm gelaufen. ;)
Lächerlich war er tatsächlich etwas, wie ich fand. Tatsächlich kicherte das Kino immer, wenn er seine Maske abnahm. Ich fand diese Lächerlichkeit passend. Er sah von Anfang an aus wie eine schwarze Vogelscheuche, wie eine gerupfte Krähe, dürr und gehetzt, wo Darth Vader breit und beeindruckend gewesen war ... eine echte Gratwanderung, und mir hat es enorm viel Spaß gemacht. :)
[close]

Eine Szene, die mich tief berührt hat, war
Spoiler
der erste Auftritt von Finn, wo er noch in seinem Sturmtruppen-Outfit versucht, seinen gefallenen Kameraden wiederzubeleben. Ich fand diese Geste von jemandem auf der bösen Seite so unerwartet und anrührend. Wer der oder die Gefallene wohl war?
Allerdings passte es für mich nicht so ganz, dass Finn anschließend die ehemaligen Kameraden recht bedenkenlos abgeknallt hat. :P
[close]

Sabine

Danke für eure Antworten, mein Mann möchte den Film nicht in drei D sehen, ich aber schon, sofern der drei D Efekt gut gemacht ist. Der einzige Film bei dem sich das bisher gelohnt hat, war, Avatar. Bei dem Hobbit und Harry Potter 7 zum Beispiel, hätte man sich den Aufpreis dafür sparen können.
Da wir aber mit Freunden ins Kino gehen werden, wird wohl die Mehrheit darüber entscheiden. Es lebe die Demokratie!
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

foxgirl

Zu Kylo Ren und dem was @Coppelia gesagt hat:

Spoiler
Ich fand seinen Charakter auch wirklich gut gestaltet. Es war mal etwas erfrischend Anderes nach Vader. Sehr gut gefallen haben mir auch immer wieder seine unvermittelten Wutausbrüche, bei denen er erst einmal alles um sich herum zerstört hat. Da hat man ganz deutlich gespürt, wie jung er eigentlich doch noch ist und es hatte einen gewissen Trotz, der mir sehr an ihm gefallen hat. Dieses, "ich bin doch böse fürchtet mich, wieso klappt nie etwas, wartet nur ich zeig es euch." Auch eine nette Kleinigkeit war, wie die Leute um ihn herum, dann immer noch vergleichsweise entspannt das Weite suchten, so nach dem Motto, jaja das kennen wir ja schon.
[close]

Alana

@Coppelia

Spoiler
ZitatEs ist bestimmt absolut spaßfrei, der Handlanger einer höheren bösen Macht zu sein - und ein junger Versager obendrein. Jetzt heißt es Dreck fressen und zugleich möglichst cool sein - oder lächerlich und tot. Denn einen Rückweg gibt es für ihn nun wohl eher nicht mehr. Wirklich dumm gelaufen. ;)

:rofl: Ja, so was ähnliches hab ich auch gedacht. Irgendwie lief das alles nicht so ganz dolle. Ich fand auch spannend, dass er Rey als Schülerin wollte, dabei braucht er doch selbst noch einen Mentor. Das mit den Sturmtruppen, die dann einfach weggehen, fand ich auch sehr witzig. Mal gucken, ob er sich in den nächsten Teilen noch mehr Respekt erarbeiten kann. ;D
[close]
Alhambrana

der Rabe

#116
Zitat von: KaPunkt am 22. Dezember 2015, 07:47:58
Was Lukes Gründe angeht:
Spoiler
Das gehört zu den wenigen Dingen, die mich wirklich geärgert haben. Der Mann, der mitten in der Schlacht um Endor zum Todesstern fliegt, um Darth Vader zu bekehren (und dabei Erfolg hat), geht verzweifelt ins Exil, weil sich sein Teenager-Neffe der dunklen Seite zuwendet?
Passt nicht.
So leicht gibt Luke nicht auf.

Und was Rey angeht: Dass sie Luke Tochter ist, glaube ich auch. (Spätestens nach der 'Erbfolge des Lichtschwertes'-Rede war für mich die Sache klar. Aber das Luke sie aus Sicherheitsgründen auf Jaccu zurückgelassen hat, glaube ich nicht so einfach. Erstens war Rey ja schon was größer, kein Säugling mehr, als das passierte. Das heißt, ihre Existenz wird vorher schon bekannt gewesen sein. Luke Skywalkers Tocher! Hallo! Die wird ja zumindest im Widerstand oder der Republik irgendwem ein Begriff sein.
Zweitens hätte Luke sie niemals ganz allein zurückgelassen. Er hatte Onkel Owen und Tante Beru.  Niemals hätte er seine kleine Tochter allein in der Wüste zurückgelassen, wenn absehbar ist, dass man ihr suchen würde.
[close]

Das war auch ein Punkt, den ich absolut nicht verstanden hab, den sie hoffentlich aber in den nächsten Filmen aufklären.

Spoiler
Denn ohne Grund wird Luke seine Tochter wohl nicht völlig allein auf einem PLaneten ausgesetzt haben, wenn sie doch noch Verwandte hat, bei denen sie hätte aufwachsen können. Dass sich ihre Begabung zur Macht ändern oder auflösen könnte, das kann er auch nicht gehofft haben, denn er muss das besser wissen. Meine einzige Vermutung ist, dass er sie auch vor Kylo Ren versteckt hat, der sie bei seinen Eltern ja direkt gefunden hätte. Aber ich hoffe da wie gesagt auf Aufklärung.

zu Kylo Ren: Ich fand seine Wutausbrüche auch das beste an seiner Figur. Die Zweifel und das halbwegs normale Gerede wiederum hätte ich mir überzeugender gewünscht. Aber das ist vermutlich das übliche Dialogproblem bei Star Wars. ;)
[close]

Der Lieblingsrabe hat den Film übrigens im IMAX in 3D gesehen und meinte, das wäre das erste Mal gewesen, dass ihm 3D was gebracht hätte, weil die 3D-Technik wohl noch etwas besser ist als in den normalen 3D-Kinos.  Ich kanns nicht beurteilen, weil ihc nicht mit war. Allerdings werde ich mir wohl mal irgendeinen Film im IMAX ansehen, um einen Vergleich zu haben.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Romy

#117
Mir hat der Film insgesamt auch richtig gut gefallen. Endlich gab es wieder richtiges Star Wars Feeling. :vibes: Mit den Episoden I-III war ich ja absolut nicht glücklich, aber dieser Film knüpft genau an das Feeling der Episoden IV-VI an. :D

Zum 3D kann ich nichts sagen, da ich den Film in 2D (auf Deutsch) gesehen habe. Aber auch in 2D fand ich die Bilder sehr beeindruckend.

Rey und Finn
Spoiler
Meine Theorie, bevor ich den Film gesehen habe, war das Rey die Tochter von Leia und Han ist, was ich während des Films auch noch eine Weile dachte. Aber warum hätten die ihre Tochter ganz alleine auf Jaccu zurück lassen sollen? Und warum hat Han bei ihr nicht das geringste Zeichen von Erkennen gezeigt? Obwohl die beiden ja wirklich eine tolle Chemie miteinander hatten und es gut vorstellbar wäre, dass sie Vater und Tochter sind. :D Aber warum hätte Leia eine Tochter vor ihm geheim halten sollen? Und allerspätestens als Leia und Rey sich getroffen haben, habe ich diese Theorie völlig verworfen. - Obwohl ich auch nichts dagegen gehabt hätte, wenn Rey und Kylo Ren Zwillinge oder zumindest normale Geschwister wären, auch für den Konflikt der ganzen Reihe wäre das ganz cool ...
Mittlerweile bin ich aber dann doch bei der Theorie mit Luke als Vater, die Sache mit dem Lichtschwert spricht auch ganz extrem dafür. Dass er es war, der sie auf Jaccu ausgesetzt hat, glaube ich aber nicht. Meine Vermutung ist eher, dass sie bei ihrer Mutter war (wer auch immer das ist) und diese vorhatte, sie nur vorübergehen auf Jaccu zu lassen, um sie zu schützen, weil sie verfolgt wurde o.ä. Aber dann ist ihr etwas zugestoßen, sodass sie ihre Tochter nicht wieder abholen konnte.
Aber wer auch immer nun letztendlich ihre Eltern sind, ich bezweifle, dass sie ihre kleine Tochter absichtlich ganz alleine dort zurückgelassen und nicht wieder abgeholt haben. Dafür wird es irgendeinen Grund geben, den wir sicherlich in einem der nächsten beiden Filme erfahren.
Auf jeden Fall ist Rey eine tolle Heldin! Ich bin so glücklich darüber, dass es mal eine starke, weibliche Frauenfigur gibt, die andererseits keine unrealistische Über-Frau ist. :vibes:

Wo Finn herkommt, interessiert mich auch noch. Es wurde ja nur gesagt, dass er (wie alle Sturmtruppler), ihren Eltern im Kleinkindalter weggenommen wurden. Irgendwie glaube ich mittlerweile zwar wirklich nicht mehr, dass er ein Sohn von Lando ist, aber ich hoffe und denke doch, dass noch aufgeklärt wird, wo er herkommt.

Die Idee, dass die Sturmtruppen keine Klone mehr sind, gefällt mir übrigens sehr gut. Einerseits sind sie dann nicht mehr ganz sooo hohlköpfig, andererseits können erst dadurch dann so lustige Szenen entstehen wie die, die vor einem wütenden Kylo Ren abhauen.  :rofl: Naja und natürlich wäre die ganze Finn-Geschichte sonst sowieso gar nicht möglich gewesen.
[close]

Kylo Ren
Spoiler
Ich finde ihn mal eine interessante Figur. Er ist im Grunde ein trotziges, unreifes Jüngelchen, das versucht bei den ganz Großen mitzuspielen, aber seine Wutausbrüche sprechen dafür, dass er selbst weiß, wie unzulänglich er noch ist.
Leider hat mich meine eine Freundin, mit der ich im Kino war, vorher gespoilert, dass Han Solo stirbt.  :brüll: Sie selbst war in den letzten Tagen von irgendwem gespoilert worden und fand gar nichts dabei, mir das zu erzählen. Ach ja, dieselbe Freundin hat mir damals aber auch erzählt, dass Snape stirbt, als ich mit dem Buch noch nicht durch war.  :brüll: Hmpf, jedenfalls war mir bei der Brücken-Szene dann klar, dass es jetzt passieren wird. Trotzdem habe ich Kylo Ren einen Moment lang geglaubt, irgendwie war mir aber auch klar, dass dieses "Hilfst du mir, meine Zweifel auszuräumen", anders gemeint war, als Han es verstanden hat.  :'( Überhaupt kann der Bösewicht ja nicht schon im ersten Teil von der hellen Seite bekehrt werden ... Wenn überhaupt müsste das im letzten Teil passieren, aber man bringt nicht seinen Vater um und wagt es anschließend noch jemals seiner Mutter wieder unter die Augen zu treten. Meine Vermutung ist, dass Kylo Ren in Episode IX vielleicht doch noch zur hellen Seite wechselt und sich dann für alle anderen opfert und stirbt. Das wäre noch das versöhnlichste Ende, dass ich mir derzeit vorstellen kann ...

Bei uns im Kino kamen übrigens auch jedes Mal Gekicher und Kommentare á la "Behalt die Maske auf", wenn er sie abnahm. Ganz so schlimm fand ich ihn aber gar nicht. ;D Abgesehen davon, dass ich mich auch über die mangelnde Ähnlichkeit zu Han und Leia gewundert habe. Aber jedenfalls sieht Kylo Ren wirklich nicht aus, als könnten er und Rey Zwillinge sein.
[close]

Luke
Spoiler
Ein bißchen merkwürdig finde ich es zwar auch, dass er sich einfach so verkrochen haben soll, nachdem sein Teenie-Neffe zur dunklen Seite gewechselt ist, aber andererseits macht er es nur so, wie damals Joda oder Obi Wan. Also ist es nicht unwahrscheinlich.

Nur sehr schade, dass der Film an genau der Stelle vorbei war, wo er und Rey sich treffen. Ich würde am liebsten sofort weiter gucken!
[close]

Gollum
Spoiler
Ich war auch etwas irritiert, was das jetzt für ein Typ ist, wo der herkommt, wo der seine Macht her hat etc.
Bevor der Film ins Kino kam, wurde ja gemunkelt, dass Luke zur dunklen Seite gewechselt wäre und jetzt der neue Imperator sei. Ich habe sosososo sehr gehofft, dass es nicht so wäre und bin auch sehr erleichtert darüber, *aber* zumindest wäre es dann kein völlig Fremder gewesen. Also ich hoffe doch mal, dass das in Episode VIII oder IX aufgeklärt wird, wer der Typ ist.
[close]

Am liebsten würde ich jetzt gleich sofort Episode VIII gucken. Eineinhalb Jahre warten, ist sooo grausam.  :wart: Naja, vorerst vertröste ich mich damit, dass ich Episode VII noch ein zweites Mal im Kino gucken gehe. Wann genau weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall noch während meines Urlaubs.

Alana

#118
Spoiler
ZitatÜberhaupt kann der Bösewicht ja nicht schon im ersten Teil von der hellen Seite bekehrt werden ... Wenn überhaupt müsste das im letzten Teil passieren,

Ich habe für einen Moment geglaubt, dass genau das die Storyline sein könnte, dass er am Ende von Teil 1 zurück zur hellen Seite kommt und dann die ganze Zeit damit kämpft und am Ende doch alle verrät. Das hätte mir gefallen. Momentan fände ich gut, wenn er die ganze Zeit von der hellen Seite in Versuchung geführt wird und am Ende doch böse bleibt. Dass er am Ende auch bekehrt wird, indem er alle rettet, wäre auch wieder zu sehr Darth Vader, finde ich. Wäre es mein Buch, würde ich schreiben, dass er sich in Rey verliebt, sie das merkt und zustimmt, seine Schülerin zu werden, mit dem einzigen Gedanken, ihn dadurch zu bekehren. Sie verliebt sich dann auch in ihn, obwohl sie weiß, dass das nichts bringt. Am Ende wird er zwar nicht gut, opfert sich aber für sie, weil er sie liebt, und daraufhin gewinnt sie den Kampf gegen die dunkle Seite. ;D Mist, jetzt habe ich Lust auf die Fanfiction. ;D

[close]
Alhambrana

Romy

Spoiler
Dass er bis zum Ende böse bleibt, hätte auch was. Auf jeden Fall wäre es mal was anderes, aber ich glaube nicht dran. Irgendwie passt das nicht so recht zu Star Wars. Und ich gestehe, dass ich mir ganz tief im Herzen auch wünsche, dass er sich ganz am Ende noch eines besseren besinnt. Nur ein richtiges Happy End kann es eben nicht geben, das hat er sich selbst verbaut, indem er seinen Vater umbrachte.

Was Kylo Ren und Rey angeht, sind die beiden in meinem Kopf Verwandte, potenzielle Geschwister oder zumindest Cousin und Cousine. Da passt für mich einfach keine Love Story rein.
Ich glaube, dass das mit Rey und Finn noch was wird. Wobei so ein Fliegerass wie Rey natürlich auch super zu einem anderen Fliegerass wie Poe Dameron passen würde, damit könnte ich mich auch anfreunden. ;D
[close]