• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Die neuen Star Wars-Filme

Begonnen von Arcor, 28. November 2014, 17:42:32

« vorheriges - nächstes »

Sunflower

@ Malinche, das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann - mir fällt jetzt aber wieder eine Frage auf, die ich mir noch nicht erklären kann:

Spoiler
Die Sache mit der Karte. Es gibt eine Karte, die zu Luke Skywalker führt. Super! Wie praktisch! Ist ja klar, dass sowohl Republik als auch Erste Ordnung die haben wollen, yay!
Was ich mich nur frage, und vielleicht habe ich es übersehen: Wieso gibt es so eine Karte, wenn Luke doch ins Exil gegangen ist und nicht gefunden werden will? Wer hat diese Karte erstellt? Warum taucht sie erst jetzt auf? Es ist für den Plot natürlich unglaublich praktisch, dass es eine solche Karte gibt - mir erschließt sich nur nicht, warum sie überhaupt existiert. Aber vielleicht wird das ja auch noch in den nächsten Episoden aufgeklärt.
[close]
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Romy

Malinche und Sunflower: Über beides habe ich mich auch gewundert und kann es nicht erklären.
Spoiler
Insbesondere die Sache mit der Karte erscheint mir ziemlich weit hergeholt, eben wegen der Fragen, die Du auch schon gestellt hast, Sunflower.
Nur hätte der ganze Film ohne diese Karte irgendwie keine Handlung, also besser nicht zu viel darüber nachdenken ... :P
[close]

Ansonsten empfehle ich in Sachen Plotlöcher diesen Artikel: 40 Unforgivable Plot Holes in 'Star Wars: The Force Awakens'

KaPunkt

Durch den Schutzschild:
Spoiler
Das ist einfach: Han ist eben doch ein super Pilot / halbwahnsinnig und der einzige, dem man sowas zutraut / bescheuert genug ist, es zu versuchen.
Habt ihr Reys Gesichtsausdruck gesehen, als er ihr den Stunt erklärt - sagt alles.
Warum man allerdings nicht alle CNavigationsComputer zusammen mit den Falken schaltet und die ganze Bagage in einem Rutsch runterbringt ... K.A. Vielleicht ist so ein Schild auch gefährlich, wenn man von 'unten' gegen stößt, und im zuge des Wunsches nach Bewegungsfreiheit in der Schlacht ...
[close]

Die Karte:
Spoiler
Na, ich schätze, Luke wollte im Notfall gefunden werden können. Merke, Teil 2 der Karte befindet sich auf Jakku, also dort, wo er auch seine potentielle Tochter zurückgelassen hat. Teil Eins bei der Rebellion (R2) Warum sie erst jetzt auftaucht, warum sie da steckt, wo sie ist ... das sind keine Plotlöcher, m.M.n., dass sind die Dinge, die wir in den nächsten Teilen erfahren werden.
[close]

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sunflower

Zitat von: KaPunkt am 24. Dezember 2015, 13:42:53
Die Karte:
Spoiler
Na, ich schätze, Luke wollte im Notfall gefunden werden können. Merke, Teil 2 der Karte befindet sich auf Jakku, also dort, wo er auch seine potentielle Tochter zurückgelassen hat. Teil Eins bei der Rebellion (R2) Warum sie erst jetzt auftaucht, warum sie da steckt, wo sie ist ... das sind keine Plotlöcher, m.M.n., dass sind die Dinge, die wir in den nächsten Teilen erfahren werden.
[close]

Danke für deine Erläuterungen!
Spoiler
Ich habe die Sache mit der Karte auch gar nicht als Plotloch gesehen, nicht unbedingt. Ich bin nur sehr gespannt darauf, wie genau sie das alles noch erklären wollen. :)
[close]
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Slenderella

Spoiler
Ich glaub, wir brauchen uns alle nichts vormachen - Es hat wahnsinnig viele unerklärte Szenen und irgendwie hab ich im Gefühl, dass sie uns den Kram auch nicht näher erklären wollen. Wie gesagt, am "dämlichsten" finde ich die Tatsache, dass keinem aufgefallen ist, dass die erste Ordnung ganz spontan ihre Planetensuperduperkaputtmachmaschine basteln kann, während die Rebellen offenbar ihr Popcorn gemampft haben und durchs Fernrohr dabei zugeschaut haben. Und dass die Sachen nicht mehr so heißen, wie sie einmal waren. Wem hätte es denn wehgetan, dass das Imperium weiter Imperium heißt? Die verdammten Zeichen sind doch fast identisch. Und die Rebellen, von denen ich den neuen Namen schon wieder vergessen habe ... war das so schwer?  :pfanne:
[close]
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Nirahil

Ich hab den Film jetzt auch endlich gesehen und bis auf einige Schwächen, von denen die meisten schon ausgiebig angesprochen wurden, fand ich ihn super. Beim Intro hatte ich direkt Gänsehaut und Pipi in den Augen, so soll das sein. Klar hatte ich auch so meine Augenverdreher, gerade die manchmal wirklich schlechten (oder sehr, sehr selbstironischen) Aufgüsse wie
Spoiler
Erste Ordnung gegen Widerstand oder Todesstern 3.0 oder miesester Cliffhanger aller Zeiten anstatt schöner Feier, wie sonst bei jedem Teil
[close]
aber die taten meinem persönlichen Filmvergnügen alles in allem trotzdem keinen Abbruch.

Kylo Ren:
Spoiler
Bei Kylo Ren ohne Maske musste ich im ersten Moment auch ziemlich an mich halten und war wirklich enttäuscht, aber im weiteren Verlauf und vor allem gegen Ende passt es doch wirklich ziemlich gut. Ich glaube, der erwartete Badass-Bösewicht hätte da auch einfach nicht hingepasst, mit all seinen Selbstzweifeln und der Zerissenheit, das wäre für die Zukunft unfreiwillig komisch.
[close]

Zitat von: KaPunkt am 24. Dezember 2015, 13:42:53
Durch den Schutzschild:
Spoiler
Das ist einfach: Han ist eben doch ein super Pilot / halbwahnsinnig und der einzige, dem man sowas zutraut / bescheuert genug ist, es zu versuchen.
Habt ihr Reys Gesichtsausdruck gesehen, als er ihr den Stunt erklärt - sagt alles.
Warum man allerdings nicht alle CNavigationsComputer zusammen mit den Falken schaltet und die ganze Bagage in einem Rutsch runterbringt ... K.A. Vielleicht ist so ein Schild auch gefährlich, wenn man von 'unten' gegen stößt, und im zuge des Wunsches nach Bewegungsfreiheit in der Schlacht ...
[close]
Dazu noch fix mein Senf:
Spoiler
Als sie im Falcon von dem Frachter fliehen müssen, springt er aus dem Hangar raus in den Hyperraum. Im Dialog wird angedeutet, dass sonst keiner so irre ist bzw. das überhaupt kann, deshalb dachte ich mir dann, dass vielleicht auch keiner aus dem Hyperraum direkt an den Planeten springen kann, weil er ja auch unter der Baumgrenze runter kommt und den halben Wald mitnimmt. An sich war das für mich absolut logisch.
[close]

Rey:
Spoiler
Die Familiengeschichte finde ich extrem verkompliziert. Bei ihren Lichtschwertvisionen dachte ich felsenfest, sie wäre Kylos Schwester, weil er so oft darin vorkommt, und es deckt sich ja auch prima mit ihrer Verbundenheit zu Han, aber eigentlich passt das inhaltlich und zeitlich nicht zusammen. Wenn er bei dem Übergriff dabei war, der sie allein auf Jakku zurück ließ (darauf lässt schließen, dass er halt genau während dieser Visionen so oft auftaucht), muss er a) sehr viel älter sein und b) schon sehr lange der dunklen Seite verfallen sein. Es wird leider beides nicht beantwortet. Ich habe im Netz gelesen, dass sie 19 und er um die 30 sein soll, aber wie wahrheitsgemäß das ist, kann ich nicht sagen, außerdem kann ich mir irgendwie einfach nicht vorstellen, dass er schon so lange "böse" ist und sich immer noch als jähzorniger Speichellecker betätigt. Und wieso sollte er Rey dann allein auf Jakku zurück lassen? Er müsste ja von ihr wissen. Ich bin absolut verwirrt. ;D Jedenfalls scheidet das für mich damit irgendwie aus.

Die Hinweise zu Luke als Vater fand ich auch sehr extrem, sodass ich eigentlich auch schon gar nicht mehr so recht möchte, dass es so ist. Generell kam mir ein bisschen viel Holzhammertaktik im Film vor, auch wenn der gewünschte Effekt zumindest bei mir voll eingetreten ist: Ich blicks nicht mehr. ;) Die Auflösung wird auf jeden Fall ein Aha-Effekt im ein oder anderen Sinne.
[close]

Gollum ist mir persönlich auch extrem neu:
Spoiler
Anfangs ist mir gar nicht aufgefallen, dass das ein Hologramm ist und ich dachte, der ist wirklich so riesig. Das fand ich ziemlich lächerlich, weil es das Star Wars Universum doch irgendwie gesprengt hätte. Gott sei Dank hat er offenbar nur den Gottkomplex. ;D Aus Neugierde hab ich dann zu Hause erstmal Google befragt und bin auf einige sehr interessante Theorien gestoßen, derer zufolge er Darth Plagueis sein soll, der einst Lehrer von Darth Sidious war und an den Midi-Chlorianern herum geforscht hat, sodass er den Tod besiegen konnte. Aber der wurde eigentlich im Schlaf von Sidious gemeuchelt (welch Ironie).
Da wäre wieder die Frage, ob er nicht vielleicht über die Jahrzehnte einen Trick gefunden oder sogar doch irgendwie überlebt hat, denn Qui-Gon, Yoda, Obi-Wan und auch Anni haben es ja auch irgendwie geschafft, dem Tod so halblebig von der Schippe zu springen. Das Thema finde ich wahnsinnig spannend, weil es so unglaublich viele Möglichkeiten bietet.
[close]

Hach, ich muss doch mal die Bücher alle lesen. Gar nicht so sehr wegen den Filmen, sondern einfach wegen dem Universum als Ganzes. Was da noch alles kommt, wird wirklich, wirklich spannend werden.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Slenderella

Zitat von: Nirahil am 28. Dezember 2015, 00:28:54

Gollum ist mir persönlich auch extrem neu:
Spoiler
Anfangs ist mir gar nicht aufgefallen, dass das ein Hologramm ist und ich dachte, der ist wirklich so riesig. Das fand ich ziemlich lächerlich, weil es das Star Wars Universum doch irgendwie gesprengt hätte. Gott sei Dank hat er offenbar nur den Gottkomplex. ;D Aus Neugierde hab ich dann zu Hause erstmal Google befragt und bin auf einige sehr interessante Theorien gestoßen, derer zufolge er Darth Plagueis sein soll, der einst Lehrer von Darth Sidious war und an den Midi-Chlorianern herum geforscht hat, sodass er den Tod besiegen konnte. Aber der wurde eigentlich im Schlaf von Sidious gemeuchelt (welch Ironie).
Da wäre wieder die Frage, ob er nicht vielleicht über die Jahrzehnte einen Trick gefunden oder sogar doch irgendwie überlebt hat, denn Qui-Gon, Yoda, Obi-Wan und auch Anni haben es ja auch irgendwie geschafft, dem Tod so halblebig von der Schippe zu springen. Das Thema finde ich wahnsinnig spannend, weil es so unglaublich viele Möglichkeiten bietet.
[close]

Spoiler
Eventuell existiert der gar nicht real. Dank Datacrons, Noetikons usw. kann der auch einfach so mit Kylo schnacken, aber schon lange tot sein. Die Sith rannten ja früher schon in ihr valley of the dark lords und quatschten da munter mit toten Siths :D
[close]

Coppelia

Ich war gestern noch mal drin, und es hat mir immer noch Spaß gemacht. :vibes:

Spoiler
Bei der Szene auf der Brücke mit Kylo Ren hatte ich diesmal nicht mehr das Gefühl, dass er seinen Vater belügt, um ihn besser töten zu können. Eher im Gegenteil: Er sagt ihm die Wahrheit (aus seiner Sicht) und bittet Solo, ihm zu helfen, das zu tun, was er tun muss, um sich, wie er glaubt, besser zu fühlen. Konsequenterweise bedankt er sich dann ja auch nach dem Mord bei ihm. Solo hat ihn nur missverstanden bzw. ihn so verstanden, wie er es gern hätte.
Das ist so böse. Das mag ich. ;D
[close]

Angela

Zitat von: Slenderella am 27. Dezember 2015, 21:11:48
Spoiler
Ich glaub, wir brauchen uns alle nichts vormachen - Es hat wahnsinnig viele unerklärte Szenen und irgendwie hab ich im Gefühl, dass sie uns den Kram auch nicht näher erklären wollen. Wie gesagt, am "dämlichsten" finde ich die Tatsache, dass keinem aufgefallen ist, dass die erste Ordnung ganz spontan ihre Planetensuperduperkaputtmachmaschine basteln kann, während die Rebellen offenbar ihr Popcorn gemampft haben und durchs Fernrohr dabei zugeschaut haben. Und dass die Sachen nicht mehr so heißen, wie sie einmal waren. Wem hätte es denn wehgetan, dass das Imperium weiter Imperium heißt? Die verdammten Zeichen sind doch fast identisch. Und die Rebellen, von denen ich den neuen Namen schon wieder vergessen habe ... war das so schwer?  :pfanne:
[close]
da schließe ich mich faulerweise mal an ;D
Ich war gestern mit Sohn, Bruder und Ehemann im Kino, Sohn fand es furchtbar, Bruder als Aufguss, Mann mochte es auch nicht, fand aber wenigstens die Tricks in Ordnung, und ich werde dann wohl allein in den nächsten Teil gehen. Die jungen Schauspieler fand ich durch die Bank überzeugend, Han leider nicht. Gehirn abgeben hilft auf jeden Fall.

Slenderella

Spoiler
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, wie deutlich das Seil am Millenium Falcon zu sehen ist? :D
[close]

Judith

Ich hab ihn jetzt auch endlich gesehen. Hach, war das schön! Ja, okay, der Film ist nicht wirklich originell und nicht wirklich logisch, aber er vermittelt einfach das Gefühl "heim" zu kommen (etwas, das Episode I-III nicht geschafft haben), er ist auf eine sehr charmante Weise lustig, die neuen Hauptcharaktere sind ungemein liebenswert (wenn auch nicht allzu viel Entwicklungspotenzial da ist) und die Optik hat wieder so etwas schmutzig-bodenständiges (nicht diese ganzen Hochglanz-CGI-Städte wie in Episode I-III). Und BB-8 ist ja wohl mal sowas von süß!  :wolke:

Ich habe mich ungemein gut unterhalten gefühlt, fand den Film auch mitreißend und spannend und könnte mir gut vorstellen, dass ich ihn mir noch einmal anschaue. Unfreiwillig komisch fand ich nur die Szene
Spoiler
als Kylo Ren zum ersten Mal den Helm abnimmt. Da hatten meine Freundin und ich einen Lachflash, der fast kein Ende nehmen wollte.
Das mit Han Solo hat mich übrigens kalt erwischt. Als er die Brücke betreten hat, habe ich es schon geahnt, aber vorher hätte ich überhaupt nicht damit gerechnet.
[close]

Ilargi

Okay, ich habe ihn nicht gesehen, habe aber auch kein Problem mich spoilern zu lassen, weswegen ich nach der Veröffentlichung erstens eine Menge Reviews gesehen habe und auch Interviews mit J.J. Abrams gelesen habe (ja gelesen, also Artikel in Online-Zeitschriften) eine Sache fand ich sehr interessant, die er gesagt hat und da ich diesen blöden Artikel nicht mehr wieder finde, steht angeblich auch in einem Buch zum, Film wo die ganzen kleinen Details erwähnt werden, wie der Film entstand, was die kleinen Extras sind, wie die Technik funktioniert, welche Rasse Maz Kanada angehört, etc. Also da ich ihn nicht wiederfinde werde ich ein YouTube-Video verlinken, wo das auch erwähnt wird.

Spoiler
Darin wird erwähnt das die Maske als Spiegel fungieren soll, das er allen etwas vormacht (meine Übersetzung, nicht im Video enthalten) und das er sich nach dem Tod seines Vaters abhaut weil er sich mies fühlt und noch mehr gespalten ist als vorher. Nach all den Andeutungen die Abrams in seinen Interviews gemacht hat denke ich übrigens das er es so geplant hat das Kylo Ren überlebt, anders als Vader der ja starb nachdem er zur hellen Seite zurückkehrte (bleibt abzuwarten was die anderen Regiesseure daraus machen). An das Love Triangle glaube ich nun wieder nicht, ist es Jedis nicht verboten zu lieben? Wenn sowohl Rey als auch Ben (Kylo Ren) Jedis sind, dürfte keinerlei Konstellation irgendeiner romantischer oder auch nur Fortpflanzungstechnischer Art möglich sein. Es sei denn Star Wars bringt das erste gemischt-Farbige Homosexuelle Paar ins Rennen, was ich allerdings auch nicht glaube.

Außerdem denke ich das hinter dem Tod von Han mehr steckt als alle vermuten und nebenbei gesagt der Charakter der in Episode vier starb war auch in den nächsten beiden mit dabei, als Geist, wäre also möglich das Kylo Ren Visionen oder Flashbacks an seinen Vater hat, an einen Geist ala Obiwan glaube ich allerdings nicht.
Was die Ritter von Ren Vision von Rey betrifft (waren ja auch im Trailer zu sehen), denke ich nicht das es eine aus der Vergangenheit war, sondern eine aus der Zukunft. Immerhin steht Kylo ja recht überzeugt und selbstsicher vor seinen Kumpanen und nach allem was ich so heraushöre aus Spoilern, ist er alles andere als das.

Und ich glaube es gibt ein ungeschriebenes Gesetz im Star Wars Universum, der Schurke kriegt das Mädel ;D Bleibt abzuwarten ob man die Regel bricht. Einen Schurken habe ich bis dato noch nicht gesehen. Sehen werde ich den Film wohl im nächsten Jahr, vor allem weil ich hoffe das mein Stamm-Kino ihn doch noch kriegt. Falls nicht, gehe ich in der letzten Woche rein.

[edit]https://www.youtube.com/watch?v=xflc0z6x-7g ach ja, wer ein Benedict Cumbermatch Fan ist sollte sich sein neuestes Video ansehen. Er ist nicht der Kritischste aller YouTube-Kritiker, aber man merkt das ihm das was er da macht, extrem viel Spaß macht und das mag ich bei YouTubern.
[close]

Da das Video recht Spoiler-Lastig ist hab ich es in den Spoiler gepackt. Bitte nur schauen wenn ihr gespoilert werden wollt, das meiste kommt aus diesem Buch, aber vieles davon wurde auch von J. J. Abram während verschiedener Interviews erzählt.

Romy

Zitat von: Judith am 28. Dezember 2015, 23:41:50
Ich hab ihn jetzt auch endlich gesehen. Hach, war das schön! Ja, okay, der Film ist nicht wirklich originell und nicht wirklich logisch, aber er vermittelt einfach das Gefühl "heim" zu kommen (etwas, das Episode I-III nicht geschafft haben), er ist auf eine sehr charmante Weise lustig, die neuen Hauptcharaktere sind ungemein liebenswert (wenn auch nicht allzu viel Entwicklungspotenzial da ist) und die Optik hat wieder so etwas schmutzig-bodenständiges (nicht diese ganzen Hochglanz-CGI-Städte wie in Episode I-III). Und BB-8 ist ja wohl mal sowas von süß!  :wolke:
Da kann ich Dir in jedem Wort zustimmen! Insbesondere den Gedanken, was das schmutzig-bodenständige angeht, hatte ich auch. Ich habe mindestens den halben Film lang innerlich gequietscht: Ich liebe den Dreck! :vibes:  :rofl: Die Episoden I-III waren viel zu sauber.

Am 2.1. gehe ich den Film nochmal mit der Familie gucken und freue mich schon seit Tagen darauf, fast noch mehr, als vor dem ersten Mal gucken. ;D

foxgirl

Ich gehe auch noch mal rein und freue mich total darauf. Nun, da man weiß was passiert, kann man sich auf die Szenen konzentrieren, die man unschlüssig fand, oder bei denen man eigentlich noch ein bisschen besser hätte hinsehen sollen. Ich bleibe also gespannt.

Spoiler
@Ilargi Ich finde das, was du da erzählt hast sehr spannend und vieles klingt auch wirklich schlüssig. Was ich nicht ganz verstehe, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, ist wie es sein kann, dass Jedi nicht lieben dürfen. Das mag so schon richtig sein, aber hieße das nicht, dass Rey auf gar keinen Fall Lukes Tochter sein kann? Denn ob es ihm im Moment Spaß macht oder nicht, er ist ja doch ein Jedi und müsste ja zumindest eine Freundin gehabt haben, um eine Tochter zu bekommen, wenn wir davon ausgehen, dass er nicht der Typ für eine Nacht ist. Wenn das also stimmt, wäre die Luke-Rey-Theorie sicher widerlegt, oder nicht? Falls ich da etwas komplett falsch verstanden habe, klärt mich gerne auf, interessiert mich nämlich sehr.
[close]

Ilargi

@Foxgirl
Spoiler
Also soweit ich weiß wird das mal in dieser fürchterlich schlechten Prequel-Serie von Disney (habe ich mir trotzdem angeschaut, ich konnte gut darüber lachen  ;D Manchmal sind Sachen so schlecht und unlogisch das man nur darüber Lachen oder weinen kann) zur Prequel-Film-Reihe erwähnt. Außerdem hat Sex nicht zwingender Weise etwas mit Liebe zu tun, denn genau genommen hat jedes zur Fortpflanzung fähige Lebewesen auf diesem Planeten Sex und ich bezweifle das jedes einzelne davon weiß was Liebe ist.
ZitatSexualität ist die erste Erfindung dieses Planeten, erdacht von Einzellern in der Ursuppe,
Habe ich mal in meinem Biologiebuch gelesen, das hat irgendsoeine Urzeitforscherin gesagt, ich finde das passt sehr gut. War halt so gestaltet das es auch Schulkinder verstehen und nicht nur Doktoranten. Wenn ein Partner fremd geht, ist es in erster Linie der Vertrauensbruch der den Betrogenen verletzt, nicht so sehr der Geschlechtsverkehr an und für sich. Wir könnten darüber Diskutieren, aber ich glaube das ginge dann zu sehr OT, ich glaube schon das einen Partner im Bett mit einem anderen zu erwischen verflucht weh tut, aber ich glaube mehr als das tut der Vertrauensbruch weh.

Um noch auf eine weitere Theorie zu kommen die mir selbst bei einem Artikel kam, da erwähnte J. J. Abrams das er selbst BB-8 immer als weiblich verstand, aber die Schauspieler den Droiden immer als männlich betrachteten und er das einfach so gelassen hat, da es ja nun wirklich nicht wichtig sei. Was wäre wenn BB-8 und R2D2 ein Paar würden? Das fände ich süß ... ich bin ein riesiger Wally-Fan der Film ist einfach göttlich :wolke: Und da Lucasfilm jetzt Disney gehört gäbe es noch nicht einmal Rechtliche Probleme  ;D
[close]