• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Doctor Who-Thread

Begonnen von Franziska, 20. Oktober 2014, 16:54:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franziska

Ich habe bisher noch keine Folge der alten Staffeln gesehen, muss ich mir demnächst auch mal ausleihen.
Martha mochte ich mehr als Clara, aber auch nicht so richtig. Was ich total lustig fand, weil ich es gar nicht mehr in Erinnerung hatte, dass sie
Spoiler
später mit Mickey zusammen zu sein scheint.
[close]
Die Folge wo alle Companions sich vereinen und alle auftauchen ist wirklich klasse. Ich habe jetzt nochmal die vierte Staffel geguckt und gemerkt, dass ich ganz viel vergessen hatte. Ich bin so gespannt auf die 9. Staffel.

pyon

Zitat von: Romy am 14. Mai 2015, 15:03:42
Du meinst Martha Jones, oder habe ich was verpasst?  :hmmm:
Joa also Martha mag ich nicht, Mel mag ich deutlich lieber. Ich wüsste auch nicht, inwiefern sich die beiden charakterlich und in ihrer Beziehung zum Doctor ähneln würden, dass man da einen Zusammenhang sehen könnte ...
Der Hauptgrund, weshalb ich Martha nicht mochte war, dass sie die ganze Zeit ständig und andauernd den Doctor angeschmachtet hat, obwohl offensichtlich war, dass er noch in Trauer um Rose war. Und dann ist sie manchmal noch zickig geworden und hat ihm das zum Vorwurf gemacht, als ob er was dafür könnte, dass er trauert und sie vermisst ... Das hat sie mir extrem unsympathisch gemacht.
Zwischen Mel und dem 7. Doctor habe ich bisher eher den Eindruck einer Vater-Tochter-Beziehung.

Ja, natürlich. Martha Jones.  :d'oh:
Und das, obwohl sie zu meinen Lieblingen gehört. Schande über mein Haupt.

Ich empfand Martha ganz anders. Natürlich hat war sie in den Doktor verknallt, aber ich fand es eher unpassend von ihm, dass er ihr immer wieder vorgehalten hat wie toll Rose nicht war, dass sie bestimmt eine Lösung gefunden hätte und sie auch anfangs zu jenen Orten gebracht hat, die er auch mit Rose besucht hat so weiter und so fort. Martha hingegen empfand ich als starke Person die, obwohl der Doktor sie offensichtlich nicht in all ihrer Stärke wertschätzt, sich dennoch nicht davon unterkriegen lässt und so gehört auch die Doppelfolge mit der Taschenuhr (deren Namen ich so gerne vergessen) zu meinen Lielingsepisoden, weil da meiner Meinung nach deutlich wird, dass sie auch ohne den Doktor durchaus eine starke Persönlichkeit ist!
Und in Mel sehe ich demhingehend die Ähnlichkeit, dass sie auch nicht von dem Doktor die Bestätigung braucht besonders zu sein, sondern es selbst weiß.


Kuddel

Neue Staffel, neue Staffel. Und ich muss sagen: Ich bin begeistert von dem neuen Auftakt. Sehr genial gemacht. Viele Anspielungen, tolle schauspielerische Leistung und ein fieser Cliffhanger. Was wünscht man sich mehr?
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Alana

Ja, genau das dachte ich auch.  :vibes: Ich war mal wieder hin und weg von der moralischen Fragestellung

Spoiler
Man denkt ja am Anfang, der Doktor überlässt den Jungen seinem scheinbar sicheren Tod, anstatt ihm zu helfen. Und dann kommt der Doctor am Ende und sagt: Ich hätte dich nicht am Leben lassen sollen. Und ich so:  :o Dass man es auch so sehen kann, war mir davor gar nicht aufgefallen. Dieser Dreh zeigt einfach, wie leicht man mit der Wahrnehmung spielen kann. Genial gemacht. Und auch sonst war die Folge natürlich toll. Ich freu mich echt auf die zweite.
[close]
Alhambrana

Kuddel

Ja, die Fortsetzung muss eindeutig bald kommen. Und ich werde die Folge wohl noch 2-3 Mal sehen. Wann ist nochmal Samstag?  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Franziska

Ich fand die Folge auch klasse gemacht. Besonders Missy war toll gespielt.
Ich muss aber sagen, dass ich einiges nicht ganz verstanden habe.
Generell habe ich ein Problem mit diesen Zeit-Paradoxie-Geschichten.
Spoiler
Der Doctor rettet den Jungen nicht, weil er weiß, wer er wird. Weil der Doctor ihn nicht rettet, wird der Junge zu dem was er ist.  ???
Wie Alana meinte, habe ich das Ende auch nicht voraus gesehen. Logisch wäre für mich gewesen, den Jungen zu retten, und dafür zu sorgen, dass er nicht zum Dalek-Macher wird. Mal sehen, wie es weiter geht. Wenn er ihn tatsächlich tötet oder auch rettet und es die Daleks nie gibt, würde ja die komplette Geschichte neu geschrieben. Ich kann mir das nicht vorstellen, daher glaube ich, dass irgendwie alles rückgängig gemacht wird oder so und Clara auf jeden Fall wieder leben wird.
[close]

Romy

Heute Abend habe ich die neue Episode auch gesehen und kann mich der Begeisterung nur anschließen. :vibes: Schlimm ist nur dieser megafiese Cliffhanger und dass es jetzt eine Woche warten heißt, bis es weitergeht.

Angeblich soll ja die ganze Staffel aus Doppelepisoden bestehen, deshalb habe ich schon überlegt, ob ich lieber nur alle zwei Wochen gucke und dann immer beide zusammengehörenden Episoden auf einmal. Die sind ja glücklicherweise immer 3 Wochen online.

Was den Jungen angeht:
Spoiler

Wenn der Doctor ihn rettet, wird es die Daleks nie geben und die gesamte Geschichte kommt über Jahrtausende durcheinander. Das kann der Doctor einfach nicht zulassen.
Wenn er ihn töten würde, wäre es im Grunde genau dasselbe.
Abgesehen davon kann ich mir sowieso nicht vorstellen, dass der Doctor irgendwen absichtlich tötet. Nicht einmal Davros. Und nicht einmal der Zwölfte Doctor, der an sich etwas finsterer ist, würde das tun. Das glaube ich einfach nicht.  :no:

Aber das Clara irgendwie wieder zurück gebracht wird, glaube ich trotzdem. Sie soll zwar angeblich in dieser Staffel aus der Serie aussteigen, aber wohl erst gegen Ende. Dass sie jetzt schon raus ist und dann auch noch so richtig tot, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst Amy und Rory waren ja nicht richtig tot ... Da gibt es bestimmt noch irgendeinen Kniff, an den wir jetzt noch nicht im Traum denken. ;D Ob der dann auch so richtig logisch ist, bleibt abzuwarten.
[close]
Ich lasse mich mal überraschen. Und hoffe, dass die nächsten Tage möglichst schnell rumgehen.


Alana

@Franziska: Das ist wie bei Harry Potter: Es ist alles deshalb logisch, weil es längst passiert ist. ;D Sagte ich schon, dass ich Zeitreisekram liebe. Aber ja, du hast schon recht, ich habe darüber auch schon nachgedacht und bin gespannt auf die Erklärung.

Spoiler
Logisch wäre für mich gewesen, den Jungen zu retten, und dafür zu sorgen, dass er nicht zum Dalek-Macher wird.

Das dachte ich auch, aber ich nehme an, dann hätte eben ein anderer seinen Platz eingenommen. Ich bin aber gespannt, ob diese Möglichkeit noch in irgendeiner Form erwähnt wird.

Was Clara angeht: Das gab es doch schon oft, dass diese angebliche Pulverisierung keine war, aus irgendwelchen Gründen. Die Frage ist nur, was es dies mal war, ein Transportstrahl oder werden sie doch durch einen Zeitsprung gerettet? Überraschend wäre eher, wenn sie wirklich tot wäre. ;D
[close]

Alhambrana

Kuddel

Hier gibt es einen interessanten Artikel zum Thema: Clara verlässt die Serie.
http://www.radiotimes.com/news/2015-09-19/doctor-who-does-the-beatles--but-does-this-picture-prove-clara-oswald-will-die

Etwas Verschwörungstheorie dabei, aber die Ähnlichkeit ist schon faszinierend.  ;)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Romy

Spoiler
Zitat von: Alana am 20. September 2015, 23:55:59
Was Clara angeht: Das gab es doch schon oft, dass diese angebliche Pulverisierung keine war, aus irgendwelchen Gründen. Die Frage ist nur, was es dies mal war, ein Transportstrahl oder werden sie doch durch einen Zeitsprung gerettet? Überraschend wäre eher, wenn sie wirklich tot wäre. ;D
Exakt das habe ich mir auch gedacht. Dann wäre ich wirklich entsetzt. ;D

Allerdings habe ich gerade mal in die IMDB geschaut und die führt Jenna Coleman als Darstellerin bis zu Episode 12. Also was auch immer passiert, irgendwie wid sie gerettet.
[close]

Alana

#190
@Romy: Na gut, so was kann sich ja auch auf Rückblenden beziehen
Spoiler
, aber ich habe trotzdem keine Zweifel, dass sie gerettet wird. Schade allerdings, dass sie dann doch aussteigt, ich mag sie sehr, auch wenn ich weiß, dass das Fandom im allgemeinen nicht viel von ihr hält. Bin mal gespannt, wer nachrückt.
[close]

Ich meide übrigens jegliche Artikel, weil ich Angst vor Spoilern habe.

Alhambrana

Franziska

Dass Maisie Williams in einer oder mehr Folgen kommt ist ja bekannt, da bin ich schon sehr gespannt drauf. Ich hätte ja einige Vorschläge für Companions. River wird auf jeden Fall wiederkommen und Donna fände ich auch cool. Wen ich nocht toll fände wären Ellie Kendrick, Jemima Rooper oder Gemma Whelan. Aber eine ältere wäre auch mal eine Abwechslung.

Romy

Zitat von: Alana am 21. September 2015, 00:10:32
@Romy: Na gut, so was kann sich ja auch auf Rückblenden beziehen
Habe ich auch schon überlegt.  :hmmm:
Die Darstellerlisten der einzelnen Episoden in der IMDB sind momentan auch noch sehr unvollständig. Eine neue Begleiterin ist da noch nicht in Sicht, aber die soll mit Sicherheit auch so lange wie möglich geheim gehalten werden.

Meinetwegen dürfte River auch sehr gerne für mehr als die Weihnachtsepisode wiederkommen. :vibes: Ansonsten habe ich aber gar keine Vorstellungen, welche Schauspielerin ich konkret als Begleiterin toll fände. Ich fände es nur schön, wenn es mal nicht das Mädel aus dem 21. Jahrhundert wäre, sondern vielleicht mal eine aus der weiten Zukunft, oder Vergangenheit. Oder eine von einer fernen menschlichen Kolonie, oder gleich ein richtiges Alien. Es dürften auch gerne wieder zwei Begleiter(innen) auf einmal sein.

Alana

Oh ja, die Weihnachtsepisode. Ich freue mich so unglaublich drauf!  :vibes:
Alhambrana

Judith

#194
Hach ja, mehrere Companions fände ich toll. Ich finde ja Susan unerträglich, aber die Dynamik in der Tardis zu viert mit dem 1. Doctor, Susan, Ian und Barbara liebe ich. Und ansonsten: Ja, mal wieder jemand anderes als eine junge Frau aus dem 21. Jahrhundert wäre sehr begrüßenswert. Und wenn schon 21. Jahrhundert, dann würde ich mir sehnlichst ein Comeback von Wilfred wünschen!

Der Auftakt zur neuen Staffel hat mich jetzt nicht so sehr begeistert.
Spoiler
Das Davros-Dilemma ist auf jeden Fall spannend, aber die Szenen im Mittelalter waren mir zu albern und abgesehen von der großartigen Folge "Dalek" hat mich jedes Auftreten von ihnen in der neuen Serie nur genervt. Auf Missy hätte ich ebenfalls verzichten können und ich bin kein Fan von vermeintlich toten Hauptfiguren, die dann eh nicht tot sind ...
[close]