• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Der Doctor Who-Thread

Begonnen von Franziska, 20. Oktober 2014, 16:54:55

« vorheriges - nächstes »

Alana

Mehrere Companions fände ich auch super und Wilfred, ja, der war echt toll!
Alhambrana

Alana

Zweiter Teil der Folge war auch cool. Und heute beim Stammtisch hieß es, dass man unbedingt dazu die Classics Folge

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

gucken soll, weil dann die Twists etc. noch besser wirken.

Gehe mir die dann gleich mal bestellen.
Alhambrana

Romy

Gerade eben habe ich fertig geguckt und gebe Dir absolut recht. Was für eine Folge! :vibes:

Was die von Dir genannte Episode angeht, vielleicht schaffe ich mir die auch an. Hätte ich das mal gestern schon gewusst. ;D
Gestern habe ich erst mal den Siebten endlich fertig geguckt und neulich habe ich den Jubiläums-Film "Die Fünf Doktoren" gesehen. Mehr gibt es ja leider noch nicht auf Deutsch ... Den Film aus den 90ern habe ich mir allerdings - auch gestern - mal auf englisch bestellt. Eigentlich habe ich mir ja gesagt, dass ich für die englischsprachigen Doctor Who-Episoden kein Geld ausgebe, aber nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass es vom 90er-Film noch gar keine Synchro gibt und es deshalb fraglich ist, ob oder wann der überhaupt mal auf Deutsch erscheint, habe ich diesen Vorsatz in den Wind Luft geschossen. Außerdem war er gestern beim Amazon-Marketplace recht günstig, in einem Paket mit zwei anderen Classic-Episoden, da konnte ich nicht widerstehen. :d'oh:

Alana

Oh ja. You so fine. ;D Ich liebe Missy. Ich hoffe auch, dass sie noch lange bleibt.

Ich würde toll finden, wenn die Classics endlich mal auf irgendeinem Streaming-Dienst kämen. Ich hab ja nichts dagegen, dafür zu bezahlen, aber wo bitte soll ich die ganzen DVDs hintun? Zum Glück krieg ich ein paar Sachen ausgeliehen, aber die älteren DVDs muss ich mir halt doch kaufen.
Alhambrana

Franziska

Ich fand die Folge zwischendurch etwas langatmtig, aber sonst ganz gut. Von den alten habe ich noch gar nichts geguckt, nur einmal eine Folge. Da hatte ich einen sehr langen Tag, kam im Unwetter nach Hause, war schon völlig ko und guckte mir dann diese Folge an, die völlig abgedreht war, da ging es um irgendeine Traumwelt, ich hatte aber das Gefühl, durch den Film in einen psychedelischen Trip versetzt zu werden. Wenn die alle so sind, spar ich mir die. Hier gibt es die in der Bib, also vielleicht werde ich mir dann die eine Folge doch mal ausleihen.

Romy

Ich stelle mir ja immer alles am liebsten ins Regal. Nur bräuchte ich erstmal ein Zusätzliches, weil das bisherige bald unter seiner Last zusammen bricht. ;D Vorerst wäre ich auch absolut damit zufrieden, wenn ich die Classics irgendwo (am allerliebsten bei Netflix) legal streamen könnte, dann könnte ich auch ganz geduldig abwarten, bis ich bei den DVDs mal einen Tag erwische, wo Amazon sie günstiger anbietet und müsste mich beim Kauf nicht von meiner Sucht leiten lassen ...

@ Franziska: Meinst Du mit "Folge zwischendurch" den Film von 1996?  :hmmm: Der hatte ja immerhin Spielfilmlänge.
Mal gucken, was ich davon halte, in den nächsten Tagen dürfte er ankommen, ich bin schon seeeehr neugierig.
Die Classics sind schon etwas anders als New Who, nicht nur weil die "Special Effects" eben seeehr altmodisch sind. Aber von den Geschichten gibt es zumindest beim siebten Doctor auch welche, die genauso gut einer der neuen Doctoren hätte erlebt haben können. Aus heutiger Sicht ist das natürlich alles ziemlich trashig, aber wenn man daran vorbei gucken kann, dann ist auch der Siebte einfach nur der Doctor, wie er leibt und lebt. :vibes: Zwei Geschichten gab es, die ich wirklich blöd fand, allen anderen konnte ich aber durchaus was abgewinnen und einige mochte ich auch sehr gerne.
Auch sehr schön: Bei manchen Episoden habe ich gedacht, dass sich die Drehbuchautoren von New Who von ganzen Geschichten oder kleineren Elementen haben inspirieren lassen und es ist witzig diese Kleinigkeiten zu entdecken und/oder sich Gedanken darüber zu machen, ob das jetzt Zufall oder Absicht sein könnte. ;D Macht auf jeden Fall Lust auf mehr Classics.

Ich überlege noch, wo ich den Siebten auf meiner persönlichen Beliebtheitsskala einordne und kann mich nicht recht entscheiden. Aber ich habe ihn auf jeden Fall lieb gewonnen und er steht den Neuen in nichts nach, finde ich. :) Und seine Begleiterinnen Mel und Ace sind auf meiner Hitlist der Begleiterinnen definitiv nicht die Schlusslichter.

Die Jubiläumsepisode "Die fünf Doktoren" hat mich teilweise an "Der Tag des Doktors" erinnert. Einfach toll, wenn mehrere Doktoren aufeinander treffen und jeder der Schlauste sein will. ;D Nur der vierte Doctor kam in dem Film etwas kurz, finde ich, dabei bin ich auf ihn und seinen berühmten Schal doch besonders neugierig. ;D Ich muss mir den Film aber noch ein zweites Mal angucken, das eine Mal, das ich ihn vor einer Woche bisher gesehen habe, war mit einer Freundin zusammen und wir waren zwischendurch manchmal doch etwas unaufmerksam. Aber vielleicht mache ich das diese Woche noch, die Extras muss ich auch noch gucken.

Alana

Ich gucke ja die Classics genau aus dem Grund, weil ganz viele Leute sagen, dass New Who dann noch mal eine ganze Ecke vielschichtiger wird, weil die Serien eben nicht losgelöst existieren, sondern alles ineinander greift. Und gerade das ist ja auch so toll daran. Leider wird es einem oft nicht leicht gemacht. Also beim siebten Doctor, den ich generell sehr mag, waren schon einige Folgen dabei, die sehr schwer zu ertragen waren. Kleiner Trick: in 1,5-facher Geschwindigkeit angucken. Die reden und handeln so langsam, dass es dann genau richtig ist. ;D Ganz gut fand ich Paradise Towers, Silver Nemesis und diese Circus-Folge. Ich finde thematische die Folgen generell ziemlich gut, aber erzähltechnisch sind sie selbst für die 80er schlecht. Und mir fehlt oft, was ich an New Who so mag: Die Serie wird durch die Charaktere getragen und es gibt immer eine spannande moralische Fragestellung, auf die es meist keine eindeutig richtige Antwort gibt.
Alhambrana

Alana

Oh mein Gott, was für eine Folge. Und was für ein gemeiner, fieser, ekelhafter Cliffhanger. ;D Ich hab gerade laut durchs ganze Haus geflucht. Ich weiß ja,dass die Staffel fast nur aus Doppelfolgen besteht, aber ich vergesse das immer und hatte mit einer gemütlichen Einzelfolge gerechnet. Boah.  :brüll:
Alhambrana

Judith

Ja, ja und ja!  :vibes: Diese Folge hatte genau die Elemente, die ich bei Doctor Who bisher immer am meisten mochte. Ich persönlich fand die um Welten besser als die ersten beiden Folgen (die leider genau das enthalten haben, was ich an Doctor Who am wenigsten mag). Und anders als nach "The Magician's Apprentice" kann ich es jetzt kaum erwarten, die zweite Hälfte der Doppelfolge zu sehen!  :bittebittebitte:

Kuddel

Was für ein fieser Cliffhanger! Ich habe bei dieser Folge aber wirklich 2 x herzlich gelacht. Ich sage nur: "Doctor, Cards!" Einfach nur genial und es zeigt so genial die Beziehung zwischen Clara (Lehrerin) und dem Doctor.  :rofl:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Alana

Ja, das war echt super. Capaldi war da auch in Höchstform, ich mag ihn echt total. Er ist ein richtig guter Doctor.
Alhambrana

Alana

Heute hat der Doctor mal eben

Coole Folge. ;D
Alhambrana

Romy

Ich habe die neue Episode heute (also eigentlich gestern, Sonntag halt  :d'oh: ) gesehen und bin vom Ende etwas verwirrt. Ich war nicht ganz sicher, ob ich nur was nicht so ganz verstanden habe, weil mein Englisch eben nicht sooo ideal ist, aber wenn Du sagst, dass da was nicht so ganz Sinn ergab, dann war es wohl von beidem ein bißchen. Naja, ich werde mir die Episode demnächst noch ein zweites Mal auf englisch anschauen und irgendwann in ein paar Monaten dann ja auch noch mal auf Deutsch, spätestens dann kapiere ich es hoffentlich. ;D

Alana

Wow. Ich muss sagen, die Episode von gestern war wirklich unglaublich gut. Toll geschrieben, tolle Dialoge. Und eine sehr interessante Betrachtung
Nicht unbedingt neu, aber gut gemacht und sehr toll in die bisherige Charakterentwicklung des Doctors eingepasst. Es sind diese Dinge, die ich unheimlich liebe und die die besten Doctor Who Folgen für mich ausmachen.  :vibes:

Und bei diesen Zeilen habe ich geheult:

Ja. Und den Dreh am Ende, das was Ashildr tun will,

fand ich sehr, sehr cool und ich denke, das wird uns hoffentlich begleiten und immer wieder für interessante Plotwendungen gut sein.

Ich merke mir sonst nicht, wer welche Doctor Who Folge geschrieben hat, aber dies mal werde ich es tun und ich hoffe, dass wir bald eine neue Episode von Catherine Tregenna sehen können. (Dies war ihre erste, sie hat aber bereits für Torchwood geschrieben.)

Schon für diese Zeilen:

Nicht neu, natürlich, aber toll und auf den Punkt formuliert. Hach ja. Ich widme mich dann mal wieder meiner eigenen Geschichte mit unsterblichen Leuten, die ganz anders ist, aber doch immer wieder sehr spannende Überschneidungen mit Doctor Who aufweist, die ich nicht geplant hatte, da ich die Geschichte geplottet habe, lange bevor ich DW kannte.

Alhambrana

Judith

Die neue Folge muss ich mir erst noch ansehen, wobei mir "The Girl Who Died" nicht besonders gefallen hat.

Das ganze Zeitreise-Geschwurbel in "Before the Flood" hat mich auch nicht so überzeugt - das war eigentlich schon immer das, was ich an Doctor Who am wenigsten mochte.

Jetzt werde ich mir aber mal die aktuelle Folge zu Gemüte führen.