• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Der Doctor Who-Thread

Begonnen von Franziska, 20. Oktober 2014, 16:54:55

« vorheriges - nächstes »

Romy

Gerade habe ich mir die gestrige Episode auch angeguckt und bin ganz begeistert. Die von letzter Woche Samstag hat mir auch schon gut gefallen, aber die Neue toppt das noch. :D Ashildr ist ein toller Charakter, ich freue mich darauf, dass Ashildr in Episode 10 noch mal auftauchen wird. Hoffentlich ist es dann auch mehr als ein kleiner Cameo-Auftritt am Rande. :bittebittebitte: Aber wo der Doctor Jack Harkness erwähnt hat: Wäre doch wirklich cool, wenn die beiden sich mal treffen würden (und wir in mindestens einer Episode Zeugen davon werden würden ;D ). Auf eine Rückkehr von Jack warte ich ja auch schon ewig. *hach*

Was "Before the Flood" angeht, stimme ich Dir zu, Judith. Die war mir auch zu verschwurbelt. Naja, irgendwann gucke ich sie mir noch mal auf deutsch an, vielleicht kapiere ich sie dann.

Alana

Hach schön, dass ich damit nicht alleine bin.  :vibes: Ich finde Ashildr toll und habe ja gehofft, sie wird der neue Companion, aber so gefällt es mir auch sehr gut.

@Before the flood: Ich versuche mich mal an einer Erklärung:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Genial gemacht ist es bei Zurück in die Zukunft. Alles, was da passiert und vorher auch schon passiert war, hätte auch genauso passieren können, ohne dass Marty in die Vergangenheit reist. Aber trotzdem gibt ihm das die Auslöser, die er braucht. Ich habe jetzt vergessen, was es war, aber ich weiß noch, dass ich dachte: wow, hier ist das Prinzip genial und 100% stimmig umgesetzt.

Konnte ich euch damit weiterhelfen?
Alhambrana

Franziska

ich weiß bisher nicht so recht, die ersten beiden Folgen fand ich bisher am besten. Die danach nicht schlecht aber es gab für mich schon bessere. Das Highlight war wirklich die Erwähnung von Jack. Sonst kommt es mir so vor, als ob er ignoriert wird. John würde ja wiederkommen, nur glaube ich nicht mehr, dass das noch passiert.  :'(

Romy

Danke für die Erklärung, Alana! :) Dass das Ganze ein Paradoxon ist, hatte ich begriffen, nur bei den Details verknotet sich mein Gehirn. Etwas besser verstehe ich es jetzt aber. :) Es gibt ja noch so einige andere Episoden, insbesondere beim 11. Doctor, die dicke Paradoxone beinhalten und eigentlich gar nicht funktionieren.

@ Franziska: Eigentlich ist das voll unlogisch, dass Jack und der Doctor sich nie wiederbegegnen.  :brüll: Aber was die Logik angeht, siehe oben ...

Da ich unbedingt "The Movie" aus dem 90ern haben wollte, habe ich mir kürzlich mal folgende Box zugelegt: >Klick<
Zu dem Zeitpunkt war sie gerade günstiger als jetzt gerade und es sind auch noch eine Episode vom 4. und eine vom 5. Doctor dabei, also habe ich da mal zugeschlagen.
Irgendwie dachte ich, dass ich den 4. Doctor total gern mögen würde, aber zumindest nach der einen Episode The Talons of Weng-Chiang bin ich noch nicht richtig mit ihm warm geworden. Seine Begleiterin Leela dagegen habe ich sofort ins Herz geschlossen. :D
Den 5. Doctor mochte ich schon nach "Die fünf Doktoren" und nun war bei dieser Box also ausgerechnet die Episode The Caves of Androzani dabei, wo er am Ende regeneriert. Also habe ich nun seine Regeneration als erste richtige Episode von ihm geguckt und die ist wirklich todtraurig. Der arme Doctor. :'( Aber eine richtig spannende und tragische Episode. - Über seine Begleiterin Peri hingegen schweige ich mal lieber. Ich glaube, mein persönliches Begleiterinnen-Ranking hat ein neues Schlusslicht bekommen. ::) Dabei kommt ja Ende November Volume 1 des 6. Doctors auf Deutsch raus (also gut als NaNo-Belohnung geeignet ;) ), wo Peri dann auch erst mal seine Begleiterin ist, also werde ich die bald noch häufiger wiedersehen. *seufz* Aber wer weiß, vielleicht überrascht sie mich noch positiv? Ich hoffe mal.
"The Movie" fand ich ganz okay. Er war nicht schlecht, hat mich aber auch nicht umgehauen. Dabei ist mir der 8. Doctor an sich sehr sympathisch und ich hätte ihn mir auch gerne noch in weiteren Episoden und Staffeln angeschaut. Diese in die 80 Minuten, die der Film hat, sind viel zu begrenzt, um das ganze Potential eines Doctors zu zeigen ...

Alana

@Romy: Vom 8. gibt es glaube ich viele Hörspiele, die sehr gut sein sollen. Gibt es echt einen schlimmeren Companion als Mel? (7. Doctor)

Ich habe gerade die Folge von gestern angeschaut und bin platt. So genial und der Ausblick auf die nächste Folge ... Gänsehaut.
Alhambrana

Judith

Ich war auch total platt! Vor allem, weil dieses Mal der seltene Fall eingetreten ist, dass ich komplett ungespoilert war und am Ende mit offenem Mund dasaß. Irgendwie hab ich damit gar nicht gerechnet, obwohl ich erst nachher mitbekommen habe, dass es Hinweise darauf im Staffeltrailer gab (aber den habe ich nie gesehen).

Alana

Ja, ich auch. Wobei das mit dem

Alhambrana

Kuddel

Die Folge habe ich mir gestern Abend angesehen und war auch heftigst geplättet. Ich frage mich gerade, was das für die Lebensspanne des Doktors bedeutet.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Alana

Ja, die Geschichte war super. :vibes:

Alhambrana

Kuddel

Ich denke, das wird wohl nächste Woche geklärt. Aber

pyon

Ich muss sagen, dass ich die Folge an sich sehr gelungen finde. Ich wurde ein bisschen gespoilert (ich hatte vergessen, dass die Episode schon lief und war auf tumblr unterwegs  ::) ), aber war dennoch überrascht und beeindruckt. Und Peter Capaldi kann auch alleine sehr gut für Spannung sorgen.

Wobei

Zum Ende der Episode

@Alana
Wegen dem Confession Dial
[spoiler]
Es erfüllt doch seinen Zweck, oder? Der Doctor ist dazu gezwungen "Confessions" zu äußern. Ohne die würde dieses Ding da drinnen doch niemals  auch nur für einen Moment inne halten. Es erfüllt also irgendwie genau das, was es im Namen andeutet. Ich frage mich eher, warum der Doctor so erstaunt darüber war.
[spoiler]

Kuddel

Judith

@pyon, zum Ende:

Alana

Spannend, The Day of the doctor ist meine absolute Lieblingsfolge und

Alhambrana

Franziska

Ich muss sagen, dass mir die ganze Staffel bisher so gar nicht gefällt. Die ersten beiden Folgen gingen noch, aber erstens bin ich immer noch nicht mit dem Doctor warm und die Stories finde ich meistens auch nicht so toll. Es fokussiert sich für mich viel zu sehr auf den Doctor als Person. Zygon Invasion war auch noch ganz gut.
Aber die letzten Folgen haben mir wieder überhaupt nicht gefallen, aber offenbar stehe ich damit so ziemlich allein da.